Hilfe: Wieviel darf ein Welli denn wiegen?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Hilfe: Wieviel darf ein Welli denn wiegen?

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo,
als ich mit Finchen beim TA war, meinte dieser sie wäre zu dick. Ich habe auch schon festgestellt, dass sie etwas pummelig ist im Vergleich zu den andern Zweien. :oops: Jetzt würde ich gerne wissen wie viel ein Welli (Finchen ist ein Hansi-Bubi) denn
wiegen darf. Sie wiegt ca. 69 g. Sammy wiegt dagegen
nur ca. 58 g. Er ist aber fast gleich groß wie sie
aber etwas stabiler gebaut, oder sind die "dicke Wurmfüßchen noch Babyspeck? ;)
Ich habe schon in verschiedenen Wellibüchern nachgelesen, aber nichts darüber gefunden. Könnt ihr mir da weiter helfen?
Danke!
Grüßle Ute mit Bodo, Finchen & Sammy
Dateianhänge
Finchen, unsere keine Dicke!?
Finchen, unsere keine Dicke!?
S18.jpg (25.41 KiB) 5746 mal betrachtet
Sammy, unser Jüngster!
Sammy, unser Jüngster!
S7.jpg (25.75 KiB) 5746 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

:shock: 69 gramm ist für einen HB aber schon echt zu viel :? Sieht auch wirklich etwas dick aus :oops:
Glaube die Hansis wiegen so 50-55 Gramm....warte, vielleicht finde ich noch was Genaueres.
Gast

Beitrag von Gast »

Also, diese Tabelle habe ich gefunden, ich finde sie aber zu allgemein. Ich denke die meisten Standards z.B. wiegen mehr.
Die unterscheiden sich ja auch alle noch mal in der Größe und Statur. Hansi ist nicht gleich Hansi. Daher würde ich auf diese Angaben nicht so viel geben. Meine wiegen garantiert auch mehr. Vom Foto her zu urteilen ist Finchen aber wirklich zu dick! Und 69g für nen HB ist ja auch ne Menge!
Lass mal eine Zeit lang die Kolbenhirse weg, falls du welche anbietest. Gib ihnen nur das normale Körnerfutter und Obst/Gemüse.
Und viiiiiiiel Bewegung :)

Bezeichnung Gewicht
Hansi-Bubi 40 Gramm
Halbstandard 45 Gramm
Standardsittich 50 Gramm
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ja, sie ist schon etwas rundlich und man merkt es auch beim Fliegen. Allerdings hatte sie das Fliegen ja völlig eingestellt, weil sie bei Bodo bleiben wollte. Inzwischen fliegt sie mit Sammy. Der Anreiz zu Flugstunden ist ja jetzt da und ich hoffe, dass sie wieder mehr Kondition bekommt und dann auch etwas abspeckt. Allerdings läßt sich "Madam" jetzt abwechselnd von 2 Männern füttern :oops: Da kann man ja nicht abnehmen ;)
Sie bekommen auch sehr viel Obst, Gemüse und Grünfutter und fast keine Leckerlis mehr. Jetzt müssen sogar die Kerle mit leiden :cry:
Was kann ich denn noch machen, damit sie abnimmt?
Grüßle Ute
Gast

Beitrag von Gast »

Sonst kannst du eigentlich nicht viel machen.
Die leckere, dicke fette Kolbenhirse da auf dem Foto....die muss weg :badgrin: :(

Am Besten erstmal gar keine Leckereien...die Kerle werden das auch überleben!
Gast

Beitrag von Gast »

Und nicht anfangen das normale Körnerfutter zu rationieren...das ist Tierquälerei...es sollte immer ausreichend zur Verfügung stehen ;)
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Hallo Ute und das pummelige Finchen!

Auf Tabellen wuerde ich jetzt erst mal keine Ruecksicht nehmen, das Gewicht der Wellensittiche ist so individuell wie ihr Charakter.

Sie sieht auf den Bildern ja klein, nahe der Wildform, aus.
Ich sage jetzt nicht HansiBubi, das hoert sich mittlerweile fuer mich nicht mehr so nett an.

