Agressiver kleiner "Stubengeier", was tun????

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Agressiver kleiner "Stubengeier", was tun????

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo ihr,
habe mal wieder eine Frage: Unser kleiner "Stubengeier" ist inzwischen so zahm, dass er gerne auf die Hand hüpft. :lol: Bis vor kurzem hat die Kleine dan ganz vorsichtig an den Nägeln und Fingern geknabbert. Meine Ringe hat schon etwas massiver bearbeitet. Die Steigerung war dann, dass sie ab und zu auch meine Finger so bearbeitet hat und seit 3 Tagen ist es aus mit der Zärtlichkeit :cry: Situation: Sie sieht die Hand, hüpft sofort drauf und hackt und beißt wie besessen darauf rum. Inzwischen so fest und immer auf die selbe Stelle, dass es richtig weh tut. Manchmal habe ich das Gefühl, sie wollte ein Stück "heraus beißen". Am liebsten sind ihr die Stellen zwischen den Fingern. Wie kann ich ihr das abgewöhnen, oder legt sich das von selbst wieder???
Grüßle Ute mit Bodo und (Rol)Finchen ;)
Benutzeravatar
DSV 107 -Wilfried-
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1861
Registriert: So Nov 13, 2005 10:33
Wohnort: 31691 Seggebruch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 107 -Wilfried- »

So sind Frauen nun mal.
Ist bei WS nicht anders ;)
So, nun zur Sache !
Ist sie alleine, oder habt Ihr noch mehr WS ?
Gruß Wilfried
Gast

Beitrag von Gast »

Die haben zwei Wellis!

Ich kenne das Problem! Neandertaler riet mir damals ich solle sie anpusten, wenn sie es wieder tun.
Hat aber nix gebracht und gelegt hat es sich auch nicht. Ich sehe es auch nicht als Boshaftigkeit. Die haben eben einfach ihren Spass daran, an den Hautfalten zu ziehen und wissen nicht, dass es uns weh tut. Äste und andere Sachen werden ja auch beknabbert.
Wirds mir zu blöd schüttel ich sie ab oder starte einen kleinen Finger-Schnabel-Kampf, den meistens ich gewinne :lol:
Übrigens, bei der Nase machen sie das nicht, die wird wohl eher als Schnabel und somit zu einem Lebewesen zugehörig angesehen.
Benutzeravatar
heike-d
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 385
Registriert: Mo Mai 09, 2005 23:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von heike-d »

Ich habe dann auch oft die Hand zur Faust zusammengezogen. Dadurch gibt es weniger Möglichkeiten reinzubeißen. Klappt es mit den Beißattaken dann nicht mehr, verlieren sie dann das Interesse daran.
Liebe Grüße
Heike
Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke für die Tipps, das mir de Faust habe ich auch schon versucht. Klappt zwar nicht immer, aber hilft ab und zu. Was soll das heißen: "So sind Fauen nun mal???? Ich beiße doch auch niemanden ;)
Inzwischen ist es aber auch so, dass unser Großer (kommt nicht auf die Hand) das ganze von einem sicheren Standort aus nachmacht :cry: So werde ich wenn ich Pech habe von 2 Wellis masakriert. Und er ist eindeutig ein Hahn!!!!!!!!!
Grüßle
Ute
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Entweder, wie Neandertaler schon mal geraren hat, kräftig anpusten und schimpfen, von der Hand runterwerfen oder den Schwanz kurz festhalten und schimpfen.ich habe bis jetzt jedem das Beißen abgewöhnen können. Es ist halt so, dass sie spielen wollen und sich da reinsteigern. Wie schon gesagt wurde, wissen sie nicht, wo da die Grenze ist, und das es uns wehtut. Wir müssen ihnen zeigen, dass sie was falsch gemacht haben, und das Schwanz festhalten ist unter den wellis selbst so üblich. Dann wird kurz gezetert und dann hauen sie beleidigt ab. enn sie artig sind auf der Hand, sollte man sie loben und ihnen ruhig leicht ehrmahnend sagen, wenn sie grober werden, dass sie vorsichtig sein sollen.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
petra+4
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 9
Registriert: Mi Dez 21, 2005 10:09
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von petra+4 »

