besser nicht gedüngt?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

besser nicht gedüngt?

Beitrag von babels »

ich bins schon wieder...

ich habe mich jetzt mal informiert: bei dem gartencenter wo ich war, sagte man mir, der dünger(der bei allen pflanzen dort verwendet wird) würde nach ein paar wochen aus der pflanze rausgehen. ich wollte mir nämlich eine arecapalme holen, zögere aber wegen dem dünger. doch wo bekommt man denn unbehandelte pflanzen, die so schön groß werden und ungiftig für meine dicken sind???


noch eine frage: auf zwei verschiedenen internetseiten wollte ich mich über den sogenannten "drachenbaum" erkundigen. auf der einen seite steht, er sei giftig, auf der andren steht er sei für heimtiere unbedenklich!? :doubt: wir haben uns eine solche pflanze(genaugesagt eine "dracaena marginata"- mit rot an den blättern) bei gartencenter gekauft(nich für unsere wellis), doch weil die so günstig war, ahben wir jetzt überlegt eine solche auch für unsre süßen zu holen. jetzt kommt auch wieder meine obengenannte frage: geht der dünger wirklich raus, sodass ich den drachenbaum ohne angst zu meinen wellis stellen kann?


vielen dank und schöne ostern!!!!!! eure babels :-D
Bild
Benutzeravatar
heike-d
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 09, 2005 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heike-d »

Hallo Babels,
es wird wohl keine Zimmerpflanze zu kaufen geben, die nicht gedüngt wurde, deswegen sehen die auch oft so toll aus. Selbst wenn du sie umtopfst, wird die Pflanze nicht gleich ohne diese Stoffe sein. Ich habe meine Pflanze schon ein ganzes Jahr. Meine beiden untersuchen diese Pflanze nur, wenn sie die Möglichkeit haben da ran zu kommen. Vielleicht hast du ein Plätzchen, bis das Zeugs raus ist.
Liebe Grüße
Heike
Bild
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

hallo heike-d!!!

ich wollte die pflanze auch zuerst woanders hinstellen, aber so ganz wohl is mir halt dabei nich, weil ich nich weiß wann der dünger raus is oder wenigstens in so einer geringen menge vorhanden, dass es meinen flauschis nichts ausmacht. was meinst du denn wie lang ich warten soll, bis ich sie in das wellizimmer stellen kann???
Bild
Benutzeravatar
heike-d
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 09, 2005 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heike-d »

Hmm, :oops: so viel Ahnung habe ich da nicht. Ob's ein gelernter Gärtner wissen könnte? Mein Neffe ist einer, wohnt aber weiter weg.
Wenn Du die Erde austauscht (manche Pflanzen haben ohnehin beim Kauf nicht mehr viel Platz im Topf), vielleicht 2-3 Monate, ich weiß es aber wirklich nicht. Die Nährstoffe werden ja in der Pflanze in andere Bestandteile umgesetzt.
Liebe Grüße
Heike
Bild
Benutzeravatar
henrike
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 164
Registriert: Sa Okt 22, 2005 17:21
Wohnort: Frechen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von henrike »

hallo babels,
selbst wenn du die pflanze umtopfen würdest,jede blumenerde ist vorgedüngt.kann dir leider auch nicht sagen,wann die pflanze das ganze "verarbeitet" hat.

lg henrike
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

Wir haben grundsätzlich die Erde auf unseren Blumentöpfe im Wellizimmer mit Steinen abgedeckt, damit die Vögel nicht ran können. (Tip von unserem Züchter)LG Sissy
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Dünger

Beitrag von Elisa »

Hallo zusammen,
hier ein bischen was zu Pflanzen und Dünger:

Ich bin Gärtnermeister.
Also mit Pflanzen ist das so, von Luft und Liebe allein kann keiner leben, auch diese Wesen brauchen Essen. Und ihr Essen ist nun mal im Boden (=Erde) und Wasser brauchen sie auch. Als Lösingsmittel fürs Essen und als Versorgung für die Pflanzenzellen. Guter Kompost und Humus enthält genug Essen für Pflanzen. Im Freiland kein Problem. Eigentlich braucht eine Pflanze, egal welche, mindestens soviel Boden mit Erde um sich rum wie ihr größter Durchmeser ist und das ganze mindestens auf Wurzeltiefe. Blumentöpfe sind eigentlich viel zu klein, also muß das Essen zugefüttert werden. Flüssig aus der Flasche ins Gießwasser wird von der Pflanze genauso aufgenommen wie als Granulat oder Pulver in der Erde. Der ph-Wert des Bodens und die Wasser- und Luftversorgung im Boden zusammen mit dem Licht der Sonne und der Biochemie in der Pflanze sorgen dann fürs Wohlbefinden der selbigen.
Während Menschen und Tiere sich von organischen Stoffen ernähren, benötigen Pflanzen mineralische Stoffe. Die gesteuerte Zufuhr von mineralischen Stoffen heißt Düngung. Die mineralischen Stoffe sind gelöste Salze im Boden, von dort werden sie mit Hilfe der Wurzeln aufgenommen. Die organischen Stoffe sind Wasser und Kohlendioxyd, die aus der Luft (CO2 = Kohlendioxyd) und aus dem Boden (H2O = Wasser) aufgenommen werden.
Ich kriege den Merksatz aus der Chemie im Moment nicht mehr zusammen:
COHNS PFERD MAG....
Kohlenstoff (C), Sauerstoff (O) Wasserstoff(H) Stickstoff(N) Schwefel (S) Phosphor (P) Eisen (Fe) Mangan (Mg) Natrium (Na) Calium(Ca) Silicium (Si).
Das Eisen im Spinat ist gut für Mensch und Tier, aber wer mag schon rostige Nägel kauen.
Daraus macht die Pflanze organische Stoffe: Alle grünen Bestandteile, Blüten und Früchte, das Gras für die Welli-Wiese, Kartoffeln, Mais, Wiesnheu, Getreide, Sojabohnen, Sonnenblumenkerne, Hirse Erbsen usw.
Wenn die Pflanze zu wenig zu essen hat, wird sie krüppelig, gelb, zu klein, hat winzige oder gar keine Früchte usw.
Dann muß man der Pflanze Futter, Wasser und Licht geben. Wasser und Licht sind kein Problem, und das Futter kommt aus dem Sack oder der Flasche.
Nur dieses Futter ist eben für Tiere nicht als Nahrung geeignet, für Menschen übrigens auch nicht.
Kalkstickstoff ist weder lecker noch bekömmlich. Die Pflanze freuts.
Wenn Wellis und andere Haustiere keine direkten Zugang zu Blumen- und Pflanzenerde haben nehmen sie keinen Schaden. Die Pflanzenteile und Früchte können sie haben, sofern es sich nicht um giftige Pflanzen und/oder deren Teile handelt.
Einzelne Pflanzen werden im Internet sehr gut beschrieben, einschließlich eventueller Giftigkeit. Sogar für die lateinischen Namen gibts ein Pflanzenverzeichnis (Zander).
In Hamburg herrscht noch Lehrmittelfreiheit, d.h. die Bücher werden von der Schule gestellt. Es wird "nur" Büchergeld erhoben. In Bundesländern ohne diese Lehrmittelfreiheit gibts Lehrbücher in den Buchhandlungen und Bücherhallen in größeren Mengen als bei uns.
Agrarwirtschaft, Grundstufe 1, Lehr- und Arbeitsbuch für berufliche Schulen ist möglicherweise in der Bücherhalle einsehbar, für alle die es genauer möchten. Darin sinds dann etwa 30 Seiten. Kurzfassung: siehe oben
Ich hoffe, ich habe weiterhelfen können.

Noch schöne Ostern und Gruß an alle Wellis.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“