Wie kann ich Finchen das Fliegen schmackhaft machen????

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Wie kann ich Finchen das Fliegen schmackhaft machen????

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo,
könnt ihr mir mal wieder mit euren Tipps helfen????
Wie kann ich unserer Kleinen das Fliegen schmackhaft machen. Da unser Großer zur Zeit keinerlei Lust verspürt zu fliegen, (Er mausert gerade ziemlich.) fliegt auch die kleine kaum mehr :? .
Dafür treibt sie im Käfig um, dass die „Federn „ fliegen. Das Äußerste, das sie zur zeit macht ist: aus dem Käfig klettern, am Spielplätzchen
über dem Käfig knabbern, den Großen von außerhalb des Käfigs ärgern und dann klettert sie wieder in den Käfig. Sie kann aber fliegen!!!!!
Unsere anderen Freisitze, die überall im Zimmer verteilt hängen reizen sie überhaupt nicht. Wie kann ich ihr diese schmackhaft machen????
Sie lässt sich aber auch nicht von mir hin tragen, habe ich schon x-mal versucht, denn außerhalb des Käfigs kommt sie nicht so gerne auf die Hand. Und sobald sie dann doch drauf sitzt und ich mich mehr als 50cm vom Käfig entferne fliegt sie wieder auf diesen zurück.
Ist sie im Käfig und ich will nur das Futter wechseln sitzt sie sofort auf meine Hand und knabbert an den Fingernägeln.
Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp!?!
Danke
Ute mit Bodo & Finchen
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Normalerweise fliegen die beiden doch oder?
In dem Fall kannst du beruhigt die Zeit abwarten, bis die Mauser durch ist.
Finchen ist ausserhalb ganz allein bestimmt langweilig - und das Verhalten, dass du beschreibst, klingt nach locken - sie versucht den Hahn herauszulocken und ihm das Spielen schmackhaft zu machen. Und den anderen ärgern ist eben immer noch lustiger als sich allein die Zeit zu vertreiben.

Wenn du solche Ereignisse umgehen willst hilft wahrscheinlich nur ein weiterer Welli - dann hat sie was zu tun. Und jemanden der mit ihr fliegt.

Aber mach dir keine Sorgen - wegen ein paar Tagen Flugruhe wird sie nicht krank werden und wenn sie will kann sie ja.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, normaler Weise fliegen die Beiden schon. Allerdings ist Bodo ein notorischer Wenigflieger :?
Er dreht eine oder 2 Runden und vergnügt sich dann auf den Käfig-Spielplatz. Ich habe für die Kleine, die ja sehr aktiv ist, extra noch weitere Freisitze
aufgehängt. Sie nutz sie aber auch sonst so gut wie nicht. Ich denke, weil Bodo eben die meiste Zeit auf dem Käfig sitzt. Und zur Zeit an liebsten im Käfig :cry: Ich hatte mir auch schon überlegt einen witeren Welli dazu zu kaufen, aber......
Geht das mit dreien gut?????
Hahn, oder Henne?????
und dann haben wir ja noch das "Käfigproblem" :cry:
Ich denke unserer ist zu klein für 3 Geier (66cm x 35cm x 60 cm, B x T x H) Unsere Zwei kommen ganz gut damit klar, weil sie ja den ganzen Tag "Freiflug" haben. Wie groß müsste den ein Käfig für 3 Wellis sein?
Grüßle
Ute
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Ich denke, wenn sie wirklich viel Freiflug haben, sollte es auch gehen, dass du einen dritten Welli dazuholst.
Langfristig ist die Konstellation mit drei Wellis allerdings nicht die glücklichste, denn - für den Fall dass sich 2 Wellis enger binden - ist immer einer der drei das fünfte Rad am Wagen.

Solltest du jedoch trotzdem einen dritten Welli dazuholen, so sollte es auf JEDEN Fall ein Hahn sein.
2 Hennen würden sich um einen Hahn streiten, und das sogar ziemlich heftig.
Umgekehrt läuft das Ganze bei 2 Hähnen und einer Henne deutlich entspannter ab.

