Käfiggröße bei 4 Wellis????

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Käfiggröße bei 4 Wellis????

Beitrag von bodo+rolf »

So, jetzt bin ich hoffentlich im richrigen Forum!
Bin vorhin versehentlich bei den Züchtern gelandet.
Hallo, wie ihr ja bestimmt schon mitbekommen habt, haben wir 2 Wellis. Jetzt hat mir heute meine Nabarin erzählt, dass sie im Spätsommer ins Altenheim geht und ihre 2 Wellis nicht mitnehmen kann oder will. Das habe ich nicht so ganz verstanden.
Auf jeden Fall möche sie ihre Beiden in gute Hände abgeben, wenn es dann soweit ist. Es ist ein Päärchen im Alter von 1 Jahr und 3 Jahren. Unsere Zwei sind 3 Jahre und bei Rolf/ine weiß ich weder das Alter noch Geschlecht so genau. Ihr tippt zwar auf Henne, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher. Bei der Alterangabe schätze ich mal 3 Monate alt. ( Foto zur Hilfe s. unten )
Jetz meine Frage:
Es ist ja noch genug Zeit alles zu überdenken, aber ich wollte es doch vorab mal wissen.
Grüßle
Ute mit Bodo & Rolf/ine
Dateianhänge
BR1.jpg
BR1.jpg (44.33 KiB) 1904 mal betrachtet
br39.jpg
br39.jpg (46.68 KiB) 1904 mal betrachtet
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo,danke für die schnelle Antwort :lol: Was heißt noch nicht in der Jungmauser???
Der kleine Stubengeier verliert gerade einiges an kleinen und Schwung- sowe Schwanzfedern. Ist das die Jungmauser?????
Dann nochmal ne doofe Frage ;) Meinst du es wäre sinnvoll die mit den 4 Wellis mal einen "Probelauf"
zu machen??? ich meine dass die der Nabarin mal ne Woche bei uns zu Besuch sind. Jedes Wellipaar in seinem Käfig mit offenen Türen damit sie sich mal beschnuppern können???
Ist wie gesagt mal ne Überlegung und die Zeit drängt ja auch nicht.
Grüßle
Ute
Ach, hätte ich jetzt fast vergessen, kannst du mir auch eine Richtlinie für die Käfiggröße sagen?
Danke!
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

bodo+rolf hat geschrieben: Meinst du es wäre sinnvoll die mit den 4 Wellis mal einen "Probelauf" zu machen???

Ach, hätte ich jetzt fast vergessen, kannst du mir auch eine Richtlinie für die Käfiggröße sagen?
Danke!
Zunächst einmal: Doofe Fragen gibt es nicht! ;)
Also, ich würde das nicht machen, mit dem Probelauf.
Das würde bedeuten, dass die Wellis öfter an einen neuen Ort gebracht werden müßten als es nötig wäre.

Zur Käfiggröße:
Wir haben auch 4 Wellis. Unser Käfig ist
hier zu finden:
http://www.ferplast.it/de/pagina_182.html

Ist der "Rekord 6"
Maße sind: 87 x 46.5 x 67.5 cm

Ist absolut ausreichend, zumal unsere kleinen Scheisserchen täglich bis zu 10 Stunden und mehr Freiflug haben.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ja, das Foto ist ca 1 1/2 Wochen alt und das Federn lassen ;) ( Mauser ) hat sie seit ein paar Tagen.
Ich hatte nur eben kein aktuelleres Foto zur Hand,
sorry!
Grüßle
Ute mit Bodo und (Rol)Finchen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

Rolf ist und bleibt eine Henne, das ist absolut sicher ;)
Somit wären es dann zwei Pärchen und das dürfte problemlos ablaufen.
Auf den Probelauf würde ich auf jeden Fall verzichten. Jeder Transport und Umgebungswechsel bedeutet Stress für die Vögel.
Ausserdem brauchen die auch etwas länger um sich zu beschnuppern und wenn sie sich dann mal angefreundet haben, sollen sie erstmal wieder auseinander gerissen werden? Das macht wenig Sinn.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke für die Antwort.
War ja auch nur so eine Idee mit dem "Probelauf".
Transportprobleme würde es in sofern nicht geben, da wir im selbe haus wohnen.
Deshalb bin ich auch auf die Idee mit dem Probelauf gekommen.
Grüßle
Ute
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“