außenvoliere

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

außenvoliere

Beitrag von hannah »

Hallo :wave:

ich möchte vieleicht eine Außenvoliere für meine Vögel bauen, bin schon bischen am planen...
Hab da ein paar Fragen:

- Wie groß muss der Außenteil (nicht Schutzraum) min. sein, wenn ich mit 4 - 8 Wellis rechne?
- Kann ich meine Wellensittiche, die bisher im Haus gewohnt haben problemlos ausquartieren?
- Wie klappt das mit Mardern oder andenen Tieren? Können die sich durch das Gitter beißen?

... danke schon mal im Vorraus ;)

Hannah
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Hanna,

lies Dich mal durch dieses hier
http://forum.wellensittich.de/ftopic80685.html

DSV kannst Du bestimmt auch fragen, der macht doch jetzt schon den 2ten Anlauf.
hier steht was
http://forum.wellensittich.de/ftopic797 ... highlight=

Vielleicht gibt da hier auch was her
http://schau.wellensittich.de/meine_zucht.html

Sonst mußt Du Dich mit der Suchfunktion durch einiges lesen.

Andrea
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

Danke Elisa :)
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: außenvoliere

Beitrag von Sittichfreund »

Gratulation zu dem Vorhaben!
hannah hat geschrieben:- Wie groß muss der Außenteil (nicht Schutzraum) min. sein, wenn ich mit 4 - 8 Wellis rechne?
Zu groß kann´s nie sein und zu klein soll´s nicht sein.
Irgendwo dazwischen paßt es - denke ich - immer. :-D
Ich weiß, es ist nicht ganz das was Du hören willst, aber es gibt viele Faktoren die Du in Deine Überlegungen miteinbeziehen mußt.
1. Du willst und mußt Dich gelegentlich darin aufhalten, also sind ca. 2m Höhe, 1m Breite und etwa 1m Länge wohl Mindestmaße - wenn die Türe nach außen aufgeht.
Damit die Racker ordentlich fliegen können sind 2m Länge sicherlich ein "Mindestmaß", es geht aber bestimmt auch mit 1,5m. Mehr ist natürlich besser. Es kommt auf den Platz und die Kosten an. Bau das Ganze daher so auf, daß Du problemlos erweitern kannst!

2. Du wirst Deinen Vögeln nie soviel Platz in einer Freivoliere bieten können als sie jetzt in Deinem Zimmer oder Deiner Wohnung haben.
hannah hat geschrieben:- Kann ich meine Wellensittiche, die bisher im Haus gewohnt haben problemlos ausquartieren?
Ja es geht problemlos, wenn´s draußen warm ist. Wenn sie bisher drinnen waren, dann würde ich sie auf jeden Fall erst im Frühling raustun, aber auch nur dann, wenn die Temperaturen konstant und zuverlässig über 10 grad (plus) sind. Der Temperaturschock dürfte mehr schaden als anhaltende niedrige Temperaturen.
hannah hat geschrieben:- Wie klappt das mit Mardern oder andenen Tieren? Können die sich durch das Gitter beißen?
"Doppelgitter" ist das Zauberwort und "NEIN", die können sich bestimmt nicht durchbeißen!
Ich habe den Außendraht mit einem Raster von ca. 10x10mm genommen, der hat etwa 1mm Drahtstärke. Der innere Draht ist z.T. 12,7x12,7mm. der ist etwas dicker, denke 1,1 oder so.
Ich habe mir Rahmen aus Dachlatten (ca. 2,4x4,8mm) gebaut und auf diese beidseitig den Draht "getackert". Damit sich dieser nicht durchbiegt, habe ich in der Mitte eine Längslatte gleicher Stärke eingebaut. So kann nichts passieren.

Bedenke, daß Du den "Deckel" auch so ausführen mußt den das Raubzeug kommt nicht nur von unten und von der Seite!
Edelstahlgitter kannst Du auch nehmen, dann kommt Dich der Spaß aber etwa 3-4 mal so teuer.

