Katzenalarm

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Jetzt wo du es sagst, ...
Wie gesagt: Komme vom Lande.
Naja, und wenns geregnet hat, hab ich draußen keine Katzen mehr gesehen.

Oft sind sie sogar unter die Autos geflüchtet und haben den Regen abgewartet.
Wenn man sie von dort dann verscheucht hat, sind sie - so schnell sie nur konnten - in irgendeinen Unterschlupf verschwunden.

Aber ich weiß nicht, ob diese Wassersprüher, wie sie hier beschrieben werden, wirklich so effektiv sein können. Vor allem auf lange Sicht gesehen.

Hab halt irgendwie ZWeifel, was das betrifft.
Und vor allem: Spritzen die dann nicht auch los, wenn man sich SELBST der Voliere nähert?
:shock: :?
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Achso, ja na klar. Ich meinte eigentlich die ganze Zeit solche haushaltsüblichen Blumensprüher. Die kannst du doch auch auf "langen Strahl" :? :gaga: stellen und die Mietze treffen.
Und wenn du nicht da bist, dann einfach diesen Rasensprenger mit Bewegungsmelder an. Wenn es sowas zu kaufen gibt, dann sicher auch mit Fernbedienung für den Besitzer. Sonst wär es ja schön doof... ;)
Benutzeravatar
Anouschka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 15, 2006 16:56
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anouschka »

Gumba hat geschrieben:
Anouschka hat geschrieben:Ich meine damit Katzen, die wirklich rund um die Uhr draußen sind - also nur zum Füttern nach Hause gehen. Solch eine Katze scheint es beim Nachbarn ja zu sein.
Artgerechte Haltung kann das in der Wohnung sicherlich NICHT sein.
Eine Katze, die vorher Freigang hatte, kann man sicher nie an eine Wohnung gewöhnen. Aber eine Katze, die immer Wohnungskatze war, kann auch in einer Wohnung artgerecht gehalten werden.
Wie so viele andere Tierarten auch.
Gumba hat geschrieben:[Ich komme ursprünglich vom LAnde, aus einem Dorf, in dem es nur SEHR wenige Bauernhöfe gibt.
Bei uns in der Siedlung liefen einige Katzen den ganzen Tag über draußen herum und waren eben auch immer nur kurz zum Fressen zu Hause.
Genau das meinte ich doch - freilaufende Katzen gehören aufs Land/ in ländliche Gebiete und nicht in städtische Wohngebiete.


Soviel zum Thema Katzenhaltung...
TapsiTapir hat geschrieben:Eine Außenvoliere muss geschützt werden!
Das ist glaube ich selbstverständlich. Aber anscheinend gab es ja mit anderen Tieren nie Probleme?!

@ Lilly: Wie lange bewohnen denn Deine Wellis die Voliere schon?
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Ja gut, vielleicht gab es bisher nie Probleme mit anderen Tieren, aber man sollte doch vorbeugen.
Wir bringen das Auto ja trotzdem zur Durchsicht, auch wenn nichts dran kaputt ist.
Vorbeugen ist besser als Heilen!!! :-D
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Anouschka hat geschrieben:@ Lilly: Wie lange bewohnen denn Deine Wellis die Voliere schon?
Die Antwort auf diese Frage wäre wirklich mal interessant!
Also, wenn das schon lange Zeit ist, und da - egal mit welchen potentiellen Feinden der Wellis - NIE etwas passiert ist, dann stellt diese eine spezielle Katze schon eine erhebliche Einschränkung dar, muß man sagen.
Benutzeravatar
Anouschka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 15, 2006 16:56
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anouschka »

Gumba hat geschrieben:
Anouschka hat geschrieben:@ Lilly: Wie lange bewohnen denn Deine Wellis die Voliere schon?
Die Antwort auf diese Frage wäre wirklich mal interessant!
Also, wenn das schon lange Zeit ist, und da - egal mit welchen potentiellen Feinden der Wellis - NIE etwas passiert ist, dann stellt diese eine spezielle Katze schon eine erhebliche Einschränkung dar, muß man sagen.
Gumba, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund...
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Ich bin halt Gedankenleser! ;)
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Ach ihr versteht mich nicht...

Nur weil es noch nie so war, muss es nicht für die Zukunft bleiben.

