Was müssen das für Menschen sein???

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Berliner
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 01, 2006 8:18
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was müssen das für Menschen sein???

Beitrag von Berliner »

Ich war gerade in der Stadt und muss an einem Zeitungsladen voll Entsetzen folgendes lesen: "Berliner werfen ihre Sittiche raus".
Der Grund dafür ist die Vogelgrippe. Ja, wenn ich das lese, frage ich mich wirklich...was sind das für Menschen??? Als wenn die kleinen Geier im Freien ihren Freiflug hätten. Und Wildvögel kommen doch wohl nicht ins Haus. Zahl der abgegebenen Vögel im Tierheim hat sich verdreifacht. Mir fehlt dafür jedes Verständnis. Ich bin richtig sauer.
LG Jens
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

das kommt davon, wenn man sich nicht richtig informiert. man man man. na demnächst wird es den Katzen auch so gehen. :evil:
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Berliner
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 01, 2006 8:18
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berliner »

Naja, hin und wieder habe ich eh den Eindruck, dass bei manchen Leuten die Tiere mehr Verstand haben wie ihre Halter. Ach was sind sie nicht alle tierlieb.
LG Jens
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

So hart wie sich das jetzt vielleicht auch anhört - die Vögel, die von solchen Besitzer abgegeben werden, können froh sein.
Denn wer seinen Vogel abgibt wegen so was, der hat doch keine Bindung zu seinem Tier und kümmerte sich wahrscheinlich eh nicht ordentlich. Kein wirklicher Tierhalter, der sein Tier aus echter Liebe oder Passion hält würde so handeln.

Den Tieren geht es im Tierheim wahrscheinlich besser als bei ihren früheren Besitzer - in der Hoffnung, dass sie Tiere tatsächlich abgeben und nicht einfach fliegen lassen. :evil:
Linse
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 84
Registriert: Mo Feb 20, 2006 13:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Linse »

Man kann froh sein wenn sie die Vögel im Tierheim abgeben und nicht einfach draussen fliegen lassen. Es gibt bestimmt viele die das so machen......
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Hi

Ich bin auch sauer wenn ich das lesen und hören muss. Ich finde es traurig das die Welli´s mit der Geflügelpest in Verbindung gebracht werden.
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Ich frag mich echt, was in solchen Leuten vor sich geht?!
Das viele Züchter mit Außenvolieren Angst haben, kann ich ja noch nachvollziehen, aber ein Halter von Stubengeiern ist doch völlig ungefährdet!!!
So was hirnloses...

Vielleicht suchen sie aber auch nur einen Grund, weil sie sich mit der Tierpflege übernommen haben.

(Wer lesen kann, ist im Vorteil, wers dann auch tut, hat schon gewonnen).
Benutzeravatar
notwonne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 277
Registriert: Mi Jan 11, 2006 8:34
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von notwonne »

Das Thema Vogelgrippe ist doch ein willkomener Grund, seine Wellis, die man schon lange leid war, endlich loszuwerden und den Kindern noch eine einigermaßen plausible Erklärung dafür liefern zu können ("wir werden sonst alle krank"). Arme Vögelchen. Sie haben es im Tierheim wahrscheinlich wirklich besser :(
Benutzeravatar
Berliner
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 01, 2006 8:18
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berliner »

Naja, in diesem Land gibt es Eltern die Ihr Kind im blauen Sack entsorgen weil es ungelegen kommt. Was sind da schon ein paar Wellis mehr oder weniger im Tierheim. Mein Hals wird immer dicker :(
LG Jens
Benutzeravatar
hauben
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 69
Registriert: Mi Feb 16, 2005 21:12
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hauben »

Auch ich wurde schon darauf angesprochen, ob ich keine Angst hätte wegen der Vogelgrippe, da wir 2 Wellensittiche und 2 Kanarienvögel haben.
Ganz erstaunt habe ich geschaut auf diese Frage hin, das war vor 2 Wochen.Auf keinen Fall würde ich unsere geliebten Vögel weggeben, da sie nur im Haus gehalten werden. Hätten wir eine Außenvoliere, würden die Vögel eben nur noch drinnen gehalten werden. Und wer sich richtig informiert weiß, daß das absurd ist die Vögel wegzugeben oder frei zu lassen, wie gemein.
Lieben Gruß
blinky
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Eigentlich witzig ist der Gedanke, dass ein Wellensittich - nur weil er ein Vogel ist - automatisch auch die Geflügelpest hat.

