2. Vogel schon alt..Gefaehrlich?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Hedwig
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: So Jan 01, 2006 17:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2. Vogel schon alt..Gefaehrlich?

Beitrag von Hedwig »

mal wieder ich :P
also...wie einige von euch wissen wollte ich einen neuen welli kaufen, weil Hedwig alleine ist. Ich hab auch schon bei vogelzucht angerufen und koennte februar nen neuen welli kaufen. Aber...meine Mutter hat einen doofen bericht im TV gesehn und will mich jetzt keinen welli kaufen lassen.Ich versuche sie ja noch umzustimmen.
Aber jetzt hat sich auch eine neue Loesung gefunden. Meine freundin will ihren welli weggeben und da ich die einzige wellierfahrene(<<XD) aus ihrer umgebung bin will sie mir den vogel geben. Problem waere aber dass ihr welli schon ca. 2 jahre alt ist. Ich glaube sogar aelter als mein Hedwig und ein hahn.
Meine frage: Koennte es sein dass sich die beiden verstehen oder ist es sinnlos es zu versuchen?
Liebe Grüße von Shadi mit Hedwig und Tami
Gast

Beitrag von Gast »

Das stellt gar kein Problem dar!

Bei jedem Alter kann es passieren, dass sich zwei Wellis nicht verstehen, das ist aber eher selten!

Viel Glück! ;)
Benutzeravatar
Hedwig
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: So Jan 01, 2006 17:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hedwig »

Danke fledi^-^
Sollte ich sie zuerst voneinander durch ein gitter trennen?
Hat jemand schon mal die erfahrung gemacht?
Liebe Grüße von Shadi mit Hedwig und Tami
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Also das kommt darauf an. Erstmal hältst du die beiden am besten getrennt.
Dann fangen sie sicher an sich zu rufen und durchs Gitter zu "kommunizieren". Also Hedwig wird sich wohl mal aus Neugier auf den Käfig setzen.
Dann kann´s auch schon losgehen. Käfig auf und -schwupps- haste 2!!!!!!! Juhhuuuu!!!! 8)

Dass sich 2 Wellis überhaupt nicht vertragen, gibt es zwar auch, aber sehr selten. Sie werden wohl eher Angst voreinander haben. Aber selbst wenn sie sich mal kurz hacken ist das auch normal. Kommt in den ältesten Schwärmen vor! Hab keine Angst! Hedwig wird den Neuen schon nach einiger Zeit zu schätzen wissen!

Aber mal was anderes: was hat denn deine Oma da für einen Bericht gesehen? Klingt ja gruselig...
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Öhm, deine Mutti natürlich... :oops:

Und das Alter ist auch nicht so problematisch, man sollte nur nicht sehr alt und sehr jung probieren, da der Ältere sich sonst gestresst von der Jugend fühlt. Aber bei euch siehts doch gut aus.

War der Hahn 2 Jahre lang alleine?
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

was hat Deine Mutter denn für einen Bericht im TV gesehen, dass sie ihre Meinung geändert hat?
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Feli
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 29, 2005 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Feli »

Hallo,

wir haben bisher auch immer problemlos einen zweiten Welli zu einem Einzelnen setzen können, bei uns kam das auch schon öfter vor. Bishr haben sich da keine der Wellis gezankt und waren nach kurzer Zeit ein Herz und eine Seele.

Mich würde auch interessieren, welchen Bericht deime Mutter gesehen hat und wo? Ich schaue mir auch hin und wieder Tierberichte an, und zwischendurch bin ich auch ziemlich enntäuscht darüber, was die teilweise für falsche Sachen bringen...

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Hedwig
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: So Jan 01, 2006 17:09
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hedwig »

Danke mal an alle^^dann werd ichs mal probieren...

@TapsiTapir: ne der hatte shcon auch andere hennen...aber die sind alle tod umgefallen...und ich meine das wortlich

Ratet mal-.- Vogelgrippe. Die doofen leute da meinten man sollten sogar in deutschland keine voegel mehr kaufen weil es zu gefaehrlich ist. Ich glaub zwar noch nicht daran aber sie hat die macht :evil:
wo weiss ich leider nicht.
Liebe Grüße von Shadi mit Hedwig und Tami
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“