Freiflug mit Schrecksekunde für Rolf/ine

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Freiflug mit Schrecksekunde für Rolf/ine

Beitrag von bodo+rolf »

Rolf/ine hat sich ganz gut bei uns eingelebt und liebt es eigentl. auch zu fliegen. Mit der Orientierung klappt es manchmal noch nicht so ganz.
Deshalb hat der kleine Spatz heute einen Teddy beim Anflug auf den Käfig gestreift. Der Teddy saß so doof auf der Kante, dass er herunterfiel und Rof/ine
sehr erschreckt hat. Er hat den kleinen Flieger nicht berührt, Rolf/ine allerdings steuerte sofort den Käfig an und kam seither nicht mehr heraus. Und das obwohl Bodo auf dem Käfig saß und dauernd gelockt hat. Ich habe seither ( heute vormittag ist es passiert) auch den Eindruck als hätte der kleine Racker auch mehr Angst vor meiner Hand. Ich hatte versucht den Teddy aufzufangen. Ich war so froh, dass bis jetzt alles so gut geklappt hat. Hat dieser kleine Zwischenfall jetzt alles zunichte gemacht???
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?? Was kann ich tun, damit er sich wieder aus dem Käfig traut?
Die Teddys sind jetzt alle absturzsicher gemacht.
Dateianhänge
Rolf/ine vor dem Zwischenfall mit den Teddy.
Rolf/ine vor dem Zwischenfall mit den Teddy.
BR2.jpg (41.16 KiB) 3750 mal betrachtet
Benutzeravatar
Umpfengnurz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 244
Registriert: Mi Nov 30, 2005 10:42
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Umpfengnurz »

Sicher hat sie sich erschreckt und muss erst wieder neuen Mut fassen, um sich wieder aus dem sicheren Käfig zu trauen.
Ich weiß von meinem Speedy, dass er sehr viel wegstecken musste, immer dann, wenn ich der Meinung war, jetzt ist es gut, gab es wieder nen neuen Zwischenfall. Speedy fällt hinters CD-Regal, Speedy fliegt vors Fenster, Stange fällt samt ihm runter, Gurke erschlägt ihn fast, Hirse fällt runter, als er dran nagt, sein Bällchen fällt ab, weil er das Gummiband durchgenagt hat etc...
Es gibt bei uns jeden Tag so Schrecksekunden, wo ich immer denke au weia.... Bisher hat er sich aber immer wieder erholt und von seiner Neugier übermannen lassen!
So wird es deiner Rolfine sicher auch gehen!
Gruß Denise
Benutzeravatar
Jackiebaer
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:26
Wohnort: Sankt Augustin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jackiebaer »

Ich denke auch, dass er den Schreck erstmal verdauen muss. Irgendwann wird ihn die Freiheit schon wieder reizen :lol: .

Liebe Grüße, Anika und ihre Männer-WG
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Das wird schon! Den Kopf nicht hängen lassen.
Meist ist es am nächsten Tag vergessen, und alles ist wieder in butter! :)
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hi Leute, ich war ganz froh über eure beruhigenden Worte. Aber Klein Rolf/ine ist auch heute nicht dazu zu bewegen zu fliegen. Die Käfigtür steht seit heute morgen offen. - Keine Reaktion - Also habe ich Salat als Lockmittel eingesetzt. Der kleine Stubengeier kletterte nur aus dem Käfig, schlug sich den Bauch voll und wieder rein in die Gute Stube. Sobald er aber im Käfig sitzt, schlägt er mit den Flügeln und macht Flugübungen.
Nicht einmal Kumpel Bodo konnte ihn durch sein Pfeifen zum Fliegen animieren. Muss ich noch etwas mehr Geduld haben, oder habt ihr mir ein paar Tipps, wie er sein schlechtes Erlebnis besser wegsteckt???Grüßle Ute mit Bodo & Rolf
Benutzeravatar
Hexchen68
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 225
Registriert: Do Dez 29, 2005 18:16
Wohnort: 31535 Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hexchen68 »

ich hab zwar nicht sooooo viel ahnung...

aber das erlebnis war doch erst gestern..oder?

lass ihr zeit...die fängt sich bestimmt wieder!!!

ist ja schon ein fortschritt, dass sie rausklettert... ;)

die kleine fliegt bestimmt bald wieder!!!