Wie soll er sie denn bekommen? Also meine sind bei dem Wetter nicht draussen. Und selbst wenn sie draussen wären, was ab Frühsommer immer mal wieder der Fall ist, kommen sie nicht mit Wildvogelkot oder Wildvögeln selbst in Berührung. Bei einer ständigen Aussenvolierenhaltung wäre das etwas anderes. Wenn, dann sind doch wir Menschen diejenigen, die den Virus ins Haus lassen/tragen würden - wenn mich einer fragt, sage ich auch immer - ne - ich habe meine Wellis noch nicht infiziert. Anfangs habe ich bei diesen Fragen immer ziemlich doof geguckt - wusste gar nicht was die von mir wollten. Mittlerweilen ärgert es mich schon ein wenig.
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Bei sowas werd ich gleich sauer! Gerade wenn es um Krankheiten geht, denke ich als erstes dran, wie ich meine Wellis davor schützen kann und nicht sie rauszuwerfen! So ein Mist!!! :x

Ja, meine Mietze wird wohl bald ihre Freiheit aufgeben müssen. :cry: Sie ist eine reine Freigängerin, aber wenn das so weitergeht, ist es wohl besser sie reinzuholen, auch wenn sie schrecklich rumheulen wird. Oh gott, mir graut es schon ...
Dateianhänge
ICH WILL RAAAAAUUUUUUSSSSS!!!
ICH WILL RAAAAAUUUUUUSSSSS!!!
Yasmin4.JPG (41.19 KiB) 7130 mal betrachtet
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Ach ja, ich werd auch ständig drauf angesprochen, ob ich nicht schon eine Desinfektions-Wanne vor der Tür hab... :? :lol:
Benutzeravatar
Berliner
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 01, 2006 8:18
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berliner »

Manchmal habe ich den Eindruck, als wenn die Geflügelpest bei einigen Menschen das Hirn angefressen hat. Möchte nicht wissen unter welchen Bedingungen manche Wellis und überhaupt Haustiere gehalten werden. Da gehts wahrscheinlich im Tierheim gesitteter zu. Ärgert mich trotzdem wie wenig Verantwortung einige haben. Jedenfalls fühlen sich meine 8 Wellis bestens. Und was Deine Katze angeht, diese Ausgangssperre wird ja hoffentlich nicht ewig dauern.
LG Jens
Benutzeravatar
notwonne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 277
Registriert: Mi Jan 11, 2006 8:34
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von notwonne »

Passend zum Thema habe ich dieses Bild von einer Freundin geschickt bekommen :-D
Dateianhänge
Vogel.jpg
Vogel.jpg (31.68 KiB) 6951 mal betrachtet
Benutzeravatar
heike-d
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 09, 2005 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heike-d »

:lol: :lol: :lol:
Die Karikatur ist spitze, hab schon Tränen in den Augen vom Lachen. Darf ich die mitnehmen und woanders zeigen?

Ich denke auch, daß die jenigen, die jetzt ihre Tiere wegen der Vogelgrippe weggeben, nur ein "lästiges Übel" loswerden wollen. Den Tieren gegenüber ist das in jedem Sinne gemein. Sie sollten sich danach nie wieder welche zulegen, das ist für diese "Halter" und vor allem für die Tiere besser.

Heute hat man berichtet (war glaube ich in "Sam"), daß nicht nur Vögel sondern auch Katzen vermehrt ins Tierheim abgeschoben werden. (3mal so viel, wie sonst)
Liebe Grüße
Heike
Bild
Benutzeravatar
notwonne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 277
Registriert: Mi Jan 11, 2006 8:34
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von notwonne »

Klar kannst Du die Karikatur woanders zeigen. :-D
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Die Karikatur ist echt spitze.

