Meine "Kuschelmaus"

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Ich hatte mal früher ne Henne, die kroch immer gerne in Taschen oder nen Hemdausschnitt!
Ist der kleine aus Rastede?
Meine Beiden sind auch von ihr und auch zahm obwohl besonders der Hahn an sich ein Schisshase ist. Sie werden von Sabrina eben "mütterlich" großgezogen im erweiterten Sinne und das merkt man schon. Die werden gleich positiv dem Menschen gegenüber von ihr geprägt.
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

weserbutscher hat geschrieben:Die werden gleich positiv dem Menschen gegenüber von ihr geprägt.
Ja!
Aber nicht zuletzt deswegen lobe ich Sabrina immer wieder so sehr! :)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Unsere kleine ist nicht von Sabrina. Sie wohnt zu weit weg, aber unser "Lieblingszüchter" ist auch nicht von schlechten Eltern :) :) Sammy und Frieda kommen aus dem "selben Stall" und sind absolut unerschrocken und kamen vom 1. Tag an auf die Hand.
Bild
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

hey!
herzlichen glückwunsch zum familienzuwachs! :)
wie kams jetzt dazu?
hab ich was verpasst?
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

@ hannah
Meinst du uns mit deiner Frage?
Tja, wie kams..... ich habe einen guten Kontakt zu Sammys Züchter. Er hat mir dann mal gemailt, dass er 3 Wellis in Handaufzucht hat. Und da kams einfach so über mich unsere Truppe um 1 Henne zu vergrößern.
Sie ist wirklich zu süß und überhaupt nicht ängstlich. Was man im Moment von meinen anderen Dreien niht behaupten kann. Sie nähern sich Frieda nur sehr zögerlich. So gar unser obermutiger Sammy traut sich nicht zu nahe ran. Finchen hat ihr vorher mal auf ihre Art hallo gesagt, indem sie die Kleine mal eben am Schwanz zog ;) Ich muss eben einfach noch etwas Geduld haben. Friede ist ja erst seit gestern abend bei uns. Mehr über unsere neue Kleine findest du hier im Forum unter http://forum.wellensittich.de/viewtopic.php?t=77562
Bild
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

ja, so schnell gehts :-D
also bist du auch infiziert,
mit dem Wellivirus! :lol:
ist aber echt ne süße Maus!
und der name gefällt mir sehr gut! :)
das schwanzziehen kenn
ich auch noch,
habs selbst bei niko und
auch nachher bei sammy gehabt!
aber wie du ja schon von sammy weist,
legt sich das wieder!
frida muss sich ja erst mal in die
gruppe "einordnen"

Viel spaß noch mit der kleinen
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

@bodo+rolf

Na da habt ihr ja eine Süße!
Und schon so schön zarm. Wie haben denn die anderen auf die kleine Maus reagiert?!
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

belle2000 hat geschrieben:Und schon so schön zarm. Wie haben denn die anderen auf die kleine Maus reagiert?!
Das würde mich auch interessieren! :)
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

bodo+rolf hat geschrieben:Sammy und Frieda kommen aus dem "selben Stall" und sind absolut unerschrocken und kamen vom 1. Tag an auf die Hand.
Da sieht man mal wieder, dass Wellis von Züchtern (sofern diese sich ausgiebig mit den Wellis beschäftigen) deutlich schneller zahm werden, als welche aus Zoohandlungen.

Außerdem gehts den Tieren bei den Züchtern mit Sicherheit SEHR viel besser! ;)
:woot:
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

@bodo+rolf

Hab die Thread jetzt gefunden...
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hi,
ihr woltet wissen, wie die anderen Wellis reagieren?
Eigentlich total anders, als ich erwartet hatte. Sammy möchte gerne Kontakt aufnehmen, traut sich aber nicht so recht und wenn die Kleine auf ihn zu geht, flüchtet er immer. Finchen hat Frieda erst ma am Schwanz gezogen. Es geht sehr langsam voran. Aber ich lasse das Tempo die Wellis bestimmen. Frieda hat noch nicht versucht in den großen Käfig zu klettern. Deshalb schläft sie wohl nochmal im eigenen Käfig. Ich denke sie sollten sich zuerst einmal beim Freiflug richtig beschnuppern. Im Moment sind die "3 alten Wellis" im Käfig und pennen und Frieda sitzt mir auf der Schulter und schaut mir beim schreiben zu :) Nebenher untersucht sie die Haltbarkeit meiner Halskette. Meine Drei sind eben doch ein eingeschworenes Team und brauchen etwas Zeit um die Kleine zu akzeptieren. Aber ich denke mit Geduld bekommen wir das hin :woot: Denn neugierig sind sie schon, nur eben auch große Hosenscheißer ;) Ich halte euch auf dem Laufenden.
Bild
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