Wir haben eine Zeit lang 2 Hennen und einen Hahn gehabt (hab ich hier schon mehrfach beschrieben).
Zum Schluß haben wir gemerkt, dass die beiden Weibchen sich zunehmend angegiftet haben. Da ich schon mehrfach darüber gelesen hatte, dass die Konstellation mit 2 W und 1 M unglücklich ist, und dass sich da eben angegiftet wird, hab ich mir gedacht, dass es nun wirklich ZEIT WIRD, einen weiteren HAHN (!) dazu zu holen.
Die Lage hat sich seitdem wieder entspannt! :)
Läuft alles sehr harmonisch bei uns ab und die kleinen Scheißer sind so RICHTIG auf Erkundungstour! :) :)
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

ach,.. zum Thema fliegen:

Wir haben ja 4 Wellis. Nun war unser ältester, Charly (ca. 1,5 Jahre alt) neulich in der Mauser und zog es vor, im Käfig zu sitzen.
Er ist zwar hin und wieder raus und hat mal ne Runde gedreht, aber es war ihm allgemein lieber, schön in Ruhe im Käfig zu sitzen.

Die anderen drei sind wohl auf dem Käfig rumgeturnt und haben auch MAL Runden gedreht, allerdings DEUTLICH weniger, als es normal der Fall war.

Direkt nachdem Charly soweit mit seiner Mauser durch war, war Charly wieder deutlich aktiver (so wie wir ihn kennen), flog seine Runden und war einfach quietschfidel. Siehe da: Alle anderen sind auch wieder geflogen wie die Weltmeister! :)


Schade ist nur, wenn du schreibst, dass du allgemein einen Wenigflieger hast.
Das animiert den zweiten Welli dann ja auch nicht gerade zum Fliegen.
Vielleicht wäre es ja wirklich nicht verkehrt, noch einen (besser zwei!) Wellis dazu zu holen.

Wenn du dir EINEN holst, würde ich sagen, dass du durchaus den Käfig, den du JETZT hast, weiter nutzen kannst. Du solltest nur sicherstellen, dass jeder Welli seinen eigenen Futternapf hat (bzw. haben KÖNNTE!). Mit viel Freiflug wird das dann schon gehen!!

Wenn du allerdings noch zwei Wellis dazuholst, würde ich mir schon einen neuen Käfig zulegen.

Wir haben den "Rekord 6" von Ferplast.
Ein Bild und die Maße findest du bei nachfolgendem Link, wenn du dort GANZ NACH UNTEN scrollst.

http://www.ferplast.it/de/pagina_182.html

Gekostet hat der Käfig in der Zoohandlung 87€.
Das war allerdings relativ günstig, da er auch oft für über 100€ angeboten wird.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo Gumba, danke für deine Antwort. Du hast es ganz richtig erkannt, dass unser Großer die Kleine auch "ohne Mauser" nicht gerde zum Fliegen animiert.
Es gefält ihm glaube ich sich normaler Weise auf dem "Käfig-Spielplatz" aufzuhalten. Er hat die letzten 3 Jahre mit seinem verstorbenen 8 jährigen Kumpel verbracht. Dieser konnte nicht mehr so gut fliegen und als Bodo uns zuflog hat er nach jedem Freiflug gespuckt. Es hat überhaupt lange gedauert, bis er überhaupt aus dem Käfig kam. Er hatte auch ziemliche "Navigationsprobleme", was dann bei seinen 1-2 Runden ( Immer die gleiche Route)nicht mehr auffiel. Bodo & Billy brauchten auch keine anderen Freisitze, weil sie eben nur die angestammten Runden flogen und sich ansonsten auf dem Käfig aufhielten. Mit der Kleinen versteht er sic eigentlich ganz gut, aber ichhabe das Gefühl sie bringt ihn beim Fliegen von seiner Bahn ab :? Was ihn vor allem jetzt in der Mauser sehr irritiert. ( Meine Interpretation!!!!) Er ist zwar durch Finchen etwas agiler geworden, denn sie hält ihn schon auf Trab, aber er bleibt einfach ein Wenigflieger. Was die Futternäpfe betrifft, so sind 4 Stück jetzt schon vorhanden, wobei die beiden eigentl, fast immer am selben fressen wollen. Vielleicht sollte ich es doch mit einem 3. Welli versuchen, beobachten, wie es funktioniert und dann evtl. Nr.4 und einen neuen Käfig anschaffen. Vorerst würde es mit unserem Käfig ja noch gehen, oder????
Grüßle Ute
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

bodo+rolf hat geschrieben: Vielleicht sollte ich es doch mit einem 3. Welli versuchen, beobachten, wie es funktioniert und dann evtl. Nr.4 und einen neuen Käfig anschaffen. Vorerst würde es mit unserem Käfig ja noch gehen, oder????
Grüßle Ute
Ich denke, es spricht NICHTS gegen diese Vorgehensweise. Und der Käfig, den du hast, der sollte ausreichen. Du sagst ja, dass deine Wellis viel Freiflug bekommen.
Achte aber, wie von mir schon erwähnt, darauf, dass der dritte Welli ein HAHN ist! ;)

Es ist schon schade, wenn ER nicht viel fliegt, aber ein neuer, junger, quietschfideler, neugieriger, aufgeweckter Bursche würde hoffentlich wenigstens dein Finchen wieder dazu animieren, zu fliegen.
Denn: Alleine zu fliegen macht einfach nicht viel Spaß.

