Katzenalarm

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Anouschka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 15, 2006 16:56
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anouschka »

Lilly hat geschrieben:Ich habe gelesen, das Zwiebelgeruch, Zitrusfrüchte und Rindenmulch helfen soll. Das werde ich jetzt ausprobieren.
Schau mal hier: http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... atzen.html
sadsam
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 117
Registriert: Mi Apr 26, 2006 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sadsam »

Hm, mir ist gerade noch eingefallen, wie man z. B. Kinder von etwas fern hält: Man lenkt sie ab! Notfalls stell "einfach" eine Schale mit Katzenleckerlis in eine andere Ecke (notfalls auch mehrere), vielleicht lässt sie sich davon weglocken und verliert das Interesse. Oder was war das für Zeug, für das Katzen ihr Leben geben? Baldrian? Ich glaube schon! Vielleicht hilft´s!
Ansonsten: Einmal selbst mit dem Wasserschlauch verstecken und bei Angriff Gegenangriff! Das dürfte fruchten! (Ohne die Katze zu verletzen natürlich!)

Weiterhin viel Glück

Petra
Lilly
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 64
Registriert: Mi Jun 15, 2005 7:28
Wohnort: Kreis Steinfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilly »

Danke für eure vielen Posts und Tipps.

Das Forum ist echt spitze.

Ich werde mal berichten wie es weitergeht.

Danke und viele liebe Grüße
Liebe Grüße Lilly
Benutzeravatar
Marcie
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 262
Registriert: Mi Jun 07, 2006 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcie »

Da fällt mir noch was ein zu dem Katzenschreck und Wasser:
Letztens irgendwo im Zooladen gesehen, ein Gerät, das aussieht wie eine von diesen Solarleuchten für den Garten. Das soll die Katze davon abhalten, auf die Möbel zu springen. Es hat einen Bewegungsmelder und wenn es eine Bewegung verzeichnet, spritzt es Wasser! Das tut keinem weh, und es würde sich quasi auch selbst mit Strom versorgen, denn es war Solargesteuert. Aber probier erstmal das aus was du gefunden hattest, ist sicher auch preisgünstiger ;)
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

aber die Idee find ich super, da passiert keinem was und Katzen hassen Wasser (im Normalfall) mal wie die Pest. Viel Erfolg LG Sissy
StefanStrerath
Moderator
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Do Jan 27, 2005 21:09
Wohnort: Grevenbroich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von StefanStrerath »

Hallo

Ich habe Auch eine Aussenvoli mit Schutzhaus ,da bei uns im Garten immer Katzen rumschleichen habe Ich Vorsorgen getroffen.Meine Voliere ist nur von einer Seite mit Draht ,der Rest sind feste Mauern.Wie bei dir,die Seite mit dem Draht ist bei mir 2x2,5 m davon habe Ich die den unteren Meter mit Künstlichem Glas (ist eine 2mm Starke ein Meter breite Folie,gibt es im Baumark von der Rolle) zugemacht,den obern Rest mach Ich im Winter mit normaler Folie zu.

Das wirkt :-D :idea: :-D

Denn 1 Meter aus dem Stand hochzuspringen schaft eine Katze nicht

Hatte noch nie Probleme mit den Katzen :-D
Stefan
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

StefanStrerath hat geschrieben:
Denn 1 Meter aus dem Stand hochzuspringen schaft eine Katze nicht
einen meter aus dem stand schafft eine katze allemal!
hab selbst zwei, (jetzt werd ich warscheinlich gehasst :-D )
und die eine, springt knapp 1,5 meter hoch!
das hab ich mal gemessen!!
aber ist trotzdem ne gute idee mit dem glas!
vorallem springt die katze da nicht hoch, weil sie
sich dann nicht oben festhalten kann, die möchte sich ja nicht an das gitter hängen ;)

ach ja, wasser wirkt wirklich super! :)
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

belle2000 hat geschrieben:Wenn sich die Nachbarn ne Katze holen, sollen sie auch dafür sorgen, dass deine Tiere in deinem Garten ihre Ruhe haben!
Das ist genau auch meine Meinung zu diesem Thema.
Das ist es, was ich mit den Wildvögeln und den Vögeln, die man sich extra hält, sagen wollte.
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

harlekin hat geschrieben:was für ein Tierfreund....

weil der Nachbar nicht aufpasst, muss die Katze leiden.
Manchmal denke ich, ich bin hier falsch, heißt das hier nicht das Wellensittich- und Haustierforum???
Schon, ... Aber der Nachbar scheint ja auch nicht sonderlich tierfreundlich zu sein.
Dem ist es egal, dass die Vögel dabei sterben.
Und!? Denkt der drüber nach, lässt der mit sich reden!?
NEIN!

