werden Sie noch zahmer?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
florence
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 97
Registriert: Fr Mai 26, 2006 13:22
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

werden Sie noch zahmer?

Beitrag von florence »

hallo
meine beiden sind zwar "handzahm". aber auch nur wenn futter drin ist, :? ansonsten kriegen sie immer noch panik, wenn ich mich ihnen nähere. es ist eigentlich immer jemand da außer vormittags. und wenn ich da bin dann kümmere ich mich auch um sie, spreche mit ihnen etc. :engel:
aber wie gesagt sie haben immer noch voll schiss.
neuerdings haben sie so eine art spiel für sich entdeckt. immer auf mich zufliegen und in der letzten sekunde vor der kollision abdrehen, ist das jetzt ein annäherungsversuch oder wollen sie mich angreifen(kann ich mir zwar nicht so richtig vorstellen; und ich hoffe natürlich auf ersteres) nupsi saß schon einmal auf andis schulter aber das war ne einmalige sache.
werden sie noch zahmer oder bleibt das so? :? :?
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna »

mit viel glück und weiterhin viel beschäfigung mit den Wellis können sie schon nich zahmer werde.
aber es hängt alles davon ab ob sie es wollen
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
florence
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 97
Registriert: Fr Mai 26, 2006 13:22
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von florence »

ok dann wollen sie´s nicht :'(
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna »

wie kannst du da so sicher sein. ich hatte laange zeit bei micky und kicky au wenib bis gar keinen erfolg und ich wollte schon aufgeben aber das darf man nicht! versuch es immer weiter vielleicht brauchen sie nur noch mehr zeit. und wenn es nicht klappt hast du ja bestimmt trotzdem freude an den tieren.
Wünsch dir ganz viel Glück und Geduld!!! wird schon werden!
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
florence
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 97
Registriert: Fr Mai 26, 2006 13:22
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von florence »

natürlich habe ich freude an den kleinen aber am anfang ging alles so rasend schnell sie wurden immer zahmer und seit wochen stgniert das jetzt. bin halt nur traurig, dass sie sich eigentlich nur für sich interessieren, (was ja logisch ist ich sehe einem welli nicht wirklich ähnlich, kann nicht gut piepsen, und verstehe kein wort,...) aber sie interessieren sich für gar nichts und machen auch nichts was in dem buch steht, sie machen einfach nur alles gemeinsam.
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna »

was steht den in dem Buch?
vielleicht sind sie einfach frisch verliebt und machen deshalb alles zusammen. mit was lockst du sie den?
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
florence
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 97
Registriert: Fr Mai 26, 2006 13:22
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von florence »

na in dem buch steht z.b. sie mögen wasser, aber sie hassen es, sie gehen nicht in das badehaus, kreischen wenn sie den wasserhahn, oder die klospülung (das ist ein Zimmer weiter über den flur) hören wie wild herum, da stand dann das man sie mit so nem blumenspritzdimg nass sprühen soll, das habe ich einmal gemacht, die sind voll in panik geraten.
desweiteren steht im buch sie sind total neugierig auf alles. hm. die beiden definitiv nicht das spielzeug (gitterball,..) lassen sie links liegen. da steht auch drin dass männchen mutiger sind als weibchen hier ist es umgedreht. ...
die beiden sind bestimmt ein paar der eine kann nichts ohne den anderen machen, nicht mal auf ne stange fliegen ohne dass der andere nachkommt und wenn der andere keine lust hat nachzukommen, dass fliegt der eine wieder zurück so ist es mit allem, gemeinsam fliegen und ab und zu kollidieren, gemeinsam fressen, gemeinsam irgendwo rumhocken...

ich locke sie meistens mit was fressbarem, kolbenhirse hilft fast immer oder körner.
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna »

florence hat geschrieben: da steht auch drin dass männchen mutiger sind als weibchen hier ist es umgedreht. ...
das ist definitiv nicht richtig, sondern von vogel zu vogel verschieden. auch das mit dem wasser ist immer eine charaktersache.

also das mit dem neigirig sein ist so eine sache. meistens sind die neugirig trauen sich aber nich. ich habe anfangs au 2 wellis gehalten nun sind es 6. seit ich mehr halte ist die neugirde extrem gestiegen. hatten halt schiss.

wie lange hast du sie den?
meine alten haben z.b. eine Kokosnusshängebrückenschauckel auch erst angenommen als meine neuen dazu kamen. und nun lieben sie sie!
lass ihnen einfach noch zeit. manche sind eben nicht so mutig
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
florence
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 97
Registriert: Fr Mai 26, 2006 13:22
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von florence »

ja das wir das beste sein sie bekommen zeit, hätten sie auch so bekommen, sicherlich is ne ganze bande schöner aber das is bei uns nicht möglich. aber is es nicht besser wenn sie mal baden?
Benutzeravatar
Corinna
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1344
Registriert: Sa Mai 27, 2006 20:48
Wohnort: Pleidelsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Corinna »

wenn sie das wollen werden sie es tun! Wenn sie es jetzt nicht wollen und man sie zwingt ist das jedenfalls nicht das beste für sie!
das einzige was du machen kannst ist ihnen so viele verschiedene möglichkeiten anzubieten wie du findest und das je über einen längeren zeitraum.
wenn du sie ansprühst und sie fliegen weg kannst du es später versuchen oder es lassen da es bei dieser methode sein kann das die wellis das mit dir in ferbindung bringen.
viel glück beim ausprobieren!
Solange Menschen denken,
dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
heike-d
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 09, 2005 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heike-d »

Hallo Florence,
stell das Buch ins Regal, schau Dich lieber mehr hier im Forum um. Da findest du zum Beispiel Gumba's Beschreibung, wie seine vier zutraulich geworden sind.
Wenn sie schon zum Futter auf Deine Hand kommen, ist das doch schon sehr schön. Sie verbinden Dich mit etwas angenehmen, und werden Dich bald auch nur als Landeplatz aufsuchen, oder Dich um Hilfe rufen, wenn ein Spielzeug hinunterbefördert wurde (zum Aufheben, was sonst :D ). Freu Dich auch darüber, daß sie so viel gemeinsam machen. Das zu beobachten, ist einfach nur schön :)
hier noch der Link zu Gumbas Beschreibung:
http://forum.wellensittich.de/viewtopic.php?t=76853
Wenn sie vor der Blumenspritze flüchten, dann lasse das. Sie mögen das nicht, meine übrigens auch nicht. Sie müssen auch nicht unbedingt baden. Du kannst ihnen die Möglichkeit anbieten, ein Suppenteller mit Wasser und etwas Grünzeug z.B. Petersilie oder Basilikum drin oder gar ein nasses Kräutersträußchen auf dem Käfig reichen da auch. Wenn sie's nicht annehmen, dann mache dir darüber nicht so viele Gedanken. Beobachte sie gut, dann findest Du ihre Vorlieben schnell heraus.
Liebe Grüße
Heike
Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“