Wenn ich immer unseren Charly beobachte: Wenn wirklich mal KEINER mitfliegt (was selten vorkommt), dann meckert er direkt nach Abflug (noch WÄHREND des Fluges) kräftig los, so nach dem Motto:

"Ey, ihr Trantüten! Nu macht mal hinne, dass ihr hier auch mal fliegt!"

Joah, ... :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Guten morgen,
ich glaube du hast schon recht. Wenn ich alleine zum joggen gehe macht es mir auch weniger Spass,als wenn ich Begleitung habe ;) Bei Bodo denke ich, dass er vielleicht als er "im Freien" lebte ( ich weiß ja nicht wie lange) schlechte Erfahrungen gemacht hat. So richtig zugeflogen ist er uns eigentl. garnicht. Es war im Sommer und in der nacht wr ein zieml. Unwetter. Am nächsten Morgen hat meine Tochter in auf dem Schulweg auf einer Wiese gefunden. Pitschnass, so dass er nicht meht fliegen konnte. Sie hat ihn einfach aus er Wiese gepflückt und nach hause gebracht. Bei uns hat er dann eigentl die ersten Tage nur geschlafen, gefressen und getrunken.
Und aus dem Käfig kam er das erste Mal erst nach 4 Wochen, obwohl das Türchen immer offen war. Das nur zur Erklärung. Also werde ich mich mal auf die Suche nach einem Züchter hier in der Nähe machen. Denn aus dem Zoohandel möchte ich eigentl. keinen Welli mehr.
Danke!
Güßle Ute mit Bodo & Finchen
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Das ist bestimmt eine gute entscheidung - da freue ich mich schon jetzt auf die Bilder eines Neuzugangs.
:-D :-D
Und Bodo wird sich auch freuen - denn wenn Finchen sehr viel agiler als er ist, kann es sein, dass es ihm auch schon mal zuviel wird.
Das war einer der Gründe, warum wir uns den ersten dritten Vogel zugelegt hatten. Unser altes Weibchenwar war krank und Keiko benötigte jemanden, der einfach noch mit ihm fliegen konnte und so hatte Spike mehr Ruhe und war dann wieder fideler.
Wir hatten damal 2 Hennen und 1 Hahn - das hat eigentlich ganz gut funktioniert - allerdings war es nur ca. 6 Wochen so. Und Spike war ein so resepekteinflössender Vogel, dass unsere XXS-Esri sich niemals mit ihr angelegt hätte. ;) Spike war beinhahe doppelt so gross wie sie.
Die Konstellation 2 Hähne eine Henne hat eigentlich immer ganz gut funktioniert.
Aber freunde dich schon mal mit dem Gedanken an einen vierten Welli an. ;) :-D
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

bodo+rolf hat geschrieben:Also werde ich mich mal auf die Suche nach einem Züchter hier in der Nähe machen.
Schau mal HIER!

http://www.vogelzuechter.de/voegel/index.phtml

Einfach Baden-Württemberg und halt Wellensittich auswählen! ;)
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Oh ich seh gerade Rems-Murr Kreis, ist das nicht nördlich von Stuttgart?

Da gibt's zwei Züchter hier aus dem Forum: Flattermann 2005 und Fantagiro. Aber wenn Fantagiro ihre "Nicht-Blauen" ansetzt bin ich erst mal dran. ;)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