Den Boden mußt Du auch dicht machen, damit sich von dort aus keine Mäuse oder Ratten Eingang verschaffen können.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung!
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hallo Hannah,

habe was GANZ WICHTIGES vergessen:

HAST DU DIE EINWILLIGUNG VON DEN NACHBARN ????
HAST DU DIE SACHE MIT DEM BAUAMT GEKLÄRT ???

Sonst kriegst Du Ärger und mußt das ganze wieder abreißen.
Scherzkeks hat da schon Erfahrungen, bitte hier:
http://forum.wellensittich.de/ftopic802 ... highlight=

Andrea
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Noch was:

Sittichfreund was sicher Bescheid:

wie ist das mit der Verschattung von oben im Hochsommer?
Was tut man gegen den "Beschiß" von oben von den Wildvögeln, gerade in Bezug auf Geflügelpest ?

Andrea
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Ergänzung/Korrektur!
Mit Edelstahl wird es wohl noch teurer, wenn du beide Seiten damit bestückst. Dann kostet der Draht etwa 10 mal mehr.
Wenn Du nur das innere Gitter aus diesem Material nimmst, dann wird´s natürlich billiger.

Edelstahl oder V2A habe ich nur aus dem Grunde erwähnt, weil manche befürchten, daß Ihre Vögel an einer Zinkvergiftung eingehen könnten. Diese Bedenken sind berechtigt, daher muß man aufpassen, daß man hochwertigen Draht erwischt. Gefährlich wird´s dann, wenn Zinktropfen am Gitter hängen. Dieses ist Fertigungeverfahrensbedingt und passiert eher beim Feuerverzinken. Bei galvanisch behandelten Materialien kann das keum der Fall sein.

Beim Draht aus dem Baumarkt hätte ich Bedenken, der ist ja eher für Zäune gedacht und da tut´s der Feuerverzinkte allemal.

Kunststoffummantelten Draht würde ich auf keinen Fall nehmen, der ist bald hin.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

Sittichfreund hat geschrieben:Gratulation zu dem Vorhaben!
hannah hat geschrieben:- Wie groß muss der Außenteil (nicht Schutzraum) min. sein, wenn ich mit 4 - 8 Wellis rechne?
Zu groß kann´s nie sein und zu klein soll´s nicht sein.
Irgendwo dazwischen paßt es - denke ich - immer. :-D
Ich weiß, es ist nicht ganz das was Du hören willst, aber es gibt viele Faktoren die Du in Deine Überlegungen miteinbeziehen mußt.
1. Du willst und mußt Dich gelegentlich darin aufhalten, also sind ca. 2m Höhe, 1m Breite und etwa 1m Länge wohl Mindestmaße - wenn die Türe nach außen aufgeht.
Damit die Racker ordentlich fliegen können sind 2m Länge sicherlich ein "Mindestmaß", es geht aber bestimmt auch mit 1,5m. Mehr ist natürlich besser. Es kommt auf den Platz und die Kosten an. Bau das Ganze daher so auf, daß Du problemlos erweitern kannst!

2. Du wirst Deinen Vögeln nie soviel Platz in einer Freivoliere bieten können als sie jetzt in Deinem Zimmer oder Deiner Wohnung haben.
hannah hat geschrieben:- Kann ich meine Wellensittiche, die bisher im Haus gewohnt haben problemlos ausquartieren?
Ja es geht problemlos, wenn´s draußen warm ist. Wenn sie bisher drinnen waren, dann würde ich sie auf jeden Fall erst im Frühling raustun, aber auch nur dann, wenn die Temperaturen konstant und zuverlässig über 10 grad (plus) sind. Der Temperaturschock dürfte mehr schaden als anhaltende niedrige Temperaturen.
hannah hat geschrieben:- Wie klappt das mit Mardern oder andenen Tieren? Können die sich durch das Gitter beißen?
"Doppelgitter" ist das Zauberwort und "NEIN", die können sich bestimmt nicht durchbeißen!
Ich habe den Außendraht mit einem Raster von ca. 10x10mm genommen, der hat etwa 1mm Drahtstärke. Der innere Draht ist z.T. 12,7x12,7mm. der ist etwas dicker, denke 1,1 oder so.
Ich habe mir Rahmen aus Dachlatten (ca. 2,4x4,8mm) gebaut und auf diese beidseitig den Draht "getackert". Damit sich dieser nicht durchbiegt, habe ich in der Mitte eine Längslatte gleicher Stärke eingebaut. So kann nichts passieren.

