Agressiver kleiner "Stubengeier", was tun????

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Pitti
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 66
Registriert: Mi Aug 11, 2004 11:54
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pitti »

Hallo Ute, bin gerade aus dem Kurzurlaub zurück und habe mal deine Hinweise und Tipps durchgelesen, die du erhalten hast. Also, meine Daggi erhält bei mir sicher nicht mehr Aufmerksamkeit, als sie selbst fordert. Sie ist eine von 20 Vögeln im Vogelzimmer. Ich bin berufstätig und kann mich also nur in meiner Freizeit um die Tiere kümmern. Jeder kann zu mir kommen, wenn er möchte. Es gibt Tiere die sofort zu mir kommen sobald ich den Raum betrete und andere kommen nur gelegentlich. Keinem wird Zuneigung aufgedrängelt. Aber dennoch hat mich der Beitrag stutzig gemacht und ich habe über Daggis Vergangenheit nachgedacht. Sie kam vor 2 Jahren zu uns und hat vorher in einer Familie gelebt, in der sie sicher gerade in der ersten Zeit mehr zur Anhänglichkeit gezwungen wurde, zu mehr jedenfalls als gut war. Irgendwann fing sie an sich zu rupfen und auf anraten des TA wurde ein 2. Welli gekauft. Dieser war als er mit Daggi zu uns kam total verschüchtert und nur sie hatte das Sagen. Eventuell hat sie versucht das Verhalten der Menschen auf ihn zu reflektieren. Aber bei uns ist es so, dass ich ihr keine Zuneigung aufdränge. Wir haben bereits mehrere Tiere hier aufgenommen, die dringend ein neues Zuhause suchten, dazu gehörten auch diese 2. Bei 20 und mehr Vögeln ist es nicht immer möglich für alle Tiere gleich viel Zeit zu haben. Es gibt einige die sofort ankommen, sobald ich das Zimmer betrete, andere haben es gern auf dem Vogelbaum zu sitzen und nur mit mir ein Schwätzchen zu halten ohne auf die Hand oder die Schulter zu kommen. Wir drängen keinen Vogel zu uns zu kommen und dennoch kommen sie. Oft ist es schon genug wenn ein Welli kommt, dann kommen die Anderen um zu sehen was da los ist. Bei Daggi ist das etwas anderes. Sie vertreibt regelrecht die anderen Vögel, auch die Nymphen, es sieht fast nach einem Besitzanspruch auf ihre Menschen aus. Auch kann sie sehr zärtlich sein, nur beim spielen auf der Hand oder wenn andere Wellis bei mir sind, entwickelt sich aus dem Spiel ein Spiel im Übermut, wie schon beschrieben. Es kommt mir eher nach einem Besitzanspruch von ihrer Seite vor. Eventuell ist das mit der Dominanz, Alphatier, gar kein schlechter Gedanke. Sie jagt ja oft die anderen von mir weg. Auch jagt sie oft im Übermut die anderen durch das Zimmer. Aber ernsthafte Attacken kamen nur während ihrer Brutstimmung vor. Dann auch nicht gegen mich sondern gegen die anderen Weibchen, allerdings ist sie oft in Brutstimmung. Sie bevorzugt auch ein Männchen, welches gar nichts von ihr wissen will. Da kommt es merkwürdigerweise vor, das sie ihn nicht an sein Weibchen ran lässt. Also das mit der Möhre macht ihr einfach unheimlich viel Spaß sie rupft diese in meiner Hand und auch auf dem Käfig. Wenn es machbar ist sind alle Möhren im Zimmer ihre. Na und so könnte ich noch viele Beispiele bringen. Aber sie kann auch, wenn sie möchte, unheimlich zärtlich sein, kommt dann auch garantiert von allein an, bis zu dem Moment, wenn noch ein Vogel ankommt. 2 auf einer Hand oder einem Arm sind wohl mehr als Daggi ertragen kann. Es ist dann einfach alles ihrs. Sie gibt erst Ruhe wenn sie die anderen verjagt hat. Problemvogel – ja, kann ich bestätigen, aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend und wir arbeiten dran. Irgendwann wird sie ruhiger. Aber schön, das du dieses Thema angesprochen hast, ich dachte oft sie ist völlig verdreht im Kopf und manchmal hatte ich auch Angst sie tut den Anderen was. Hin und wieder konnte ich sie auch über die Kamera beobachten ohne im Zimmer zu sein, das Verhalten war nicht anders. Aber sicher werde ich auch über die Tipps für dich nachdenken und den einen oder anderen Hinweis beherzigen. :p
16 Wellis, 4 Nymphen, 3 Menschen und alle glücklich unter 1 Dach.
Benutzeravatar
Pitti
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 66
Registriert: Mi Aug 11, 2004 11:54
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pitti »

