Riecht mal an euren Vögeln !

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Riecht mal an euren Vögeln !

Beitrag von albmaid »

Hi Leute,
am Wochenende habe ich etwas Interessantes gelernt:
man kann über den Geruch des Vogels seine Grundcharakterzüge erkennen und somit seine Konstitutionsschwächen. Abweichungen des Geruchs ins Unangenehme weisen immer auf eine Krankheit hin und gleichzeitig ist der Geruch auch ein Indiz, welches Organ betroffen sein könnte. (Ersetzt beim kranken Vogel natürlich nicht den TA!!!!)
Also ich habe heute morgen mal versucht, an Keiko zu riechen - der hat mich aber in die Nase gehackt :roll: . Bin mal gespannt wie Eure Vögel riechen.

Mal eine kleine Auswahl:
Holzig, rauchig, angenehm nach Feuer:
Ein lebhafter Vogel ist vital - er hat gesunde Ernergien, Bewegungs- und Entdeckerdrang.

Schlägt dieser Geruch ins Unangenehme um (versengt, o.ä.):
Könnte das daraufhinweisen, das Dünndarm, Herz und Kreislauf überlastet sind.

Scharfer Geruch:
Ein Zeichen von vitalen, kreativen und intelligenten Vögel.
Kommt ein fauliger Geruch hinzu, kann das an zuviel Harnsäure und Stoffwechselabfälle liegen, die wegen ihres Zuviel bereits über die Haut anstatt über die zuständigen Organe ausgeschieden werden.

Gibt natürlich noch jede Menge mehr - aber jetzt mal her mit euren Geruchsproben.
Zuletzt geändert von albmaid am Mo Jan 30, 2006 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hexchen68
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 225
Registriert: Do Dez 29, 2005 18:16
Wohnort: 31535 Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hexchen68 »

hihi, maggi hatten wir ja auch schon... :lol:

ausser an pedri kann ich noch an keinem riechen...sonst müsste ich fliegen können... :-D

und pedri riecht eigentlich nach nix... :?
oder meine nase funktioniert nicht... :oops:
werde das aber bei passender gelegheit nochmal an pedri testen...und an den anderen beiden muss ich auf umwegen riechen... :lol:

liebe grüsse
hexchen

p.s. herzlichen glückwunsch zu deinem neuzugang!!!

p.s.s....hab ich das falsch verstanden, oder hat du oben beim TA ein "Nicht" vergessen??? :oops:
Liebe Grüsse von
Hexchen mit Butschi, Chipsy, Pedri und Quietschi


Nicht alles was wahr ist müssen wir sagen - aber das was wir sagen muss wahr sein!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ja, ist denn schon wieder der 1. April ???
:-D :-D :-D
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Badenzer

Re: Riecht mal an euren Vögeln !

Beitrag von Badenzer »

albmaid hat geschrieben: Also ich habe heute morgen mal versucht, an Keiko zu riechen - der hat mich aber in die Nase gehackt.
Schlauer Vogel, macht nicht jede Spinnerei mit :-D
Benutzeravatar
notwonne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 277
Registriert: Mi Jan 11, 2006 8:34
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von notwonne »

Also meine riechen beide eher etwas staubig...vielleicht hab ich aber auch was an der Nase! ;)
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Neandertaler Verfasst am: Mo Jan 30, 2006 10:24 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Ja, ist denn schon wieder der 1. April ???


Nee, nee.
Da ist echt was dran - kommt aus Homöopathie - ist ja auch bei uns Menschen so. Ist ein Mensch krank, so riecht er "komisch". Anhand des Geruchs kann sogar diagnostiziert werden, woran er erkrankt ist - da hat Siemens eine Diagnoseeinheit entwickelt, die genau auf diesem Prinzip funktioniert - ein Dr. Weimar aus Tübingen (ist ja bei mir ums Eck) hat da wohl fleissig mitgewerkelt. In GB gibt es diese Diagnostikmethode schon lange auch im Tierbereich - allerdings ohne Maschine sondern nur auf das gute alte Riechorgan gestützt. Und da hat man festgestellt, das z.B. Amazonas-Papgageien einen honigartigen Geruch verströmen (gerade die freilebenden) und dieser Geruch zeigt, das ein Vogel gesund ist - schlägt aber dieser Geruch in süsslich, modrig, nach Leiche riechend um, so ist der Vogel wahrscheinlich an Magen oder Milz-Pankreas erkrankt.