Da sind 69g schon zu viel, unser Oscar wiegt 60g, ist wohl sein Wohlfuehlgewicht, er hat nach seiner OP bis auf 56 abgenommen, aber wieder zugelegt.

Wir wollen nach seiner Rekonvaleszenz versuchen auf 55 g runterzukommen. :)

Tja, KEINE Hirse und zum Fliegen animieren, wie ja schon vorgeschlagen wurde.
BildGruss aus SydneyBild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ja, keine Kolbenhirse mehr. Das ist mir auch klar.
Die Hirse auf dem Bild war eigentl. als Animationshilfe zum fliegen gedacht. Ist aber inzwischen auch verschwunden. Der TA meinte ich solle Körnerfutter nur noch außerhalb des Käfigs anbieten, damit sie fliegt :oops: Aber das halte ich doch für gemein, zumal Bodo ja kaum fliegt. Er hat glaube ich inzwischen das Idealgewicht ;)für einen Wellensittich. Er kommt ja kaum noch zum futtern mit den 2 Kleinen. Wie kann ich sie denn noch mehr zum Freiflug animieren??? Ich kann doch nicht die Käfigtüren schließen, wenn die Kleinen draussen sind. Da hat Bodo ja keine Möglichkeit mehr "Frische Luft zu schnappen" und den Freiflug der Kleinen zu überwachen ;) Wenn es ihm nämlich zu langweilig wird, lässt er einen Schrei los und Finchen kommt sofort in den Käfig.Die Käfigtürchen sind bei uns eigentl. fast den ganzen Tag offen. Sprich Freiflug ist sehr lange möglich. Finchen ist wirklich ein etwas kleiner Welli, wenn ich sie mit meinen anderen Wellis vergleiche (s.Foto Größenunterschied Finchen ca. 6 Mon. alt, Sammy ca,
8 Wochen alt)
Habt ihr mir noch ein Tipps, was ich noch machen kann.
Grüßle Ute
Dateianhänge
Sammy und Finchen
Sammy und Finchen
S68.jpg (24.31 KiB) 5672 mal betrachtet
S10.jpg
S10.jpg (22.72 KiB) 5672 mal betrachtet
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

nur mal so,
kolbenhirse macht nicht dick! :-D
so ein schwachsinn... ;)
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

hannah hat geschrieben:nur mal so,
kolbenhirse macht nicht dick! :-D
so ein schwachsinn... ;)
Okay, ich lerne gerne dazu. Erklaere mal den Schwachsinn.

:?:
BildGruss aus SydneyBild
Samwise
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 873
Registriert: Mo Feb 21, 2005 11:22
Wohnort: Mittwelt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samwise »

meine haben im durchschnitt etwa 45 gramm bis (lufus) 55 Gramm... Bloß meine süsse... die torkelt derzeit auf 36 gramm rum...
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Muß Deine Kleine noch wachsen oder hat sie etwa einen leichten Hang zur Magersucht? Die hat wohl zuviele Modezeitschriften gelesen und sich diese Spargel zum Vorbild genommem?
Sag ihr einfach, Spargel kommt jetzt langsam wieder auf den Teller :) :) :)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Tja, es ist bei den Wellis eben wie bei den Menschen
die einen sind "Hungerknochen" und die anderen kämpfen mit Übergewicht ;)
Aber mal im Ernst, mein TA meinte auch Kolbenhirse würde dick machen!
Er hat normaler Weise schon den Durchblick und ich bin sehr zufrieden mit ihm.
Was stimmt denn jetzt?
Dass Knabberstangen mit Honig "zusammengepappt" usw. Dickmacher sind, ist schon klar!
Ich habe jetzt in einem uralt Welli-Buch ( mein Junior würde jetzt sagen "von vordem Krieg") gelesen, dass sogar im Körnerfutter "Dickmacher" sind und man nicht zuviel Körnerfutter anbieten soll. ;) Ich richte mich nicht danach! Körnerfutter ist immer ausreichend vorhanden. Aber da gehen die meinungen wohl sehr auseinander :oops:
Grüßle Ute mit Bodo, Finchen & Sammy
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es sind nicht die Hirse- und Spitzsaat-Körner, die zu Übergewicht führen, sondern die Menge und mangelnde Bewegung.