Was ich mich überhaupt frage: Können die 4 Wellis denn nicht einfach mit rein genommen werden? Oder auf die Terrasse oder den Balkon gestellt werden?
Da sind sie doch viel näher! Und man sieht und hört sie besser.
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Es waren vorher 6 Wellis!
Es ist nie etwas passiert!
Die Voliere ist gebaut! Die steht dort.
Was soll mit der geschehen?!

Soll die vor sich hin gammeln!?

Sicher: Dass nie etwas passiert ist keine Garantie dafür, dass dieses auch in Zukunft so bleibt.
Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß!

Vielleicht sollten es ja auch noch nochmehr als 6 Wellis werden.
Irgendwann wird das bei einer stetig zunehmenden Anzahl in der Wohnung sicher sehr schwierig!!!
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Gumba hat geschrieben:Sicher: Dass nie etwas passiert ist keine Garantie dafür, dass dieses auch in Zukunft so bleibt.
Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß!

Neeeeiiiin, sowas kann man doch nicht berechnen. Bei einem Garten, der nur durch Büsche abgegrenzt ist, ist das ein großes Glück dass es vorher nicht schon passiert ist.

Na gut, über das Pro- und Contra einer Voliere kann man schlecht streiten. Sie wird schon wissen warum. Aber trotzdem: ich bin für eine gute Volierensicherung, da könnte ich persönlich besser schlafen.
Steffi K.
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 138
Registriert: So Apr 09, 2006 21:19
Wohnort: weit weg oder gleich um die Ecke
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffi K. »

hab mir zwar nicht alle 5 Seiten genau durchgelesen und vielleicht war der tipp auch schon da. Aber warum machst du nicht einfach mit etwas Abstand eine zweite Drahtwand vor die erste. Dann kann die Katze nicht direkt an das selbe Gitter wie die Vögel und das Problem ist gelöst. Wenn die Vögel merken, dass die Katzen nicht zu ihnen kommt, verlieren sie auch die Angst. Ich habe auch eine Katze und meine Wellis schauen sie immer ganz neugierig an, wenn sie sie mal sehen (natürlich nur am Arm). Von Angst keine Spur. :p
Viele Grüße
Steffi
sadsam
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 117
Registriert: Mi Apr 26, 2006 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sadsam »

@steffi: Das mit der zweiten Drahtwand hatte ich auch schon vorgeschlagen. Viel mehr gibt mir zu denken, wie schnell die Wellis abgegeben werden sollen. Hoffentlich macht sie das mit Kindern nicht genauso.....

Auf alle Fälle hat sie uns alle gut ans Nachdenken gekriegt - mal sehen, ob sie was in die Tat umsetzt, oder ob die Wellis ein neues Zuhause kriegen!

Liebe Grüße

Petra mit Sam und Gimli
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Naja, ... so schnell sollen die Wellis ja nicht abgegeben werden.

Sie fragt ja nicht umsonst hier im Forum nach möglichen Lösungen.
Da würde ich also keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Ich finds gut, dass sie sich diesem Problem stellt, sich der Verantwortung für die Wellis doch mehr als bewusst ist und den Wellis die optimale Lösung bieten möchte.
Von mir daher mal ein großes Lob!

:woot:
Benutzeravatar
Anouschka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 15, 2006 16:56
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anouschka »

sadsam hat geschrieben:Viel mehr gibt mir zu denken, wie schnell die Wellis abgegeben werden sollen. Hoffentlich macht sie das mit Kindern nicht genauso.....
Den Vergleich von Kindern und Wellensittichen finde ich ziemlich daneben :thumbdown:

Lilly ist in meinen Augen sehr verantwortungsbewußt, sie macht sich Gedanken um ihre Wellis.
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Anouschka hat geschrieben:Den Vergleich von Kindern und Wellensittichen finde ich ziemlich daneben :thumbdown:

Lilly ist in meinen Augen sehr verantwortungsbewußt, sie macht sich Gedanken um ihre Wellis.
Sehe ich beides genauso!!!
Benutzeravatar
stahli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 286
Registriert: Sa Apr 29, 2006 15:30
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stahli »