Bedenke, daß Du den "Deckel" auch so ausführen mußt den das Raubzeug kommt nicht nur von unten und von der Seite!
Edelstahlgitter kannst Du auch nehmen, dann kommt Dich der Spaß aber etwa 3-4 mal so teuer.

Den Boden mußt Du auch dicht machen, damit sich von dort aus keine Mäuse oder Ratten Eingang verschaffen können.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung!
Danke für deine ausführliche Schilderung :)
Ich dachte von den Maßen so an 2,5 Länge und 2,5 - 3 meter breite(Flugraum)... Das müsste doch reichen?!

Danke für die Tipps mit dem Draht!
Bin da ziemlicher Leie.. :-D




Elisa hat geschrieben:Hallo Hannah,

habe was GANZ WICHTIGES vergessen:

HAST DU DIE EINWILLIGUNG VON DEN NACHBARN ????
HAST DU DIE SACHE MIT DEM BAUAMT GEKLÄRT ???

Sonst kriegst Du Ärger und mußt das ganze wieder abreißen.
Scherzkeks hat da schon Erfahrungen, bitte hier:
http://forum.wellensittich.de/ftopic802 ... highlight=

Andrea
Ja, das muss ich auch noch klären.. aber ist ja noch nichts sicher.. meine Eltern wollen vieleicht umziehen und da würden wir dann gleich eine Freivoliere bauen, wegen dem Asthma meines Vathers...
Aber das regel ich dann, wenn ich sicher weiß, dass wir umziehen...
Aber danke für den Hinweiß! :)
Elisa hat geschrieben:Noch was:

Sittichfreund was sicher Bescheid:

wie ist das mit der Verschattung von oben im Hochsommer?
Was tut man gegen den "Beschiß" von oben von den Wildvögeln, gerade in Bezug auf Geflügelpest ?

Andrea
Ich denke, dagegen hilft Plexiglaß.. ich würde dann ein drittel des Freiflugraums mit Holz bedecken, wegen der Sonne...
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Elisa hat geschrieben:Noch was:

Sittichfreund was sicher Bescheid:
Hallo Elisa, bei uns in Bayern heißt das auch noch "weiß" oder halt "woaß". Nur die Österreicher sagen: "i waaas net" - für Euch Nordlichter übersetzt: "isch weeß nich" oder so. :-D
Elisa hat geschrieben:wie ist das mit der Verschattung von oben im Hochsommer?
Was tut man gegen den "Beschiß" von oben von den Wildvögeln, gerade in Bezug auf Geflügelpest ?

Andrea
Das Problem habe ich ganz einfach und elegant gelöst: ich habe die Voliere unter einen großen alten Kirschbaum gestellt, der nun aber wohl - nicht wegen Volierenvergrößerung(!) - weg muß. :-(

"Geflügelpest" ist kein Thema, die Sittiche sind da wählerisch, die mögen die nicht.
Zuletzt geändert von Sittichfreund am Di Jan 09, 2007 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

hannah hat geschrieben:Ich dachte von den Maßen so an 2,5 Länge und 2,5 - 3 meter breite(Flugraum)... Das müsste doch reichen?!
Ich würd´s lieber rechteckig - und zwar langgestreckt - als quadratisch machen. Nur an die Enden die Sitzstangen so kriegst Du schöne Flugstrecken zusammen und sie müssen fliegen.
hannah hat geschrieben:Ich denke, dagegen hilft Plexiglaß.. ich würde dann ein drittel des Freiflugraums mit Holz bedecken, wegen der Sonne...
Plexiglas ist schlecht.
1. das vergilbt bei Sonneneinstrahlung,
2. Du hast drunter einen Backofen
3. und wenn du Pech hast, dann haut Dir der erste Hagel das Ding zusammen.