Körnerfutter sollte stets vorhanden sein, ich halte es für Quälerei, Futter zu entziehen.

Vom Nährwert sind Hirse (im Mischfutter und als Kolben) sowie Spitzsaat etwa gleichwertig, wobei Spitzsaat einen etwas höheren Proteingehalt aufweist.

Dass Kolbenhirse zu den Dickmachern gerechnet wird, liegt vielleicht daran, dass sie besonders gern gefressen und damit vielleicht "über den Hunger hinaus" aufgenommen wird.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

@ Neandertaler
Danke für die Antwort. Ich glaube auch, dass es viel an mangelnder Bewegung liegt. Und was bei Finchen auf jeden Fall der Fall ist: Bei Kolbenhirse hört sie erst auf zu fressen, wenn man sie ihr wegnimmt, oder diselbe leer ist. Deshalb habe ich die "Kohi" seit dem TA-Besuch eigentlich nur als "Lockmittel" zum fliegen an den Freisitzen aufgehängt. Und vorher gab es die "Leckerlis" nur aus den Hand, damit die Kleine zahm wird. Körnerfutter ist immer ausreichend im Käfig vorhanden. Ich könnte und wollte es garnicht rationieren, da meine beiden Männer ja auch etwas fressen wollen.
Zum Thema Bewegungsmangel: Wir haben seit 2 Wochen einen kleinen Welli (Sammy) der sehr gerne fliegt und sich am liebsten auser halb des Käfigs aufhält :) Seither fliegt Finchen auch mehr, aber wenn der kleine Racker seine "5 Minuten" bekommt und sich im Tief- und Kunstflug übt, zieht sie sich lieber in den Käfig zurück. Sie hat nicht die Kondition mit Sammy mitzuhalten. Aner ich hoffe das kommt wieder durch die Übung. Wie könnte ich sie denn sonst noch zum fliegen motivieren?
Grüßle Ute mit Bodo, Finchen & Sammy
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Hi Ute - manche Wellis stehen einfach nicht so sehr auf Fliegen - die beste Animationshilfe ist ein anderer Welli. Und Sammy leistet doch schon gute Arbeit. Das geht nicht von heute auf morgen - da braucht sie schon noch ein wenig Zeit. Im Moment sind wahrscheinlich schon die wenigen Flugstunden richtig anstrengend und der Kleine macht ihr dann auch andauernd vor, wie toll er fliegen kann.
Tasha - fliegt zur Zeit auch nicht so gern mit unserem Q - der ist ihr zu wild. Klettern mit ihm macht Spass - aber zusammen fliegen? Nein, danke!
Aber Sammy wird Finchen schon in Schwung bringen - da mach dir mal keine Gedanken.

Übrigens - ich glaube auch ist sehr gehaltvoll. Wenn in deiner Futtermischung Hafer enthalten ist, solltest du vielleicht umsteigen.

Und Finchen bekommt jetzt bestimmt ein Spurenelemente-Preperat. Das heisst, dass ihr Stoffwechsel wieder besser in Gang kommt - zusammen mit Sammy - die wird noch "Germany's next Topwelli"
Gast

Beitrag von Gast »

Neandertaler hat geschrieben:

Dass Kolbenhirse zu den Dickmachern gerechnet wird, liegt vielleicht daran, dass sie besonders gern gefressen und damit vielleicht "über den Hunger hinaus" aufgenommen wird.
That's it Neander...sie wird zusätzlich gefressen, weil sie sooo lecker ist. Dass die Körner an sich nicht dick machen ist ja auch klar.

Also gar nicht so ein Schwachsinn, Hannah ;)
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Jetzt kommt wieder mal eine blöde Frage!
Wie wiegt man denn einen Welli? Der bleibt doch nirgends sitzen?

