Wird das denn wieder????

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Wird das denn wieder????

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo ihr,
Ich habe mal wieder ein kleines Problem und brauche eure Welli-Erfahrung. Unser kleiner Stubengeier ist ein Energiebündel ohne Ende. Den ganzen Tag klettert und tobt er durch den Käfiginl. Saltos und ähnliches.
Leider traut er sich trotz versch. Freisitze und offener Käfigtürenüren nicht zu fliegen. Höchstens mal ne kurze Runde. Heute hat er sich beim toben im Kägig mit dem Flügel im Gitter verheddert und konnte sich alleine nicht befreien. Also habe ich 1. Hilfe geleistet, musste ihn dafür aber in die Hand nehmen.
Das Problem ist folgendes: Seit ein paar Tagen kam er auch ohne Leckerlis auf meine Hand und den Finger.
Er hat an Nägeln und Ringen geknabbert. Ich war echt happy über diesen Erfolg. Seit dem "Unfall" heute morgen aber läuft ohne Leckerli nichts mehr. Ich bin ja froh, dass er sich nichts verletzt hat, aber auch sehr traurig, dass durch die Rettungsaktion das ganze Vertrauen wieder weg ist :cry: Habe ich jetzt verspielt, oder wie kann ich sein Vertrauen wieder gewinnen???? Ich bin wirklich froh, über jeden Tipp!!!!
Grüßle Ute mit Bodo & Rolf/ine
(Ich kann es ja immer noch nicht ganz glauben, dass er eine Henne ist)
Dateianhänge
Wer darf zuerst fressen???? Also dann auf Drei gehts los!!!
Wer darf zuerst fressen???? Also dann auf Drei gehts los!!!
br39.jpg (46.68 KiB) 4346 mal betrachtet
Salat ist einfach das Beste auf der Welt!!!
Salat ist einfach das Beste auf der Welt!!!
br42.jpg (46.26 KiB) 4346 mal betrachtet
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Ich denke, dass wird schon wieder. Er kommt ja immerhin noch auf die Hand (auch wenn Leckerlies dazu nötig sind).
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

harlekin hat geschrieben:Ich denke, dass wird schon wieder. Er kommt ja immerhin noch auf die Hand (auch wenn Leckerlies dazu nötig sind).
Das hast du jetzt glaub ich falsch gelesen:
Er KAM vor dem Zwischenfall auf die Hand, aber SEIT dem Zwischenfall eben nicht mehr.

Ich denke aber auf alle Fälle auch, dass das schon wieder werden wird.
Vielleicht sieht die Welt schon MORGEN wieder ganz anders aus.
Also ruhig Blut! :)
Ich denke, das ist wirklich schnell vergessen!
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Seit dem "Unfall" heute morgen aber läuft ohne Leckerli nichts mehr.

Nee Gumba, Du hast falsch gelesen ;)
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo,
vielleicht hatte ich mich da etwas undeutlich ausgedrückt. Er kommt schon noch auf die Hand, aber eben nur wenn ein Leckerli lockt und dann auch nur, wenn es keine andere Möglichkeit gibt dran zu kommen.
Meint ihr ich soll ihn für heute in Ruhe lassen, oder es nochmal versuchen?
Danke für eure schnelle Antwort :-D
Grüßle
Ute
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

ich bin für weiter versuchen!!! :lol:
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Ich würde sie HEUTE in Ruhe lassen, ...
Morgen kannst wieder probieren.

Lass sie doch EINE Nacht drüber schlafen! ;)
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

harlekin hat geschrieben:Seit dem "Unfall" heute morgen aber läuft ohne Leckerli nichts mehr.

Nee Gumba, Du hast falsch gelesen ;)
Ich gestehe, ICH hab falsch gelesen, ... *sorry*
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Sorry Gumba, ich konnte es einfach nicht lassen.
Nachdem der kleine Geier gerade so aktiv war und unseren Großen durch den Käfig gejagt hat wollte ich ihn mit roter Hirse ablenken. Und siehe da, er kam ohne Zögern auf die Hand. Allerdings hat er, als er satt war ziemlich heftig auf meine Finger eingehackt.
Was am Nagelbett nicht gerade angenehm war.
War das jetzt die Rache??? Vor dem "Unfall" war er ganz sachte und hat ganz vorsichtig geknabbert.
Aber mmerhin saß er bestmmt 10 min auf meiner Hand.
Ist doch immerhin etwas, oder???
Grüßle Ute
Benutzeravatar
der_miese_Wimpf
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Di Nov 08, 2005 22:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von der_miese_Wimpf »

