Riecht mal an euren Vögeln !

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Hoer bloss auf, heute ist er wieder in den Muelleimer gekrabbelt, ich werd noch verrueckt.
BildGruss aus SydneyBild
Gast

Beitrag von Gast »

Da habe ich eine Idee....du könntest ihm einen Chip um den Fuß binden. Dann kann er von der Polizei immer geortet werden 8)
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Gute Idee,
jetzt sitzt er hier als koennte er kein Waesserchen trueben und hat gerade mal wieder in die Tastatur gekackt.

Aber der Zahnstocher liegt schon bereit zum Rauspulen.
BildGruss aus SydneyBild
Gast

Beitrag von Gast »

budgie-O hat geschrieben:Gute Idee,
jetzt sitzt er hier als koennte er kein Waesserchen trueben und hat gerade mal wieder in die Tastatur gekackt.

Aber der Zahnstocher liegt schon bereit zum Rauspulen.
He's a cool boy 8)
(by the way....angenehmes wetter heute ;) )
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Ich find's zu kalt. brrrrrr
BildGruss aus SydneyBild
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Oscar hat ja uebrigens mehrere Namen.

Man nennt ihn auch KK.......(KackerKoenig)

oder

MM....... (MuellMann)
BildGruss aus SydneyBild
Gast

Beitrag von Gast »

zu kalt???!!! :shock:

es muss zwei sydneys geben :roll:
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Tomjoe1 hat geschrieben:
Meine Frau würde mir nicht mal`s mehr die Tür auf machen! :oops: :oops: :cry: 8)
Ja Tomjoe1, da bin ich aber besser dran: Ich darf einen eigenen Schlüssel haben!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Neandertaler hat geschrieben:
Tomjoe1 hat geschrieben:
Meine Frau würde mir nicht mal`s mehr die Tür auf machen! :oops: :oops: :cry: 8)
Ja Tomjoe1, da bin ich aber besser dran: Ich darf einen eigenen Schlüssel haben!
:lol: Wie fortschrittlich du lebst! Alle Achtung!

Nimm dir daran ein Beispiel Tommy! 8)
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

Neandertaler hat geschrieben:
Tomjoe1 hat geschrieben:
Meine Frau würde mir nicht mal`s mehr die Tür auf machen! :oops: :oops: :cry: 8)
Ja Tomjoe1, da bin ich aber besser dran: Ich darf einen eigenen Schlüssel haben!
Nützt Tom nichts, wie soll er ans Schloß kommen wenn er vor der Tür liegt :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Tomjoe1
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1407
Registriert: Do Dez 22, 2005 0:06
Wohnort: Werl - Budberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomjoe1 »

Badenzer hat geschrieben:
Neandertaler hat geschrieben:
Tomjoe1 hat geschrieben:
Meine Frau würde mir nicht mal`s mehr die Tür auf machen! :oops: :oops: :cry: 8)
Ja Tomjoe1, da bin ich aber besser dran: Ich darf einen eigenen Schlüssel haben!
Nützt Tom nichts, wie soll er ans Schloß kommen wenn er vor der Tür liegt :lol: :lol: :lol:
Neh, zu diesen Zeiten ist die Briefträgerin meistens schon wieder weg, so das ich ohne Probleme ans Schloss komme!! 8) :idea: Darf auch schon einen eigenen Schlüssel bei mir tragen!! :-D :-D
Zuletzt geändert von Tomjoe1 am Di Jan 31, 2006 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen dauert Jahre, es zu verlieren nur Sekunden.
Gruß Tom
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Also da bin ich aber froh, das es doch noch Maggi-Wellis gibt!
Hab gestern noch mal nachgeschnuppert. Immernoch Maggi, aber jetzt leicht süßlich.
Poldi riecht auch süßlich, aber eher ein wenig wie Kosmetikwatte!
Bevor Fragen kommen... er ist nicht ausgestopft (Bild anbei)!