Der Nachbar könnte die Katze doch auch zurückgeben.
Der will ja nicht einmal dafür Sorge tragen, dass die Katze (durch eine gaaaaaanz lange Leine) im eigenen Garten bleibt!
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Ja ich gebe es hiermit zu: ich habe auch eine Katze! Ich hatte mich schonmal zu dem Thema geäußert, da zeigte TeufelTi ein paar Fotos von einer Katze im Fensterbrett, die sich die Wellis von draußen angeguckt hat.
Da war mir schonmal so komisch, weil sich plötzlich viele hier als regelrechte Katzenhasser entpuppt haben. Für mich absolut nicht verständlich. Wie finde ich es denn, wenn die Hunde aus meiner Nachbarschaft meine Mietz jagen? Soll ich sie jetzt weggeben? Soll ich sie einsperren?
Meine Katze liebt ihr freies Leben, in einer Wohnung würde ich nie eine Katze halten. Da muss sie eben durch. Und Hunde hasse ich deshalb auch nicht, bin ja nicht 12.

Und das Problem mit der Voliere ist sicher kein Neues. Du bist sicherlich nicht die Einzige mit einer Außenvoliere, vielleicht hättest du im Züchterforum nach Möglichkeiten gefragt. Die kennen sich mit sowas aus.

Das kann man doch nicht an der Katze festmachen. Was ist wenn ein Marder kommt? Oder ein Fuchs? Seine Außenvoliere schützt man doch generell vor solchen Räubern, gerade wenn der Garten keinen richtigen Zaun hat. Ich stelle doch auch meinen schönen Kuchen nicht einfach auf den Gartentisch. Weil dann nämlich eine Wespe draufsitzen könnte. Also: Deckel drauf.
Ich mein das nicht böse, aber ich hätte nunmal vorher an diese Möglichkeit gedacht. Wer weiß wieviele Katzen ohnehin schon in deinem Garten waren.

Finde es nicht gut hier von Stacheldraht und Elektrozaun zu reden, Katzen gehören zur Natur und kennen nunmal keine Mauern und Grenzen. Und wer sie nicht mag, guckt weg.

Und das Beispiel mit dem Nymphensittich der aus der Wohnung geholt wurde: keine schöne Geschichte.
Die Katze die ich davor hatte ist im Alter von 11 Jahren im halbgefrorenen Teich eingebrochen, das war einen Tag vor Heiligabend. Deshalb lasse ich jetzt nicht alle Gewässer schließen und umzäunen, die Natur nimmt manchmal ihren traurigen Lauf.

Ich liebe mein kleines "Drecksvieh". :roll:
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

sadsam hat geschrieben:Ein kleiner Tipp am Rande, der nicht ganz so schlimm aber abschreckend für die Katze sein dürfte: Katzen mögen kein Wasser....
Und was trinken sie dann!?!

Bzw.: WIE breit müßte ein Graben sein, über den sie nicht springen können!?
Und wie soll man dann (ohne Brücke) noch selbst über den Graben gelangen!?
Und den Graben nur wegen dieser blöden Katze!?
Benutzeravatar
Nougatdessert
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 392
Registriert: Di Mär 14, 2006 8:39
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nougatdessert »

ich hab auch noch was gefunden bei Zooplus

Unter Katzen ---> Balkon und Garten ---> Fernhaltesprays da gibt es den Katzenabweiser SSS Cat. Funktioniert mit Bewegungsmelder und Gas. Aber völlig ungefährlich für Mensch und Tier. Denke mal es wird Druckluft sein.
Jane mit Coco, Susi, Sammy und Arwen
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Lilly hat geschrieben:und ich müsste sie schweren Herzens in eine Voliere abgeben wo keine Katzen sind, bzw. wo die Katze auf keinen Fall hin kann.

Meine Voliere kann ich nicht "Katzensicher" machen, es sei denn ich verkleide die vierte Seite auch noch mit HOlz, aber dann sitzen die vier im dunkeln. Das kanns also auch nicht sein. Mit den Katzen von anderen Nachbarn gabs nie Probleme, da die die Vögel absolut langweilig finden.
Ich wüßte keine Gegend, wo keine Katzen sind.
Katzen sind einfach weit verbreitet!

Wieso!?
Klar kannst du die 4te Seite mit Holz verkleiden.
Dazu könntest du dann eine Tür mit Festern (auf einer bestimmten Höhe), sowie einige Fenster mehr einbauen.
Auch im Dach könntest du ein Fenster einbauen.
So könnte auch Licht in die Voliere gelangen.

