Die erste Nacht im großen Käfig

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Die erste Nacht im großen Käfig

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo,
seit Montag abend haben wir ja einen dritten Welli.
Ich habe ihn ja hier schon vorgestellt. Bisher hat er die Nächte noch im Einzelkäfig verbracht. Heute wollen wir es einmal im großen Käfig, bei den anderen Zwei versuchen. Beim Freiflug verstehen sich die Drei wirkich gut :) Auch im Käfig ( mit geöffneten Türchen funktioniert es auch ganz gut. Finchen krault den Kleinen mit einer Hingabe, aber... wenn er z.B. an den Lieblings-Fressnapf geht, oder auf ihrem Lieblingsplatz sitzt dann hackt sie nach ihm :oops: Vorhin hat sie ihn zieml. heftig am Flügel von einer Sitzstange gezogen :cry:
Er wehrt sich schon, aber sein eventueller Fluchtweg nach draussen ist ja bei Nacht versperrt. Denn da sind die Türchen zu. Bodo hält sich vornehm aus den "Streitereien" raus. Ich habe jetzt ein etwas mulmiges Gefühl, wenn ich an die Nacht denke. Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht?
Wäre lieb, wenn ihr mir antworten würdet.
So jetzt schon Frohe Ostern an allle.
Grüßle Ute
Ps.Fotos: So, sah es gerade aus in unserem Käfig :oops:
Sind meine Bedenken doch nicht gerechtfertigt?
Dateianhänge
Alle Drei auf einer Stange? Das ist ja noch nie vorgekommen!
Alle Drei auf einer Stange? Das ist ja noch nie vorgekommen!
S20.jpg (29.51 KiB) 2960 mal betrachtet
Wunder, oh Wunder!!!
Wunder, oh Wunder!!!
S21.jpg (30.15 KiB) 2960 mal betrachtet
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

hi du !!!
ich kenn das spielchen auch von meine 2 weibsen :)
jeden abend gibt es eine std gezetter im käfig ... rum flattern ... haue un gekreische weil einer am flügel gepackt wird !!!
was da genau abgeht wollte ich hier auch die tage schon rein schreiben !!!
den unter tage hocken sie auch besammen !!!
geht allein schon los wenn es ums fressen geht ... die frauen verjagen meine männer am trog ... die müssen warten ... ansonsten rauscht es !!!

kann dir auch leider nicht weiter helfen !!!
kann nur sagen ... ich kenn das prob !!!
meine vermutung wäre nur ... das es ihr lieblingsplatz is !!!

nur der einen von mir ( Pucki ) gehört abends fast der ganze käfig !!!
sie will nach allen seiten richtig guten abstand haben !!!
wenn ich schätz so 20-30 cm um sie rum !!!
Bild

gruß Tine un die verrückten zerstörer ... ;) un 2 Nymphis ;) + 5 junge zZ.

In Memory :
Feivel ... 16.10.06
Frechdax ... 10.11.06
Pucki ... 31.12.06
Hupe ... Anfang Okt. 07
Felie ... 12.11.07
Vögelchen ... 26.11.2007
Puschel ... 06.12.2007
Blue ... 20.12.2007
Huutch ... 16.08.2008
Zicke ... 03.09.2008
Lola ... 03.09.2008
Tzwitschy ... 07.09.2009
Trutschel ... 20.10.2009
Coco ... 11.2009
Benutzeravatar
Nougatdessert
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 392
Registriert: Di Mär 14, 2006 8:39
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nougatdessert »

Ich weiß ja nicht, wie deine Wellis die Nacht verbringen(abgedeckt oder nicht...), aber wie wäre es mit so einem kleinen Nachtlicht, falls doch was passiert, das der kleine sieht, wohin er ausweichen kann und nicht wild im Käfig rumflattert.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke!
Das mit dem Nachtlicht ist eine gute Idee :)
Da schlafe wenigstens ich besser, weil ich beruhigter bin. Nach einigem hin und her wegen des besten Platzes ist seit ca. 20 min Ruhe. Unser Kleiner hat sich jetzt wohl für eine der Schaukeln entschieden. Darauf schläft in der Regel keiner der anderen. Gerade fertig getippt hat Finchen ihn am Schwanz herunter gezogen :cry: Dabei war er gerade am einschlafen. Aber er hat es gelassen hin genommen
und ist eben auf die ander Schaukel geklettert.
Ich glaube ich schlafe doch nicht so gut heute Nacht :cry:
Grüßle Ute
Benutzeravatar
notwonne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 277
Registriert: Mi Jan 11, 2006 8:34
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von notwonne »

Hallo Ute, wie war die Nacht?
Benutzeravatar
Hexchen68
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 225
Registriert: Do Dez 29, 2005 18:16
Wohnort: 31535 Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hexchen68 »

hallo ute...

und, habt ihr die nacht gut überstanden?
Liebe Grüsse von
Hexchen mit Butschi, Chipsy, Pedri und Quietschi


