rückwärts laufen???

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

rückwärts laufen???

Beitrag von babels »

ein sonniges haaaaaaaaaaaaallo an alle :-D

ich hab da mal eine ziemlich blöde frage:
unser bomber läuft, wenn er auf der voliere sitzt(also auf gitter), meistens rückwärts!!! wie kommt denn das??? ist das mal wieder eine "blöde" angewohnheit??? kennt ihr das auch???
achja und nochwas: wenn er am gitter hängt, "reibt" er sich öfter daran(ich dachte zuerst, wenn kacken muss :? ). man könnte es mit einem welli vergleichen, der verstopfung hat(hat er aber nicht). was hat das zu bedeuten???

vielen dank, babels :)
Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Das zweite Phänomän ist völlig klar, der will seine Gene verbreiten und tobt sich am Gitter aus. Andere Wellis nehmen ein Seil oder die Gardine.
Rückwärtslaufen können meine zwei auch.

Andrea
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

hallo andrea!!
aber er hat doch ne partnerin!? warum versucht er sich nicht an ihr auszutoben??? :roll: bei allein gehaltenen wellis versteh ich das ja, aber unsre sind doch zu acht! :shock: also er reibt sich auch nicht lang daran. wie gesagt: es sieht aus, als wenn er mal müsste und verstopfung hat...und das alles am gitter :roll:
Bild
Benutzeravatar
notwonne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 277
Registriert: Mi Jan 11, 2006 8:34
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von notwonne »

Mein Maverick kann rückwärts über Bilderrahmen balancieren, aber schubbeln tut sich keiner...
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

babels hat geschrieben:hallo andrea!!
aber er hat doch ne partnerin!? warum versucht er sich nicht an ihr auszutoben??? :roll: bei allein gehaltenen wellis versteh ich das ja, aber unsre sind doch zu acht! :shock: also er reibt sich auch nicht lang daran. wie gesagt: es sieht aus, als wenn er mal müsste und verstopfung hat...und das alles am gitter :roll:
Ich würde am ehesten auch sagen, dass er sich paaren möchte. Wenn Dir das aber zu absurd vorkommt hier noch eine Möglichkeit - wann hast Du die letzte Kotuntersuchung vornehmen lassen? Weil wenn die Würmer oder Kokzidien haben (also Endoparasiten), dann schrubbeln die auch schonmal mit der Kloake irgendwo dran rum!
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

wir haben bomber und kiwi noch nicht so lange und sie machen einen gesunden eindruck, deshalb habe ich von den beiden noch keine kotuntersuchung vornehmen lassen. aber würmer oder ähnliches würde man doch im kot sehen, oder???
naja, die beiden sind sehr verliebt...vielleicht isses das dann doch :roll:
Bild
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Als ich würde es auch als Selbstbefriedigung bezeichnen - denn gerade wenn er ein Weibchen hat, kochen die Hormone noch stärker - ohne Nistmöglichkeit lassen die Weibchen die Männchen nicht so oft ran, wie's die Männchen gern hätten.

Sowas kannst du bei uns jeden Tag beobachten - mehrmals, sogar bei der Wärme :roll: . Manchmal füttert einer der anderen den "Aktiven" noch wähend dessen und Jack mag es durchaus, wenn die ganze Schar um ihn herum sitzt und anfeuert. Tasha hingegen ist da eigen und mag nur Jack dabei haben und Kes flippt schon aus, wenn einer auch mal ihr Kokosseil ausprobiert.

Also vollkommen normal - mach dir keine Sorgen.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

babels hat geschrieben:wir haben bomber und kiwi noch nicht so lange und sie machen einen gesunden eindruck, deshalb habe ich von den beiden noch keine kotuntersuchung vornehmen lassen. aber würmer oder ähnliches würde man doch im kot sehen, oder???
naja, die beiden sind sehr verliebt...vielleicht isses das dann doch :roll:
Die adulten Würmer kann man zwar sehen, aber dann ginge es dem betroffenen Vogel schon übel dreckig! Die Eier, die bei mäßigem Befall ohne weitere Krankheitssymptome ausgeschieden werden, siehst Du nur unter dem Mikroskop. Darum eine Untersuchung beim Tierarzt.
Wollte da jetzt nichts dramatisieren! Nur für den Hinterkopf, denn das ist bei Vögeln halt das häufigste Symptom, das mit dem Po reiben.
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

ich muss es akzeptieren: es sind dann wohl wirklich die hormone :roll:
Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“