Baden und Fliegen!!!!!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Erkan88
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: Do Jun 15, 2006 13:48
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Baden und Fliegen!!!!!

Beitrag von Erkan88 »

Hi, also meine wellis wollen einfach nicht baden und fliegen. Ich hänge jeden tag das badehäuschen an dem käfig, aber sie wollen einfach nicht rein. Daher habe ich sie vor zwei tage selbst gewaschen, d.h. ich habe sie in der badewanne etwas "angesprüht" sage ich mal.
Und ein weiteres problem: Die Wellis wollen einfach nicht fliegen. Ich mache die käfigtür jeden tag auf und lasse die wellis in ruhe, aber sie rühren sich nicht von der stelle. :(
Tweety, Chiko und Boncuk grüßen euch
Benutzeravatar
McFly
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 50
Registriert: Fr Mär 18, 2005 10:51
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McFly »

Hallo Erkan,

ich würde sagen, du musst einfach noch etwas Geduld haben. Ich denke, dass das mit dem Fliegen bzw. aus dem Käfig raustrauen schon kommt, wenn deine Wellis genug Vertrauen aufgebaut haben.
Haben sie vielleicht vor irgendetwas Angst außerhalb des Käfigs?

Warum sollen denn deine Wellis unbedingt baden. Ich würde es in der Badewanne nicht erzwingen, sondern das Badehäuschen so lange hinhängen, bis sie von selbst baden möchten. Evtl. könntest du auch etwas Grünzeug ins Badehäuschen legen.

Schöne Grüße
McFly
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

he du !!!
zwangs duschen würde ich nicht machen !!!

geb mal ein paar tipps !!!
- stell mal ein schälchen mit wasser auf den käfig boden ... wenn du rein langen darfst ohne das sie gleich explodieren !!!
tu da rein ein blattsalat ( muß ned genau eins sein :) ) oder kräuter !!!
- könnte auch sein das sie kein wasser mögen ...
ein schählchen mit sand würde abhilfe schaffen !!!
- oder versuch es mit duschen durch ne sprühflasche !!!
da kannst du auch genau beobachten ob sie es überhaupt wollen oder nur stieften gehen !!!

das mit dem nicht fliegen ... einfach zeit lassen !!!
klar ... wartest schon lang genug un ein welli sollte schon fliegen ... weil daher hat man sie ja auch angeschaft !!!
kannst dich ja mal mit belle2000 unterhalten ... die hat oder hatte auch so 2 weibsen die ned raus wollten !!!

aber weiterhin ... immer schön langsam un ruhig !!!
weil mit hau ruck aktionen machst mehr kaputt wie gut :) ;)
Bild

gruß Tine un die verrückten zerstörer ... ;) un 2 Nymphis ;) + 5 junge zZ.

In Memory :
Feivel ... 16.10.06
Frechdax ... 10.11.06
Pucki ... 31.12.06
Hupe ... Anfang Okt. 07
Felie ... 12.11.07
Vögelchen ... 26.11.2007
Puschel ... 06.12.2007
Blue ... 20.12.2007
Huutch ... 16.08.2008
Zicke ... 03.09.2008
Lola ... 03.09.2008
Tzwitschy ... 07.09.2009
Trutschel ... 20.10.2009
Coco ... 11.2009
Benutzeravatar
Divi6
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: So Jan 22, 2006 17:08
Wohnort: Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Divi6 »

Ich habe unseren Wellis tropfnasse Kräuter, Salat oder Löwenzahn in den Käfig gehängt. Unsere verstorbene Billy fand das so gut, die hat sich richtig geduscht.
Als sie einmal auf dem Käfig saß, habe ich ihr nassen Löwenzahn in einen Blumenuntersetzter mit Wasser gelegt und der Vogel hat gebadet.
Seitdem stelle ich unseren Vögeln immer eine Schale mit Wasser hin. Ins Badehäuschen gehen sie nur, um zu trinken. Tommy hat neulich sogar gebadet, als ich die Schale in meiner Hand gehalten habe.

Also nichts erzwingen, die Tiere haben ihren eigenen Kopf
Und mit mit dem Fliegen lass ihnen Zeit. Unsere sind erst nach fast 5 Wochen aus dem Käfig gekommen.

