Hilfe, er fliegt überhaupt nicht mehr!

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Hilfe, er fliegt überhaupt nicht mehr!

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo,
kann es sein, dass unser Bodo das fliegen jetzt ganz aufgegeben hat? Er war ja ein paar Tage im Krankenkäfig, ist aber seit letzte Montag wieder im gemeinsamen Käfig mit Finchen. Beide sind jetzt wieder total happy. Aber Bodo, sowieso ein notorischer Wenigflieger, ist nicht zu bewegen den Käfig zu verlassen. Heute habe ich ihn mit Salat
heraus gelockt und ihm den Rückweg abgeschnitten. Ich weiß, das war gemein, aber ich dachte ich müsste ihn zu seinem Glück zwingen. :cry:
(Denn Finchen fliegt seit der Zusammenführung eigentlich auch nicht mehr. Sie klettert nur auf dem Käfig und dem angrenzenden Spielplatz herum. Sobald Bodo ruft, geht sie auch wieder in den Käfig zurück.
Allerdings macht sie ständig Flugübungen, das heißt, sie krallt sich fest und schlägt mit den Flügeln wie wild. Sie möchte fliegen, ihrenFreund aber nicht alleine lassen.Die Trennung hat die beiden noch mehr zusammen geschweißt.)
Also ist Bodo auf den Käfig geklettert und durchgestartet. Da seine Kondition zu wünschen übrig lässt, ist er auf dem Sofa zwischengelandet.
Finchen nichts wie hinterher. Worauf er wieder gestartet ist und schwer atmend und die Flügel abspreizend neben dem Käfig saß. Er war total von
der Rolle. Ich habe ihn dann auf den Käfig gesetzt und Finchen kam sofort und wollte ihn kraulen. Aber er reagierte überhaupt nicht und sah sich nur hektisch um. Auch nach 10 min. hatte er sich noch nicht beruhigt. Also habe ich ihn in den Käfig zurück gesetzt. Da hat er sich dann langsam beruhigt. Aber er kommt seither nicht einmal mehr in die Nähe der offenen Käfigtüren. :cry:
Wie kann ich ihm das Fliegen schmackhaft machen, ohne ihn in Stress zu versetzen? Und die Kleine ist ohne ihren Flugstunden auch nicht ganz glücklich.
Vielleicht habt ihr einen Rat für mich.
Grüßle Ute mit Bodo & Finchen
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Also es gibt immer wieder Geier, die keinen Bock aufs Fliegen haben.
Bei meinen ist es ähnlich, der Hahn fliegt sowas von sauschnell und gerne, die Henne ist mehr oder weniger Fußgängerinn. Also krank ist das sicher nicht, nur gesund eben leider auch nicht, da die leicht dann zu fett werden können und dann ist irgendwann leicht mal Ende im Gelände.
Nun meine versucht hin und wieder dem Hahn hinterher zu fliegen, was natürlich in der Regel nicht da endet wo sie es sich vorgestellt hat, aber immer hin hat sie sich dann bewegt. :lol:
Allerdings kommt die Henne täglich raus, auch schon deswegen weil ich oben auf dem Käfig einen Spielplatz sowie einen Futternapf stehen habe aus dem sie lieber fressen.
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Da krieg ich ja richtig Angst, wenn ich so was höre.
:( :( :(
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Wovor?
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Meine wollen auch nicht so richtig raus, hab ja immer noch gehofft das wird, aber wenn ich das so höre...
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Guten Abend ihr Lieben,

mein Billy hat die selben "Symptome". Nie will er fliegen, er schafft es gerade zum Spielplatz, der direkt neben dem Käfig steht.
Neulich ist er allerdings mal durchs Zimmer gesaust, genau in dem Moment hab ich die Tür geöffnet, er ganz verwirrt, fliegt durch den Flur und landet im Schlafzimmer auf meinem Bett. Und pustet vor lauter Anstrengung.
Ich weiß auch nicht warum er mit 3 Jahren plötzlich das Fliegen aufgegeben hat. War einfach so. Als er dann den jungen Timmy kennengelernt hat, hat er langsam wieder das Fliegen entdeckt. Aber auch nicht so wie ich es mir vorstelle. Wär super, wenn alle 4 durch das Zimmer fliegen!!! :-D :-D
Vielleicht gibt es einfach Vögel die lieber laufen? Ich hoffe das hat später keine Nachteile für ihn...
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Och, ich bleib lieber sitzen...
Hier ist es doch auch schön!!!! :-D :-D :-D :-D
Dateianhänge
CIMG0062.JPG
CIMG0062.JPG (31.3 KiB) 1539 mal betrachtet
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo,
danke für die vielen AntwortenIch wußte ja garnicht, dass es doch so viele "Nicht- bzw. Wenigflieger" gibt. Bei Bodo habe ich jetzt nicht einmal das Gefühl, dass ihm groß etwas fehlt. Aber Finchen fehlt eindeutig etwas, sonst würde sie nicht z.B auf dem Käfig sitzen, sich festkrallen und wie wild mit den Flügeln schlagen. Als Bodo im Krankenkäfig im anderen Zimmer stand ist sie fast nur geflogen.Sie brauchte ja nicht bei ihm zu bleiben. Wobei ich denke, dass für beide schöner wäre gemeinsam zu fliegen :) Aber vielleicht wird es ja doch noch irgendwann etwas. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Grüßle Ute
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Also meine Bine krallt sich auch gelegentlich fest und beginnt wie wild mit den Flügeln schlagen. Und trotzdem hat sie keine Lust zu fliegen und kann das auch nicht richtig aus welchem Grund auch immer. Denkbar das die Kondition wohl dahin ist. Aber ich habe weniger den Eindruck das ihr das fehlt. Vieleicht setzt du mal gezielt das Finchen in die andere Ecke des Zimmers, ob die dann wohl fliegen wird?
Bine muß manchmal auch hinter dem hahn her, das erste Stück in der Luft und der Rest zu Fuß! Dann kann ich sie wieder irgendwo auflesen.
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Hi, hi, das kenn ich mit dem Festkrallen und so tun als ob. :lol:

