Hilfe, was tun bei Urlaub

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
biggi100
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 234
Registriert: Mo Jan 23, 2006 17:21
Wohnort: Feldkirchen bei Rosenheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe, was tun bei Urlaub

Beitrag von biggi100 »

Hallo,
kann mir jemand helfen und evtl. Kontakte mitteilen.
Möchte meine Wellis, wenn ich in Urlaub fahre gut unterbringen. Habe zwar eine Möglichkeit, aber es ist ein Vogel mit Einzelhaltung, genannt Charly, mit dem sich Prosecco (mein Hahn) auch gut versteht. Aber da ich jetzt einen zweiten Welli, ein Weibchen, dazu bekommen habe, besteht die Gefahr, dass sie sich zu dritt nicht mehr verstehen. 2 Männchen und 1 Weibchen. Falls das so ist, brauche ich für den Raum Rosenheim eine Adresse wo ich meine Wellis auch mit Freiflug, da sie es gewöhnt sind den ganzen Tag draußen zu sein, unterbringen kann. Wer kann mir da helfen??
Liebe Grüße von Biggi
ohne meine Spatzen
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Es gibt eine Aktion vom Tierschutz Bund aus, die heisst:
Nimmst du mein Tier nehm ich deins.

Da bieten sich Privatehalter Tiere in Urlaubspflege zunehmen - erkundige dich unter:
http://www.tierschutzbund.de/00947.html

Sollte diese Aktion in deinem Gebiet nicht angeboten werden, haben die normalerweise auch Ersatzadressen - so bin ich zu meiner Vogelpension gekommen und damit total zufrieden.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

hast du vielleicht jemanden, der die Vögel jeden Tag versorgen würde?
Dann könnten sie in ihrem gewohnten Zuhause bleiben. Das ist am stressfreiesten für die Wellis.
Ich war auch schon mehrmals im Urlaub und es hat so jedes Mal problemlos geklappt.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Wir haben unsere Beiden immer zu meiner Mutter gegeben. Die Autofahrt, nur 10 min., war für uns alle
recht stressig. Dann haben sie erst mal 2 Tage nichts gefressen und Oma war am Ende. Täglich mindest. 4 Anrufe von ihr, was sie denn machen soll.
Die beiden wollten nicht fressen, nicht fliegen und nicht pfeifen. Nach unserem Urlaub waren sie erst einmal mit uns "beleidigt" und haben uns ignoriert.
Erst nach 2 Tagen und viel roter Hirse war alles wieder bein Alten. Letztes Jahr haben wir die Stubengeier zuhause gelassen und eine Nachbarin hat sie hier versorgt. Es hat super geklappt :lol: Keine Stress-Autofahrt für die Geier, keine Anrufe der gestressten Oma und unsere Beiden haben uns nach den 2 Wochen freudig begrüßt. Wir werden es dieses Jahr wieder so machen!!!!
Grüßle
Ute
Gast

Beitrag von Gast »

Jepp, das ist wirklich am Besten so.
Wichtig ist, dass jeden Tag jemand kommt, dass das Freiflugzimmer vogelsicher ist (aber da sie ja dort sonst auch immer fliegen, wird es das wohl)falls sie alleine fliegen dürfen und dass man evtl. ein Radio per Zeitschaltuhr laufen lässt, damit es nicht so still ist
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

fledi75 hat geschrieben: Ich war auch schon mehrmals im Urlaub und es hat so jedes Mal problemlos geklappt.
Du WARST nicht nur, du bist es doch sogar!
*am kopf kratz*
Gast

Beitrag von Gast »

Nee, das ist kein Urlaub ;)

Ich war vorher schon mehrmals im Urlaub und da hatte es gut geklappt ;)
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Wenn man jemand Bekanntes in der Nähe hat, der vogelkundig ist und dem man die Aufsicht anvertrauen ist das natürlich gut - aber die Möglichkeit haben wir nicht.
Mir ist es wichtig, das meine Wellis in guter Obhut sind, bei jemanden, der weiss was er tut und wo ich einfach guten Gewissens meinen Urlaub geniessen kann.
Wenn ich mir die Posts so durchlese bin ich richtig froh, das meine Geier so robust sind. Wir fahren 'ne gute halbe Stunde im Auto zu der Vogelpension - im kleinen Transportkäfig (die Vögel im Käfig und wir alle gemeinsam im Auto). Das stecken sie ganz gut weg.
Wenn sie dann in der Pension rausgelassen werden dauert es nur ein paar Minuten bis Keiko mit dem ersten "Fremdling" schnäbelt. Nur das frühe Aufstehen macht ihnen zu schaffen ;) - das sind sie nicht gewohnt. Und nach dem Urlaub ist Keiko wieder froh über die langen Flugstrecken bei uns zuhause - aber ansonsten ist alles ganz normal - so als wäre nichts gewesen. Naja - ausser das meine Wellis dann immer ein wenig "schwäbeln". ;) :lol:
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Hey, Albmaid,

das klingt doch wirklich gut! :)
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Das ist gut - klingt nicht nur so. Aber wir sind auch beinahe 10 Jahre nicht in Urlaub gefahren, weil wir niemand vertrauenswürdigen hatten - und jetzt klappt alles prima (strahl über alle vier Backen).

Aber wir haben ja 2 unserer Tiere aus dem Tierheim - Ausreisser. Die sind natürlich wesentlich selbstbewusster und flexibler als manch anderer Vogel - mussten ja schliesslich 'ne Weile in freier Natur klarkommen. Und das überträgt sich auf die anderen und schon sind alle irgendwie relaxter.
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

hmmm, ... joah!!!
Draußen haben sie es wirklich schwer.
Wer sich DORT durchboxt, der hats schon faustdick unter den Federn! ;)
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Ja denk ich auch - und das wo unser Keiko so'n Schisser ist.

Aber ich denk auch - wer bewiesen hat, dass er draussen klar kommt darf heute schonmal 'n Stückchen gekochten Schinken an der Küchendurchreiche bekommen. ;) :lol: Das ist auch eines der Dinge, die nach dem Urlaub sofort ausprobiert werden - ob's noch Schinken an der Schinkenausgabe gibt. 8)

(Threadwechsel - wer hat da nur wieder geantwortet? ;) )
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“