Hallo Ute, möchte noch schnell hinzufügen, dass ich mich natürlich trotz Berufstätigkeit täglich um die Tiere kümmere, sie versorge. Da es aber so viele sind, fühlen sie sich sicher nicht allein und können wie im Schwarm leben.
Also alles Gute ;)
16 Wellis, 4 Nymphen, 3 Menschen und alle glücklich unter 1 Dach.
Benutzeravatar
Pitti
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 66
Registriert: Mi Aug 11, 2004 11:54
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pitti »

Hallo Ute, bin gerade aus dem Kurzurlaub zurück und habe mal deine Hinweise und Tipps durchgelesen, die du erhalten hast. Also, meine Daggi erhält bei mir sicher nicht mehr Aufmerksamkeit, als sie selbst fordert. Sie ist eine von 20 Vögeln im Vogelzimmer. Ich bin berufstätig und kann mich also nur in meiner Freizeit um die Tiere kümmern. Jeder kann zu mir kommen, wenn er möchte. Es gibt Tiere die sofort zu mir kommen sobald ich den Raum betrete und andere kommen nur gelegentlich. Keinem wird Zuneigung aufgedrängelt. Aber dennoch hat mich der Beitrag stutzig gemacht und ich habe über Daggis Vergangenheit nachgedacht. Sie kam vor 2 Jahren zu uns und hat vorher in einer Familie gelebt, in der sie sicher gerade in der ersten Zeit mehr zur Anhänglichkeit gezwungen wurde, zu mehr jedenfalls als gut war. Irgendwann fing sie an sich zu rupfen und auf anraten des TA wurde ein 2. Welli gekauft. Dieser war als er mit Daggi zu uns kam total verschüchtert und nur sie hatte das Sagen. Eventuell hat sie versucht das Verhalten der Menschen auf ihn zu reflektieren. Aber bei uns ist es so, dass ich ihr keine Zuneigung aufdränge. Wir haben bereits mehrere Tiere hier aufgenommen, die dringend ein neues Zuhause suchten, dazu gehörten auch diese 2. Bei 20 und mehr Vögeln ist es nicht immer möglich für alle Tiere gleich viel Zeit zu haben. Es gibt einige die sofort ankommen, sobald ich das Zimmer betrete, andere haben es gern auf dem Vogelbaum zu sitzen und nur mit mir ein Schwätzchen zu halten ohne auf die Hand oder die Schulter zu kommen. Wir drängen keinen Vogel zu uns zu kommen und dennoch kommen sie. Oft ist es schon genug wenn ein Welli kommt, dann kommen die Anderen um zu sehen was da los ist. Bei Daggi ist das etwas anderes. Sie vertreibt regelrecht die anderen Vögel, auch die Nymphen, es sieht fast nach einem Besitzanspruch auf ihre Menschen aus. Auch kann sie sehr zärtlich sein, nur beim spielen auf der Hand oder wenn andere Wellis bei mir sind, entwickelt sich aus dem Spiel ein Spiel im Übermut, wie schon beschrieben. Es kommt mir eher nach einem Besitzanspruch von ihrer Seite vor. Eventuell ist das mit der Dominanz, Alphatier, gar kein schlechter Gedanke. Sie jagt ja oft die anderen von mir weg. Auch jagt sie oft im Übermut die anderen durch das Zimmer. Aber ernsthafte Attacken kamen nur während ihrer Brutstimmung vor. Dann auch nicht gegen mich sondern gegen die anderen Weibchen, allerdings ist sie oft in Brutstimmung. Sie bevorzugt auch ein Männchen, welches gar nichts von ihr wissen will. Da kommt es merkwürdigerweise vor, das sie ihn nicht an sein Weibchen ran lässt. Also das mit der Möhre macht ihr einfach unheimlich viel Spaß sie rupft diese in meiner Hand und auch auf dem Käfig. Wenn es machbar ist sind alle Möhren im Zimmer ihre. Na und so könnte ich noch viele Beispiele bringen. Aber sie kann auch, wenn sie möchte, unheimlich zärtlich sein, kommt dann auch garantiert von allein an, bis zu dem Moment, wenn noch ein Vogel ankommt. 2 auf einer Hand oder einem Arm sind wohl mehr als Daggi ertragen kann. Es ist dann einfach alles ihrs. Sie gibt erst Ruhe wenn sie die anderen verjagt hat. Problemvogel – ja, kann ich bestätigen, aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend und wir arbeiten dran. Irgendwann wird sie ruhiger. Aber schön, das du dieses Thema angesprochen hast, ich dachte oft sie ist völlig verdreht im Kopf und manchmal hatte ich auch Angst sie tut den Anderen was. Hin und wieder konnte ich sie auch über die Kamera beobachten ohne im Zimmer zu sein, das Verhalten war nicht anders. Aber sicher werde ich auch über die Tipps für dich nachdenken und den einen oder anderen Hinweis beherzigen. :lol:
16 Wellis, 4 Nymphen, 3 Menschen und alle glücklich unter 1 Dach.
Benutzeravatar
Pitti
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 66
Registriert: Mi Aug 11, 2004 11:54
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pitti »