Nicht alles was wahr ist müssen wir sagen - aber das was wir sagen muss wahr sein!
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo,
danke der Nachfrage. Die erste Nacht lief eigentlich ganz gut ( für die Wellis :) ) Ich war ein paar Mal wach und habe nachgesehen, ob alles klar ist :oops:
Mein verkappter Mutterinstinkt eben. ( O-Ton mein Göttergatte ;) ) Finchen hat gestern abend den Kleinen noch 2 x am Schwanz bzw. Flügel von der Schaukel gezogen. Und weil sie grad dabei war hat sie Bodo auch gleich mal runter geholt, was noch nie passiert ist! Dann hat sie sich auf ihren Schlafplatz nach ganz oben gesetzt, Bodo neben seinen geliebteb Spiegel ( diesen wie immer als Decke auf dem Rücken) und Sammy hat sich eine Sitzstange tiefer eingeordnet. So saßen sie die ganze Nacht, bis heute morgen. Da mussten sie sich dann erst mal fürs Frühstück neu sortieren. Wir haben ja 5 Fressgelegenheiten im Käfig, aber wo einer frisst, müssen die anderen ja auch hin ;) Also zuerst war Finchen dran, dann Bodo und zum Schluss Klein-Sammy. Wobei Finchen den Kleinen neben sich duldet beim Fressen und Bodo immer verjagt wird. Bodo hat aber in zwischen auch schon bemerkt, dass er keine Angst zu haben braucht, wenn er mit dem Kleinen z.B. an einem Hirsekolben nagt. Er veschwindet nur wenn unsere Zicke naht. Und gerade eben haben sogar alle Drei aus meiner Hand gefressen :) Bodo zwar noch etwas hektisch, weil er immer einen Angriff von Finchen erwartete, die beiden Anderen aber ganz entspannt. Bin mal gepannt, wie es weiter geht?
Grüßle Ute
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hi,
ich bins nochmal. Ich wollte euch nur noch kurz Zeigen, wie sich die Drei zum Mittagsschlaf sortiert haben Und Sammy auf seinem Lieblingsplatz :)
Dateianhänge
Unsere Mittagsruhe ist uns heilig, egal ob im oder auf dem Käfig
Unsere Mittagsruhe ist uns heilig, egal ob im oder auf dem Käfig
S-k1.jpg (28.12 KiB) 2903 mal betrachtet
Sammys Lieblingsplatz!
Sammys Lieblingsplatz!
S-k.jpg (17.71 KiB) 2903 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hexchen68
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 225
Registriert: Do Dez 29, 2005 18:16
Wohnort: 31535 Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hexchen68 »

:-D
na dann passt's ja!!!
das allabendliche gezeter um den besten schlafplatz haben wir auch... :roll:
bis jetzt hält sich quietschi einfach nur raus, setzt sich mittenrein und wartet ab... :lol:

toi toi toi für die nächste nacht...und schlaf DU auch mal ;)
Liebe Grüsse von
Hexchen mit Butschi, Chipsy, Pedri und Quietschi


Nicht alles was wahr ist müssen wir sagen - aber das was wir sagen muss wahr sein!
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Tja ich hoffe, dass ich heute besser schlafe. Ich glaube allerdings nicht so recht daran. Seit heute nachmittag giftet Finchen den Kleinen nur an. Egal was er macht :cry: Sie ist sowieso etwas giftig seit 2-3 Tagen. Und wir gehen nachher weg ( ins Muical). Das heißt die kleinen Geier sind alleine und die Käfigtürchen zu. (Im Moment hat sie ihn am Füßchen von der obersten Stange gezogen, ohne Vorwarnung) Das macht mir schon etwas Sorgen :cry:
Ich verstehe ja, dass es für die Drei eine Umstellung ist im gemeinsamen Käfig, aber eshatte am Anfang doch so gut geklappt. Sammy ist auch nicht mehr so zutraulich, wie am Anfang. Ich vermute, dass er meint, wenn er auf die Hand kommt, muss er in einen Einzelkäfig. So war es eben die ersten Nächte.
Was mache ich jetzt nur?
Grüßle Ute
Benutzeravatar
notwonne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 277
Registriert: Mi Jan 11, 2006 8:34
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von notwonne »

Ins Musical gehen und entspannen! ;) Laß ihnen doch ein Lämpchen an und die Käfigtür auf? Dann könnte der Kleine Sammy schnell fliehen, wenn Madam wieder schlechte Laune bekommt.

Immer diese Zicken! Mein(e) Bibo ist auch so ein fieses Hühnchen und zickt den ganzen Tag herum. Zum Glück kann sich Bela wehren und ärgert fleißig zurück. Er ist allerdings genauso alt und etwas größer...

Ich drücke Dir auch für die zweite Nacht die Daumen!
LG

PS: Welches Musical schaust Du an?
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

@notwonne
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber gestern abned war es sehr spät als wir nach hause kamen und
heute waren wir schon beim Osterbrunch. Das Musical konnte ich eigentlich schon geniesen, auser in der Pause. Da habe ich schon an meine Geier gedacht. Es war "Best of Musical 2006" in Stuttgart. Echt traumaft und man war wrklich so gefangen, dass ich die Drei echt vergessen hatte. Als wir dann nach hause kamen saßen sie friedlich schlafend im Käfig. Sammy musste wohl doch nicht flüchten :) Ich hatte ja deinem Rat folgend doch ein Fluchttürchen auf gelassen. Ich glaube Sammy hat weniger Probleme mit dem Verhalten von Finchen, als ich. Er ist ein recht ausgeglichener kleiner Bursche, den eigentlich nichts aus der Ruhe bringt und größenmäßig steckt er Finchen fast in die Tasche (s.Foto). Und heute gab es noch keinerlei Gezicke ihrerseits :). Vielleicht klappt es jetzt doch besser. Hete morgen hat die kleine Zicke sich zuerst einmal ihre Streicheleinheiten v. Bodo geholt und dann den Kleinen gekrault. Wahrscheinl. bin ich zu ungeduldig, wie immer. Aber immerhin habe ich heute Nacht sehr gut geschlafen :)
Grüßle Ute
Dateianhänge
Größenunterschied?!?
Größenunterschied?!?
F1.jpg (23.12 KiB) 2853 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“