Ich denke schon, dass Finchen gerne mit Bodo fliegen würde. Meine 3 Bruchpiloten machen immer richtig coole Schwarmformationen, so als würden sie eine Einheit bilden. Billy guckt dann nur schief und die 3 freuen sich über ihre gut funktionierende Fliegerstaffel. :-D
Benutzeravatar
notwonne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 277
Registriert: Mi Jan 11, 2006 8:34
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von notwonne »

Diese "Flugtrockenübung" auf der Stange machen meine immer dann, wenn sie fliegen wollen. Wenn ich dann die Käfigtür öffne, dann gibt es eine Explosion...!

@Ute
Warum mußte er denn in den Krankenkäfig? Vielleicht fühlt er sich generell noch etwas schlapp. Hab Geduld und laß ihm Zeit.
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Also meine Lucky hat, als sie noch nicht raus durfte, immer wie ein Kolibri in der Mitte des Käfig im der Luft gestanden. Mehrmals am Tag.
Da hatte ich immer ein ganz schlechtes Gewissen.

Jetzt dürfen sie ja schon eine Weile raus, aber gerade Lucky will überhaupt nicht fliegen :? :?:
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

@TapsiTapir
Finchen kann sehr gut fliegen. Als Bodo im Krankenkäfig im anderen Zimmer war ist sie fast nur geflogen. Sie ist ein ziemlich aktiver Welli :) Deshalb dachte ich ja als ich sie bekam, dass sie Bodo zum Fliegen animiert. Aber leider ist er nicht so. Sie orientiert sich an ihm :cry: Als er gestern völlig von der Rolle auf dem Käfig saß, kam sie sofort zu ihm und hat ganz leise gepiepst, als ob sie ihn beruhigen wollte und hat ihn gekrault. Das fand ich richtig lieb von ihr.
@notwonne
So war es bei Finchen auch, als sie alleine im Käfig war. Trockenübungen, Türchen auf und dann nichts wie raus zum Fliegen. Seit Bodo wider da ist, geht sie auch sofort raus, klettert aber nur auf den Käfig, zum Spielplatz, hält sich dort fest und schlägt mit den Flügeln. Also interpretiere ich, dass sie nicht zu weit weg von ihm will. Vielleich hat sie auch Angst, wenn sie wieder kmmt ist er wieder weg ;)
Bodo war im Krankenkäfig, weil er Antibiotika übers Trinkwasser bekommen musste. Er hatt eine beginnende Kropfentzündung. Aber er hattte vorher schon kaum Lust zu fliegen und jetzt hat er es ganz aufgegeben. Er kommt nicht einmal mehr aus dem Käfig :cry:
Grüßle Ute
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Grundsätzlich ist die "Flugunlust" nicht unbedingt ein Problem, natürlich sollte ein Welli fliegen, damit er gesund bleibt, aber es gibt auch in der freien Natur Vögel, die einfach eher klettern, als fliegen. Obwohl ihre Artgenosse die selbe Strecken in der Luft zurücklegen, greifen sie lieber im dichten Blattwerk zu Kletterhilfsmitteln.

Allerdings muss man diesen Vögeln die Möglichkeit zum Fliegen geben. Man darf nicht in den Glauben verfallen, ach der fliegt ja eh nicht, dann kann ich auch den Käfig zulassen. Darunter würde der Vogel dann leiden.
Ich weiss - das macht ihr ja alle nicht. :-D
Doof ist es aber tatsächlich für einen aktiven Vogelpartner, denn alleine fliegen macht einfach keinen Spass. Da muss wohl wirklich Zuwachs her....

Das Bodo jetzt allerdings auch noch so starke Konditionsprobleme hat - was ja früher nicht so war, kann an dem Antibiotika liegen. Das muss auch erst mal aus dem Körper wieder raus.
Nur wenn er immer Atemprobleme und Kurzatmigkeit hat - also im Ruhezustand schwerer atmet oder Atemgeräusche macht musst du wohl nochmal den TA kontakten.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

@ albmaid
Danke für deine Antwort. Bodo geht es sehr gut, wenn es nicht "fliegen muss". Er hüpft durch den Käfig, frißt, trinkt und schmust mit Finchen. Er hat keinerlei Atemprobleme. Ich habe sogar manchmal das Gefühl dass er aktiver ist als vor seiner "Krankheit". Vor allem hat er ständig die Klappe offen ;) Also, wie gesagt ich habe nicht das Gefühl, dass ihm die Freiheit fehlt. Er kann ja auch raus, wenn er möchte. Die Türchen sind ja fast den ganzen Tag offen. Nur unsere Kleine ist hin und her gerissen, zwischen Freiheit und Bodo. Das Problem hatten wir schon einmal, es hat sich dann aber kurzzeitg gelöst, da sie wenigstens 2-3 Runden alleine geflogen ist. Wobei ich weiß, dass ihr auch dies nicht ausreicht, dem kleinen Energiebündel. Jetzt fliegt sie ja garnicht mehr geht nur auf den "Käfigspielplatz" und klettert in regelmäßigen Abständen zu ihm in den Käfig zurück. Und das mit dem Familienzuwachs gestaltet sich auch schwieriger als gedacht. Ich finde keinen Züchter in unserer Nähe, der junge Wellis hat.
Grüßle Ute
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Siehst du, so meinte ich das.
:-D
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“