Hi,

DAS Problem kenne ich zur genüge! :lol: :lol: :lol:

Meine Kleine mach das auch mit Vorliebe. Wenn meine Hand nur im Käfig erscheint, kommt die aus aus der letzten Ecke um damit zu kämpfen. Und wenn ich den Finger in einiger Entfernung zur Sitzstange halte, balzt die solange bis ich ihn ihr reiche. :badgrin:

Die will nur spielen, das ist nicht agressiv. Wenns mir zuviel wird, ziehe ich die Ärmel vom Pullover über die Hand, dann kämpft sie mit den Stofffalten :badgrin: , macht ihr genau so einen Spass.

Was ich allerdings im Sommer mache,wenn ich kein langärmeliges Shirt anhab, weiss ich auch noch nicht.
Möchte ihr das eigentlich nicht vermiesen, wirkt doch ziemlich lustig. Tut nur verdammt weh ..... :evil: :evil: :evil:

LG
Petra + 4 Pfeifen (Lucy, Snoopy, Timmi und die kämperische Krümel)
Benutzeravatar
Jackiebaer
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:26
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jackiebaer »

Hallo!

Also mein Gonzo macht das immer, wenn er zu mir kommt und ich ihm dann nicht meine ganze Aufmerksamkeit schenke ;) . Er ist dann wie ein kleines Kind :lol: :lol: .
Das mit dem Pusten hilft bei ihm gar nicht, dass "spornt" ihn nur noch an. Ich habe jetzt immer die Blumenspritze in der Nähe, weil er die gar nicht leiden kann. :badgrin: Da hat er dann Respekt vor :lol: :lol:.

Liebe Grüße, Anika und ihre Männer-WG
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke für die vielen Tipps :) Da wir heute den ganzen Tag weg waren und meine Kids nicht mutig genug sind, die Hand in die Nähe des "Stubengeiers" zu bringen, hatte sie keine Möglichkeit sich auszutoben. Kaum war ich zuhause gabs zur Begrüßung erst mal zärtliches Geknabber, freu.....! Aber zu früh gefreut :cry: Innerhalb Sekunden ging das Gehacke und Gebeiße wieder los. Es sieht ja echt zu süß aus, wenn sie so loslegt, tut aber ganz schnell zieml. weh. Also habe ich es mit anblasen versucht,
Reaktion gleich null. Dann habe ich es mit dem die Hand zur Faust machen versucht. Was die Kleine nur noch mehr zur "Raserei" gebracht hat. Also habe ich geschimpft und kurz am Schwanz gezogen. Jipppie...
das hat gewirkt!!!! Sie hat mich entsetzt angeschaut und ist lieber wieder auf ihren Spielplatz gehopst.
5 Min später hatte sie aber alles wieder vergessen und das Spiel ging von vorne los. Aber ich weiß ja...Geduld ist alles bei Wellis. Ich werde es einfach weiter probieren, obwohl es mir schwer fällt, sie am Schwanz zu ziehen, aber mit dem Blumenspritzer möchte ich auch nicht unbedingt drohen.
Grüßle
Ute
Benutzeravatar
mücke
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Sa Jun 11, 2005 14:11
Wohnort: Bornheim, Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo bodo+rolf

Beitrag von mücke »

Schon mal mit anblasen des Vogels probiert?
Wirkt manchmal Wunder.
Habe selber damit schon Problemfälle kuriert.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Klar habe ich das versucht. Natürlich bevor ich mich überwunden hatte sie am Schwanz zu ziehen.
Es hat sie, meinem Einduck nach, erst richtig angestachelt weiter zu machen!
Grüßle
Ute
Benutzeravatar
mücke
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1875
Registriert: Sa Jun 11, 2005 14:11
Wohnort: Bornheim, Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mücke »

Na ja, es gibt solche und solche Fälle.
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

kenn das von meiner mutter ihren !!!
der beist vor lauter übermut / oder weil er den kragen am hals irgendwie nicht mag voll in den hals !!!
der wird dann nerscht un kirre ... beist dann zu un man meint als echt ... man blutet !!!
der kann auhc in die hand oder finger beisen wie nimmer normal ... oder in den backen :-D

der andere knabbert immer ganz leicht am ohrläppchen un versucht rein zuschlupfen ( wie ein ohrwurm ) !!!

das mit den beisen wurde hier auch mal erwähnt ... wären liebes bisse !!!
nur dannm muß er einen ganz schööööööööööööööööööööööööööööööööön lieben ... ;)
Bild

gruß Tine un die verrückten zerstörer ... ;) un 2 Nymphis ;) + 5 junge zZ.