Der Vorschlag mit dem 2. Zaun davor ist doch wirklich gut.
Zum anderen wir hatten auch eine Freigängerkatze! Das war so ein armes Vieh was von irgendeinem Idioten ausgesetzt worden war und dann in unserem Garten gelandet ist!! Wir haben diese Katze ca. 10 Jahre gefüttert. In der Wohnung halten war damals nicht möglich. Sie ist nur bei Minusgraden in den Keller gekommen und hat dort auf den Gartenstühlen geschlafen. Aber wehe man kam morgens zu spät um sie rauszulassen, da war ein Theater los. Zutraulich war sie nur bedingt. Sie kam zwar auf den Schoß, aber manchmal kam sie nicht auf 5 Meter an einen ran. Sie jagte allerdings keine Vögel, selbst die Wildvögel hopsten fast auf ihrer Nase rum.
Sie konnte erst mit ca. 18 Jahren an die Wohnung gewöhnt werden. Unsere Tierärztin hat sie adoptiert, da sie nach Schlaganfall (zusätzlich hatte sie auch noch ein schwaches Herzen und war fast taub) nicht mehr draußen leben konnte. Wir konnten sie leider nicht weiter behalten, da ich mittlerweile superallergisch auf Katzen reagierte, so ein Ärger. Naja unsere Mieze wurde dann halt Praxiskatze und lebte immerhin noch 2 Jahre glücklich als Omi.
Man kann Katzen leider nicht vorschreiben in welchen Garten sie gehen und in welchen nicht. Unsere wurde immer von den anderen Streunern gejagt. Also kauften wir so eine Superwasserspritze, die spritzen super weit :badgrin: Nach ein paar Tagen liefen die meisten fremden Katzen nur noch im Galopp durch den Garten wenn jemand von uns das Fenster öffnete. Wasser hilft wirklich gut. Gleichzeitig wird die Katze auch nicht verletzt. Die kann am Wenigsten dafür. Eher Eure Nachbarn. Natürlich tut es mir für die beiden gestorbenen Wellis leid. Sie waren nun einmal zu erst da.
Also Wasserpistole kaufen, ist ja jetzt Sommer da bekommt man die bestimmt. Oder einen 2. Zaun ziehen, oder vielleicht bei der Voli den unteren Teil mit Holz verkleiden, vielleicht reicht das ja schon, dass die Wellis die Katze nicht mehr sehen.
Hilfe ist ganz schön lang geworden :)
LG Nina
Benutzeravatar
Nougatdessert
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 392
Registriert: Di Mär 14, 2006 8:39
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nougatdessert »

hab ich richtig gelesen,dass die Katze die Vögel meist nachts besucht und sie bei der Nachtruhe stört?? Haben die denn kein Schutzhaus an der Voliere?? Wenn doch, dann können sie doch dort sicher eingesperrt werden über Nacht und wenn ihre Instinkte noch ok sind, dann sollten sie doch auch tagsüber dort Schutz suchen wenn die Katze kommt, oder sehe ich dass falsch?
Jane mit Coco, Susi, Sammy und Arwen
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Mich hat der offensichtliche Hass, oder sagen wir mal die Abneigung, Katzen gegenueber, etwas erschreckt.

Man muss sie ja nicht lieben, aber sie wurden teilweise schon sehr schlimm betitelt.

Ich kann sowas nicht ab.

In diesem Thread konnte ich manchmal Tierliebe nicht erkennen, und von Toleranz wollen wir mal gar nicht sprechen.

Manche Tipps sind ja wirklich amuesant zu lesen.
-Die Katze an die Leine legen......
-Der 'Besitzer' soll aufpassen, dass sie den Garten nicht verlaesst......
-Die Katze soll zurueckgegeben werden...

Oh oh oh....

Vielleicht sollten wir uns alle keine 'Haustiere' halten, dann gibt es keinerlei Probleme mit denselben.

Viele Zuechter haben Aussenvolieren und muessen die Tiere ja auch gegen Nager schuetzen.
Vielleicht da mal nachfragen und vielleicht haben die restlichen 4 ja ein staerkeres Herz und gewoehnen sich an den Buhmann.