Du solltest die Fenster dann nur von innen so in einem cm Abstand auch mit dem Volierendraht verdrahten, so fliegen sie dann nicht gegen die Fenster.
Wo wäre das Problem dabei!?
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Gumba hat geschrieben:
sadsam hat geschrieben:Ein kleiner Tipp am Rande, der nicht ganz so schlimm aber abschreckend für die Katze sein dürfte: Katzen mögen kein Wasser....
Und was trinken sie dann!?!

Bzw.: WIE breit müßte ein Graben sein, über den sie nicht springen können!?
Und wie soll man dann (ohne Brücke) noch selbst über den Graben gelangen!?
Und den Graben nur wegen dieser blöden Katze!?
Wir hatten mal täglich einen fremden Kater im Hof, weil er sich in unsere Kleine verliebt hat. Da haben wir ihn zwei- dreimal mit der Blumenspritze angesprüht und schon war es erledigt.

Und ja Gumba, Katzen trinken Wasser. Sie mögen es nur nicht auf dem Fell.
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

belle2000 hat geschrieben:Natürlich, jedes Tier muss artgerecht gehalten werden!
Das versteht sich ja wohl von selbst!

Aber ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man sich ein Tier zulegen kann, und die Konsequenzen sollen dann die anderen tragen?!

Das ist für mich keine Tierliebe!

Und sorry, aber mir gehen die eigenen Tiere nunmal vor, gerade wenn die Nachbarn ja nicht geprächsbereit zu sein scheinen.

Ich würde immer versuchen mit den Nachbarn zu reden und gemeinsam eine Lösung zu finden, aber wenn das nicht möglich ist, dann schütze ich meine Tiere mit den Möglichkeiten, die mir zu Verfügung stehen!

Ist das nicht zu verstehen??? *mich sehr wunder*
Sehr richtig!!!
:woot:
Das ist voll und ganz die Meinung, die ich auch vertrete.
Man hätte es nicht besser ausdrücken können!
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

Gumba hat geschrieben:
sadsam hat geschrieben:Ein kleiner Tipp am Rande, der nicht ganz so schlimm aber abschreckend für die Katze sein dürfte: Katzen mögen kein Wasser....
Und was trinken sie dann!?!

Bzw.: WIE breit müßte ein Graben sein, über den sie nicht springen können!?
Und wie soll man dann (ohne Brücke) noch selbst über den Graben gelangen!?
Und den Graben nur wegen dieser blöden Katze!?
also so ein graben müsste schon an die 5 meter breit sein!
katzen sind wirklich gute springer! :(
außedem dürfe in der nähe kein baum stehen! :roll:

katzen trinken schon wasser, aber sie wollen sich damit nicht nass machen!
katzen können sogar schwimmen, wenn sie wollen

ich halte die fernhaltesprays für eine gute lösung,
da die katze damit ihre lektion lernt aber trotzdem
keiner zu schaden kommmt ...
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Anouschka hat geschrieben:Und nachdem was ich hier gehört habe muss die Katze weg. Denn eine Katze, die rund um die Uhr draußen ist gehört nicht in eine Wohngegend sondern auf einen Bauernhof. Dort kann sie ihren Instinkten nachgehen und ist dabei noch nützlich!
Katzen nicht in eine Wohngegend!?
Na, dann müßte halb Deutschland seine Katzen abschaffen!!!
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Ich verstehe euch nicht. Warum sollen immer die anderen etwas ändern? Eine Katze ist nunmal kein gefährlicher Hund, den man eben wegsperren kann.
Sie ist ein Wildtier! Und was machen wir gegen die ganzen Krähen? Oder gegen den Marder? Da ist das wohl etwas anderes?
Wenn der Nachbar jetzt die Katze weggibt, kommt auch NIE WIEDER eine Katze in den Garten?
Ihr rollt das von der falschen Seite her auf! Hier geht es doch nur um den Grundsatz: Katze - Ja oder Nein.
Und nicht: wie schütze ich meine Wellis, so sollte es eigentlich heißen.
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

TapsiTapir hat geschrieben: a)
Wie finde ich es denn, wenn die Hunde aus meiner Nachbarschaft meine Mietz jagen? Soll ich sie jetzt weggeben? Soll ich sie einsperren?

