Wie sieht ein geeigneter "Freiflug-Landeplatz" aus

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Wie sieht ein geeigneter "Freiflug-Landeplatz" aus

Beitrag von bodo+rolf »

Hi,
ich ins mal wieder! Nachdem unser kleiner Stubengeier sich gestern gar nicht aus dem Käfig getraut hat. War er heute wieder etwas mutiger und ist sogar wieder etwas geflogen. Allerdings traut er sich jetzt nicht mehr auf den Regalen bzw. der Schrankwand zu landen. Dem entsprechen planlos schwirrte er dann durch die Gegend. Er konnte keinen geeigneten Landeplatz finden und mich traut er sich noch nicht anzufliegen. (Ich hoffe doch, dass da noch kommt!!!!). Also landete er total außer Atem zuerst auf dem Boden und als ich ihm die Hand hinhielt startete es durch und landete auf dem Stuhl. Dort blieb er laut nach Bodo kreischend sitzen. Als Bodo, der auf dem Käfig herum kletterte, Antwort gab startete Rolf/ine durch. Der Käfig war ja schnell gefunden, aber mit dem Landeanflug hatte er so seine Probleme. Denn etwa 1,5 m über dem Käfig sitzt ja der „gefährliche Teddy“ auf dem Regal!(genaueres s. Freiflug mit Schrecksekunde...) Jetzt würde ich gerne wissen, ob sie diese „Landeangst“ auch wieder verliert?? Bzw. wie ich für den kleine Flieger geeignete Landeplätze zur Verfügung stellen kann. Würde sich evtl. eine große Pflanze mit Naturast „verfeinert“ in der Mitte des Zimmers eigenen, oder wie habt ihr die Sache mit den Landeplätzen gelöst? Allerdings sollte ich dann auch noch wissen, welche Pflanze sich für Wellis eignen würde?
Wir danken euch jetzt schon für eure Tipps :O)
Ute mit Bodo& Rolf
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

hallöchen!

also wir haben einen großen ast ins zimmer gehängt(sowas verwöhntes, unsre bekommen sogar bald ein eigenes zimmer ;) ) und an die wand eine art spielplatz aus ästen zusammengeschraubt. äste von obstbäumen eignen sich sehr gut(aber die dürfen natürlich nich gespritzt sein). eine hohe pflanze, die nicht giftig ist(steht viel hier im forum in der entsprechenden kategorie), mit ästen bebaut ist bestimmt auch sehr interessant. mir ist aufgefallen, dass unsre dicken sich immer einen eigenen landeplatz suchen. meine ersten wellis landeten nur auf der gardinenstange(und die da wieder runterzubekommen.... :roll: ). probierts einfach mal aus, bin gespannt, wies klappt.


lieber gruß, babels :-D
Bild
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke für die schnelle Antwort. Wir haben zwar auch Gardinenstangen, aber die mag Rolf/ine nicht besonders gut leiden. Unser Großer "Bodo" fliegt einfach seine Runde und klettert dann ein wenig auf dem Käfig herum. Da war der Landeplatz nie ein Problem. Unter welcher Rubrik im Forum muss ich denn wegen der Pflanzen suchen? Habe nichts gefunden, bin wahrscheinl. zu doof.
Grüßle
Ute mit Bodo & Rolf
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Schau mal hier:
Da hab ich ein Bild von unseren Hängefreisitzen drin:

http://forum.wellensittich.de/viewtopic.php?t=72068


Ist eine SEHR gute Landemöglichkeit!!!
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Du findest eine Liste mit Pflanzen und Ergänzungslinks hier:

http://forum.wellensittich.de/viewtopic.php?t=61132


Wenn deine Rolfine noch so scheu ist, solltest du ihr möglichst in Käfighöhe Landemöglichkeiten anbieten. Instinktiv wollen die Vögel immer so hoch wie möglich landen - das Herunterkommen erweist sich dann jedoch oft als extrem schwierig - da das genau gegen ihre Instinkte geht. Du kannst als nur hoffen, dass sie die niedrigeren Landemöglichkeiten akzeptiert.
Um den Entdeckerdrang zu fördern ist es ganz gut - Landeplätze im ganzen Zimmer zu verteilen - möglichst so, dass sie immer min. einen Landeplatz von einem anderen Platz aus sehen können - dann können sie die Flugstrecke planen und geraten wegen der Landeplatzsuche nicht in Panik.
Ein Landeplatz so wie ihn Gumba vorgestellt ist super - leicht nachzubauen und durch die zwei Landehöhen auch für ängstlichere Vögel leicht anzusteuern.
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