Was sagt der süße Duft? oder hab ich da was überlesen.

Krieg ich den Staub aus den weißen Flügeln?
Dateianhänge
P + B 1.JPG
P + B 1.JPG (36.09 KiB) 6008 mal betrachtet
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

süsslich ist ein gutes Zeichen.

Übrigens:
Wer mehr darüber wissen möchte:

Vögel
Akkupunktur, Homöopathie, Bachblüten-Theraphie, Kinesiologie
Buch von Rosina Sonnenschmidt/Marion Wagner.

Aber Achtung: Rosina Sonnenschmidt ist das, was ich als Hardcore-Alternativ Therapeutin bezeichne.
Mich hat das Buch total begeistert, da ich schon lange auf der Suche war nach einem Ratgeber, der ausserhalb der "Wie pflege ich meinen Wellensittich richtig"-Norm liegt. Hier geht es nicht um Futtermischungen und Spielplätze - sondern um Farben, homöopathische (Vorsorge)Kuren, Kraulschule und solche "alternativen" Geschichten.
Ist definitiv nur was für Leute, die ihren Vögel eigenen Charakter, eigene Seele und eigenes Bewusstsein anerkennen.

Aber wie gesagt, wer offen ist und Dinge auch mal gern aus anderen Blickwinkel betrachtet wird hier viel neues erfahren und viel über seinen Welli lernen.
federvieh78
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 02, 2006 1:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von federvieh78 »

Hallo!

Also wenn wir schon bei den Gerüchen sind: mein letzter Welli hat auch nach Brühwürfel gerochen *g* Das find ich ja total spitze, dass ihr das auch kennt, mein Freund dachte immer ich hab ne Meise :-)

Nu hab ich seit zwei Wochen nen neuen, 8 Wochen alt. Äh ja, und der riecht nicht so lecker, hab ich von Anfang an schon immer zu ihm gesagt, dass er muffelt. Er mag sich trotzdem nicht waschen :-(

Mal im Ernst: muss ich mir Sorgen machen? war eh neulich beim TA, alles in Ordnung. Aber der Vogel riecht grausig, nicht die Spur von leckerem Brühwürfel. Eher modrig....so wie ein Pulli, den man paar Jahre auf dem Speicher in nem Karton hatte. Oder wie länger nicht gewaschene, fettige Haare. Und manchmal auch bissi säuerlich.

Was kann das sein?

Soll ich ihn Flügel-Deo besorgen *g*?

LG Manu
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Passage aus dem Buch:

"Riecht der Vogel nach Komposthaufen, nach Vorrettung, riecht er aus dem Schnabel wie saure Erde, dann haben wir die Zeichen des Metallelements mit Lunge und Dickdarm. Bei allen Durchfallerkrankungen ist es wichtig, zuerst eine Riechprobe zu machen, denn nicht jeder Durchfall ist ein Problem des Dickdarms. Atemerkrankungen und Folgeerscheinungen von Atemnot z.B. bei Pilzbefall, sind sofort an dem typischen Verrottungsgeruch zu erkennen."

Vögel - Rosina Sonnenschmidt

Riecht der Vogel gut ist er gesund - zeigt er keine Krankheitszeichen, so brauchst du dir sowieso keine Sorgen machen.
Diese Einordnung über den natürlichen Geruchs des Vogels soll nur helfen am veränderten Geruch ein mögliches Kranksein zu erkennen. Die Art des natürlichen Geruchs gibt Hinweise darauf, welche "Schwachstellen" die Vogelkonstitution hat. Wie bei uns Menschen. Manche Menschen schlägt alles auf den Magen, während andere mit Kopfschmerzen und Migräne auf Stress reagieren. Durchfall und Verstopfung machen wiederum anderen zu schaffen.
So können wir auch unsere Vögel "einordnen".
Und dabei hilft der natürliche Geruch.
Benutzeravatar
Hexchen68
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 225
Registriert: Do Dez 29, 2005 18:16
Wohnort: 31535 Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hexchen68 »

mhmmm... :?