Es kamen hier ja auch schon gute Ideen rueber.
BildGruss aus SydneyBild
Lilly
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 64
Registriert: Mi Jun 15, 2005 7:28
Wohnort: Kreis Steinfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilly »

Hallo,

also die Voliere hat keinen Schutzraum. Sie ist gut isoliert und die Vögel kommen von einem Züchter der die Vögel auch im Winter draußen gehalten hat, somit sind sie das gewohnt. Klar stell ich sie im Winter in einen Schuppen, also da kann nix passieren.

Die Katze hab ich bis jetzt nur nachts/spät abends in unserem Garten gesehen.

Ich will gar nicht das der Nachbar seine Katze wieder abschafft. Er wird sicherlich an dem Tier hängen wie ich an meinen Vögeln. Ich hatte eigentlich an "natürliche" Abschreck Methoden gedacht. Ich hab gestern Zwiebeln und Zitrusfrüchte ausgelegt und mich mit Wasser bewaffnet auf die Lauer gelegt und ich war erfolgreich. Die Katze kam, war misstrauisch wegen dem penetranten Geruch und das Wasser hat sein übriges getan. Das werde ich heute wiederholen, wenn sie denn wiederkommt.

Die Voliere geht auch nicht bis zum Boden, sondern steht erhöht auf ca. 1 m und da ist sie problemlos hochgesprungen. Die Vögel haben Panik bekommmen und die zwei ältesten haben diese Panik nicht überlebt. Es war einfach zu viel. Wenn irgendein Raubtier ständig vor mir sitzen würde, würde ich auch Panik bekommen. Aber danke für eure vielen Ratschläge.
Liebe Grüße Lilly
sadsam
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 117
Registriert: Mi Apr 26, 2006 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sadsam »

Na, herzlichen Glückwunsch! Hoffentlich kommt die Katze nicht auf den Geschmack und kommt täglich bei dir duschen - is ja so heiß im Moment!

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich für meine blöde Äußerung bzgl. Kindern und Wellensittichen entschuldigen - war echt daneben!

Viel Glück weiterhin!

Petra mit Sam & Gimli
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

sadsam hat geschrieben:Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich für meine blöde Äußerung bzgl. Kindern und Wellensittichen entschuldigen - war echt daneben!
Zumindest siehst du es ein! ;)

Ich wünsche auch weiterhin viel Erfolg dabei, die Katze mit Wasser zu verscheuchen.

Ich hoffe, das wird dann auch eine Langzeitwirkung haben. Nicht, dass die Katze es schon nach 1-wöchiger Abstinenz erneut versucht... :(
Linse
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 84
Registriert: Mo Feb 20, 2006 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Linse »

Die Leute können doch die Katze nicht einsperren, was könne sie dafür wenn die Katze in den Nachbarsgarten geht? Katzen sind eben so, sie machen was sie wollen.......
Benutzeravatar
Anouschka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 15, 2006 16:56
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anouschka »

Linse hat geschrieben:Die Leute können doch die Katze nicht einsperren, was könne sie dafür wenn die Katze in den Nachbarsgarten geht? Katzen sind eben so, sie machen was sie wollen.......
Das ist richtig, eine Katze die Freigang gewöhnt ist kann man nicht in die Wohnung sperren. Und auch das die Katze durch fremde Gärten stromert ist zu dulden.

Aber ungeachtet dessen tragen sie als Tierhalter die Verantwortung für ihre Katze und können deren Verhalten nicht einfach ignorieren.
Periquito
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: So Jul 31, 2005 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Periquito »

Hi,
ich hatte genau das selbe problem wie du.Ich habe alles möglich probiert das die Katzen weg bleiben.Bis ich mir mal überlegt habe Mausefallen auf zu stellen :badgrin: damit sich die Katzen wenn sie kommen in die Falle tretten und es hatte auch geklappt nun hat sich das problem mit den Katzen erledigt sie kommen nicht mehr und leben auch noch. ;)
Benutzeravatar
Anouschka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 15, 2006 16:56
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anouschka »

Periquito hat geschrieben:Bis ich mir mal überlegt habe Mausefallen auf zu stellen :badgrin: damit sich die Katzen wenn sie kommen in die Falle tretten und es hatte auch geklappt
Dabei werden die empfindlichen Katzenpfoten u.U. schwer verletzt - hast Du mal selbst in eine Mausefalle reingefaßt :x ???