albmaid hat geschrieben:Ein Landeplatz so wie ihn Gumba vorgestellt ist super - leicht nachzubauen und durch die zwei Landehöhen auch für ängstlichere Vögel leicht anzusteuern.
Hinzu kommt noch, dass die Vögel durch die Bänder (beim Landeplatz im Vordergrund ist es Sisalband, im Hintergrund ist es Kokosband) auch schön daran klettern können.
Auch, wenn sie vielleicht nur oben landen, so KLETTERN sie vielleicht mal hinunter! ;)

Also, unsere 4 kleinen Scheißerchen überraschen uns momentan immer wieder aufs Neue.
So ist unser Charly (unser Skeptiker und vielleicht auch Schisser) neulich gezielt auf dem Sitzkissen eines Stuhles gelandet, der am Tisch steht, auf dem auch der Käfig steht.
Der Stuhl war natürlich ein Stück vom Tisch abgezogen.

Auf unsere Arme springen die vier ja sowieso. Das ist schon nichts neues mehr.

Lustig finden sie es anscheinend aber IMMER, wenn meine Freundin bügelt. Die springen dann immer auf den Tisch, auf dem der Käfig steht, und von dort dann rüber aufs Bügelbrett.
Da bleiben sie ne Weile, fliegen wieder weg und kommen wieder zurück.
Manchmal gehts vom Bügelbrett dann auch auf die Lehne von meinem Schreibtischstuhl (und der ist SCHWARZ!)

Joah, ... scheinen alle einen sehr ausgeprägten
Welt-Entdeckungs-Drang zu haben! ;)
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Gumba Verfasst am: Fr Jan 20, 2006 10:33 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Joah, ... scheinen alle einen sehr ausgeprägten
Welt-Entdeckungs-Drang zu haben!


So ist es - und natürlich bietet dein Landeplatz ungeahnte Möglichkeiten - die ich in meiner Nachlässigkeit einfach so unterschlagen habe. ;) :? :lol:

Was ich noch wichtig finde, ist, dass man seinen wellis vor dem ersten Freiflug die Landemöglichkeiten anbringt - sind sie erst mal draussen und haben Probleme geeignete Landeplätze zu finden, kann die dadurch entstehende Panik, dazu führen, dass sie wieder eine Weile brauchen bis sie Mut gefasst haben erneut zu fliegen.

Haben sie allerdings die Landemöglichkeiten - ist das Draussen sein eine Freude und ein Abenteuer - sie gewinnen Vertrauen in ihre Umgebung und wissen, dass ihnen draussen nichts Schlimmes passiert. So gestärkt beginnen sie dann selbst nach weiteren Spielplätzen zu suchen und alle Möbel auf Spielplatztauglichkeit zu testen - genauso wie es Gumba beschreibt.

Dann kann man an besonders beliebten Plätzen neue Freisitze aufhängen und alte Landemöglichkeiten, die vielleicht nicht mehr frequentiert werden abbauen.

Kleinere Missgeschicke - Herunterfallen von Gegenständen etc. - machen den Wellis dann nichts mehr aus. Eher im Gegenteil - ich habe für meine Wellis einen winzig kleinen Freisitz unter die Decke gehangen - das war nur ein Übergang - solange ich ihren alten gegen den neuen Vogelbaum ausgetauscht habe. Das Ding ist höchsten 20cm lang und die einzelnen Querstangen vielleicht 10cm. Es hängt direkt unter der Decke - so dass die größeren Vögel nicht gerade auf der obersten Sprosse sitzen können - und wenn zu zweit drauf sitzen und schaukeln, hebeln sie bei entsprechend großer Anstrengung das ganze Teil aus dem Deckenhaken - und sie finden's toll. Liegt das Ding dann auf dem Boden, wird so lange krakehlt, bis ich mich aus meinem Büro bequeme und das Ding wieder unter die Decke hänge, kaum hängt's sitzen sie schon wieder drauf.
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

albmaid hat geschrieben: kaum hängt's sitzen sie schon wieder drauf.
... und sie schmeißen es auch direkt wieder runter! ;P