also auch nach intensivem schnubbern an den dreien kann ich definitiv keinen geruch feststellen... :shock:

ist das jetzt gut oder schlecht??? :?


lg
hexchen
Liebe Grüsse von
Hexchen mit Butschi, Chipsy, Pedri und Quietschi


Nicht alles was wahr ist müssen wir sagen - aber das was wir sagen muss wahr sein!
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Intuitiv würde ich sagen - gutes Zeichen. Kann mir zwar nicht vorstellen, das ein Lebewesen gar nicht riecht - aber um nochmal die Passage aus dem Buch zu zitieren -
"... Ein wohlriechender Vogel ist das gesündeste Zeichen, egal welche Nuance den Wohlgeruch bestimmt. ..."

Demnach ist es immer ein eher schlechtes Zeichen, wenn ein Vogel unangenehm riecht.
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Hhhmmm, also da ist ja wirklich ein Stein ins rollen gekommen, mit dem Geschnupper.

Gestern hat der Maggi-Beni nicht nach Maggi geschnuppert, sondern sehr scharf. Wie Knoblauch!! Ehrlich! Ich hab das ganze Gewürzregal durchgesucht, aber da war nix und aus dem Schnabel roch er auch nicht. :roll:
Ich, ihn also zwangsgeduscht (naja, er liebt es mit der zahnbürste nassgespritzt zu werden) da roch er wieder nach Maggi!
Nachdem er trocken war, war der Knobigeruch wieder da! So extrem war das noch nie!

Ich hoffe, er ist über Nacht nicht vom Stängel gefallen...
Gast

Beitrag von Gast »

Erst der Kleber dann der Vogel nach irgend etwas muß man ja immer süchtig sein.

Psps hey brauchst du Vogel geb isch dir korrekt :badgrin: riech mal isss beschtes :-D
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich habe die "Geruchsdiskussion" sehr aufmerksam gelesen und zwischndurch immer mal wieder an meinen Wellis gerochen, soweit sie es sich gefallen liesen.
Dabei habe ich mir auch einen dicken Kratzer auf der Nase eingehandelt. ABER..... entweder ist mein Riechorgan nicht in Ordnung, oder meine Beiden riechen nach definitiv NICHTS :cry: Ist das jetzt bedenklich???? Bin ja schon froh, dass sie nicht nach Maggi riechen, sonst wären sie sehr gefährdet.
Unser Sohn "futtert" zur Zeit fast alles nur mit einem Schuß Maggi gewürzt. Da er auf dem Weg zum Kühlschrank am Käfig vorbei muss wäre ein nach Maggi duftender Welli ernsthaft gefährdet ;)
Ich werde einfach weiter schnuppern, vieleicht riechen sie ja irgendwann mal.
Grüßle Ute
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

coco hat geschrieben:Hhhmmm, also da ist ja wirklich ein Stein ins rollen gekommen, mit dem Geschnupper.
Das ist wirklich wahr :shock: .
In dem Buch stehen 2 Seiten zur Geruchsübung - da haben wir wahrlich schon mehr zusammengetragen.

Sollte also jemand gerade auf der Suche nach einem neuen Job sein - es besteht Bedarf an Vogel-Geruchs-Therapeuten. Da geht was :!: :!: :!:
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

So, gestern war wieder der gewohnte Maggigeruch da.
Kein Knobi mehr. Uff!

Ich kann mir außer einem Stupser auf die Nase ja nix einfangen, da Beni nur ein Stummelschnabi hat. :oops:
Außer, er erwischt den Nasenflügel! :( *Autsch*

Insofern... schnuppern ohne Ende!
Eigentlich wäre er für eine Studie optimal, oder?

Das Buch scheint wirklich interessant zu sein.
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Das ist es - habe es für 19.90 € bei Amazon gekauft (gibt's vielleicht noch irgendwo günstiger).

