wie wiegt ihr eure wellis?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Umpfengnurz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 244
Registriert: Mi Nov 30, 2005 10:42
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wie wiegt ihr eure wellis?

Beitrag von Umpfengnurz »

Ich lese immer wieder vom Gewicht eurer Wellis, hab auch schon die Suche bemüht und ne Menge zu Ideal- oder Übergewicht gefunden.
Mich würde allerdings interessieren, wie ihr das Gewicht ermittelt??
Packt ihr sie irgendwo rein und stellt sie auf ne Waage, oder bleiben die so sitzen?
Gruß Denise
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

Z.b. Transportkarton und eine Feinwage, damit du es genau hast was der Karton wiegt und der Welli, mit einer Stelle nach dem Komma.
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
Benutzeravatar
Umpfengnurz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 244
Registriert: Mi Nov 30, 2005 10:42
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Umpfengnurz »

macht er da kein theater?
Muss ich mal ausprobieren. Nu bin ich ja schon neugierig :)
Gruß Denise
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

Jack in tha Box ist da drinn immer ganz ruhig ;)
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
Benutzeravatar
Umpfengnurz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 244
Registriert: Mi Nov 30, 2005 10:42
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Umpfengnurz »

Tja...hätte auch gern nen Jack :)
Herzchen hat ganz schön gewummert, vielleicht hab ich das mit der Transportbox auf falsch verstanden. HAbs nicht übers Herz gebracht die Kiste zu zu machen. Aber.... hab ihn einfach mal so auf den Teller gesetzt. Hände so drum gehalten, dass er nicht weg konnte, ich aber auch nicht auf ihn drauf drücke und ihn so schwerer mache.
in dem kurzen Moment wo er saß, kam das Gewicht von 44gr (das ganze 3x hintereinander).
Ist glaub ich ganz gut durchtrainiert :)
Gruß Denise
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Habe meine noch nie gewogen, kann also nichts dazu sagen.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

Zwischen 40 und 60g sind normal
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
Benutzeravatar
Umpfengnurz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 244
Registriert: Mi Nov 30, 2005 10:42
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Umpfengnurz »

Ja, das hatte ich in den anderen Beiträgen gelesen. Von allein wär ich glaub ich gar nicht auf die Idee gekommen mit dem Wiegen :)
Gruß Denise
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Unser Oscar ist von alleine auf die Waage gegangen, er fand das toll.

Mit Knut haben wir noch so unsere Probleme, er mag sie irgendwie nicht so richtig. :shock:

Das kriegen wir aber noch hin. 8)
BildGruss aus SydneyBild
Benutzeravatar
henrike
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 164
Registriert: Sa Okt 22, 2005 17:21
Wohnort: Frechen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von henrike »

hihi,knut ist eine zicke!!! ;)
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

henrike hat geschrieben:hihi,knut ist eine zicke!!! ;)
Hoer bloss auf, doch nen Weib?
BildGruss aus SydneyBild
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Ich nehm immer ne Küchenwaage, die zwar nur volle Gramm anzeigt, aber das find ich nicht schlimm. Und eigentlich brauch ich alle drei nur draufsetzen und warten, wobei der kleine meistens etwas nervös ist und ich manchmal 5 versuche brauche bis er still sitzt (wenn er nen schlechten tag hat).

Lufus hat meist zwischen 50 und 60 Gramm,
Süsse schwankt zwischen 40 und 45
und der Kleine hat derzeit bissl schwerer - zwischen 38 und 45 Gramm...
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Warum wiegt Ihr Eure Vögel?
Wenn sie krank sind, könnt ich´s ja verstehen, aber einfach so? Ich denke, man sieht es Ihnen auch an, ob dick oder dünn. Und wenn´s nicht all zu viele Leckerlies gibt, können sie eigendlich nicht zu dick werden.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