bodo+rolf hat geschrieben:Meine Drei sind eben doch ein eingeschworenes Team und brauchen etwas Zeit um die Kleine zu akzeptieren. Aber ich denke mit Geduld bekommen wir das hin :woot: Denn neugierig sind sie schon, nur eben auch große Hosenscheißer ;) Ich halte euch auf dem Laufenden.
Ja, das mit dem eingeschworenen Team klingt ganz loigisch! ;)
Wir kennen das ja auch. Haben das ja mitgemacht, als die Urlaubswellis hier waren.

Aber das wird schon klappen. Die werden sich schon noch genug beschnuppern, und dann wollen sie nicht mehr ohne einander sein! ;)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

@ belle
Na hat sich bei euch schon etwas getan in der Familienzusammenführung? ich bin so gespannt, was deine Damen zu dem Kleinen meinen???
Bild
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

bodo+rolf hat geschrieben:@ belle
Na hat sich bei euch schon etwas getan in der Familienzusammenführung? ich bin so gespannt, was deine Damen zu dem Kleinen meinen???
Die Zusammenführung ist total gescheitert.....

Maxi ist ziemlich schnell auf deren Käfig geflogen und hat sich alles in Ruhe angesehen.
Das Käfigdach, den Spielplatz, die Snacks....

Aber sobald er in die Nähe der Anderen gekommen ist wurde er ganz doll angezickt!
Und als er dann noch an Luckies Lieblingsast geknabbert hat, gab es richtig Motze :shock: !

So nach einer knappen Stunde hatte Maxi genug von der Ignoriererei und wollte wieder zu uns.

Nun sitzt er auf seinem neuen Freisitz direkt am Sofa und ist beleidigt.

Finde das Verhalten der Mädels total merkwürdig, erst rufen sie 2 Wochen lang nach ihm(heute Morgen übrigens auch!), und wenn er dann da ist sind sie so doof zu ihm. :(

Sie rufen auch jetzt hin und wieder mal, aber Maxi antwortet nicht mehr(so wie sonst IMMER), der ist einfach eingeschnappt. Kann man ja auch ein wenig verstehen, oder???
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Wahrscheinlich mußt du auch etwas mehr Geduld aufbringen ;) So geht es mir ja auch! Frieda möchte so gerne mit den anderen in Kontakt treten aber sie flüchten meist noch. Da kommt die Kleine eben zu mir und holt sich ihre Streicheleinheiten ab. Gerade saßen Sammy und Finchen auf meinem Arm. Dann kam die Kleine angedüst und die anderen 2 sind sofort weg geflogen. Ob sie die Kleine nicht als Welli erkennen, weil sie weiß ist und keine Wellen hat?
Also werden wir uns mit jeder Menge Geduld und Zeit ausrüsten, dann wird es schon klappen!
Halte mich weiter auf dem Laufenden, bitte!
Bild
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Wir haben auch ein paar Foto gemacht, die sagen aber nicht viel aus.

Wir haben jetzt die Tür offen, und wenn er will, kann er zu den Mädels. Momentan besteht aber wohl kein Bedarf. :(

Naja, das wird schon.

Aber ich glaube an den Wellen liegt es bei euch nicht ;) . Wohl eher an der Zeit, die eure 3er-Bande zusammen war!
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Vielleicht sprechen sie ja auch unterschiedliche Sprachen. Frieda ist sehr verhalten beim piepsen und sie hat einfach nicht die typischen Wellitöne drauf. Vielleicht liegt es auch daran. Aber wir kriegen da auch noch gebacken, da bin ich zuversichtlich :woot:
Und meine Dreierbande besteht ja auch erst seit Anfang April. Das ist doch nocht garnicht so lange.
Bild
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

bodo+rolf hat geschrieben:Vielleicht sprechen sie ja auch unterschiedliche Sprachen. Frieda ist sehr verhalten beim piepsen und sie hat einfach nicht die typischen Wellitöne drauf.
Also Maxi klag am Anfang auch total anders.
Und wie viele mir hier auch erzählt hatten, gleicht sich das langsam an! Das ist echt lustig.

