Nur Vogelfutter??

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Antje2006
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 29, 2006 14:51
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nur Vogelfutter??

Beitrag von Antje2006 »

Hallo mein Wellensittich ist jetzt 4 Monate alt,ich habe ihn schon vielerlei Sachen angeboten,aber er schaut es noch nicht einmal an,er frisst nur seine Körner und das wars,ist er noch zu jung??Wann kommt ungefähr die erste Mauser?

Ich habe ihn schon Apfel,Petersilie,Gurke,Ei u.s.w.angeboten-aber er hat keine Interesse.

Tschüß Antje
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Hi

Warscheinlich wurde er nicht von kleinauf daran gewöhnt. Versuch mal bisschen körner über ein salatblatt zu streuen, das hilft sehr oft.

LG
Bild
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Oder du reibst mal etwas von dem Obst und mischt es unter das Körnerfutter.
Erstmal in einer geringen Konzentration, wenn er es dann frisst, kannst du langsam den Anteil erhöhen.

Ist der kleine Spatz denn alleine?
Dann würde ihm sicherlich ein Freund gut tun, der könnte ihm dann auch mal was vormachen!
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

Einzelhaltung??? Da fehlt der Futterneid ;)
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Laß doch sein Futter mal quellen oder sogar etwas keimen, dann wird sicherlich auch anderes Futter interessanter.

Andrea
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Du kannst - ähnlich wie wz.D`Amato- es gesagt hat, Obst und Gemüse einfach mal mit Körnern "beschichten".

Schneide einen Apfel und tunke ihn in Körner.
Schäle eine Salatgurke und tunke sie in Körner.
Usw.

Oft merken sie beim Fressen, dass dadrunter was leckeres steckt und können dann nicht mehr davon lassen.
Die Körnerbeschichtung dann bei jeweiligen Wiederholungen nach und nach "dünner" werden lassen! ;)
Benutzeravatar
Anouschka
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 15, 2006 16:56
Wohnort: Wilhelmshaven
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anouschka »

Wenn sie etwas nicht probieren wollen am nächsten Tag (und dem danach und dem danach) wieder an gleicher Stelle anbieten - irgendwann sind sie einfach zu neugierig um es länger zu ignorieren :-D

Meine haben Tage gebraucht, eh sie sich an ein Stückchen Möhre rangetraut haben :roll: Heute hat so ein armes Möhrchen keine Chance :shock:

Also nicht gleich am nächsten Tag was neues ausprobieren, sondern Geduld!
Und das 'Panieren' mit Körnerfutter kann ich nur empfehlen!
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Ja,... Anouschka hat Recht.
Wellis gewöhnen sich nur langsam an neue Dinge.

Das heisst: Immer das GLEICHE Obst anbieten. Möglichst immer an der selben Stelle. So ist das Obst durchgängig vorhanden und sie können es durchgängig beobachten.

Irgendwann merken sie, dass davon keine Gefahr ausgeht! :lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“