Upps, da ist was doppelt reingerutscht, sorry.
:(
16 Wellis, 4 Nymphen, 3 Menschen und alle glücklich unter 1 Dach.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo Pitti, danke für dein ausführliches Schreiben :lol: Der Tipp mit der Möhre war echt gut. Finchen liebt es sie zu zernagen. Allerdings müssen mind. 4 Stück zur Verfügung stehen damit Bodo auch eine Chance hat etwas ab zu bekommen :lol:
Manche Tipps waren sehr hilfreich für mich und die Situation hat sich ziemlich entspannt. Ich habe mich wirklich einmal intensiver mit Bodo beschäftigt und sie " links liegen " gelassen. Sie kam sofort dazu, aber ohne Hackattacken :lol: Irgendwie war es echt so, als ob sie lesen könnte, denn als ich die vielen Tipps nur gelesen habe ( sie saß auf meiner Hand) wurde es schon besser. Natürlich hat es nich ganz aufgehört. Se hat nach wie vor "ihre 5 Minuten", aber es ist wesentl, besser geworden. Wenn sie dann mal spinnt, kann ich es viel gelassener sehen und wenn es dann zu hefig wird setze ich sie auf einen Ast oder in den Käfig zurück. Am besten aber funktioniert der Trick mit der Nase. Einfach die Hand mit Voge zur Nase führen und mit ihr reden. Dann wird sie ruhiger und knabert ganz vorsichtig an der Nase. Ich hatte zuerst etwas Bammel, sie könnte mein empfindliches Riechorgan attackieren. Ist aber noch nie passiert :lol: :lol:
Ich hoffe es bleibt jetzt so und wenn es wieder schlimer wird, gibt es ja jede enge Möhren ;)
Grüßle Ute & ihre 2 Geier
Benutzeravatar
Pitti
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 66
Registriert: Mi Aug 11, 2004 11:54
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pitti »

Hallo Ute,

hoffen wir also das unsere kleinen Wellimädchen möglichst lange Spaß am friedlichen Spiel haben. Mein Tagesbedarf im Vogelzimmer liegt bei ca. 3 Möhren, ½ Apfel, ½ Apfelsine oder Mandarine und diverse Kräuter. Am liebsten gebe ich auch Vogelmiere, geht aber im Moment nicht. Die Möhren schneide ich auch in 2 oder 3 Teile. So können immer mehrere zur gleichen Zeit knabbern und es kriegen mehrere etwas ab. Die anderen müssen sich dann mit dem Kleingerupften zufrieden geben. Klappt aber ganz gut.

Noch viel Spaß wünschen Pitti und die gefiederte Gesellschaft
;)
16 Wellis, 4 Nymphen, 3 Menschen und alle glücklich unter 1 Dach.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“