Maxi ist jetzt gerade noch mal rüber geflogen, mal sehen, ob die Mäels jetzt mal etwas netter reagieren. *hoff*
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

bodo+rolf hat geschrieben:Ob sie die Kleine nicht als Welli erkennen, weil sie weiß ist und keine Wellen hat?
Das bezweifel ich. Die Wellis werden sich wohl nicht wirklich an Äußerlichkeiten erkennen. Wie sollen die Wellis in der NAtur sich dann noch unterscheiden!? Da gibts doch eigentlich nur die original grünen. Da sehen die sich doch dann überwiegend ähnlich.

Ich denke, die Wahrnehmung läuft eher über Geruch und Gehör. Auch daran, dass sie evtl. unterschiedliche Sprachen sprechen (was durchaus sein kann, sich aber nach einiger Zeit angleicht), wird es nicht liegen. Sie erkennen das Rufen trotzdem als ein Rufen eines Wellis.
Da sprech ich aus eigener Erfahrung durch Beobachtung unseres 4er-Fliegergeschwaders! :)
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Belle, wie ist denn das jetzt eigentlich bei eurer Truppe!?
Gehen die Mädels noch weiter regelmäßig fliegen!?
Auch nachdem Maxi nun bei ihnen war!?

Oder wollen sie nun nicht mehr!?! :shock:
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Gumba hat geschrieben:Belle, wie ist denn das jetzt eigentlich bei eurer Truppe!?
Gehen die Mädels noch weiter regelmäßig fliegen!?
Auch nachdem Maxi nun bei ihnen war!?

Oder wollen sie nun nicht mehr!?! :shock:
Momentan wird Maxi von innen her angezickt(Mädels drinnen, Maxi draußen).
Waren heute nicht draußen.
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Och menno,... nicht, dass sie jetzt in den alten Trott zurückfallen.

Naja, aber du weißt ja:
Klappts so nicht, muß Welli Nr. 4 her! :-D :-D

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Gumba hat geschrieben:Och menno,... nicht, dass sie jetzt in den alten Trott zurückfallen.

Naja, aber du weißt ja:
Klappts so nicht, muß Welli Nr. 4 her! :-D :-D

:lol: :lol: :lol:
Nee, bei dem Theater sicher nicht!

Wenn sie nicht mal Maxi wollen?! :(
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Hmmm, ... gibt noch eine andere Möglichkeit:

Du könntest den Käfig KOMPLETT neu gestalten. So wäre er auch für deine Damen neu.
Sie würden ihn nicht mehr als IHREN ansehen.

Daher wäre da noch nichts vorherbestimmt.



Das würde aber ja das Risiko in sich verbergen, dass deine Damen wieder ewig brauchen, sich an die Veränderungen zu gewöhnen, und deshalb nicht mehr fliegen.
Naja, das eine, was man will, das andere, das man muß! :shock: :? :? :? :? :? :? :?
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Gumba hat geschrieben: Das würde aber ja das Risiko in sich verbergen, dass deine Damen wieder ewig brauchen, sich an die Veränderungen zu gewöhnen, und deshalb nicht mehr fliegen.
Also da mach ich nicht. Dann würde ich nämlich lieber gleich nen größeren Käfig besorgen und das mit eindander verbinden.

Dann gibt es halt den Mega-Schock :shock: :shock: :shock: für meine beiden Diven.

Aber wir werden erstmal abwarten. Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut!!! :-D
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

belle2000 hat geschrieben:Aber wir werden erstmal abwarten. Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut!!! :-D
Das ist richtig. Wollte dir nur schonmal eine Alternative aufzählen.
Und ja, ist gar nicht schlecht, wenn du das dann direkt mit einem neuen Käfig verbindest! ;)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

@ belle
Nur nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen ;) Geduld heißt das Zauberwort :) Finchen ist gestern auch nur ganz kurz draussen gewesen. Aber heute war sie sehr lange draussen und saß sogar mit Frieda gemeinsam auf dem Kletterbaum. Mir Abstand zwar, aber immerhin :thumb: Kleine Erfolgserlebnisse sind doch auch was wert! Also abwarten und Tee trinken ;)
Bild
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

bodo+rolf hat geschrieben:Kleine Erfolgserlebnisse sind doch auch was wert! Also abwarten und Tee trinken ;)
Japp! :) Und wenn man sie summiert, sind sie umso mehr wert! :)
Das wird schon werden! :)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“