b)
Die Katze die ich davor hatte ist im Alter von 11 Jahren im halbgefrorenen Teich eingebrochen, das war einen Tag vor Heiligabend. Deshalb lasse ich jetzt nicht alle Gewässer schließen und umzäunen, die Natur nimmt manchmal ihren traurigen Lauf.
Zu a) Ist es nicht eher so, dass die Katzen die Hunde jagen!? Und es gibt ja wohl selten Hunde, die wirklich soooo lange draußen herumlaufen wie Katzen.

zu b)
Wieso auch die Teiche entfernen!?
Es gibt genug natürliche Gewässer, die auch halbgefroren sein können, in denen sämtliche Tiere, die diese betreten, einbrechen können.
Was hat das mit Teichen zu tun!?
Benutzeravatar
Nougatdessert
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 392
Registriert: Di Mär 14, 2006 8:39
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nougatdessert »

also ich finde die Idee, die offene Seite mit Plexiglas zu verkleiden nicht schlecht. Es kommt noch genug Licht rein und die Vögel haben trotzdem Schutz.
Jane mit Coco, Susi, Sammy und Arwen
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

hannah hat geschrieben:ich halte die fernhaltesprays für eine gute lösung,
da die katze damit ihre lektion lernt aber trotzdem
keiner zu schaden kommmt ...
Wie oft muß man dann nachsprühen!?
Ist das nicht auf die Dauer ein wenig teuer!?
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Nougatdessert hat geschrieben:also ich finde die Idee, die offene Seite mit Plexiglas zu verkleiden nicht schlecht. Es kommt noch genug Licht rein und die Vögel haben trotzdem Schutz.
Es ging aber nicht allein durch den Schutz davor, dass die Katze die Vögel mit den Krallen erreicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ging es auch um den Schutz davor, dass die Vögel in "Panik" leben müssen.

Naja, und wenn die KAtze vor dem Plexiglas sitzt, bekommen die Vögel doch trotzdem Panik.

Wenn ich es richtig verstanden hab, sind die beiden Vögel auch "nur" durch die Panik gestorben.
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Gumba hat geschrieben:
TapsiTapir hat geschrieben: a)
Wie finde ich es denn, wenn die Hunde aus meiner Nachbarschaft meine Mietz jagen? Soll ich sie jetzt weggeben? Soll ich sie einsperren?

b)
Die Katze die ich davor hatte ist im Alter von 11 Jahren im halbgefrorenen Teich eingebrochen, das war einen Tag vor Heiligabend. Deshalb lasse ich jetzt nicht alle Gewässer schließen und umzäunen, die Natur nimmt manchmal ihren traurigen Lauf.
Zu a) Ist es nicht eher so, dass die Katzen die Hunde jagen!? Und es gibt ja wohl selten Hunde, die wirklich soooo lange draußen herumlaufen wie Katzen.

zu b)
Wieso auch die Teiche entfernen!?
Es gibt genug natürliche Gewässer, die auch halbgefroren sein können, in denen sämtliche Tiere, die diese betreten, einbrechen können.
Was hat das mit Teichen zu tun!?
Na genau, Katzen jagen Hunde. Sieht bestimmt lustig aus wenn meine Katze die 4 Nachbars-Schäferhunde (gehören zu einer Rettungsstaffel, deshalb so viele) durch den Park jagt. Die Hunde müssen ja nicht sehr lange draußen sein, es reicht schon wenn sie unangeleint sind. Dann rasen die sofort los (sofern sie keine Erziehung haben)

Und das Beispiel mit dem Teich: ich weiß jetzt garnicht wer das mit dem Nymphen geschrieben hat. Ich finde es einfach nur doof jetzt alle Katzen zu hassen und Drecksvieh zu sagen.
Ich meinte damit, ich hasse nicht alle Gewässer!!!!
Weil soetwas nunmal passiert!
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

TapsiTapir hat geschrieben:Ich verstehe euch nicht. Warum sollen immer die anderen etwas ändern?
Ganz einfach:
Die Katzen, die vorher schon immer vorhanden waren und es auch immernoch sind, stell(t)en nie ein Problem dar.
Jetzt kommt aber diese eine Katze dazu.

Da sollte man sich die Frage stellen:
Was war zuerst da? Die Wellis in der SELBSTGEBAUTEN Voliere (die wahrscheinlich genug Arbeit und Geld gekostet hat (!)) oder die Katze, die leicht anzuschaffen war!?!

Wenn die Katze nun absolut nicht von der Voliere fernzuhalten und der Nachbar ganz und gar nicht gesprächsbereit ist, dann sollte man zum vorherigen Zustand zurückkehren und die Katze muß halt weg.