Es ist so, das jeder gut riechende Vogel, egal welche Geruchsrichtung - als gesund zu bezeichnen ist. Jede ins Unangenehme gehende Abweichung von diesem Geruch fällt dem geruchsgewohnten Besitzer auf und ist bereits ein Hinweis, dass der Vogel nicht ganz auf der Höhe ist.

Übrigens - auch die Medizin der alten Ägypter beruhte viel auf dem Geruchssinn - und die konnten mit dieser Methode verschiedene Arten von Tumoren erkennen und heilen. 8)

Also ich werd es noch mal riskieren und versuchen an unseren zu riechen - aber erst wenn der Geruch von faulendem Fleisch an meiner Nasen-Vogelbisverletzung wieder weg ist - das verfälscht!!!! ;)
Gast

Beitrag von Gast »

:? :?

Also ich habe schon sehr oft stundenlang an meinen Wellis gerochen (wenn man es denn so nennen kann, wenn man sie mit der nase knuddelt), also die riechen einfach nach Wellensittich. Was bedeutet das nun? :shock:
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

ich glaub schon, dass da irgendwas wahres dran ist. Als meine Tochter noch ein Baby war, konnte ich auch ca. einen Tag vorher riechen, dass sie krank werden würde. Sie hat dann einfach anders gerochen.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

-albmaid-
Lies mal bei deinem ersten Beitrag genau nach und ändere den gefährlichen Satz, da fehlt das Wort "NICHT"
(Ersetzt beim kranken Vogel natürlich den TA!!!!) :( :( :(
Wer daran glaub sollst machen, ich denke, wenn meine Amazone anfängt "süsslich, modrig, nach Leiche zu riechen" dann ist sie tot. :(
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

fledi75 hat geschrieben::? :?

Also ich habe schon sehr oft stundenlang an meinen Wellis gerochen (wenn man es denn so nennen kann, wenn man sie mit der nase knuddelt), also die riechen einfach nach Wellensittich. Was bedeutet das nun? :shock:
Moin fledi,
dass bei ihnen und dir alles normal ist :-D :-D
Gast

Beitrag von Gast »

Badenzer hat geschrieben:
fledi75 hat geschrieben::? :?

Also ich habe schon sehr oft stundenlang an meinen Wellis gerochen (wenn man es denn so nennen kann, wenn man sie mit der nase knuddelt), also die riechen einfach nach Wellensittich. Was bedeutet das nun? :shock:
Moin fledi,
dass bei ihnen und dir alles normal ist :-D :-D
Hey,

bei den Wellis bestimmt....aber bei mir?? :lol: :lol:
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

Dann gibts nur ein´s "Riechtest" schlage vor suchst dir dazu nen flotten "Eingeborenen" oder wir lassen dem Tom einfliegen :-D
Gast

Beitrag von Gast »

Badenzer hat geschrieben:Dann gibts nur ein´s "Riechtest" schlage vor suchst dir dazu nen flotten "Eingeborenen" oder wir lassen dem Tom einfliegen :-D
Es sollte jedenfalls jemand sein, der mich gut riechen kann :lol:
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Meiner riecht immernoch nach Maggi!
Vor allem wenn er pudelnass ist!

Worauf deutet das hin? Gestörter Vogel oder gestörte Nase?

Der andere riecht auch eher holzig/staubig.

Apropos Staub... wie kriegt man den von weißen Flügeln runter? ;)
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

coco hat geschrieben:Meiner riecht immernoch nach Maggi!
Vor allem wenn er pudelnass ist!

Worauf deutet das hin? Gestörter Vogel oder gestörte Nase?

Der andere riecht auch eher holzig/staubig.

