Zuwachs - wie mach ichs richtig

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Umpfengnurz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 244
Registriert: Mi Nov 30, 2005 10:42
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zuwachs - wie mach ichs richtig

Beitrag von Umpfengnurz »

Hallo zusammen,

ich hab ja jetzt seit einiger Zeit ein Männchen.
Weil er so eigensinnig war/ist, war ich mir bisher nicht sicher, ob ich ihm wirklich einen Artgenossen holen soll.
Mittlerweile bin ich aber wohl davon überzeugt, dass ihm ein Spielgefährte gut täte. Hab da aber nun noch die ein oder andere Frage, und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

1. Solls ein Männchen oder ein Weibchen sein?

2. Darf es ein junger Welli sein (meiner ist 6 Monate)

3. Brauch ich dann nen zweiten Käfig für die Anfangszeit oder kann ich die beiden direkt zusammen setzten? Denn eigentlich sagt man ja, dass der "neue" erstmal ne Weile im Käfig bleiben soll. Und ich weiß halt nicht wie mein kleiner Scheißer reagiert, wenn da auf einmal ein "Eindringling" in seinem Zuhause hockt?!?!

4. Gibt es darüber hinaus etwas, worauf ich achten sollte?

Danke für eure Hilfe
Gruß Denise
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Hallo,
wenn Du einen Hahn hast, dann ist es eigentlich egal, welches Geschlecht du dazu setzt. Eine Henne als Partner ist natürlicher. Es geht aber auch ganz gut mit einem Hahn. Ich habe sieben Hähne und die verstehen sich sehr gut.
Da Dein Vogel ja auch noch sehr jung ist, kannst Du meiner Meinung nach auch einen ganz jungen nehmen. Das müsste gehen.
In der ersten Woche habe ich meine Neuzugänge immer in einem Extra-Käfig untergebracht. Sie konnten sich zuerst noch nicht sehen, aber hören. Mit der Zeit haben sie dann immer miteinander "telefoniert". Dann habe ich den Käfig mit dem Neuen zu den anderen gestellt. Dann konnten sie sich durch die Gitter kennen lernen. Am nächsten Tag habe ich alle aus dem Käfig gelassen - den Neuen auch. Und irgendwann haben alle zusammen im großen Käfig gesessen. Man muss sich dafür nur viel Zeit nehmen. Am besten an einem Wochenende.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann gestalte den alten Käfig etwas um. Dann ist es für den alten Vogel auch irgendwie ein neues Zuhause und er betrachtet den Käfig nicht so als wäre er seiner.
Auf jeden Fall ist es toll, dass Du ihm einen Spielgefährten spendierst. Ich wünsche Euch viel Spass miteinander.
Gruß Ute
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Wir haben den zweiten aus der Zoohandlung geholt, die gleiche Handlung wie unseren ersten, Julius. Wir haben den Neuen (Marty) gleich mit in die Voliere gesetzt. Der war ja aus der Zoohandlung Freunde gewohnt. Da haben sich die zwei ein paar Stunden angeguckt und dann fing das Gezwitscher an. Marty hat mit Julius und mit Mausi, unsere verstorbenen Nymphendame, Freundschaft geschlossen. Wenn sich die beiden nicht gleich hätten sehen können wäre das Geschrei sicher groß gewesen. Welli ohne Kumpels ist immer traurig. Ob man den zweiten erstmal in einem anderen Käfig danebensetzt ist sicherlich eine Erfahrungssache.
Wünsche alles Gute für die Zusammenführung.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo,
wir haben inzwischen 3 Wellis. Bodo ca. 3J., Finchen 6 Mon. und seit 2 Wochen Sammy 8 Wo. Finchen haben wir gleich zu Bodo in den Käfig, allerdings mit Trenngitter. Das haben wir nach ca. 5 Tagen entfernt.
Sammy hat die erste Nacht im Einzelkäfig verbracht, da wir mit ihm erst spät abends nach hause gekommen sind. Am nächsten Tag war kennen lernen angesagt. Sammy war noch in seinem Einzelkäfig und Finchen hat ihn beim Freiflg besucht und gleich gefüttert :) Am nächsten Tag war es nicht mehr auszuhalten :? Also haben wir auch den Kleinen raus gelassen. Sie sind sofort zusammen geflogen und Sammy ist mit in den großen Käfig geklettert. Das wars dann auch :) 1 Nacht haben wir den Kleinen dann im Einzelkäfig schlafen lassen, aber danach war nichts mehr zu machen. seither haben wir ein munteres Trio im großen Käfig und es klappt echt gut :) :)
Ich würde auf Grund meiner Erfahrung die Beiden nicht lange trennen. Lasse sie einfach zusammen fliegen und warte mal ab was passiert. Du solltest dann aber da sein und sie beobachten und bei Bedarf "einschreiten". Da eignet sich wirklich das Wochenende am besten. Wir haben den Einzelkäfig noch ein paar Tage stehen lassen umdem Kleinen die Möglichkeit zu geben zu "flüchten". War aber nicht nötig, außer als Landeplatz beim Freiflug.
Grüßle Ute
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Ich lasse die Neulinge auch immer direkt raus. Den Transportkäfig stelle ich direkt neben die Zimmervoliere und öffne das Türchen. Normalerweise dauert es nur wenige Minuten, bis der im Käfig Besuch bekommt oder von selbst herauskommt.

Naja - und dann klappt alles eigentlich immer recht gut. Natürlich gibt es Streitereien, die müssen ja erst ein neues Gefüge bilden und der Neuzugang muss sich behaupten, aber Augen zu und durch.
Der Vorteil an der Direktzusammenführung sehe ich darin, dass sich die Neuen alles von den Alten abgucken. Sie sehen wo Wasser gibt, wo die Futternäpfe hängen und um welche Leckereien man sich auch ruhig prügeln kann. Und die ersparst ihm die zweimalige Eingewöhnung in eine neue Umgebung. Erst der Einzelkäfig, dann der gemeinsame Käfig.
Und (da habe ich allerdings eine "krasse" Meinung :shock: ), ich finde es ziemlich fies, einen Jungen, der ja aus einem Schwarm kommt in Hörkontakt zu seinen Artgenossen zu setzen, ihm aber den Kontakt zu verweigern. Aber wie gesagt, das ist meine ureigenste Meinung und andere haben andere Erfahrungen gemacht.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“