@ Gumba
Danke für den Züchterlink :)
@ albmaid
Du hast durchaus recht. Ich habe uch manchmal das gefühl, dass die Kleine für Bodo zu aktiv ist. Woei er se zeitweise durchaus auch genieß :lol: Eigentlch hatte ich gehofft, dass sie den Wenigflieger mehr aktivieren kann. Er ist auch aktiver geworden, auf dem Spielplatz, im Käfig und er ist auch zutraulicher geworden. Er frißt seit die Kleine da ist, Salat und Obst und knabbert jetzt auch alles an. Vorher war er eher ängstlich. Vor allem sitz er nicht mehr traurig im Käfig herum, wie er es nach dem Tod seines Kumpes getan hat. von daher war Finchen schon ein Gewinn für ihn :lol:
Aber Finchen fehlt wohl doch ein Flugpartner.
Ja, Rems-Murr Kreis ist in der Nähe von Stuttgart. Danke für den Tipp mit den Züchtern. Werde mal Kontakt mit ihnen aufnehmen, aber zuerst muss ich meinen Mann noch von einem dritten, bzw. vierten Welli, überzeugen :?
Ist es dann egal, ob es ein Standard, oder Hansi-Bubi Welli ist???? ich glaube Bodo ist ein Standard und Finchen ( um einiges kleiner) ein Hansi-Bubi.
Dass es ein Hahn sein sollte leuchtet mir ein und ich denke er sollte auch zieml. aktiv sein, damit er Finchen paroli bieten kann :-D
Grüßle Ute
Zuletzt geändert von bodo+rolf am Sa Feb 18, 2006 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ute,

ich muss sagen, ich finde den Käfig tatsächlich ein wenig klein. Aber du kannst ja mal damit anfangen. Vielleicht ergibt sich die Gelegenheit später günstig mal einen Größeren anzuschaffen (ebay?)
Auch bin ich immer für eine gerade Zahl an Wellis, so lange sie nicht in einem Riesenschwarm leben, damit sich niemand ausgeschlossen fühlen muss ;)
Solltest du bei einem Züchter sein, am Besten gut beobachten welcher Welli auch schön aktiv ist und viel fliegt. Vielleicht kannst du ihn auch fragen. Nicht, dass du dann noch so einen Faulpelz zu Hause hast :-D
Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde mir einen Hansi oder einen Halbstandard zulegen, die fliegen meistens schneller und mehr. Standards sind oft etwas ruhiger, was nicht bedeutet, dass sie gar nicht fliegen.
Nach deinem Avatar zu urteilen sieht Bodo auch nach Halbstandard aus, bin mir aber nicht sicher :?:
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

bodo+rolf hat geschrieben: Ist es dann egal, ob es ein Standard, oder Hansi-Bubi Welli ist????
Also, meiner Meinung nach spielt das keine Rolle.
Ich habe sogar schon sehr oft gehört, dass Standards super lieb sein sollen!
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo, ich bin echt begeistert,wie toll meine doofen Fragen von euch beantwortet werden :lol: :lol:
Dass früher oder später ein größeer Käfig her muss ist mit auch klar. Aber eins nach dem anderen. Zuerst muss ich ja mal meine besere Hälfte von der Vergrößerung meier Welli familie überzeugen. Sind die kleinen dann mal da. ist er am verrücktesten mit ihnen, trotz vorheriger Bedenken seinerseits ;) Ich bin überzeugt, dass er dann sofort von sich aus an für ein größere Vogelheim plädiert. Er ist immer etwas zögerlich, dann aber total begeistert und will nur das beste füt die Geier :lol:
Hier noch 2 Fotos von meinen 2 Süßen.
Ich hatte keine Ahnung, dass es auch noch Halbstandards gibt. Bodo ist aber relativ groß mit großen Kehlpunkten. Finchens Kehlpunkte werden jetzt (nach der Mauser) auch etwas größer, aber nicht so groß wie bei Bodo. Außerden ist sie schon etwas kleiner als Bodo. Aber sie wächst ja auch noch ;)
Oh, jetzt hätte ich fast etwas vergessen :? Wenn wir noch einen Kleinen dazu holen, wäre es dann besser ihn zuerst in einen anderen Käfig zu setzen, oder würdet ihr ihn sofort zu den Zwei anderen in den Käfig tun???? Ich denke nur, weil Bodo & Finchen es gewohnt sind, dass der Käfig immer offen ist und der Kleine sich dann doch erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen sollte, oder?????
Grüßle Ute
Dateianhänge
Bodoin voller Pracht ( vor der Mauser)
Bodoin voller Pracht ( vor der Mauser)
B1.jpg (47.21 KiB) 3345 mal betrachtet
Finchen, die Kleine und Aktive.
Finchen, die Kleine und Aktive.
B2.jpg (34.86 KiB) 3345 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Jaein, ...
Das hat immer beides Vor- und Nachteile.

Sicher sind Bodo und Finchen bereits an die Umgebung gewohnt, aber genau DAS wird es dem dritten dann auch erleichtern.
Er wird ihnen erst einmal hinterherfliegen und sich daran orientieren was sie tun bzw. lassen.