Apropos zu dick.... ich glaube meine Dicke kann da auch mithalten! :lol:
Dateianhänge
Futter.JPG
Futter.JPG (37.79 KiB) 5516 mal betrachtet
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Also bei Beni dürfte das doch kein Problem sein - so zahm wie die ist. Vogel auf die Schulter - rauf auf die Waage - Vogel runter von der Schulter - rauf auf die Waage - Differenzgewicht=Vogelgewicht. ;) :lol:

Selbst wenn du sie auf der Waage absetzen kannst - die bewegen sich doch - da krieg man kein genaues Ergebnis.
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Bei uns ist das kein Problem, Oscar sitzt neuestens gerne auf der Waage. :lol:

Frueher hab ich es so gemacht, Futter in die Schale und auf die Waage gestellt.

Oscar ist dann raufgehuepft und hat gefressen. ;)
BildGruss aus SydneyBild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Also,
wie man einen Welli auf die Waage bekommt, kann ich dir sagen. Ich habe gekeimte Kohi auf die Küchenwaage gelegt und Finchen setzte sich dann sofort drauf. (Die Waage mußt du mit der Kohi tariern, also auf 0 stellen) Beim Fressen sitzen sie
ja relativ still und schon hast du ihr Gewicht. :)
Ist ja nicht die feine englische Art, ich weiß, aber.... was tut mn nicht alles ;) Und genau da.....
beim tarieren ist mir gestern ein Fehler unterlaufen. :oops: Ich habe das Sück Kohi dauf gelegt und nich auf Null gestellt. Heute nacht ist mir das dann eingefallen. Deshalb habe ich sie heute gleich nochmal richtig gewogen!!!! Und sieh da sie wiegt nur 57 g. Ist zwar auch zuviel für sie, weil sie ja sehr klein ist. Aber ich bin schon froh, dass sie nicht hoffnungslos übergewichtig ist :)
@ albmaid ich werde gleich mal nachehen, was in unserer Futtermischung enthalten ist und gegebenen Falls wechseln. Was für eine Mischung verfütterst denn du?
Grüßle Ute mit Bodo, Finchen & Sammy
Ps. Gerade hat Sammy sich gewogen. Er wiegt 44 g. Dabei sieht er viel dicker aus ;)
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Ich muss gestehen, dass ich nichts besonderes vefüttere. 'ne Mischung aus dem Gartencenter bzw. von Bird Box. Bei mir ist aber Hafer enthalten.
Ich habe allerdings jetzt schon mal überlegt, zu der Futtermittelempfehlung unseres "Lieblingszüchters" zu fahren. Das sind ja nur 40 km von uns aus.

So schnell wie Finchen möchte ich auch mal abnehmen - aber bitte in Kilo nicht in Gramm. Ich hoffe du hast dich schon bei ihr entschuldigt. Das ganze Forum denkt ja nun, sie wäre total übergewichtig. ;) :-D
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

@ albmaid
Natürlich habe ich mich bei ihr entschuldigt :?
Es tut mir echt leid. Aber etwas pummelig ist sie ja schon.( Sammy ist ja eigentl. gleich groß wie sie und wiegt nur 44 g) Ich habe es wieder gut gemacht, indem ich einfach weg geschaut habe, als sie sich über das Stück gekeimte Kohi auf der Waage hergemacht hat ;)
Und ich habe erst wieder hingeschaut, als sie es ratz fatz verputzt hatte. Aber sie ist dann auch gleich 2 ganze Runden mit Sammy geflogen :) :)
Das ist das erste Mal, dass sie 2 Runden ohne Zwischenlandung geschafft hat.
Grüßle Ute
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Also mit Kohi sind meine gar nicht so wild, oder ich hab welche erwischt, die nicht schmeckt.
Kartoffelchips,Ei oder Käse sind da wesentlich interessanter! Da könnte sie auch mal still halten...
Werde ich mal testen....
Dabei fällt mir ein... die Waage ist bei meinen Eltern!