Bei vielen Dingen habe ich mir gedacht, stimmt - so ist es bei meinen auch.
Und ich habe schon einiges nach dem Buch geändert - so wird das neue Spielgerät für meine Geier bunt gestaltet und ich werde mehr gelb und indigo um den Käfig herum plazieren - obwohl das nicht in mein Farbkonzept passt - aber was tut man nicht alles.(seufz)...(doppelseufz)

Ich beobachte meine Vögel jetzt auch ganz anders - achte mehr darauf, an welchen Stellen sie sich bevorzugt putzten und ich habe jetzt auch eine Ahnung, warum Miles von den anderen "Ganzkörpermassagen" erhält.
Ich finde das Buch wirklich klasse, beeindruckend, erfrischend.
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

Aaalso, da kam doch gestern im heute-journal ein sehr interessanter Bericht über trainierte Hunde, die am Geruch eines Menschen erkennen können, ob derjenige Krebs hat oder nicht. Dazu haben verschiedene Patienten u Nichtpatienten in Röhrchen geblasen, die dem Hund dann vorgesetzt wurden.Bei den Dreharbeiten zu dem Bericht ist der trainierte Hund anscheinend immer wieder zu einem bestimmten Kameramann gelaufen und hat ihn beschnuppert. Der ist dann postwendend zumm Arzt, Diagnose Krebs im absoluten Frühstadium.
Das hat jetzt zwar nichts mit dem Welligeruch zu tun, aber anscheinend ist Krankheit riechbar, fand ich hochinteressant.
Gruß Ines
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!
Benutzeravatar
coco
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 387
Registriert: Sa Jul 02, 2005 20:33
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von coco »

Ich werde das Buch mal im Auge behalten.
Kann ja meinem verrückten Beni nur weiterhelfen! ;)
Der liebt übrigens auch alles Bunte! Und am besten Ringel! ;)
Jetzt hat er ausgemausert und riecht nicht mehr so schlimm nach Maggi, ob das damit zusammenhing? Ich meine, er duscht fast täglich! :)
Benutzeravatar
gackerhuhn
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 25, 2005 11:11
Wohnort: Schachdorf Ströbeck bei Halberstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Staub in den Federn?

Beitrag von gackerhuhn »

@Coco: Ist jetzt nicht mehr soo aktuell im Thread, aber ich guck auch nicht jeden Tag rein: Wenn unsere Vögel staubig sind (bei unseren sieht man das nicht, sondern riecht es), dann kriegen sie eine feine Nebeldusche mit der Blumenspritze - das lieben sie gar nicht, die Wasserschisser! Dann schütteln sie sich paarmal - und entstaubt ist der Welli. Bei viel Staub muss man die Federn vielleicht etwas nasser machen.
wellfreund
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 74
Registriert: Di Nov 29, 2005 18:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wellfreund »

Hallo

Habe eure Berichte gelesen und mich köstlich
amüsiert . :lol:

Haben die Maggivögel in der Suppe gebadet ??? :lol:

In einer Sache geb ich Albmaid recht.
Aus Erfahrung kann ich auch sagen das kranke Wellis
schlecht riechen .

Die anderen falls sie sich riechen lassen :oops:
duften nach Vogel aber nicht unangenehm.

Gruss Wellfreund
Benutzeravatar
Sunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 186
Registriert: Mo Jan 02, 2006 16:53
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

zum Thema Brühwürfel

Beitrag von Sunny »

also nach ausführlichen Tests: wenn er nix spezielles gefressen hat riecht er tatsächlich auch tatataaaa nach Brühwürfel :lol: :lol: :lol:
Ansonsten nach Zitrone (von Zitronenmelisse), Basilikum, Petersilie oder Kresse.... Das ist dann der häufigere Fall, weil er seinen Schnabel halt doch nicht davon lassen kann :lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“