In Memory :
Feivel ... 16.10.06
Frechdax ... 10.11.06
Pucki ... 31.12.06
Hupe ... Anfang Okt. 07
Felie ... 12.11.07
Vögelchen ... 26.11.2007
Puschel ... 06.12.2007
Blue ... 20.12.2007
Huutch ... 16.08.2008
Zicke ... 03.09.2008
Lola ... 03.09.2008
Tzwitschy ... 07.09.2009
Trutschel ... 20.10.2009
Coco ... 11.2009
Benutzeravatar
Pitti
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 66
Registriert: Mi Aug 11, 2004 11:54
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pitti »

Habe eine Henne namens Daggi aufgenommen. Kann ganz lieb sein, kann aber auch herzhaft beißen. Ist genau wie bei deiner. Manchmal, je nach dem wie sie drauf ist, ist sie zärtlich oder furchtbar eifersüchtig und dann knurrt sie wie ein Hund und fliegt mich oder den anderen Vogel der bei mir ist an und zwickt. Manchmal verhaut sie auch meinen Kopf oder die Hand, den Arm, was ebend gerade zu erhaschen ist. Dann wieder kann sie zärtlich schmusen und benimmt sich wie ein brutfreudiges Mädchen. Meist ist sie zärtlich wenn sie Eier legen möchte aber das hält nur an bis das erste Ei im Bauch ist, dann greift sie alle und jeden Vogel und Menschen an. Wie ein richtiger Geier. Das mit dem Schwanz ziehen oder pusten hält bei ihr nur bis zum nächsten mal an. Abends ist sie dann, wenn´s schummerig wird, total lieb und verschmust. Läst sich brav in den Käfig tragen, sitzt sie drin will sie ihre Ruhe und hackt wieder, auch nach den Wellis. Man muss sie wohl so nehmen wie sie sind und mit viel Liebe und Geduld versuchen was hilft. Also viel Erfolg. :oops:
16 Wellis, 4 Nymphen, 3 Menschen und alle glücklich unter 1 Dach.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Guten Morgen, vielleicht sollte ich die Hack- und Beißattacken mal kurz näher erklären. Also, sie sieht meine Hand, hüpft von selbst und ohne Zwang drauf und nagt zuerst mal ganz sanft an meinen Nägeln. Dann fängt sie plötzlich an die Federn am Köpfchen zu stellen und hackt mit ruckartigen Bewegungen auf mich ein, Dann verbeißt sie sich in den Finger. Dabei spreizt sie die Schwanzfedern. Zuerst dachte ich sie macht es aus Angst,um sich zu wehren, aber sie hüpft ja von selbst auf die Hand. Aber jetzt habe ich den Eindruck es macht ihr Spass mich zu maltretieren. Intwischen reagiert sie auf anblasen, hüpft kurz von der Hand um im nächsten Moment einen neuen Angriff zu starten. Sie ist aber oft auch sehr "liebebedürftig" und läss sich das Köpchen von mit kraulen :) Nach unserem Großen hackt sie eigentlich nur beim Kampf um die Hirse in meiner Hand und wenn er versucht auch an meiner Hand zu knabbern. Was er ganz vorsichtig tut. Das ist für ihn, da er nicht handzahm ist, schon ein Riesenvortschritt. Aber wenn er jedes Mal einen auf den Deckel bekommt, wird er den Sprung auf die Hand wohl nie schaffen. Was hat die Kleine nur für Anwandlungen?????????????
Grüßle Ute
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist alles ganz normal. Meine Henne jagt den Hahn auch weg, egal wo er sich niederlassen will. Zunächst landet sie mit Schwung auf ihm (weil daneben ist ja nur noch ausreichend Platz!!) und dann wird er noch ein bisschen weggehackt :shock: Aber wehe er ist mal ausser Sichtweite, da wird dann gerufen wie blöd und nervös gesucht :lol:
Also mach dir da mal keine Sorgen!
Benutzeravatar
Pitti
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 66
Registriert: Mi Aug 11, 2004 11:54
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pitti »