Der neue ist jetzt nach gut 10 Tagen am Fliegen. Liegt wohl auch an einem erfahrenen Vogel im Zimmer.
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Oh Mann was wir haben wir nicht für Probleme - die einen wellis kommen nicht raus, die anderen wollen nicht wieder rein - gell TeufelTi :?: ;) :roll:

Also zunächst mal - was hast du nur immer mit deinem Baden :? . Wellis müssen nicht baden. Sie reinigen ihr Gefieder auch durch Putzen - wenn sie baden wollen, baden sie. Manche Wellis baden ihr ganzes Leben nicht in Wasser. Die Alternativen - Sand, Kräuter etc. hatten wir dir ja schon mal aufgezählt.
Nur das Zwangs abduschen - damit machst viel Vertrauen kaputt. Wie hast du das überhaupt gemacht? Den ganzen Käfig genommen und unter die Dusche gestellt? Nicht gut .... :nene:

Um sie aus dem Käfig zu locken bedarf es manchmal einiger Tricks. Komm bitte nicht auf die Idee sie rauszutreiben (sorry aber der Zwangsduschnummer ... ;) )
Colle hatte da mal einen guten Tip - eine Leiter etc. so in der Käfigtür plaziert, dass sie teilweise in den Käfig reinragte und teilweise rausführte. Untersuchen die neugierigen Kerlchen die Leiter im Innern, gelangen sie automatisch auch raus.
Obwohl ich es mir bei meinen notorischen Fliegern nicht vorstellen kann :roll: ;) :roll: - manche Wellis haben recht grossen Respekt vor der "grossen Freiheit" ausserhalb des Käfigs. Du solltest in nächster Zeit nichts in der Wohnung verändern und Leckerbissen in Sichtweite aber nicht Reichweite des Käfigs plazieren.
Ich wünsch dir viel Glück - und Geduld ;) :-D
bonadea
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 91
Registriert: So Okt 16, 2005 13:17
Wohnort: Hunsrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bonadea »

Das Badehäuschen wollen viele nicht, meine mögens auch nicht alle, Sunny badet ausschließlich in tropfnassem Salat oder Petersilie, den ich hinhänge.
Wenn sie nicht wollen, dann laß sie, nicht zwingen.

Fliegen tun eigentlich alle Wellis für ihr Leben gern, die kommen schon irgendwann raus. Platziere einfach Futter, was sie mögen, in der Nähe der Käfigtür, die werden dann schon neugierig.

Meine Sunny hab ich seit Oktober letzten Jahres und sie kam NIE raus, hatte mich schon damit abgefunden. Hat immer nur aus der Ferne beobachtet, was die andern drei bei ihren Ausflügen getrieben haben.

Vor ca drei Wochen kam ich dann nach Hause und meine Sunny war weg (nicht im Käfig). Als ich mich im Wohnzimmer umgeguckt hab, wo die Racker stecken, saßen sie alle vier friedlich vereint auf dem balken überm Sofa, inklusive Sunny. Sie scheint übrigens diejenige gewesen zu sein, die diesen tollen Aussichtspunkt als erste erobert hat, ist jetzt ihr Lieblingsplatz und manchmal sitzt sie ganz alleine stundenlang da oben. Reinzukriegen ist sie jetzt nur noch sehr schwer ;-)

Brauchst also nur Geduld, die Tiere haben ihren eigenen Kopf und das ist ja auch (meistens) gut so :-D
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

@ albmaid ...
da hast du recht ... jeder hat sein päckchen mit zu tragen :-D der eine mehr ... der andere weniger !!!

@ Erkan88 ...
das mit kräuterbad is auch noch ne variante !!!
Bild

gruß Tine un die verrückten zerstörer ... ;) un 2 Nymphis ;) + 5 junge zZ.

In Memory :
Feivel ... 16.10.06
Frechdax ... 10.11.06
Pucki ... 31.12.06
Hupe ... Anfang Okt. 07
Felie ... 12.11.07
Vögelchen ... 26.11.2007
Puschel ... 06.12.2007
Blue ... 20.12.2007
Huutch ... 16.08.2008
Zicke ... 03.09.2008
Lola ... 03.09.2008
Tzwitschy ... 07.09.2009
Trutschel ... 20.10.2009
Coco ... 11.2009
Benutzeravatar
Divi6
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 53
Registriert: So Jan 22, 2006 17:08
Wohnort: Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Divi6 »

Du kannst auch noch die Klappe mit einer Wäscheklammer in die waagerechte bringen, haben wir auch gemacht, und darauf Hirse oder andere Leckereien legen. Sollst mal sehen, dann kommen sie auch schon raus. Wir mussten auch lange warten und Geduld haben.
Geduld macht sich bezahlt bei den Wellis.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

TeufelTi hat geschrieben:- stell mal ein schälchen mit wasser auf den käfig boden ... wenn du rein langen darfst ohne das sie gleich explodieren !!!
tu da rein ein blattsalat ( muß ned genau eins sein :) ) oder kräuter !!!
Von meinem Schwarm hat bislang keiner freiwillig gebadet und ich habe das mit dem Salat-in-Wasserschüssel grade mal ausprobiert, denn Salat lieben die über alles. Kamen auch alle gleich an, als ich mit den Blättern reinging. Jetzt sitzen sie alle seit ner halben Stunde auf ner Stange weiter unten und gucken völlig beleidigt auf die schwimmenden Salatblätter und brabbeln in die eine oder andere Richtung als würden sie diskutieren was für eine Frechheit das doch ist, dass die Dinger da im Wasser sind!!! :lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“