Unsere Lina kann das gut. Wir haben ein
Steh-Auf-Männchen, eine leere Tesa-Rolle, einen Gitterball und einiges mehr auf dem Käfig liegen.
Sie schnappt sich die Gegenstände, läuft mit ihnen gezielt zum Käfigrad und öffnet dann wieder ihren Schnabel. Tja, dann machts nunmal immer PLUMPS!
:lol:
Manchmal schleudert sie die Gegenstände sogar richtig durch die Gegend, indem sie sie in den Schnabel nimmt, mit dem Kopf ausholt und dann schnell den Gegenstand loslässt.
Sie hats mal geschafft, dass das Steh-Auf-Männchen am Ende stolze 4 Meter :!: vom ursprünglichen Platz entfernt lag! :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Und mit der leeren Tesa-Rolle ist sie sogar schon durch die Gegend geflogen.
Die lag einmal auch auf meinem Schreibtisch, und der steht spchon 2-3 Meter entfernt vom Käfig. Sie kann die Rolle kaum AUF den Schreibtisch geworfen haben.

Außerdem haben wir sie auch schon öfter beobachtet, wie sie mit der Rolle im Schnabel durch die Gegend fliegt. *lol*
Wiegt ja auch nicht viel, das Ding
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Sie schnappt sich die Gegenstände, läuft mit ihnen gezielt zum Käfigrad und öffnet dann wieder ihren Schnabel. Tja, dann machts nunmal immer PLUMPS!
Nicht zu vergessen: Ein zufriedenes Hinterhersehen. :!:
Die Können das Herunterfallen eines Gegenstandes wirlich bis ins letzte auskosten.

Wir ertappen unseren Besuch des öfteren dabei, wie er/sie heruntergeworfenes Vogelspielzeug wieder auf den Käfig legt, um im nächsten Moment festzustellen, dass das Zeug schon wieder auf dem Boden liegt.
O-Ton meine Mom: Wie viele von den Bällen habt ihr eigentlich - da liegt ja in jeder Ecke einer! :lol:
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

albmaid hat geschrieben: O-Ton meine Mom: Wie viele von den Bällen habt ihr eigentlich - da liegt ja in jeder Ecke einer! :lol:
*lol* Dabei hat sie nur nicht mitbekommen, dass der SELBE Ball schon wieder runtergefallen ist, was?
:lol: :lol:

Jaja, ... aber unsere Lina schaut eigentlich gar nicht mal unbedingt hinterher.
Die schmeißt das meist SEHR brachial hinunter und fliegt dann weg.
Wenn wir das dann nicht sofort wieder aufheben, damit sie es wieder runterwerfen kann, dann wird erst einmal gemosert! :lol: :lol:

Aber Charly hat heute eine Feder verloren. Die fliegt natürlich deutlich LANGSAMER hinunter als dieser Ball. Da haben sie dann ALLE hinterhergeschaut. Sogar noch, als die Feder auf dem Boden lag! :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

*lol* Dabei hat sie nur nicht mitbekommen, dass der SELBE Ball schon wieder runtergefallen ist, was?
Gut kombiniert Dr. Watson 8)