lg
hexchen
Liebe Grüsse von
Hexchen mit Butschi, Chipsy, Pedri und Quietschi


Nicht alles was wahr ist müssen wir sagen - aber das was wir sagen muss wahr sein!
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Dank Hexchen für deine aufmunternden Worte.
Der kleine Racker ist ja nicht mein erster Wellensittich, aber so was verrücktes von Vogel habe ich noch nie gehabt, oder ich habe es vergessen. Bodo ist ja auch schon ein gestzter Herr und unser verstorbener Billy war immerhin 8 1/2 J. alt. Da sind sie einfach etwas ruhiger. Wobei ich bei allen meinen anderen Wellis das gefühl hatte, dass sie höher fliegen als Rolf/ine. Deshalb muss ich auch immer wieder an deinen Klettermaxe denken!!!
Klappt es bei ihm mit dem Fliegen jetzt besser???
Grüßle Ute mit Bodo& Rolf
Benutzeravatar
Hexchen68
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 225
Registriert: Do Dez 29, 2005 18:16
Wohnort: 31535 Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hexchen68 »

ich hab so das gefühl... :)

er schafft es jetzt mittlerweile waagerecht eine entfernung von ca. 4 metern zu fliegen...(dann kam der vorhang)...aufsteigend fliegen kann er noch nicht...
ich hoffe immer noch... :oops:

ich freu mich eigentlich mehr für ihn, als für mich...muss ja für das kerlchen auch traurig sein, wenn er sieht, wie die anderen losfliegen und ihre runden drehen...

lg
hexchen
Liebe Grüsse von
Hexchen mit Butschi, Chipsy, Pedri und Quietschi


Nicht alles was wahr ist müssen wir sagen - aber das was wir sagen muss wahr sein!
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Na, ... aber 4 Meter ist doch schonmal gar nicht schlecht.

Drücken wir alle mal gaaaaanz fest die Daumen! :)
Benutzeravatar
Hexchen68
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 225
Registriert: Do Dez 29, 2005 18:16
Wohnort: 31535 Neustadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hexchen68 »

dankööööööö :)

im namen von pedri ;)
Liebe Grüsse von
Hexchen mit Butschi, Chipsy, Pedri und Quietschi


Nicht alles was wahr ist müssen wir sagen - aber das was wir sagen muss wahr sein!
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

Lass Rolfine einfach Zeit, wichtig ist den Vogel zu nix zu drängen, irgendwann siegt garantiert die Neugier und er/ sie kommt wieder raus!

Getan hat er/ sie sich doch nichts, oder?

LG
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Nein, er hat sich nichts getan. Der teddy hat weder
ihn, noch den Käfig berührt. Es war wirklich nur der Schreck. Und wenn er im käfig ist, spinnt er wie eh und jeh :O) Frißt gut, knabbert alles an und kommt auch heute wieder aus die Hand.
Wie gesagt Rolf/ine ist ja auch (dem Salat nach) aus dem Käfg geklettert. Aber eben nach Beendigung der Salatmahlzeit sofort wieder in den Käfig rein.
Er war bis jetzt nicht mehr aus dem Käfig draussen, trotz offenem Türchen.Aber im Käfig macht er Flugübungen und tobt ohne Ende. Na ja, vielleicht muss ich wirklich etwas geduldiger sein. Probieren wir es eben morgen nochmal.
Schönen Abend noch Ute
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hi,
ich ins mal wieder! Nachdem unser kleiner Stubengeier sich gestern gar nicht aus dem Käfig getraut hat. War er heute wieder etwas mutiger und ist sogar wieder etwas geflogen. Allerdings traut er sich jetzt nicht mehr auf den Regalen bzw. der Schrankwand zu landen. Dem entsprechen planlos schwirrte er dann durch die Gegend. Er konnte keinen geeigneten Landeplatz finden und mich traut er sich noch nicht anzufliegen. (Ich hoffe doch, dass da noch kommt!!!!). Also landete er total außer Atem zuerst auf dem Boden und als ich ihm die Hand hinhielt startete es durch und landete auf dem Stuhl. Dort blieb er laut nach Bodo kreischend sitzen. Als Bodo, der auf dem Käfig herum kletterte, Antwort gab startete Rolf/ine durch. Der Käfig war ja schnell gefunden, aber mit dem Landeanflug hatte er so seine Probleme. Denn etwa 1,5 m über dem Käfig sitzt ja der „gefährliche Teddy“ auf dem Regal! Jetzt würde ich gerne wissen, ob sie diese „Landeangst“ auch wieder verliert?? Bzw. wie ich für den kleine Flieger geeignete Landeplätze zur Verfügung stellen kann. Würde sich evtl. eine große Pflanze mit Naturast „verfeinert“ in der Mitte des Zimmers eigenen, oder wie habt ihr die Sache mit den Landeplätzen gelöst? Allerdings sollte ich dann auch noch wissen, welche Pflanze sich für Wellis eignen würde?
Wir danken euch jetzt schon für eure Tipps :O)
Ute mit Bodo& Rolf
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“