Hallo Ute,

na das hört sich doch total nach Daggi an. Und ich dachte schon, die ist nicht ganz richtig im Kopf, so was gibt es nicht noch mal. Spielt erst mit den Fingern, knappert zärtlich an den Nägeln und dann ... Genau wie bei deinem Wellimädchen, auch das sie die anderen Vögel nicht auf meiner Hand haben möchte. Sie ist ebend dominant und sehr eifersüchtig. Aber sie duldet auch, wenn ich sie in die Hand nehme. Manchmal kuschelt sie sich richtig in die Handkuhle und knabbert zärtlich, wenn ich die andere Hand darüber halte. Ist dann wie eine Höhle für sie. Sie beißt übrigens auch schon mal aus Eifersucht kurz in den Arm, so schnell mit kurzem Anflug, Biß und weg. Gegen das Beißen hilft manchmal auch mehr zum knabbern anbieten, direkt aus der Hand. Ein ganze Möhre kann sie auf diese Weise zerlegen. Den Anderen bleibt dann nur noch das geraspelte oder ein anderes Stück Möhre. Apfel geht auch, ist aber schneller alle. Auch mit frischen Zweigen klappt es gut. Wenn sie sich dann damit ausgetobt hat, gibt sie Ruhe und läßt auch die Anderen zu mir. Aber manchmal ist es auch ganz schön nervig, stimmt`s? Manchmal ahmen die anderen Wellis das Verhalten auch schon nach. Mit mehr oder weniger Zärtlichkeit, kommt auf den Welli an. Habe aber auch ganz zärtliche und das gleicht aus. Meine Nymhen sehen dann immer nur zu. Die kommen wohl auch, machen aber solche Spielchen nicht. Tun immer so ein bischen erhaben. Probier doch mal die Möhre aus, mal sehn wie deine Kleine darauf reagiert. Bin gespannt.
Bis dann fahre ab Morgen für ein paar Tage in den Urlaub. Bin gespannt auf deine Antwort wenn ich wieder komme. Also viel Spaß wünscht Pitti ;)
16 Wellis, 4 Nymphen, 3 Menschen und alle glücklich unter 1 Dach.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo Pitti, danke für den Tipp mit der Möhre. Ich muss gleich sowieso zum einaufen und werde gleich welche holen :) Mit Apfel hatte ich es schon versucht, der ist aber so schnell geraspelt, dass glaubst du nicht. Ich bin aber schon beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. Ich dachte schon, mein Welli hat ne Meise :lol:
Dir einen schönen Urlaub! Ich lasse es euch wissen wie es sich entwickelt.
Grüßle Ute mit Bodo & Finchen
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Naja - ganz normal für Wellis im allgemeinen sind diese Art der Hackattacken nicht. In einem Wellensittichschwarm würde ein solch dominat, aggressives Verhalten auch nicht geduldet.
Allerdings gibt es bei Vögeln, die als Haustiere leben ein solches Verhalten, dass sich sogar gegen Artgenossen richten kann.
Interessanterweise findet sich dieses Verhalten oft bei Tieren, die Alpha-Tiere sind oder keine hierachischen Strukturen akzeptieren. Obwohl sie scheinbar aufgeschlossen dem Menschen gegenüber sind, mögen sie den allzu nahen Kontakt zum Menschen nicht.
Und Angriff ist in ihren Augen die beste Verteidigung - das aufgestellte Gefieder, die gespreitzen Schwanzfedern - vielleicht sogar ein Flattern mit den Flügeln - das ist absolutes Drohverhalten - die nahezu nicht vorhandene Hackhemmschwelle dem Menschen gegenüber ist ein weiteres Anzeichen.

