ungiftige kletterpflanzen?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ungiftige kletterpflanzen?

Beitrag von hannah »

hallo leute,
ich würd gern an der decke eine kletterpflanze wachsen lassen, in der meine vier wellis rumklettern können,
meine frage: welche pflanze ist geeignet?
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Das ist interessant, aber ich kenn so auf Anhieb leider keine geeignete Pflanze...
Aber ich lass mich mal inspirieren von den Antworten....
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

hat keiner eine idee?
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Sorry, bei Kletterpflanzen kenne ich mich auch überhaupt nich aus. Zu kompliziert, eine ist giftig, die andere wieder nicht, darum habe ich davon völlig Abstand genommen. Ich knipse mir immer nur diverses aus dem Garten ab von dem ich weiß, dass es okay ist...
Allerdings bin ich hier neulich mal an nem Thread vorbeigekommen, da waren Fotos von zwei Wellis in nem riesen Rankenteil und das war scheinbar ein Ficus. Ich schau' mal, ob ich's wiederfinde, dann sag' ich Bescheid...

Heike
LeClan
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jul 19, 2006 19:57
Wohnort: minden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LeClan »

was für kletterpflanzen denn?
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

NACHTRAG

Sorry, in dem Thread steht recht bald von etlichenLeuten geschrieben, dass das eigentlich gar nciht so optimal ist... hier trotzdem mal der Link:

http://forum.wellensittich.de/viewtopic.php?t=78863
LeClan
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jul 19, 2006 19:57
Wohnort: minden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LeClan »

giftige : Efeu,
Waldreben,
Wisterie,
Bittersüßer,
Heckenkirschen,
Clematis,
Blauregen,
Bohnen,
sämtliche Winden,
Geißblatt,
Jungfernrebe(wilder wein)leicht giftig
wegen Säuregehalt,
Trompetenwinde,
Celastrus


ungiftige : Wein
Knöterich
Kapuzinerkresse

mehr weiß ich nicht :wave:
adriana1980
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 471
Registriert: Mi Jul 12, 2006 0:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adriana1980 »

auszüge aus wikipeda:

Kapuzinerkresse sollte man jedoch nicht über einen längeren Zeitraum in größeren Mengen. verzehrenNatürlicher Antibiotischer Effekt gegen infektiöse Krankheiten; vor allem gut bei Infektionen der Atemwege, des Rachenraums und des Halses · Verhindert das weitere Ausbreiten der Keime und macht es dem Immunsystem leicht, Infektionen besonders im Bereich der Atemwege zu bekämpfen.

zu knöterich als kletterpflanze konnte ich leider nichts finden. kannst du mal den ganzen namen sagen?
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

danke leute,
ja den tread hab ich auch schon gelesen,
da bin ich ja auch auf die idee gekommen!
aber da wird ficus hergenommen, der anscheinend giftig ist,
deswegen hab ich nochmal nachgefragt, was man noch so nehmen kann
Benutzeravatar
notwonne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 277
Registriert: Mi Jan 11, 2006 8:34
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von notwonne »

LeClan hat geschrieben:
ungiftige : Wein
Knöterich
Kapuzinerkresse
Also wenn Du mich fragst, ich würde den Wein bevorzugen... :gude: :lol:
Aber mal im Ernst: Ich bin mir nicht sicher, ob er in einem geschlossenen Raum richtig wächst.
LeClan
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jul 19, 2006 19:57
Wohnort: minden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von LeClan »

wer weiß :lol:
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Zur Kapuzinerkresse:

Grundsätzlich gilt beinahe bei jedem Küchenkraut, dass man es nicht in zu grossen Mengen konsumieren sollte. Es gibt nur wenige Kräuter, die vollkommen unbedenklich masslos vertilgt werden können.
Ginge man danach ist sogar Spinat nicht gut und eigentlich gerade als Babykost vollkommen ungeeignet.
Also solche Aussagen eher kritisch hinterfragen - nicht einfach nur abtippen (auch wenn's in Wikipedia geschrieben steht).

Kapuzinerkresse kann bedenkenlos als Wellipflanze verwendet werden, da sogar die Blüten verzehrt werden können - aber man hat das Problem, dass sie nicht sonderlich gut in geschlossenen Räumen gedeiht. Sie braucht viel Licht und einiges an Erde - frische Luft ist ebenso nötig. Bei mir im Wohnzimmer - da fehlte es an ausreichend Erde - hat sie nur 4 Monate überlebt. Ist eh nur einjährig.
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

und in der kapuzinerkresse können sie nicht so gut rumklettern, weil sie sehr dünne stängel hat!
ich dachte eher an ein etwas stabileres gewächs,
wein zb...
aber das kann ich wohl eher nicht im keller anpflanzen :lol:
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Das stimmt - aber Kapuzinerkresse eignet sich um ein Klettergerüst umranken zu lassen. Das können dann Äste oder Seile sein und macht sich optisch ganz gut - solange es hält ... :roll: ;)
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

das habe ich auch schon probiert,
nach 2 tagen war die kapuzienerkresse hinüber :roll:

mal sehen, vieleicht fällt euch/mir noch was ein...
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“