Wiegen ist doch ganz einfach.
Stell dich mit Vogel auf die Waage und dann noch mal ohne Vogel die Differenz ist sein Gewicht. :lol:
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

:woot: aber zwischendurch net Pipi machen :badgrin:
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
Benutzeravatar
Finchen1
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 193
Registriert: Mo Jul 17, 2006 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Finchen1 »

Badenzer hat geschrieben:Wiegen ist doch ganz einfach.
Stell dich mit Vogel auf die Waage und dann noch mal ohne Vogel die Differenz ist sein Gewicht. :lol:

:woot:
Jo, dass wäre mal ne Idee. Von der Seite hab ichs noch gar nicht betrachtet. Setze meine auch immer auf eine Küchenwaage, die ist aber nicht genau und man kann das Gewicht nur grob festmachen. Ist aber auch nicht schlimm. Denke, im Normalfall muss man seine Kleinen nicht unbedingt wiegen... . Ich habs eigentlich nur mal gemacht, weils mich interessiert hat und sie fanden es auf der Waage nicht toll. Wiege sie ganz selten (viell. einmal im Jahr, wenn überhaupt).
Jens
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Di Jul 11, 2006 13:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gewicht Wellensittich

Beitrag von Jens »

Beim Tierarzt habe ich mal gesehen wie ein Wellie einfach in ein passendes Papprohr gesteckt wurde, mitsamt dem gewogen und das Gewicht des Rohres abgezogen. Der Wellie kam kann einfach wieder von alleine rausgeschlüpft. Als Gewicht eines normalen Wellies gelten ca.35-40g. Unter dem sind sie schon recht abgemagert. Für größere wie Schauwellensittiche kann das Gewicht schon mal ca.50g betragen. Natürlich kommt das genaue Gewicht auch sehr auf die Art des Wellies an. Im Fachgeschäft werden immer größer werdende Wellies verkauft. Ich finde das schon fast unnormal, da deren Lebensdauer gegenüber natürlichen Größen aufgrund der höheren Herzbelastung meist wesentlich geringer ist.

Gruß Jens
vogelwilly
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

also wir haben eine digitale briefwaage. darauf stellen wir dann eine transportbox, stellen dann die waage auf null und setzen einen der süßen rein. unsere zappeln ganz schön dadrin, muss man halt etwas geduld haben. das gewicht ist ganz schön individuell, aber ich denke zwischen 40 und 60gramm kann man sagen, ists ok.

@ harlekin
wir wiegen die süßen aber auch selten. doch das kann schonmal wichtig sein, denn sofort sieht man es leider nicht, wenn die abmagern.

@ jens
35gramm erscheinen mir doch etwas sehr wenig! unser brösel hatte einmal schwer durchfall und magerte sehr ab(haben wir zuerst garnicht so doll gemerkt), als wir beim TA waren, wog brösel noch 34gramm. der TA vermutete schon das schlimmste, nämlich dass brösel durch das wenige gewicht(und die schwäche) die nacht nicht überleben wird. brösel hat sich aber wieder gut gemacht!!! ;) und ein standart wiegt gerne mal zwischen 60 und 70gramm! selbst unser babinchen(halbstandart) wiegt schon 54gramm!
Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Gewicht Wellensittich

Beitrag von Neandertaler »

Jens hat geschrieben:Beim Tierarzt habe ich mal gesehen wie ein Wellie einfach in ein passendes Papprohr gesteckt wurde, mitsamt dem gewogen und das Gewicht des Rohres abgezogen. Der Wellie kam kann einfach wieder von alleine rausgeschlüpft. Als Gewicht eines normalen Wellies gelten ca.35-40g. Unter dem sind sie schon recht abgemagert. Für größere wie Schauwellensittiche kann das Gewicht schon mal ca.50g betragen. Natürlich kommt das genaue Gewicht auch sehr auf die Art des Wellies an. Im Fachgeschäft werden immer größer werdende Wellies verkauft. Ich finde das schon fast unnormal, da deren Lebensdauer gegenüber natürlichen Größen aufgrund der höheren Herzbelastung meist wesentlich geringer ist.