Laut deinen Beschreibungen ist hier die Grenze zwischen normalen Hackverhalten, vertreiben, sich den besten Platz/Futter sicher etc. überschritten und das Hacken in Verbindung mit so starken Drohgebärden und wiedersprüchlichem Verhalten (er scheint eifersüchtig zu sein, weil er den anderen Vogel verjagt - scheint die Nähe des Menschen zu mögen, weil er ja auf die angebotene Hand kommt und fügt dann bewusst Schmerzen zu) ist nicht mehr normal.

Du solltest dringend den Kontakt zu diesem Vogel einschränken - ihm die Hand nicht mehr anbieten und ihn wenn du nah am Käfig bist eher ignorieren, bzw. den Kontakt allgemein halten. Fixier dich nicht auf ihn. Kontakt aus der Ferne - also ansprechen etc. sollte kein Problem sein. Du musst dein bisheriges Verhalten dem Vogel gegenüber ändern - dann besteht die Chance den Kreis zu durchbrechen. Vorallem solltest du dich nicht auf Machtspiele mit ihm einlassen - ich habe hier im Forum gelesen, das jemand in einer solchen Situation seinem Vogel eine auf den Schnabel gibt :shock: - ich weiss, du würdest dass nicht tun. Aber achte auch darauf, nicht selbst in Drohgebärden zu verfallen und die Stimme nicht zu heben - das würde ihn nur noch anstacheln. Selbst wenn der Vogel von sich aus kommt, kann es zu aggressiven Verhalten dir gegenüber kommen - dazu ist er wahrscheinlich zu sehr in seinem Verhaltensmuster gefangen - brich den Kontakt dann sofort ab und wende dich auch von ihm ab. Versuch aber nicht wütend zu werden - Vögel nehmen unsere Gefühle sehr wohl war und reflektieren sie.

Beobachte deinen Vogel und versuche herauszufinden, wie er sich gegenüber seinem Artgenossen verhält. Ist er ein Alphatier oder nicht. Handelt es sich tatsächliche um angestaute Aggression oder um Führungsdrang, den er nicht ausleben kann.
Beim Beobachten fixiere ihn jedoch wiederum nicht, beobachte ihn nur kurz aus den Augenwinkel heraus.

Du kannst bei beiden Ursachen mit Bach-Blüten arbeiten, da müssten wir jedoch wissen, wie du die Ursache seines Verhalten einschätzt.

Du solltest diesem Vogel - auch bei entsprechenden Krankheiten keinem Rotlicht aussetzen.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo albmaid, danke für deine ausführliche Erläuterung. Wenn ich meine 2 so beobachte ist Finchen eigengetlich schon der dominante Welli. Wobei selten nach Bodo hackt. Lediglich, wenn dieser auch an meiner Hand knabbert, bzw.die Hirse aus meiner Hand fressen will. Aber auch das nicht immer!
Die beiden verstehen sich eigentl. ganz gut und schnäbeln auch miteinander. Allerdings kraulen sie sich nicht gegenseitig, was Bodo mit seinen "alten Partner" hin ud wieder getan hat. Wobei ich dazu bemerken muss, dass Finchen ihm immer wieder den Kopf mit eindeutiger Geste hinhält und er die Aufforderung dann einfach ignoriert.
Habe ich dich da jetzt richtig verstanden, dass die Kleine doch Angst vor mir hat, vielleicht auch nur unterschwellig??? Wenn ich ihr die Hand nicht mehr anbiete, wird sie dann nicht wieder total scheu. Wir haben sie doch erst 6-7 Wochen und ich hatte mich so gefreut, dass sie mir von selbst auf die Hand hüpft. Warum lässt sie sich sonst sehr gerne von mir den Kopf kraulen, ohne "anzugreifen". Und warum hat sie dann auch Phasen in denen sie ganz vorsichtig an den Nägeln und der Haut knabbert. Ich muss gestehen, ich bin jetzt doch etwas durcheinander. Ich erwarte auch nicht, dass sie super zahm wird, aber es ist doch einfacher sie in den Käfig zu bekommmen oder wenn man mal zum TA muss, wenn sie auf die Hand kommen. Ich möchte aber auch nicht alles falsch machen :cry: Vielleicht kannst du mir meine Fragen noch beantworten, vielen Dank!
Grüßle Ute
Ps. vielleicht ist diese Info noch wichtig! Sie kommt zu keinem anderen Familienmitglied auf die Hand, außer zu mir. Während Bodo inzwischen an jedermans Hand knabert, auch wenn er nicht drauf sitzt. Das tut er aber erst, seit die Kleine es macht!
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Nein Angst hat sie keine - aber sie mag eben nicht zuviel (aufgedrängte) Menschennähe.

