Hafer, Weizen, Gerste

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Linse
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 84
Registriert: Mo Feb 20, 2006 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hafer, Weizen, Gerste

Beitrag von Linse »

Hallochen, ich sammle gerade wieder unreife Gerste, Hafer und Weizen wie schon viele Jahre zuvor. Meine Vögel lieben das total, wenn ich das Zeug gewaschen habe und in die Nähe der Voliere komme sind sie schon ganz aufgeregt :roll: man merkt das richtig. Ist es bei Euren Vögeln auch so wenn sie zb sehen es wird ein Apfel gegessen das sie aufgeregt hin und herhüfen und die ganze Zeit herschauen :shock: ? Das ist richtig auffällig :) :)
Ach ja eingentlich wollt ich Euch nur enpfehlen auch mal grünen Hafer usw zu sammeln, die kleinen Geierchen lieben das sehr ;)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Meine Zwei meckern mich schwer an, wenn ich Apfel esse bevor ich ihnen was gebe. Erst die Geier, dann ich !!
Mal abgesehen davon, sie sind zuerst dran, ich kann an den Kühlschrank und an die Kaffemaschine, die zwei nicht. Erst kommt ihr Frühstück, dann meins. Ist doch selbstverständlich.

Andrea
Benutzeravatar
Schattengruftie
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Mi Mär 08, 2006 10:55
Wohnort: Kløfta bei Oslo/Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattengruftie »

Ja so is das bei mir auch.
Wenn ich aufstehe und Frühstücken will, dann bekommen meine Vögelchen erst ihren Teil.
Ich kann warten ;)
Ich lieb meine Vögelchen so sehr, dass sie mir wichtiger sind als mein Magen :lol:
Liebe Grüße von meinen Wellis Ophelia, Lilith, Morgaine, Sissi, Luna (†) und Venus und von meinen Zebrafinken Schneewittchen, Aragorn, Arwen (†), Federchen und Geier und und von meinem Nymphi Pippi :)
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Japp!
Bei unseren ist es sogar so extrem, dass sie schon am Rand des Käfigs sitzen und uns beäugen, sobald wir nur mit etwas Leckerem den Raum betreten.

Z.B. Möhrengrün:
Wenn sie das sehen, sitzen sie am Käfigrand. Wenn wir dann nicht sofort zum Käfig kommen, bewegen sie immer schon da Köpfchen auf und ab (so wie sie es normal machen, wenn sie einen Landeplatz anvisieren).

Nach dem Motto: "Kommen die damit jetzt zu mir, oder muß ich herkommen?"
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Schattengruftie
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Mi Mär 08, 2006 10:55
Wohnort: Kløfta bei Oslo/Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattengruftie »

Möhrengrün mögen meine so gar nit. Ab und zu Salat und Dill und Kresse.
Meine Zebrafinken stopfen mit Möhrengrün und Salat das Nest immer mehr aus... verrückte Dinger. :roll:
Liebe Grüße von meinen Wellis Ophelia, Lilith, Morgaine, Sissi, Luna (†) und Venus und von meinen Zebrafinken Schneewittchen, Aragorn, Arwen (†), Federchen und Geier und und von meinem Nymphi Pippi :)
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

meine sind total verrückt nach möhrengrün!
genau so auf salat, petersilie, basilikum
und alles, was halt grün ist :-D
Benutzeravatar
Schattengruftie
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 598
Registriert: Mi Mär 08, 2006 10:55
Wohnort: Kløfta bei Oslo/Norwegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schattengruftie »

Dann hab ich komische Wellis :(
Auf Grünfutter stehen die einfach nit - sind sicher Aliens...
Das is das erste mal, dass ich es erlebe, dass es Wellis gibt, die kein Grünzeug mögen oder nicht soo gerne fressen. :oops:
Liebe Grüße von meinen Wellis Ophelia, Lilith, Morgaine, Sissi, Luna (†) und Venus und von meinen Zebrafinken Schneewittchen, Aragorn, Arwen (†), Federchen und Geier und und von meinem Nymphi Pippi :)
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Das ist wirklich komisch, Schattengruftie.