Und wegen der Ausgangssperre habe ich mich auch schon gefragt ...
Wie lange will man das aufrecht erhalten. Nicht alle Vögel werden an der Pest sterben - vielen werden Antiköper bilden. Können dann aber immer noch Überträger sein. Wie lange soll unser Geflügel also eingesperrt bleiben - Impfen ist ja bei Nutzgeflügel keine Option.
Naja - bin mal gespannt, was die sich noch so überlegen. Aber was machen eigentlich die Züchter, die Aussenvolieren haben? Oder Taubenzüchter - die Tauben kann man ja wohl kaum eingesperrt lassen - schliesslich wird ja dieses Jahr irgendwann mal der Frühling kommen (obwohl's bei uns noch nicht so aussieht).
Claudi2112
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 28, 2005 12:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Claudi2112 »

Hallo Ihr Lieben,
da sieht man mal wieder wie der Mensch zu Panikmache neigt!
Wer weiß wie lange es schon diese Vogelgrippe gibt?!?
Die Krankheit entsteht nicht einfach so aus dem nichts!! Ich mach mich nicht verrückt, denn ich denke mal wir haben schon so viel "überlebt", von dem jetzt kein Mensch mehr spricht: Rinderwahnsinn, Schweinepest, SARS. Man weiß ja auch nicht genau was für Zusatzstoffe in dem Fleisch ist, was wir im Supermarkt kaufen.
Traurig ist nur das die Tiere jetzt darunter leiden müssen. Ich füttere schon seit Anfang November unsere heimischen Singvögel. Nachdem wir nun schon über dreieinhalb Monate Winter haben, kommen nun auch die Tauben zum Futterhäuschen. Bin eigentlich kein Taubenfreund, aber die finden ja auch nix, also dürfen sie fressen. Nehme hier allerdings Handschuhe um das Futterhäuschen sauberzumachen, nicht aber wegen Vogelgrippe, sondern evtl. wegen anderer übertragbarer Bakterien.
Wartet mal ab, dieses nette Mail (Küken mit Hatschi), vielleicht passiert das auch mal uns Menschen im Supermarkt. Du stehst in der Schlange und niest ....... Spätestens dann weist Du die ganze Welt ist verrückt!!! :badgrin:
Schöne Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

Die sind jetzt schon alle verrückt. Wie die da draußen ein Gewese um die Geflügelpest machen!! Hammer.
"Kann ich jetzt noch Hähnchen essen?!"
"Ja, denn wenn du mal im Unterricht aufgepasst hättest, wüsstest du, dass die kleinen Biester bei 70/80 Grad kaputt gehen. Nicht umsonst bekommen wir auch Fieber, wenn wir krank sind!!!" Oder essen die ihr Hühnchen roh?! *kopfkratz*
Und dass die Tiere nun abgegeben werden ... also echt, da bleibt mir die Spucke weg!!! Aber Berliner hat vollkommen recht: Wenn Kinder schon dem sicheren Tod überlassen werden ... :x :evil:
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
Benutzeravatar
mücke
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Sa Jun 11, 2005 14:11
Wohnort: Bornheim, Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hey Leute!!!

Beitrag von mücke »

Ich hab da nur eine Meinung.
Menschen die ihre Tiere aus irgendwelchen Panikatacken oder sonstigen Gründen einfach ohne eine mögliche Überlebensmöglichkeit vor die Tür setzen oder fliegen lassen, sollten das gleiche am eigenen Leib erfahren. So krass das auch klingen mag.

Mücke
Benutzeravatar
Berliner
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Mi Mär 01, 2006 8:18
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Berliner »

Oh ja, ich bin dabei, diese Irren in irgendeinem Steinbruch mit Fussfesseln absetzen. Aber schuld sind auch unsere sensationslüsternen Medien. Und wer nur Bunte oder Gala liest der glaubt dann den ganzen Mist. Schade nur, dass sich immer mehr von dieser Hysterie anstecken lassen.
Schönes WE und liebe Grüsse Jens
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“