Viele Vögel in Menschenhand empfinden so - manche erdulden dann die Nähe, lassen sich streicheln und berühren und geniessen dass jedoch nicht. Da der Mensch jedoch sehr penetrant sein Recht auf Nähe einfordert, resignieren sie irgendwann und erdulden das. Dein Vogel ist da anders - er macht ganz klar, dass er Chef im Ring ist. Er verteidigt sein Revier gegen dich und macht dir durch seine Hackattacken deutlich, dass er bestimmen will. Da sie sich ja dem Partner gegenüber eigentlich normal verhält, ihm nicht nachstellt oder ihn verhackt. Würde ich auf Autoritätsprobleme tippen.
Und ich würde dir wirklich raten, die Nähe zu ihr einzuschränken - und nur, wenn der Vogel von selbst kommt zu versuchen mit ihr zu schmusen. Scheu wird dieser Vogel nie werden - dazu hat sie sehr wohl erkannt, dass du "nötig" bist. Natürlich wird sie manchmal wegfliegen, wenn du kommst - aber nicht weil sie scheu ist, sondern weil sie klar machen möchte - jetzt keine Nähe.
Du hast da ein Alpa-Tier und dieses Tier wird immer den Drang haben den Haufen anzuführen und zu bestimmen. Natürlich kannst du ihm etwas in der Hand zum Zernagen anbieten - das hilft aber nur gegen das Symptom und nicht gegen das eigentlich Problem.

Du solltest deine Versuche das Vertrauen zu gewinnen nicht abbrechen - nur einen Gang zurückschalten und dem Vogel die Möglichkeit geben auch auszuweichen. Wenn sie kommt, sich kraulen lässt und dann plötzlich hackt - brich den Kontakt sofort ab. Bei weniger dominaten Vögeln kann man es mit Schwanz berühren oder so versuchen - aber ich befürchte, das solche Massnahmen sie nur noch mehr anstacheln würden - du hast ja auch geschrieben, das die Attacken immer schlimmer werden - du hast dich leider durch unsere Ratschläge auf Machtdemonstrationen eingelassen, und das macht sie noch wütender. Ein Vogel ist kein Hund. Ein Hund braucht einen starken Rudelführer, dem er sein Leben anvertrauen kann. Ein Vogel braucht uns nur, weil wir ihn gefangenhalten. Und manche Vögel akzeptieren uns nicht als Alphatier, weil sie selbst den starken Drang haben, diese Position zu besetzen.

Es gibt die Möglichkeit, die Aggressionen mit Hilfe von Bachblüten zu verringern und somit das Zusammentreffen von Mensch und Tier harmonischer zu gestalten - aber Alphatier bleibt Alphatier.

Konzentrier dich doch mehr auf den zweiten Vogel - da hast du wahrscheinlich bessere Chancen.
Natürlich gebe ich dir recht, dass es angenehm ist, wenn der Vogel von selbst auf die Hand kommt - gerade bei TA-Besuchen oder so. Aber du brauchst dir auf der anderen Seite auch keine Sorgen zu machen, dass sie dir beim Fangen in der Hand stirbt - sie wird Zeter und Mordio schreien, hacken und sich winden - aber keine übermässige Angst haben. Und sie wird wenn sie Lust dazu hat auch durchaus auf deine Hand kommen. Wenn du ihre Eigenarten akzeptiertst und ihr ein eingespielteres Team seid wird das sogar hervorragend klappen. Cesar war auch so ein verkapptes Alphatier - und ein Schmuser vor dem Herren, aber eben nur wenn er wollte. Der war 2 oder 3mal so sauer auf mich, dass er mir auf der Nase hing nach meinen Augen gehackt hat, mit den Flügel geschlagen und mich mit dem schlimmsten Schimpfwort bedacht hat, dass er kannte (duoggeldu). In diesem Fall habe ich mich wirklich untergeordnet - habe sofort die Situation abgebrochen und den Raum verlassen. Ich habe ihn gewinnen lassen. Wenn er zum TA musste habe ich ihn morgens einfach nicht aus dem Käfig gelassen oder ihn wieder in den Käfig gelockt. Du kannst mit einem so dominaten Tier sehr wohl auch eine enge Beziehung führen - aber du musst ihm Raum lassen und ihn selbst bestimmen lassen.