Das geht ja wohl gar nicht!
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Periquito hat geschrieben:Hi,
ich hatte genau das selbe problem wie du.Ich habe alles möglich probiert das die Katzen weg bleiben.Bis ich mir mal überlegt habe Mausefallen auf zu stellen :badgrin: damit sich die Katzen wenn sie kommen in die Falle tretten und es hatte auch geklappt nun hat sich das problem mit den Katzen erledigt sie kommen nicht mehr und leben auch noch. ;)
Leute gibts tz tz tz ...
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Lilly
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 64
Registriert: Mi Jun 15, 2005 7:28
Wohnort: Kreis Steinfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilly »

Hallo,

ich lag grad mal wieder auf der Lauer. Und prompt kam die Katze durch die Hecke gekrabbelt. Heute saß sie nur noch vor der Voliere und schien sehr verunsichert.

Ich hab mich ganz langsam herangepirscht und ihr eine kalte Dusche verpasst. Sie hat gemeckert und sofort das weite gesucht. Ich hoffe das hilft jetzt.

Ich hab noch ein Bild der Voliere angehängt.
Dateianhänge
Loona 020.jpg
Loona 020.jpg (39.61 KiB) 4347 mal betrachtet
Liebe Grüße Lilly
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Ui die ist aber hübsch, die Voliere! :thumb:
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Lilly
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 64
Registriert: Mi Jun 15, 2005 7:28
Wohnort: Kreis Steinfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilly »

Danke, das Grundgerüst habe ich so gekauft und dann hab ich mir die Voliere nach meinen Vorstellungen zusammen gebastelt.
Liebe Grüße Lilly
Bavy
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Fr Mai 26, 2006 17:46
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bavy »

Gumba hat geschrieben:Was die Katze bräuchte wäre einmal ein so RICHTIGES Schock-Erlebnis, wenn sie in die Nähe der Voliere kommt. Sollte sie sich dann immernoch hintrauen, müßte dieses eben noch einmal wiederholt werden.

Wasser ist dabei zu harmlos, denke ich.
Dennoch müßte etwas gefunden werden, das für NIEMANDEN (auch nicht für die Katze!) schädlich ist.
1. Wasser ist perfekt für die meisten Katzen, allerdings sollte man peinlich drauf achten, nicht in die Ohren zu spritzen, das kann Folgeschäden verursachen.
2. Ein Schockerlebnis heftiger als Wasser? Hast du schon mal gesehen und gehört, wenn eine Katze RICHTIG erschrickt? Und mal Gedanken drüber gemacht, wie viele der Wellis bei dieser Gelegenheit dann tot von dem Schreck von der Stange fallen?

3. Ich finde es ehrlich abartig, wie man sich hier über andere als die eigenen geliebten Tierarten äußert. Auch ich dachte bisher immer, Tierliebe betrifft alle Tiere. Scheint aber leider nicht so zu sein. Inwieweit man dann überhaupt noch von Tierliebe oder vielmehr eher von Vernarrtheit in eine bestimmte Spezies sprechen kann, darüber lasse ich mich mal nicht weiter aus.
4. Es wird ständig gesagt, die Voliere war vor dieser einen Katze da und vorher gab es noch nie Probleme. Waren die anderen Katzen auch alle erst nach der Voliere da? Glaub ich nicht. Konnte man beim Bau der Voliere wissen, daß das mit den anderen Katzen gut gehen würde? Wohl kaum. Warum wurden dann nicht vorher schon Schutzmaßnahmen getroffen - eben wie schon gesagt wurde könnten ja auch Marder und Füchse die Vögel erschrecken? Ich finde es echt nicht sehr umsichtig, erst keinerlei Schutzmaßnahmen zu treffen und dann, nachdem zwei der armen Tierchen am Schreck gestorben sind, die Verantwortung auf die Katze abzuwälzen!
5. Mein Vater hatte jahrzehntelang eine Außenvoliere. Es ist niemals ein Vogel an einem Schreck gestorben. Vielleicht hätte man die Vögel erst langsam an andere Tiere gewöhnen oder abhärten müssen? Vielleicht sind nicht alle unserer nachgezüchteten Vögelchen nervlich für sowas geeignet?
LG, Bea
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“