Apropos Staub... wie kriegt man den von weißen Flügeln runter? ;)
Scharfer Geruch:
Ein Zeichen von vitalen, kreativen und intelligenten Vögel.

oi, Du hast wohl ´nen richtigen Schlaumeier erwischt :-D
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Gast

Beitrag von Gast »

harlekin hat geschrieben:
coco hat geschrieben:Meiner riecht immernoch nach Maggi!
Vor allem wenn er pudelnass ist!

Worauf deutet das hin? Gestörter Vogel oder gestörte Nase?

Der andere riecht auch eher holzig/staubig.

Apropos Staub... wie kriegt man den von weißen Flügeln runter? ;)
Scharfer Geruch:
Ein Zeichen von vitalen, kreativen und intelligenten Vögel.

oi, Du hast wohl ´nen richtigen Schlaumeier erwischt :-D
Nun muss man nur Acht geben, dass er seine Kreativität nicht auslebt und ein nettes Muster in die Tapete knabbert ;)
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Badenzer Verfasst am: Mo Jan 30, 2006 11:39 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

-albmaid-
Lies mal bei deinem ersten Beitrag genau nach und ändere den gefährlichen Satz, da fehlt das Wort "NICHT"
(Ersetzt beim kranken Vogel natürlich den TA!!!!)



Du hast natürlich recht - Asche auf mein Haupt. :cry: :? :!:
Ganz klar zum TA mit 'nem kranken Vogel!!!

Wer daran glaub sollst machen, ....
Es ist natürlich so wie in der Humanmedizin - wer gute Erfahrungen mit der Homöopathie gemacht hat, wird "daran glauben" :roll: - doch wer lieber schulmedizinisch unterwegs ist, wird dies als Humbug abtun. In diesem Fall solltest du aber darauf achten, das nächste Mal beim Arzt nicht mit Siemens-Geräten untersucht zu werden - die "glauben" ja auch daran. ;)

Naja - und nochmal - riecht der Vogel angenehm. So ist das ein gutes Zeichen.
fledi75 Verfasst am: Mo Jan 30, 2006 11:32 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------



Also ich habe schon sehr oft stundenlang an meinen Wellis gerochen (wenn man es denn so nennen kann, wenn man sie mit der nase knuddelt), also die riechen einfach nach Wellensittich. Was bedeutet das nun?


Wenn man den Vogel riechen kann und es mag - und das auch noch stundenlang. Würde ich mal ganz laienmäßig sagen, alles klar.
Und ich glaube, alle Wellis (in Gefangenschaft?) riechen leicht staubig.

Bei dieser Auseinandersetzung mit dem Vogel geht es nicht darum, jetzt zum Tier zu laufen und daran zu riechen, um eine Kranheitsdiagnose zu stellen.
Sondern eher darum den normalen Geruch des Tieres kennenzulernen, um dann starke Abweichungen zu erkennen.

Und wer selbst schonmal 'ne Ausleitung von Giftstoffen hatte, der weiss dass man stinkt. Ich habe im Fitnesscenter dann oft richtig viel Platz um mich rum :lol: ;) .
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

@coco

Ich gebe harlekin recht - eben weil ich mich an deinen Beni erinnert habe, habe ich das hier gepostet.
Ich finde auch, das ein Maggigeruch durchaus mit scharf interpretiert werden kann.

Also von wegen "unnormal" - hyperintelligent. 8) Wahrscheinlich musst du ihn auf eine Begabtenschule schicken. ;)
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

@ hexchen

sorry - dir war ja mein kapitaler Fehler mit dem vergessenen Nicht auch schon aufgefallen - ich hab's verbessertund nie so gemeint wie geschrieben.

Und danke für die Glückwünsche zum Neuzugang - sie ist echt süss und riecht nach Petersilie ... wo das wohl herkommt? ;)
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

fledi75 hat geschrieben:
Badenzer hat geschrieben:Dann gibts nur ein´s "Riechtest" schlage vor suchst dir dazu nen flotten "Eingeborenen" oder wir lassen dem Tom einfliegen :-D
Es sollte jedenfalls jemand sein, der mich gut riechen kann :lol:
Also solche fallen dann aus?
Dateianhänge
fcb_logo.gif
fcb_logo.gif (3.79 KiB) 5759 mal betrachtet
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

@albmaid
Ich weiß nicht. Hochbegabt ist Beni eher nicht.
Oder der tut nur so! Von wegen, ich bin behindert, hab Mitleid mit mir! :lol:
Sogesehen kann der Maggigeruch gar nicht scharf genug sein. ;)
Poldi (Holzgeruch) ist meineserachtens richtig clever.