Übrigens sehen meine auch so hinterher, wenn mein "Nichtflieger" irgendwo runterfällt - dann sitzen die beiden Flieger irgendwo oben und sehen ganz unschuldig aus - so als sie sie nichts dafür könnten, dass Miles schon wieder den schnellsten Weg nach unten genommen hat.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke für eure aufmunternden Worte und die vielen Ideen. Ich habe sie heute morgen gleich in die Tat umgesetzt. So entstanden in unserem Wohnzimmer 4 neue
Landeplätze in verschiedenen Höhen. Als mein Sohn (192 cm groß) nach hause kam hing ihm zuerst einmal
ein Welli-Freisitz unter der Nase. Sein Komentar:
"Mama du hast `nen Vogel". Aber außer ihm hat die neuen Landeplätze niemand genutzt ;O) Rolf/ine hat es heute vorgezogen doch lieber im Käfig zu bleiben, obwohl die Türchen seit heute morgen offen sind!!!
2 x habe ich den kleinen Stubengeier im Käfig auf die Hand gelockt und ihn heraus geholt. Erfolg:
Ein Hops auf den Käfig, Tapete anknabbern und wieder
rein in den Käfig. Wie soll ich mich denn verhalten??? Soll ich einfach abwarten, oder soll ich ihn aus dem Käfig heraus locken??? Wie soll er denn lernen auch auf meinem Arm, oder Schulter zu landen, wenn er nur im Käfig sitzt. Da passt ja nur meine Hand rein und vor der hat er überhaupt keine Scheu mehr! Ich denke es ist wichtig für die Kleinen auch mal zu fliegen. Denn im Käfig versucht er ja auch zu fliegen und tobt durch den selben ohne Ende. Irgendwie bin ich heute total gefrustet :O( Vielleicht habt ihr ja noch ein paar gute Tipps, was ich besser machen kann.
Danke für eure Hilfe!!!!!!!!!!!
Grüßle Ute
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Deine Wellis müssen sich jetzt erstmal die neuen Möglichkeiten ansehen - wenn sie dir auf die Hand gehen, hol sie raus und wenn möglich trag sie ein weinig im Zimmer rum - so dass sie zum Käfig zurückfliegen müssen. Springen sie direkt auf den Käfig lass sie ruhig dort sitzen - aber lass ihnen auch genügend Zeit, um sich selbst umzusehen.
Ich weiss nicht wie das bei den anderen ist - aber meine Wellis machen immer nur was sie selbst auch gerade wollen. Und wenn ich versuche zu was zu "zwingen" gehen sie meistens auch aus Protest wieder zurück in den Käfig. Da haben sie ihre Ruhe - ich passe ja nicht durch's Türchen ;) .
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke für deine Antwort. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass die Stubengeier selbst entscheiden sollen, ob sie raus wollen, oder nicht. Meine Zwei machen sowieso nur das, was sie sollen. Allerdings ist der Kleine so aktiv dass er versucht ständig im Käfig zu fliegen. Deshalb denek ich es wäre wichtig für ihn, dass er das offenen Türchen und den Freiflug nutzt. Den ersten Landeplatz habe ich ca. 1,5 m vom Käfig entfernt aufgehängt, so dass die beiden ihn auch vom Käfig au gut sehen. Ich habe auch das Gefühl, dass sie ihn schon neugierig "beäugen". Aber die seit 3 Std. offene Käfigtür wird auch heute wieder ignoriert.
Ok!!!! Ich werde mich in Geduld üben!!!!!!
Ute
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Du kannst sie auch langsam zum Hängefreisitz tragen! ;)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo Gumba,
habe deinen Rat beherzigt und Rolfi/ne zum Hängefreisitz getragen. Kurz vr Ankunft dort ist er durchgestartet und hat sich "verflogen". Er fand die anderen Freisitze nicht, obwohl sie in verschiedenen
Höhen im Zimmer hängen. Total hektisch ist er dann am CD Regal gehängt und hat nach Bodo gerufen, welcher fröhlich fressend im Käfig saß. Ich wollte ihn dann zum nächsten Plätzchen bringen, aber er wollte nicht auf meine Hand sitzen! Ist im Käfig überhaupt kein Problem!!!! Warum ist das draussen so anders??? Also ist er wieder gestartet, ha die Schrankwand angepeilt, dort kurz verweilt, dann zum Freisitz und von dort auf und dann sofort in den Käfig. Seither hat er die offenen Türchen nicht einmal mehr angeschaut. Ich muss dazu sagen, dass Bodo nicht gerne fliegt und eh die meiste Zeit auf oder im Käfig sitzt, mit Ausnahme von 1-2 Runden Fliegen zwischendurch. Auch der Kleine kann ihn nicht zum fliegen animieren und anders herum auch nicht. Ich weiß jetzt nicht, ob diese Aktion heute als positiv zu sehen ist oder nicht. Denn er ist ja nicht von selbst aus dem Käfig gekettert???Ute
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Hmmm, ...
Ich kann es dir auch nicht sagen.
Besonders gut klingt das ja nicht.
Aber klingt es besonders schlecht?!
ich weiß es wirklich nicht!

Und was du da noch machen kannst, weiß ich auch nicht!!!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“