Warum verliert er Schwungfedern?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Warum verliert er Schwungfedern?

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo, ich bins schon wieder. Als ich heute morgen ins Wohnzimmer kam lagen 2 von Rolfs Schwungfedern
(die am Fügel nennt man doch so, oder?) auf dem Käfigboden. Vorhin hat er eine dritte verloren. So wie es aussieht alle vom gliechen Flügel. Auch das gefieder sieht auf dieser Seite etwas ungeordnet aus.
(Ich habe versucht Fotos zu machen) Er ist doch mit ca. 11 Wochen noch zu jung zur Mauser, oder.? Allerdings muss ich noch erwähnen, dass er sich am Donnerstag mit diesem Flügel im Käfiggitter verheddert hatte. Kann dies noch eine Nachwirkung davon sein, oder muss ich mir Sorgen machen?
Grüßle
Ute
Dateianhänge
BR1.jpg
BR1.jpg (45.17 KiB) 5802 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bodo+rolf am Mo Jan 30, 2006 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hier noch ein 2. Foto. Vielleicht könnt ihr darauf mehr sehen.
Dateianhänge
BR3.jpg
BR3.jpg (47.29 KiB) 5795 mal betrachtet
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Wenn die Federn beim Unfall einen Knacks wegbekommen haben - verliert er sie und sie werden durch neue ersetzt - sind die verlorenen Federn denn abgeknickt oder so? Du solltest dir die verlorenen Federn mal genauer ansehen.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Nein, die Federn sind nicht abgeknickt. Sie sehen ganz normal aus. Er ist heute auch ganz ausvershen
aus dem Käfig raus und geflogen. Das ging ohne Probleme. Nur mit dem Landen hat er wie immer Probleme gehabt. Ich habe überall Freisitze aufgehängt, aber er fliegt sie einfach nicht an und wird dann hektisch. Sobald er den Käfig wieder gefunden hat, nichts wie rein. Ich verstehe es irgendwie einfach nicht. Und ich glaube deshalb will er eigentl. trotz immer offener Türchen nicht fliegen. Was kann ich denn sonst noch machen??? :cry:
Ich weiß das hat jetzt mit den Federn nichts zu tun, aber es beschäftigt mich imens. Zumal er im Käfig ständig Flugübungen macht. Vielleicht liegt es auch daran, dass unser Großer meist im Käfig sitzt und fast nicht mehr fliegt. Grüßle
Ute
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Für eine treffsichere Diagnose wäre das genau Alter wichtig. Und hier habe ich bei den 11 Wochen meine Zweifel. 11 Wochen ab Schlupf oder 11 Wochen ab Flüggewerden?

Wenn er jünger wäre, also gerade mal so flügge und selbständig geworden, dann hätte ich den Verdacht auf französische Mauser. Dass er aber fliegen kann, spricht eindeutig dagegen.

Wenn er älter ist, so ab 4 Monate und mehr (16 Wochen, das wären 5 Wochen vor und 11 Wochen nach dem Flüggewerden), dann würde es die ganz norml einsetzende Mauser sein. Da werden eben Schwung- zu Schwundfedern.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo Neandertaler,
das genaue Alter weiß ich nicht. Ich habe den kleinen Stubengeier von meinen Geschwistern bekommen. Die nicht mehr mit ansehen konnten, wie Bodo und ich um unseren verstorbenen Billy trauerten.
Sie haben den Kleinen in einerm Zoohandel gekauft.
Laut Aussage des Verkäufers kamen die Jungtiere erst am Vortag in den Laden und wären ca. 6 Wochen alt.
Bei uns ist der Kleine jetzt 4 Wochen und 3 Tage.
Also bin ich auf 11 Wochen gekommen.
Hilft dier das weiter????
Grüßle
Ute
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo, sorry das ich schon wieder nerve :cry:
Aber heute hat unser Kleiner eine Schwanzfeder verloren und kleine Flaumfedern fliegen auch ständig durch die Luft. Langsam mache ich mir doch Sorgen!
Er ist allerdings fit, turnt, frisst und fliegt :-D, wenn es ihn überkommt!
Ist das jetzt die normale Mauser, oder soll ich mal zum TA mit ihm???
Bitte teilt mir eure Erfahrung mit. Danke!!!!!
Grüßle
Ute
Ps. Vielleicht bin ich auch etwas überempfindlich, aber ich habe einfach noch den Tod unseres alten Wellis im Hinterkopf. Da beobachte ich jetz einfach genauer.
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

also, das hört sich für mich wie eine normale Mauser an, da verlieren die Vögel schon mal eine Menge Federn, sowohl Schwungfedern als auch Daunen.