*gg* ich denke, grad dieses hacken spricht ziemlich deutlich fuer HENNE....
und - auch wellis sind gewohnheitstiere...sie wird dich wieder "an sie ran lassen"...nur nicht lockerlassen!
Lieber Rotwein als tot sein!
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Guten Morgen,
ich wollte nur kurz den Stand der Dinge mitteilen.
Morgens haben wir immer ein Ritual. Meine 2 Stubengeier werden begrüßt und ich streichle jedem mal kurz über den Schnabel und Rolf/ine läßt sich dann immer ausgiebig kraulen. Heute Morgen allerdings ist der kleine Scheißer etwas zurück gewichen und hat sich ganz schlank gemacht. Sonst hat er mir immer das Köpfchen hingehalten und die Äuglein geschlossen. Ich hatte das Gefühl er/ sie genießt diese Kuschelminuten. Soll ich das Ritual bei behalten, oder soll ich awarten, bis er/ sie wieder zutraulicher ist? Ich bin jetzt doch etwas verunsichert :cry:
Dann hätte ich da noch eine Frage bzgl. der Antwort v. der_miese_Wimpf. Was gibt es denn sonst noch für Merkmale, die Hennentypisch sind, außer dem "Fingerhacken? Und ab wann kann man denn anhand der Nase erkennen ob Hahn oder Henne?
Grüßle aus dem total eisigen Remstal
Ute mit Bodo & Rolf/ine
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Also mit dem Kraulen würde ich noch warten bis er sich wieder beruhigt hat - "schwäch" das Ritual soweit ab, bis du merkst,dass er/sie sich wieder wohl fühlt. Dann kannst du wieder Tag für Tag drauflegen. Und keine Sorge - das wird schon wieder.
Wir müssen einen unsere Vögel immer wieder zum Schnabel schneiden fangen. Da ist der 'nen ganzen Tag mit uns böse. Da geht wirklich nichts - selbst mit gekochtem Schinken oder Basilikum lässt er sich dann nicht bestechen. Am nächsten Tag ist dann alles wieder beim alten - so als wäre nie was gewesen.

Zum Verhalten - (junge) Hähne verhalten sich wie alle Männer. Aufgeregtes Hin- und Herlaufen, Gezeter und Machogehabe. Imponieren ist ihr zweiter Vorname und wenn sie es könnten, würden sie mit den Füsschen gestikulieren (manche versuchen es und fallen dabei auf die Nase - A-typisch).
Hennen hingegen haben ein stärkeres Nagebedürfniss und sind nach meiner Erfahrung auch rabiater und schneller dabei, wenn es ums Hacken geht.
Allerdings hatten wir auch noch nicht soviele Hennen wie Hähne - da lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo albmaid, danke fü deine präzisen Ausführungen was die Frage Männchen od Weibchen betrifft ;)
Ich glaube allerdings da habe ich einen "Zwitter-Welli" geangelt. Er nagt für sein leben gern, hackt, wie gesagt auf meinen Fingern herum. Aber er plustert sich dem großen gegenüber auf, gestikuliert wie wild und hat es auch schon mit den Füßen versucht. Dabei ist er dann sehr unsanft auf dem Schnabel gelandet :) Und stillsitzen ist für ihn/sie ein Fremdwort, außer beim schlafen!!!!
Danke auch für den Tipp was unser Ritual betrifft. Ich werde mich wieder ganz langsam an ihn/sie herantasten. Vorher hat er sich ohne Angst zu bekommen über den schnabel streicheln lassen. Dann fange ich eben einfach so wieder an.
Drücke mir die Daumen, dass es wieder wird!!!!
Grüßle
Ute
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Klar drücke ich dir die Daumen, aber das wird wahrscheinlich gar nicht nötig sein.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hi,
ich wollte euch nur kurz mitteilen, dass unser Kleiner seit gestern abend wieder ohne Leckerli auf meine Hand hüpft. :) Allerdings hat er/sie das Hacken und Nagen an meinen Fingern beibehalten. Was vor allem am Nagelbett doch heftig weh tut. Hören diese "Attacken" auch wieder auf???
Grüßle
Ute it Bodo & Rolf/ine?????
Feli
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 29, 2005 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Feli »

Hallo,

hast aber zwei hübsche Wellis möchte ich bemerken, die sehen aus wie mein Timmy und mein Gobbels. :)

Ich denke schon dass auch die Attacken wieder aufhören. Musst ihm halt ein wenig Zeit geben. :)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Erstmal Glückwunsch zum Wieder-Auf-die-Hand-Gehen.

Zum Nagen - wahrscheinlich wird es nicht aufhören - aber sie es positiv. Dein Welli macht es wahrscheilich aus Zuneigung. Das gleicht dem Putzen, das er auch mit seinen Welli-Partner macht. Dabei wissen sie ben nicht, dass wir kein schützendes Gefieder haben. Und auch nicht, das nicht jede Unebenheit an unseren Körpern abgenagt werden muss.
Klingt komisch - is aber so.

Übrigens haben's die Viecher ja auch schwer wenn sie uns bekrabbeln wollen. Pflegen sie unsere Augenbrauen - springen wir schier vom Sofa, weil wir's vor Kitzeln nicht mehr aushalten - knabbern sie an unseren Nägeln - fangen wir an zu schreien und wollen sie mit der Kette spielen, die wir gerade tragen sind wir andauernd am zucken. Kein leichtes Leben für so'n Welli..... ;)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo albmaid, danke für deine Ausführungen. Aus dieser Sicht hatte ich es noch garnicht betachtet.
Du versetzt dich aber wirklich gut in die Kleinen Stubengeier. Eigentlich ist es ja nicht so wild, wenn er/sie mich "benagt", nur eben am Nagelbett.
Es ist nur so, dass jetzt keiner aus der Familie mehr
den Mut hat den Kleinen auf die Hand kommen zu lassen. Es sieht nämlich gefährlicher aus, als es wirklich ist ;) Im Moment bin es sowieso nur ich,weil ich denke wir verwirren in sonst und wird nicht richtig zahm!?
Schönen Abend noch
Ute mit Bodo & Rolf/ine
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Ich weiss, das Nagelbett ist schmerzhaft - ich hatte auch mal'ne Henne, die das gemacht. Du kannst ja deinen Finger einfach so drehen, dass der Vogel nicht mehr dran kommt. Das habe ich auch immer gemacht - Spike war auch immer schnell darin, einen Nagel zu kappen - mit dem erorberten Beutestück hat sie sich dann immer ganz schnell davon gemacht und es stundenlang im Schnabel gedreht.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“