Tapete anknabbern...

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Winkman
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 12, 2006 15:05
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tapete anknabbern...

Beitrag von Winkman »

Hallo Leute,
Vorgestern haben meine Wellies entdeckt, wie viel Spaß es macht, die Tapete abzufressen. Ehe ich mich versah, warn schon 3 dicke Löcher drinnen :x .
Gibt es irgendwelche Tricks, wie ich das vermeiden kann?

Danke&Liebe Grüße
Winkman
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Gut Füttern!

Mal ernst, das wird nur schwer abzugewöhnen sein,am besten durch alternative Landeplätze mit Knabbermöglichkeiten.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Dauerwelli
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 86
Registriert: Mi Jun 29, 2005 22:11
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dauerwelli »

Haben die bei meinem Freund auch gemacht. Als der aber den Spielplatz erweitert bzw. überhaupt erst mal angelegt hat (mit Kokosseilen, Ästen und Spielzeug), hat sich das gelegt.

Gruß Claudia
Mit sich selber ist man nicht immer in der besten Gesellschaft...
tinahe
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 109
Registriert: Fr Jan 28, 2005 18:30
Wohnort: bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tinahe »

kannst du nicht den speilplatz etwas weiter von der wand abrücken?
wir haben hinter käfig und wellispielplatz ein buntes poster. das ist glatt (also schlecht anzuknabbern, hab auf deinen anderen bildern gesehen, dass ihr rauhfaser habt, das lädt natürlich zum knabbern ein...) und außerdem sieht man die obstreste nicht, die immer so gerne durch die gegend geschnippst werden. :-D
Benutzeravatar
Winkman
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 12, 2006 15:05
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Winkman »

@ Neandertaler:
Irgend eine Idee, wie ich ihnen das abgewöhnen kann?
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Also wir haben die Niesche in der sie stehen mir einem Plexiglas "U" verkleidet.

Das ist aber nicht jedermans Sache.
Aber so kann ich sie auch prima "duschen" ohne dass die Tapete nass wird.

Aber sonst soll Kokosseil sehr gut helfen.
Benutzeravatar
Winkman
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 180
Registriert: So Feb 12, 2006 15:05
Wohnort: bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Winkman »

tinahe hat geschrieben:kannst du nicht den speilplatz etwas weiter von der wand abrücken?
wir haben hinter käfig und wellispielplatz ein buntes poster. das ist glatt (also schlecht anzuknabbern, hab auf deinen anderen bildern gesehen, dass ihr rauhfaser habt, das lädt natürlich zum knabbern ein...) und außerdem sieht man die obstreste nicht, die immer so gerne durch die gegend geschnippst werden. :-D
Also den Spielplatz habe ich schon von der Wand weggeschoben, allerdings sitzen sie jetzt auf dem Käfig und knabbern von dort :x . Das mit dem Poster ist natürlich auch eine gute Idee :-D . Ich werd mal sehen wie sich das Ganze weiterentwickelt ;) .
Schonmal Danke an alle!
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Das mit dem Kokosseil hat früher bei mir super geholfen - so habe ich ihnen das abgewöhnt. Aber seit Tasha durch die Jugenmauser ist, ist die gute Erziehung flöten. Ich habe bald keine Tapete mehr an den erreichbaren Stellen. :x Naja - wir wollten ja eh irgendwann das Zeug runterreisen und dann nur den Putz streichen. Die Geiers beschleunigen das ja nur. :-D
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

@albmaid

Es gibt bei Obi auch schönen eingefärbten Rauputz :-D !

Oder Streich-Raufaser :lol: !

Da haben deine Racker dann keine Chance!
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Das geschieht mir recht - was prahl ich auch immer so mit meinen angeblich so wohl erzogenen Vögeln. ;) :lol:

Aber Plexoglas hat auch was. Da kann man Obstreste und andere "Rückstände" super wegwischen. :-D
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

War mehr so ein Zufall, diese Idee.