Bei uns gibts fast nichts, was grün ist, was unsere NICHT fressen. :)
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Ich kann mich bei unseren auch nicht beklagen. Sie essen fast alles, was ich ihnen vorsetze.
Gestern habe ich gedacht, schäl ihnen mal eine schöne leckere Kiwi. Als ich noch dabei war, sie in den Käfig zu hängen, kam Teddy schon erwartungsvoll ganz nah heran und dachte, es wäre sein geliebter Apfel. Dann hat er daran mit seiner kleinen Zunge geleckt, hat mich schief angesehen und ist schnurstracks zu seiner Möhre gerannt und hat sie gleich mal geschreddert. Keine Chance für die Kiwi. Auch die anderen haben sie nicht angeschaut. Na ja...
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Höhö, ...
Wir haben neulich ein ähnliches Erlebnis gehabt.
Unsere lieben ja diese Toppers von Trill.

Naja, aber diese Vital-Gebäck-Kekse sehen SEHR ähnlich aus. Wir saßen am Tisch und haben diese Vitalkekse gegessen. Da kam Smurphy angeflogen und hat davon gepickt, weil er eben dachte, es wären diese Toppers.
Der hat dann erstmal ganz verdutzt geschaut, weil das GANZ anders geschmeckt hat.

Wir hatten gar nicht drüber nachgedacht, dass sie die vielleicht verwechseln könnten... :shock:

Naja, haben sie dann aber nicht weiter davon fressen lassen. Muß ja nicht sein!!!
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Oh Ja....die se Toppers von Trill lieben meine Beiden auch über alles...

Habe die heute morgen in der leichten Dunkelheit in den Käfig gehängt. Alles was ich dann noch gehört habe, war das knabern und schaben an diesen Keksen....*gg*...es war ganz leise sonst.... :lol:

Ich glaube die Beiden fressen das immer sofort, weil sie das vielleicht nur einmal im Monat bekommen und jedesmal denken, die bekommen nix mehr.... :roll:
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Lilien hat geschrieben:Ich glaube die Beiden fressen das immer sofort, weil sie das vielleicht nur einmal im Monat bekommen und jedesmal denken, die bekommen nix mehr.... :roll:
Dabei bedenken sie nicht, dass sie umso weniger davon haben, wenn sie es dann alles auf einmal weghauen!
:lol: :lol: :lol:
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

Bei meinem weißen isses eh egal was ich esse, er will auch...

bei den anderen beiden ist das eher so dass sie zuerst mal den weißen beobachtet und wenn der frisst, wird er weg gescheucht und sie fängt an, das ding zu zerpflücken. Und wenn sie dann wieder keinen bock hat, dann geht Lufus hin und kriegt den Rest...

Er hat schon ein armes Brot, der kleene... :(
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Hafer, Weizen, Gerste u.a.m.

Beitrag von Sittichfreund »

Hallo zusammen,

hier drängt sich mir eine Frage auf.

Erntet ihr die Saaten für eure Vögel einfach auf dem nächsten Acker, oder fragt ihr beim Bauern nach ob ihr das dürft?

Sicherlich wird er durch das Klauen von ein paar Halmen nicht verhungern, aber Diebstahl ist es trotzdem.

Ich sammele meine Gräser am Waldesrand - wo sie mir zwar auch nicht gehören, aber doch nicht extra von jemandem gesät wurden der sie ja eigentlich auch ernten wollte.

Schlagt mich nicht, ich frage bloß.

Schöne Grüße
vom
Sittichfreund
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Ich hab letzten Donnerstag auch unreife Gerste für meine Wellis mitgebracht.

Erst wurde sie ignoriert, aber nun sind nur noch die harten Stängel über :-D .
Die haben sich köstlich damit amüsiert. (Vorallem war das ihr erstes "Projekt zu dritt *freu*)

Kann man eigentlich alles an Getreide nehmen oder gibt es ungeeignete Sorten?

Finde im Netz nichts darüber...
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“