Wir haben unsere Neuzugänge immer direkt zu den alt eingesessenen gesetzt und sind damit immer sehr gut gefahren.
Beim Fliegen gab es - bis auf die nicht zu umgehenden anfänglichen Schwierigkeiten - keine Probleme.
Die anfänglichen Schwierigkeiten äußerten sich darin, dass der Neuzugang jeweils beim Fliegen immer an der Zimmerdecke und einigen Gegenständen angeeckt ist. Aber DAS haben sie dann nach 5-6 Runden schnell raus! ;)

Und das Anecken bleibt dem Welli (leider) auch nicht erspart, wenn er schon einen Monat im Käfig saß und sich an die Umgebung gewöhnen konnte.
Aus der Luft sieht der Raum nunmal anders aus, außerdem bewegt sich der Welli dabei ja auch. Im Käfig bewegt er sich nunmal nicht wirklich.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich bin dafür, den neuen direkt zu den beiden "alten" zu setzen. Und lass ihn doch ruhig fliegen, wenn er fliegen will.
Wie gesagt: Er hat 2, an denen er sich orientieren kann und wird.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Tja, da Bodo nur normaler Weise nur 1-2 Runden fliegt und Finchen die Freisitze auch nicht anfliegt.Sie landet auch fast nur auf dem Käfig-Spielplatz, wird es schwierig für den Neuen sich zu orientieren. Vielleicht schließt er sich den Beiden an und wird auch zum Wenigflieger :?
Kann das passieren?
Grüßle
Ute
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Hmmm ... vorstellen könnte ich mir das schon.
Aber vielleicht wird der neue auch seine Runden drehen ohne Ende und die Kleine schließt sich IHM an, weil sie ja auch GERNE fliegt! ;)
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Eine Garantie hast du natürlich nicht - aber wenn du die Möglichkeit hast, bei einem Züchter mal reinzuschauen und ihm dein Anliegen erklärst, kann er bestimmt einem sehr aufgeweckten Welli aus seiner Brut empfehlen - vielleicht ist er dann schon 2 oder 3 Wochen älter (denn ohne Flügge sein ist es schwer zu beurteilen ob ein Welli gern fliegt).
Ausserdem fliegen die meisten jungen Vögel gern - und wenn sie keine schlechten Erfahrungen gemacht haben werden sie auch deinen Alten noch einiges beibringen - denn beim Erkunden und Fliegen-lernen wird schon mal jede Möglichkeit genutzt und da werden von den Neuen auch Plätze angeflogen, die deine Alten bisher ignoriert haben - und natürlich kommen die Alten dann hinterher - sowas kann man ja nicht auf sich sitzen lassen. ;)
Als Jack zu uns kam, wurde alles zum Wellispielzeug und -landeplatz erkoren - und Keiko hat alles nachgemacht, genauso hatten's wir haben wollen.
:-D :-D
Und obwohl die Kleine eher ein ruhigerer Typ ist - fliegt sie meistens hinter Jack her und fliegen findet sie ebenfalls toll. So gegen 10.00 Uhr haben sie Flugstunde und da legen sie die Strecke Käfig/Vogelbaum an die 20 mal am Stück zurück, und nach einer kurzen Pause geht's weiter. Gut dass ich so klein bin, da ist noch genügend Platz über mir ;)

Und Fledi hat recht - ein Hansi-Bubi oder Halb-Standart wäre in dem Fall vielleicht wirklich besser.
Standarts haben ein relativ gesehen oft ruhigeres Gemüt.

Und zum Dazusetzten - ein Vogel, den man dazu kauft/holt kommt ja meistens aus einer Schwarmhaltung. Sitzen sie alleine in einem Einzelkäfig sind sie noch unsicherer als eh schon - die Alteingesessenen geben ihm schnell Sicherheit und auch ein weinig Trost, weil sie jetzt von bekannten Wellis getrennt sind - vielleicht sogar einen guten Freund zurücklassen mussten.
Und das der Neue dann gleich mitfliegen kann ist auch kein Problem - Vögel erkunden ihre Umgebung am besten im Fliegen und der Neuzugang wird hinter den Alten herfliegen.