Gruß Jens
Woher stammt denn Deine Weisheit mit der Lebensdauer? Das ist mir völig neu und riecht förmlich nach VORURTEIL.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
lindbergh
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: Mi Okt 04, 2006 19:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von lindbergh »

Wir haben eine Briefwaage mit Digitalanzeige, die hat oben so einen glatten, runden Alu-Teller. Da lege ich eine Kolbenhirse drauf und ermittle das Tara-Gewicht. Dann setze ich den Vogel auf die Hirse. Natürlich sitzen sie da nicht gern und nicht freiwillig (denn die Waage kennen sie nicht gut); deshalb setze ich sie meistens im Dunklen drauf, wenn sie so dasig im Halbschlaf sind. Dann brauche ich allerdings noch eine Taschenlampe, um die Anzeige ablesen zu können. Das Prozedere ist umständlich, aber seit mir Einstein an Going light gestorben ist und ich bis zum Schluss nicht gemerkt habe, dass etwas nicht stimmt, wiege ich unsere beiden alle 4 Wochen.

Ich versuche, ein Bild von Lindbergh und Sikorski anzuhängen, aber irgendwie klappt das nicht.
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gewicht Wellensittich

Beitrag von babels »

Neandertaler hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Beim Tierarzt habe ich mal gesehen wie ein Wellie einfach in ein passendes Papprohr gesteckt wurde, mitsamt dem gewogen und das Gewicht des Rohres abgezogen. Der Wellie kam kann einfach wieder von alleine rausgeschlüpft. Als Gewicht eines normalen Wellies gelten ca.35-40g. Unter dem sind sie schon recht abgemagert. Für größere wie Schauwellensittiche kann das Gewicht schon mal ca.50g betragen. Natürlich kommt das genaue Gewicht auch sehr auf die Art des Wellies an. Im Fachgeschäft werden immer größer werdende Wellies verkauft. Ich finde das schon fast unnormal, da deren Lebensdauer gegenüber natürlichen Größen aufgrund der höheren Herzbelastung meist wesentlich geringer ist.

Gruß Jens
Woher stammt denn Deine Weisheit mit der Lebensdauer? Das ist mir völig neu und riecht förmlich nach VORURTEIL.

hab ich garnicht richtig gelesen- das ist wirklich ein dummes vorurteil!
Bild
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Gewicht Wellensittich

Beitrag von Sittichfreund »

babels hat geschrieben:
Neandertaler hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:Beim Tierarzt habe ich mal gesehen wie ein Wellie einfach in ein passendes Papprohr gesteckt wurde, mitsamt dem gewogen und das Gewicht des Rohres abgezogen. Der Wellie kam kann einfach wieder von alleine rausgeschlüpft. Als Gewicht eines normalen Wellies gelten ca.35-40g. Unter dem sind sie schon recht abgemagert. Für größere wie Schauwellensittiche kann das Gewicht schon mal ca.50g betragen. Natürlich kommt das genaue Gewicht auch sehr auf die Art des Wellies an. Im Fachgeschäft werden immer größer werdende Wellies verkauft. Ich finde das schon fast unnormal, da deren Lebensdauer gegenüber natürlichen Größen aufgrund der höheren Herzbelastung meist wesentlich geringer ist.

Gruß Jens
Woher stammt denn Deine Weisheit mit der Lebensdauer? Das ist mir völig neu und riecht förmlich nach VORURTEIL.

hab ich garnicht richtig gelesen- das ist wirklich ein dummes vorurteil!
Das stimmt.
Aber es ist genaus so ein Vorurteil, daß nur Standardzüchter wahre Züchter sind und die Züchter von Normalen nur als Vermehrer verunglimpft werden. :cry:
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“