Ein Teil muß überdacht und von drei Seiten geschlossen sein, damit sie sich bei Wind und Wetter, Sonne und Sturm zurückziehen können. Der Rest kann offen sein - mit doppeltem Drahtgitter natürlich. Du wirst sehen, daß die zu den ungemütlichsten Zeiten da draußen sitzen.
Wenn´s regnet auch bei Wolkenbrüchen sitzen sie draußen und genießen das Leben, bei Wind ja Sturm fliegen sie die tollsten Kapriolen, etc. Zu all diesen Gelegenheiten kann´s aber passieren, daß sie auch drinnen sitzen und "ratschen".
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

Sittichfreund hat geschrieben:
hannah hat geschrieben:Ich dachte von den Maßen so an 2,5 Länge und 2,5 - 3 meter breite(Flugraum)... Das müsste doch reichen?!
Ich würd´s lieber rechteckig - und zwar langgestreckt - als quadratisch machen. Nur an die Enden die Sitzstangen so kriegst Du schöne Flugstrecken zusammen und sie müssen fliegen.
hannah hat geschrieben:Ich denke, dagegen hilft Plexiglaß.. ich würde dann ein drittel des Freiflugraums mit Holz bedecken, wegen der Sonne...
Plexiglas ist schlecht.
1. das vergilbt bei Sonneneinstrahlung,
2. Du hast drunter einen Backofen
3. und wenn du Pech hast, dann haut Dir der erste Hagel das Ding zusammen.

Ein Teil muß überdacht und von drei Seiten geschlossen sein, damit sie sich bei Wind und Wetter, Sonne und Sturm zurückziehen können. Der Rest kann offen sein - mit doppeltem Drahtgitter natürlich. Du wirst sehen, daß die zu den ungemütlichsten Zeiten da draußen sitzen.
Wenn´s regnet auch bei Wolkenbrüchen sitzen sie draußen und genießen das Leben, bei Wind ja Sturm fliegen sie die tollsten Kapriolen, etc. Zu all diesen Gelegenheiten kann´s aber passieren, daß sie auch drinnen sitzen und "ratschen".
Einen beheizbaren Schutzraum brauche ich dann auf jeden Fall...

Aber eine Überdachung im Flugraum brauche ich doch auch, oder?
Sonst können ja Krankheitskeime von oben (Wildvögel) in die Voliere gelangen..
Unter einen Baum können wir die Voliere leider nicht stellen.. :(
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

@ Sittichfreund:
war ein Dreckfühler äh Druckfühler äh Dreckfüller,
.. na ja Du weißt schon was ich meine

Der Kopf war schneller als die Finger auf der Tastatur oder umgekehrt

:lol: :lol: :lol:


Was hat Dein Kirschbaum ? Spitendürre ??? Kann man ausschneiden. Wenn Du Info brauchst, schicke eine PN. Obstbäume fällen ist ein Sch..job, und die Wurzeln erst :shock: :shock: :shock:

Andrea
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

hannah hat geschrieben:Einen beheizbaren Schutzraum brauche ich dann auf jeden Fall...
Nein, brauchst Du nicht, kann aber sicherlich nicht schaden.
Aber, selbst im letzten Winter - der ja nun mal nicht von schlechten Eltern war - sind meine Sittiche quietschfidel draußen gesessen. Teilweise sind sie noch nicht mal unters Dach gegangen, oder nur dann, wenn´s ganz arg gewindet hatte und schäbig kalt war.
hannah hat geschrieben:Aber eine Überdachung im Flugraum brauche ich doch auch, oder?
Sonst können ja Krankheitskeime von oben (Wildvögel) in die Voliere gelangen..
Dein Frage ist sicherlich berechtigt, aber ich hatte hier noch keine Probleme mit irgendwelchen Krankheiten und habe auch noch von niemandem - der bei mir einen Vogel geholt hat - gehört, daß es Probleme gegeben hätte.
Krankheitserreger kann man selber an den Klamotten und vor allem am Schuhwerk einschleppen.
Ich kenne einige Züchter und Halter, die das genau so handhaben wie ich, und auch noch keine Probleme hatten.
hannah hat geschrieben:Unter einen Baum können wir die Voliere leider nicht stellen.. :(
Wenn ein Teil der Voliere überdacht ist, dann wird´s ausreichen.
Zuletzt geändert von Sittichfreund am Mi Jan 10, 2007 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Elisa hat geschrieben:@ Sittichfreund:
war ein Dreckfühler äh Druckfühler äh Dreckfüller,
.. na ja Du weißt schon was ich meine

Der Kopf war schneller als die Finger auf der Tastatur oder umgekehrt

:lol: :lol: :lol:
Sag doch einfach, daß es ein Drückfehler war. :-D
Elisa hat geschrieben:Was hat Dein Kirschbaum ? Spitendürre ??? Kann man ausschneiden. Wenn Du Info brauchst, schicke eine PN.
Der hat jetzt ca. 40 Jahre auf dem Buckel - ähm Stamm - und ist schon stark bruchgefährdet. Schade drum. :cry: Er hat gute Kirschen getragen, wenn auch die meisten von den Amseln und anderem "Raubzeug" gefressen wurden. :(
PN ist immer gut! ;)
Elisa hat geschrieben:Obstbäume fällen ist ein Sch..job, und die Wurzeln erst :shock: :shock: :shock:

Andrea
Im Prinzip schon, aber es erinnert mich immer daran, wie unsere Vorfahren Wälder gerodet haben um ihre Felder anlegen zu können. Im Vergleich dazu haben wir doch sehr wenig Möglichkeiten gestalterisch in unseren Lebensraum einzugreifen.

Es sollte eigentlich jeder mal einen Baum fällen und mindestens zwei Bäume einpflanzen um sich Rechenschaft zu geben was Arbeit bedeutet. Viele wären nachher wieder über ihren "ach so miesen Job" froh! :x

Zurück zu meinem Baumfällprojekt:

Der Stamm wird erstmal auf Volierenhöhe gekürzt. Wenn er hohl sein sollte, dann wird die Voliere soweit vergrößert, daß er drinnen steht und der Stamm dann zum Zerschreddern zur Verfügung gestellt. Natürlich muß ich mich dann auch wieder auf Koloniebrut einstellen, werde das aber dann eher den Nymphensittichen und/oder anderen Großsittichen gestatten.

Sollte er nicht hohl sein, dann wird er in etwa auf Ellenbogenhöhe herunter geschnitten und - mit einer Tischplatte versehen - als Bistrotisch oder so verwendet. Da kann ich dann, unterm Sonnenschirm stehend, ein kühles Bier oder einen heißen Kaffee genießend den Vögeln zuschauen.

Sollte mir das bei fortschreitendem Alter zu ungemütlich werden, dann wird er auf Gartentischniveau gekürzt und die Platte dort angebracht, dann kann ich im Klappstuhl, unterm Sonnenschirm ... (das Weitere siehe oben) ;)

Ideen hätte ich schon, mal sehen was meine Regierung dazu sagt. :?
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

Vielen dank für die Tipps :)
ich denke, ich bin fürs Erste ausreichend informiert..
bin aber trotzdem über jeden weiteren Tipp dankbar ;)
Ich möchte mir jetzt da nicht zu viel in den Kopf setzen, denn wenn wir das Haus gar nicht bekommen bin ich zusehr enttäuscht :(

Ich werd berichten :)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“