Die Voliere stand schon, die Arbeit war schon LANGE investiert, das Geld auch.
Die Katze ist da der deutlich leichtere Ansatzpunkt!
Und ohne diese hätte die Situation sich nicht so entwickelt, wie sie jetzt ist.
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

TapsiTapir hat geschrieben:Na genau, Katzen jagen Hunde. Sieht bestimmt lustig aus wenn meine Katze die 4 Nachbars-Schäferhunde (gehören zu einer Rettungsstaffel, deshalb so viele)
Wußte ja nicht, dass es gleich 4 Hunde sind.
Also, meiner Meinung nach macht EIN Hund gegen eine KAtze meist keine besonders gute Figur.
Wenn die Katze da mal richtig ihre Krallen spielen lässt, sind Hunde doch meist SEHR beeindruckt.

Aus eigenen Beobachtungen war ich der Meinung, dass Hunde eher vor KAtzen Angst haben als umgekehrt.
Benutzeravatar
Anouschka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 15, 2006 16:56
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anouschka »

Gumba hat geschrieben:
Anouschka hat geschrieben:Und nachdem was ich hier gehört habe muss die Katze weg. Denn eine Katze, die rund um die Uhr draußen ist gehört nicht in eine Wohngegend sondern auf einen Bauernhof. Dort kann sie ihren Instinkten nachgehen und ist dabei noch nützlich!
Katzen nicht in eine Wohngegend!?
Na, dann müßte halb Deutschland seine Katzen abschaffen!!!
Ich meine damit Katzen, die wirklich rund um die Uhr draußen sind - also nur zum Füttern nach Hause gehen. Solch eine Katze scheint es beim Nachbarn ja zu sein.
Gegen Katzen in Wohngegenden hab ich durchaus nichts. Nur gehören sie für mich ins Haus, bei genug Beschäftigung und guter Ernährung kann das mit Sicherheit genauso artgerechte Haltung sein wie das Halten von Wellis in der Wohnung.
Wenn schon Freigang dann bitte kontrolliert.

Nur nebenbei - ich mag Katzen.
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Na gut, wir haben hier auch einen Yorkie, der ist kleiner als die Mietz. Und da macht sie nen Buckel und verscheucht ihn, schaut schon lustig aus.

Ja klar ist die Katze neu. Aber wie schon zweimal erwähnt: was ist mit anderen Räubern? Was wenn die Katze weg ist und Lilli in ein paar Wochen schreibt: Hilfe ein Marder beißt sich durch den Volierendraht? Eine Außenvoliere muss geschützt werden! Und damit diese eine spezielle Katze nicht ständig davor sitzt, wird sie eben mit Wasser besprüht. Das ist das Billigste und Effektivste.
Hört doch auf mit dem ganzen Abwehrspray, das kann ja nicht gesund sein...
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Anouschka hat geschrieben:Ich meine damit Katzen, die wirklich rund um die Uhr draußen sind - also nur zum Füttern nach Hause gehen. Solch eine Katze scheint es beim Nachbarn ja zu sein.

Artgerechte Haltung kann das in der Wohnung sicherlich NICHT sein.
Ich komme ursprünglich vom LAnde, aus einem Dorf, in dem es nur SEHR wenige Bauernhöfe gibt.
Bei uns in der Siedlung liefen einige Katzen den ganzen Tag über draußen herum und waren eben auch immer nur kurz zum Fressen zu Hause.

Deswegen sage ich ja:
Halb Deutschland müßte seine Katzen abgeben, wenn Katzen, die überwiegend draußen leben, NICHT in eine Wohngegend gehören würden.

Ja, ich spreche hier FÜR die Katzen, obwohl ich Katzen ganz und gar nicht mag!
Zuletzt geändert von Gumba am Mo Jun 19, 2006 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

TapsiTapir hat geschrieben:Und damit diese eine spezielle Katze nicht ständig davor sitzt, wird sie eben mit Wasser besprüht. Das ist das Billigste und Effektivste.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so effektiv sein kann.

Was die Katze bräuchte wäre einmal ein so RICHTIGES Schock-Erlebnis, wenn sie in die Nähe der Voliere kommt. Sollte sie sich dann immernoch hintrauen, müßte dieses eben noch einmal wiederholt werden.

Wasser ist dabei zu harmlos, denke ich.
Dennoch müßte etwas gefunden werden, das für NIEMANDEN (auch nicht für die Katze!) schädlich ist.
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Kannst du mir ruhig glauben: Wasser ist für Katzen das absolute Schockerlebnis!!!
Da gibts nix schlimmeres, die hassen es echt wie die Pest. Hast du schonmal eine im Regen gesehen? Da sind die nämlich schnell verschwunden.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“