In welche Kategorie fallen denn meine beiden?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Coco,

du gibst deinen Kartoffelchips? Oder werden sie damit nur gelockt? Die sind nämlich nicht nur für uns Menschen nicht besonders gut....noch viiiiel weniger für die kleinen Geier :cry:
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Cesar hat auch Chipse gefressen - sind natürlich ungesund. Aber das ist Käse weit aus mehr (den hat Spike gefressen, bevor sie entdeckt hat, wie toll Krabben schmecken) und auch andere Milchprodukte können zu schweren Leberschäden führen. Und in manchen Wellibüchern habe ich schon die Empfehlung gelesen, Quark zu verfüttern. :?
Sie werden ja nicht 2-3 Chips auf einmal fressen und wenn sie die Gewürze darauf gewöhnt sind, wird schon keiner dran ersticken.

Bei zahmen Vögel ist es problematisch, dass sie an den Essgewohnheiten des Menschen teilhaben.
Und auch so tolle Tricks wie die Chips gegen Cornflakes auszutauschen (weil die Vögel das Zeug angeblich nur wegen des Knabberfeeelings so mögen)haben bei uns nicht funktioniert - das hat unseren Cesar echt in die Raserei getrieben.

Du kannst diese schlechte Angewohnheit etwas ausgleichen, indem du mit ihnen eine entsprechende Kur machst. Nux Vomica in D6, täglich 5 Kügelchen ins Trinkwasser aufgelöst, mind. 10 Tage lang.
Einmal im Jahr.
Und das Mittel hilft auch gegen Katerbeschwerden beim Menschen (ich habe es immer im Haus - obwohl ja meine jetzige Vogelgeneration nicht mehr vom Tisch nascht. ;) )
Gast

Beitrag von Gast »

Ich finde man kann auch zahme Vögel von Anfang an davon abhalten, sich an der menschlichen Esserei zu beteiligen. Dann muss man ihnen auch nichts abgewöhnen.

Meine bekommen jedenfalls keine Chips, so interessiert sie auch daran sind ;)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Also das verstehe ich nicht :oops:
Andere Wellis fressen Chips und werden nicht zu dick und meine Süße frisst nur Körner, Hirse, Grünzeug und Obst und hat Übergewicht. Das ist doch ungerecht, oder :?
Aber mal im Ernst. Zwei meiner Drei sind ja relativ zahm, aber sie haben noch nie Interesse an "unserem
Futter" ( außer es war Salat od. Gurke auf dem Tisch) gezeigt. In der Regel gehen sie (noch) nicht auf den Esstisch.
Bild
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

@ fledi
Ja, das ist einfach, wenn man allein im Haushalt lebt. Sind Kinder mit da oder der Vogelbesitzer selbst noch jünger, wird's schon viel schwieriger. Und es gibt Abstufungen von zahm.
Handzahm ist eine, die "ganztags Klette geben" eine andere.
Die zweite Kategorie kriecht einem mit dem Essen in den Mund.
Es ist leicht immer mit dem Zeigefinger zu winken, wenn man ein solches Exemplar noch nicht hatte.
Und was glaubst du wie begeistert Freunde und Verwandte von einem solchen Vogel sind? Die kriegen sich gar nicht mehr ein.
Nein, bei einem so zahmen Vogel musst du einen gefüllten Erste-Hilfe-Koffer haben, denn gute Absichten helfen einem hier nicht weiter.
Es sei denn, man entscheidet sich, den Vogel aus dem Familienverband auszusperren, ihn während Essens- und Fernsehzeiten in den Käfig zu sperren.

Oskar nascht doch bestimmt auch von Menschenessen oder?
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

@ bodo+rolf
Finchen hat bestimmt auch die Veranlagung dazu.

Kommen sie erst mal auf den Esstisch, dann werden früher oder später auch die Teller inspiziert.
Frühstücksslalom nannten wir das. Spike könnte ewig auf einer geschlossenen Packung mit gekochtem Schinken sitzen und durch das "Sichtfenster" den Schinken fixieren. Natürlich wurde zwischendurch auch immer wieder versucht das Ding aufzumachen.

Das sind halt die verschiedenen Abstufungen von zahm. Die einen Vögel leben zwar mit dem Menschen, wissen aber noch, dass sie Vögel sind und bei den anderen sind die Grenzen fliessender.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“