Falls du dich für die Bachblüte interessierst, mit der ich es in einem solchen Fall versuchen würde, sag Bescheid, ich schick dir das dann per PN.
Gast

Beitrag von Gast »

ich würde mich wirklich nicht verrückt machen lassen. Hast du ihr schon mal deine Nase angeboten? Wie bereits erwähnt hackt mein Finchen in die Finger, aber zur Nase ist sie zärtlich. Das Fingerhacken ist fängt auch erst vorsichtig an und dann steigert sie sich da rein. das ist für mich aber wirklich ein übermütiges Spiel. Woher soll sie wissen, dass es weh tut? Die anderen Wellis haben ja keine Finger! Und auch andere Gegenstände werden heftig bearbeitet! Stöckchen werden zerlegt, sie randaliert an Futternäpfen, hackt auf t-Shirts ein.... alles wird heftig beknabbert! Wieso nicht auch der Finger? Da macht doch am meisten Spass, da ist alles so schön weich!
Ich kann da kein abnormales Verhalten feststellen. Auch, dass jeder Welli an derselben Stelle sitzen will ist normal...sind halt wie kleine Kinder, jeder will das, was der andere auch hat!

Also don't worry! 8) ;)
Man darf nicht in alles etwas hineininterpretieren, dann dreht man noch durch und fängt irgendwann echt an Gespenster zu sehen ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab übrigens noch einen tollen Tipp, aber nicht lachen :lol:

Wenn Finchen wieder richtig losgelegt hat, habe ich ihren Schnabel erstmal mit der Nase von meinem Finger wegdirigiert und dann habe ich ihr was vorgesungen :-D :-D :-D
Ich weiss nicht ob es Freude oder blankes Entsetzen war, jedenfalls hat sie aufgehört und mich friedlich (geschockt?) angesehen :-D
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke für eure Antworten. Zuerst mal noch kurz zu albmaid. Ich wollte nur nochmal klar stellen, dass ich ihr meine Hand nicht aufdränge. Bsp. heute morgen saß im am Pc um hierzu schreiben. Zuerst sah sie vom Spielplatz aus zu und dann, hopps auf meine Hand, lieb geknabbert und dann fing das "Gehacke" wieder. Zuerst dachte ich es liegt anden Tippgeräuschen und habe aufgehört und sie auf den Spielplat zurück gesetzt. Beim durchlesen des Treads, ohne Tipbewegungen und ohne, dass ich sie beachtet hätte, kam sie von selbst wieder. Das gleiche Spielchen von vorn.
Fledi, ich habe ihr auch schon die Nase angeboten. Sie hat wirklich nur liebevoll dran geknabbert. Nur 1x, als ich die Riechprobe machen wollte ( "riecht mal an euren Wellis") habe ich sie wohl generft. Da hat sie mal kurz gehackt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich noch nie einen Welli hatte, der soviel nagt, wie sie! Es wird wirklich alles angenagt und zerlegt.
Grüßle Ute
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ute,

das zeigt doch, dass sie dir gegenüber nicht aggressiv eingestellt ist!
Das mit der Hand ist Übermut, sie weiss nicht, dass es weh tut! Wie du ja sagst, wird alles angeknabbert und bestimmt nicht weniger heftig als bei den Fingern. Woher soll sie jetzt den Unterschied kennen?

Und wenn sie genervt sind, dann wird man auch mal leicht weggehackt. Machen wir Menschen doch auch so ähnlich ;) Ist doch alles normal, oder?