Komisch, hat denn keiner einen Maggigeruchvogel?

Geruch hin oder her, ich geh' gleich mal schnuppern!
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

Badenzer hat geschrieben:Dann gibts nur ein´s "Riechtest" schlage vor suchst dir dazu nen flotten "Eingeborenen" oder wir lassen dem Tom einfliegen :-D
Komm doch nicht durch den Zoll!!! Hab schon mit allen Trick`s gearbeitet, bringt nichts!!!!
Sonst gern!! Riechen??? Sag nur "Mentos" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :idea:
Zuletzt geändert von Tomjoe1 am Mo Jan 30, 2006 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Benutzeravatar
Umpfengnurz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 244
Registriert: Mi Nov 30, 2005 10:42
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Umpfengnurz »

Also meiner riecht auch nach Maggi.
Hab ich schon immer gesagt, da haben mich meine Freunde und Verwandten aber ausgelacht.
Finde es schön, dass eure wellis teilweise, offenbar den gleichen Geruch aufweisen - also bin ich doch nicht so blöd ;)
Gruß Denise
Benutzeravatar
Sunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 186
Registriert: Mo Jan 02, 2006 16:53
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sunny »

Und wenn meiner meistens nach Basilikum riecht und dann trotzdem mal gelegentlich nach Petersilie, dann ist er aber doch nicht etwa krank, oder :lol: :lol: :lol: :?:
Gast

Beitrag von Gast »

Tomjoe1 hat geschrieben:Riechen??? Sag nur "Mentos" :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :idea:
:oops:
Da verwechselst du was...das fällt eher in die Kategorie schmecken :oops: :-D
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich erinnere mich, dass vor gar nicht langer Zeit hier einmal geschrieben wurde, sein Wellensittich rieche wie ein "Brühwürfel". Ich hatte das auch als Scherz abgetan oder einen Standort in der Küche vermutet.

Dass Wellensittiche einen eigenen Geruch entwickeln, höre ich immer dann, wenn ich besonders lang im Vogelhaus war und dann in die Nähe meiner Frau komme, bevor ich mich umziehe. Sie meint dann immer etwa: "Du riechst nach Vögeln!"

Mein eigener Geruchsssinn ist wegen eines "Chemieunfalls" deutlich beeinträchtigt, ich rieche diese Feinheiten nicht (mehr),
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

"Du riechst nach Vögeln!"

Solltest was dran ändern Neander!! :shock: :lol: :lol: :-D
Meine Frau würde mir nicht mal`s mehr die Tür auf machen! :oops: :oops: :cry: 8)
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Gast

Beitrag von Gast »

Tomjoe1 hat geschrieben:"Du riechst nach Vögeln!"

Solltest was dran ändern Neander!! :shock: :lol: :lol: :-D
Meine Frau würde mir nicht mal`s mehr die Tür auf machen! :oops: :oops: :cry: 8)
wie geil is das denn :lol: :lol: :lol: :lol:
ich muss mich abrollen hier :-D :-D :-D :-D

neanders frau scheint sehr tolerant zu sein...offene beziehung nennt man sowas auch 8)
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Oscar riecht auch.......

......lecker, eine Mischung aus Heu und Maggi.

Und abends nach Basilikum. :lol
Zuletzt geändert von budgie-O am Di Jan 31, 2006 6:56, insgesamt 2-mal geändert.
BildGruss aus SydneyBild
Gast

Beitrag von Gast »

budgie-O hat geschrieben:Oscar riecht auch.......

......lecker, eine Mischung aus Heu und Maggi.

Und abends nach Basilikum. :lol
Gut, dass er regelmäßig in der Geschirrspülmaschine durchgewaschen wird :badgrin:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“