In unsere vorherigen Wohnung waren die Fenster ein bissel undicht. Trotdem war das er einzige mögliche Platz für die Wellis.

Und da ich die Horrorgeschichten kenne, was Zug anrichten kann mussten wir uns war einfallen lassen.

Und das Stück Plexiglas hatten wir noch über.

Und seit die Beiden Möhren "reiben" habe ich das echt schätzen gelernt :roll: :roll: :roll: .

Und für die neue Wohnung haben wir uns ein "U"
anfertigen lassen, das war gar nicht teuer.

Und nun können sie sauen wie sie wollen und da die Tapete können sie auch nicht ran. ;) ;) ;)
Benutzeravatar
heike-d
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 09, 2005 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heike-d »

Da soll es auch im Baumarkt so eine transparente Folie geben, die läßt sich sogar wieder ohne Rückstände entfernen. An den Stellen wie beim Käfig erfüllen sie einen guten Zweck. Interessante Landeplätze lenken von den Wänden etwas ab, kann ich auch bestätigen, ich habe aber zwei Jungs. Wenn sie beim unerlaubten Knabbern erwischt werden, sofort beim ersten Mal dort wegholen. Konntest Du nicht sofort reagieren, ist es dann meist zu spät. Da gehen sie immer wieder hin, macht ja auch Spaß ;)
Liebe Grüße
Heike
Bild
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Ich gewähre unseren das, die dürfen anknabbern denn wir müssen eh bald renovieren und da helfen sie uns ja nur *gg*
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Haha, Rauhfaser! Das lädt meine zwei nur zum Knabbern ein! Eher gesagt, Schnabel einhaken und reißen was das Zeug hält.

Musste sogar schon Bilder abhängen, weil da sitzt man ja so fein oben und keiner kann einem was...

Ich versuche es mit Folie oder Packpapier. Sieht zwar nicht immer toll aus, hilft aber für's erste.
Am WE hab ich einfach ein Handtuch ausgelegt, da hatten sie kein Interesse mehr.

Oder... ich tipp der Beni mal aufs Schwänzchen, das kann sie ja gar nicht leiden! :badgrin:

Bei uns sieht das so aus....
Dateianhänge
UPS! Erwischt
UPS! Erwischt
DSCN3078.JPG (44.58 KiB) 2602 mal betrachtet
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Das ist doch ein Superplatz um an die leckere Tapete zu gelangen :lol: :-D
Interessantes Spielzeug und einen anderen Landeplatz müßtest Du für die Zwei aussuchen, sonst kommen sie immer dorthin zurück.
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

[quote="coco"]Haha, Rauhfaser! Das lädt meine zwei nur zum Knabbern ein! quote]

Es gibt auch flüssige Raufaser. 8) Also Wandfarbe mit Holzgranulat. Das sieht dann aus wie Raufasertapete, ist aber keine.


Aber echt cooles Foto, die haben ja richtig Papierhunger!
Benutzeravatar
Nougatdessert
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 392
Registriert: Di Mär 14, 2006 8:39
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nougatdessert »

Mein Nyphensittich hat früher gern die Tapete angeknabbert. Wir haben deshalb ein Stück von einem alten, weißen Bettlaken an die Wand gehangen. So ist er nicht mehr dran gekommen.
Jetzt in der neuen Wohnung macht er es nicht mehr obwohl der Käfig immernoch direkt an der Wand steht. Aber vielleicht liegts auch daran, dass er jetzt, wenn er Freiflug hat, nicht mehr auf dem Käfig sitzt, sondern auf dem Vogelbaum.
Benutzeravatar
henrike
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 164
Registriert: Sa Okt 22, 2005 17:21
Wohnort: Frechen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von henrike »

vielleicht mal kork "auslegen".ist vielleicht interessanter zum schreddern als die knubbeltapete :roll:

lg henrike
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“