Ich möchte mir noch 2 Wellis kaufen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Sabsi
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Fr Mai 19, 2006 16:36
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich möchte mir noch 2 Wellis kaufen

Beitrag von Sabsi »

Hallo Ihr lieben,
ich habe momentan 2 Wellis, ein "er" mit 2 Jahren und eine Sie mit naja, ca. Alter 3 Monate. Ich überlege mir ob ich mir noch 2 Wellis holen soll. Mir eine Voliere kaufen und auf alle die neuen vom Züchter holen.

Was haltet Ihr davon und wenn dann Hahn oder Hennen?
Welchen Züchter im Raum Nürnberg könnt Ihr empfehlen?

Über Rückantworten würde ich mich freuen....

Sabsi
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

hallo sabsi,
die idee auf 4 wellis aufzustocken ist gut!
das habe ich auch gemacht und ich muss sagen,
seit dem sind die 2 "alten (ca. 2 jahre)" wie ausgewechselt!
es herrscht eine so schöne harmonie in meinem minnischarm, jeder kümmert sich um jeden und
die karten werden immer neu gemischt!

schau mal hier, da findest du vieleicht einen guten züchter:
http://www.wellensittich.de/zuechterdatenbank.html

viel spaß noch ;)
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

ich stimme hannah zu! bei uns fing es auch mit zweien an(schon lange her) und seit samstag(bomber uns kiwi sind dazugekommen) sind es acht :roll:

wir haben uns eine voliere selber gebaut. so kann man seine eigenen wünsche realisieren.

also viel erfolg und viel spaß mit deinen wellis, lg babels :-D
Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Hallo,

es sollten entweder noch ein Hahn und eine Henne sein oder zwei Hähne. Wenn man mehr Hennen als Hähne hat, dann kann es Zickerei geben. Züchter aus dem Raum Nürnberg kenne ich leider keine... schau' doch mal in der Züchterliste von wellensittich.de nach!

Viel Erfolg bei der Suche, bin schon gespannt auf Fotos!!! :-D

Gruß
Heike
Sabsi
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Fr Mai 19, 2006 16:36
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sabsi »

Hab halt hier in der Umgebung das Problem das anscheind kein Züchter die Vögel Handzahm abgibt. Gut, kann das schon auch verstehen aber ich lese ja von Euch auch das Ihr wenn Ihr Neuzugänge holt die praktisch schon auf die Hand gehen. Bei meinen Zweien die ich hab ist nur der Hahn zutraulicher und lässt sich auch streicheln.

Naja, ich muß mich anscheinend noch länger auf die Suche machen :)

Bilder von meinen zweien stell ich demnächst rein...erstmal fotografieren sobald ich Zeit hab.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Sabsi
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Nun ja, sehen wir es mal so - bei einem nestjung abgegebenen Wellensittich hat die natürliche Scheu die anfangs natürliche Zutraulichkeit doch noch gar nicht verdrängt. Wenn der neue Besitzer nun am Ball bleibt und sich entsprechend mit dem Vogel beschäftigt, dann wird dieser in den meisten Fällen auch handzahm (bleiben). Bei mir sind die Jungvögel immer noch völlig zutraulich wenn sie selbständig werden und ich kann sie meistens auf der Hand für die neuen Besitzer aus der Voliere holen. Sofern sich die neuen Besitzer dann auch noch weiter mit den Jungvögeln beschäftigt haben, haben die die auch noch alle weiterhin zahm bekommen!

Heike
Sabsi
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: Fr Mai 19, 2006 16:36
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sabsi »

das wäre ja auch super schön so wenn das so wäre. Ich beschäftige mich auch sehr viel mit meinen Zweien und der eine wie gesagt ist ja auch recht zahm, lässt sich streicheln, aber springt nicht freudig auf die Hand ;-) Teilweise lässt er auch gar nichts zu. Ich denk halt das es vielleicht leichter wäre wenn die zwei neuen Wellis schon "handzahm" wären....

Bisher kam nur die Antwort vom Züchter das diese nicht auf die Hand gehen z.B...

Lange Autofahrten bringen ja auch nichts, sind zu stressig für die Vögel...

Sabsi
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“