Mal 'ne kleine Anmerkung am Rande: Ich finde es seltsam, wenn empfohlen wird, den Welli von den Artgenossen anfangs zu trennen, aber selbst als Mensch jeden Tag (am besten noch abends) körperlichen Kontakt aufzunehmen. Ich habe das selbst schon in jedem Welli-Ratgeber gelesen. Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass sich ein Neuzugang schneller an Seinesgleichen gewöhnt und somit sicherer in der neuen Umgebung klarkommt als ständig mit dem Raubtier Mensch konfrontiert zu werden. Iss aber meine ganz persönlich Meinung.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

@ albmaid
Ich habe unser Finchen auch gleich zu Bodo in den Käfig getan. Allerdings hatte ich am 1. Tag noch ein Trenngitter im Käfig. Würde ich jetzt aber nicht mehr machen, da es für beide mehr Stress als Hilfe bedeutet hat sich zu sehen, zu hören, aber nur durchs Gitter Kontakt aufnehmen zu können.
Ich hatte eben diesen Rat mit "Einzelhaft" für einen neuen Welli irgendwo in einem Ratgeber gelesen.
Alsi dann werde ich die ganze Sache nochmal überschlafen und mit meinem Göttergatten bereden ;)
Guts Nächtle
Ute
Ps. Vielleicht wäre es in unserem Fall doch besser gleich 2 neue Wellis aufzunehmen!?!?
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Joah,... klingt nicht schlecht.
Gleich zwei neue Wellis dazuzuholen ist doch keine schlechte Idee! ;)
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

@ bodo+rolf
Erzähl mir nichts von Göttergatten - wir diskutieren immer noch über möglich Vogelnamen. :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

@ albmaid
Tja, die Göttergatten sind schon ein Fall für sich :lol: Manchmal hat meiner zieml. Ähnlichkeit mit unseren Wellis. Zuerst sehr zögerlich und dann total begeistert. Jetzt hatte ich ihm den 3. Welli schon schmackhaft gemacht und oh Wunder er hatte eigentl. nichts dagegen einzuwenden. (Wahrscheinl. hatte er seine Gedanken gerade nicht ganz bei der Sache ;) ) Jetzt muss ich ihm noch beibiegen, dass ich lieber gleich 2 neue Wellis hätte und einen größeren Käfig noch dazu. Das wird glaube ich sehr schwierig, da wir dann auch noch einen anderen Käfigstandort im Wohnzimmer suchen müssen. Und in dieser Beziehung ist er leider sehr unflexibel :?
Aber vielleicht sollte ich ihn nicht gleich so überfahren und mich erst einmal auf die Suche nach Welli Nr 3 machen.
Grüßle Ute
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

[quote="bodo+rolf
Aber vielleicht sollte ich ihn nicht gleich so überfahren und mich erst einmal auf die Suche nach Welli Nr 3 machen.
Grüßle Ute[/quote]

Gute Strategie - dann kannst du in ein paar Wochen das Jammern anfangen:
Oh Schatz guck mal, der Welli ist ja ganz alleine - die anderen beiden haben sich und er sitzt immer gaaanz traurig rum - was können wir da nur machen?

Wetten, ganz Mann, wird er den genialen Einfall haben:
Wir müssen einen vierten dazuholen!

In solchen Fällen senke ich demutsvoll die Augenlieder und preise seine Klugheit. :lol: :lol:

Daraufhin bekomme ich dann einen Knuff - mal mehr mal weniger liebevoll ;) - und den Kommentar meinst wohl hättest mich verarscht?
Ich weiss schon, warum ich ohne ihn nicht kann :-D :-D
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

@ albmaid
Hey, du bist echt super. Du weißt, wie man mit Mann und Welli umgeht :lol: Ich glaube das ist der beste Weg!!!!! Vor allem denke ich wäre es ganz gut für unsere Kleine, wenn ihre Flugbegleitung bald bei uns einziehen würde.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Danke!
Ute
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Ich, als MANN, halte das ebenfalls für eine kluge Strategie.
Und der GENIALE Einfall, dass dann eben noch ein vierter Welli hinzu muß, weil einer immer abseits sitzt, hätte ebensogut von MIR kommen können! ;P
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

@ gumba
Du bist eben ein echtes Prachtexemplar der Gattung MANN :) und ein echter Wellifreund.
Jetzt muss mir nur noch einer der angemailten Züchter positiv antworten und das Thema 3. Welli nimmt konkrete Formen an,freu :-D
Grüßle
Ute mit Bodo & Finchen
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Na, .... dann drück ich mal die Daumen!
In der Hoffnung, dass Finchen dann wieder mehr fliegen wird!

Aber gib ihnen schon ein paar Tage Zeit für die Eingewöhnung.
Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, wenn es nicht SOFORT klappt! ;)

(das kennst du aber sicher schon!)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“