:-D :-D :-D
Gast

Beitrag von Gast »

Ach ja, noch was dazu wieso die Finger so reizvoll sind und die Wellis richtig wild dabei werden...knabbern sie an Holz, geht mal ein Stückchen ab....was sie immer heftiger werden lässt ist doch, dass von dem verdammten Finger (meistens) nichts abgeht! Da steigern sie sich dann immer weiter rein. Ist doch logisch, oder?
Ich habe mal einen Futternapf festgebunden, weil Finchen ihn immer runtergeworfen hat. Da ist sie richtig wild geworden und hat so lange und heftig daran randaliert, dass sich mein Besuch die Ohren zugehalten hat und am Ende das Band abgerissen ist und das Ding wieder runterflog :shock: ;)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo Fledi, wie du schon sagest, geht am Finger ja meistens nichts ab. Ich habe am Mittelfinger vom Teddys nähen eine zieml. Hornhaut. Wenn sie diese Stelle erwischt und dann auch noch etwas davon ab geht, ist sie sehr zufrieden und knabbert die ganze Zeit an der selben Stelle, ohne irgend welche "Attacken". Vielleicht liegt es wirkich mit daran!?! Da verstehe doch einer die Stubengeier :oops:
Grüßle Ute mit Bodo & Finchen
Gast

Beitrag von Gast »

Ja ist doch bei uns Menschen auch so, wenn ich z.B. versuche mein Handy zu öffnen und das geht nicht, werde ich auch sauer und immer brutaler (bis dann was abbricht :lol: ...seit dem fliegt es bei der kleinsten Berühung auseinander :? :-D ) ;)
Man wird doch irgendwann sauer und ungeduldig ;)
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

@ fledi
ich gebe dir vollkommen recht, dass Beknabbern und auch Benagen der Finger oder sonstigen Gegenstände keine Aggression ist - und das wellis nicht wissen, das wir ein schützendes Gefieder haben, habe ich auch schon oft selbst zitiert.
Randalieren Gegenstände umzuwerfen oder ähnliches ist ebenfalls normal und natürlicher Spieltrieb und auch ich spielte liebend gern mit Cesar das Spiel "böses Kampf-Shirt".
Aber Utes Beschreibung der Drohgebärden im Zusammenhang mit regelrechten Attacken ist ganz anders gelagert.
Ebenfalls sehr typisch ist das Verhalten des selbst Herankommens und von sich aus Kontakt suchen, richtig zärtliche Kontakte und die Suche der Nähe des Menschen und gelegentliches "Ausarten des Kontakts".

Würde Ute das Behacken als normales Spiel empfinden, hätte sie bestimmt nicht gepostet - denn ihren Beobachtungen und Erzählungen kann man ein intuitives Verständnis für ihre Geier entnehmen.
Und verrückt machen wollte ich sie bestimmt auch nicht - sorry - wenn das die Folge wäre. Desweiteren gebe ich dir ebenfalls recht, dass man nicht in allem etwas sehen muss, und manche Handlungsweisen unser Wellis werden wahrscheinlich für uns Menschen immer unerklärlich bleiben - aber Drohgebärde bleibt Drohgebärde und die macht kein Welli ohne Hintergedanken. Ich finde, da sollten wir als Halter in der Lage sein, diese Gebärde zu erkennen und richtig zu deuten und dann eben auch entsprechend zu reagieren.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo, wollte nur kurz Bericht erstatten, dass unsere Kleine wohl lesen kann :-D Seit euren Tipps gestern und der "Androhung" von Bachblüten hatte sie fast keine "Hackattacken" mehr. Allerdings habe ich mich ihr gegenüber auch etwas anders verhalten als sonst. (aber mehr unbewußt!) Wenn ich es mir heute so überlege habe ich einige Tipps von albmaid beherzigt und bis jetzt geht es eigentlich sehr harmonisch hier ab. Mal sehen, wie lange es anhält.
Außerdem habe ich festgestellt, dass Bodo es sehr genossen hat einal mehr im Mittelpunkt zu stehen. Wahrscheinl. ist er einfach etwas untergegangen in dem Trubel, den die Kleine macht :cry: Aber was das allerbste ist: Sie haben sich heute das erste Mal nicht um einen Futternapf gekloppt, sondern friedlich nebeneinander jeder aus einem Futternapf gefressen :-D :-D :-D
Nochmals danke für die vielen Tipps und Anregungen und drückt uns die Daumen, dass es so bleibt
Grüßle Ute
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“