Aber warte mal nochmal, was die Experten hier sagen.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Pieps
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 100
Registriert: Di Mai 10, 2005 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pieps »

Hallo Ute,

bei meinem Welli war das auch ziemlich enorm, was er an Federn verloren hatte. Man hätte meinen können, daß es langsam für eine "Kissenfüllung" reicht. Aber solange dein Kleiner frißt und ansonsten munter ist, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Beobachte den Piepmatz einfach noch etwas.

Ich drück dir die Daumen, daß alles richtig nachwächst!!

Viele Grüße
Cora
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Stell doch mal ein Foto von dem Sorgenkind rein. Wollen wir doch mal schauen, ob er wirklich noch so jung ist.
Zoohandlungen sind mit dem Alter der Wellis meistens nicht so ganz ehrlich, weil sich "Babys" eben leichter verkaufen lassen.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Colle
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 35
Registriert: Fr Jan 20, 2006 14:13
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Colle »

Es kann wirklich sein, dass die in der Zoohandlung ein falsches Alter angegeben haben. War bei uns auch so.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Guten Morgen,
hier ein paar Fotos von unserem Kleinen.
Vielleicht könnt ihr erkennen, wie alt er/sie wohl ist. Vielleicht ist er/sie ja wirklich älter als
angegeben.
Vielleicht ist jetzt auch die Geschlechtsbestimmung leichter. Die Nasenhaut ist nämlich "blauer" geworden. Grüßle
Ute mit Bodo & Rolf
Dateianhänge
BR1.jpg
BR1.jpg (44.33 KiB) 5665 mal betrachtet
BR2.jpg
BR2.jpg (41.85 KiB) 5665 mal betrachtet
Benutzeravatar
notwonne
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 277
Registriert: Mi Jan 11, 2006 8:34
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von notwonne »

Hallöchen,
das hört sich für mich nach einer normalen Mauser an. Meine beiden Geier haben auch während der Zeit jeden Menge Federn gelassen, sie hatten kaum noch Schwungfedern und die Schwanzfedern sind auch noch gleichzeitig ausgefallen. Beim Fliegen hatten sie diverse Probleme, besonders unsicher waren sie bei der (Bruch-)Landung. Die Federn sind mitlerweile allesamt nachgewachsen und die gerupften Hühner sehen wieder normal aus. Es hat allerdings ca 3 Wochen gedauert, bis die "großen Federn" wieder da waren.
Liebe Grüße,
Yvonne
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte ja auch , dass es die normale Mauser ist, aber eigentlich ist er ja noch zu jung dafür. (wenn die Angaben im Zoohandel stimmen) Gerade hat er wieder eine Schwungfeder verloren. Ich kenne das mit der Mauser ja von meinen alten Wellensittichen. Die haben allerdings nicht so viele Schwung- und Schwanzfedern innerhalb so kurzer Zeit verloren. Da er aber sonst absolut fit ist, warte ich noch mit dem Gang zum TA.
Oder?????
Grüßle Ute
Gast

Beitrag von Gast »

Die Wellenzeichnung am Kopf ist schon sehr weit zurückgegangen. Das deutet darauf hin, dass er schon etwas älter ist. Es wird wohl die normale Mauser sein.
Die Nasenhaut sieht auf den Bildern für mich nach Henne aus.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo fledi, danke für deine Antwort. Was denkst du denn wie alt unser "Stubengeier" ist?Ich muss aber dazu sagen, dass da Foto etwas täuscht.
Am Köpfchen sind die Federn nur in der Mitte ganz gelb, vielleicht auf die Breite v. 2 - 3 Federn. Links und rechts davon sind noch hellgraue Wellen sichtbar. Ich habe ihn mir nochmal genau angeschaut.
Seine Wellen gehen allgemein mehr ins graue und sind nicht wie bei unserem Großen eindeutig schwarz.
liebe Grüße
Ute

Nachtrag, 18.26 Jetzt liegt schon wieder eine Schwungfeder im Käfig :cry:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“