Krallen schneiden

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Krallen schneiden

Beitrag von belle2000 »

Hallo Leute! Habe zwei neue Wellensittiche. Sie werden gerade erst etwas zutraulich. Jetzt habe ich festgestellt, dass bei einem die Krallen sehr lang sind. Wie schneiden funktioniert weiß ich, habe aber Angst, das gerade gewonnene Vertrauen zu zerstören. Hat jemand einen Tipp???
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Weisst du, wie alt die beiden sind?

Wenn nicht, dann stell doch einfach mal Fotos von ihnen hier hinein.
Darauf sollte der Kopf (am besten direkt frontal, oder aus dem Halbprofil) gut sichtbar sein.

Bei Wellis geschieht eigentlich eine natürliche Abnutzung der Krallen.
Diese wird durch unterschiedliche Durchmesser der Sitzstangen 1,0 . ca. 2,5 cm gewährleistet.
Wichtig ist auch, dass die Wellis Natursitzstangen, sprich unverarbeitete Äste und Zweige aus der Natur, bekommen. Theoretisch kann man diese Zweige einfach so in der Natur suchen gehen, nur gibt es hierbei auch einiges zu beachten.
(z.B. von welchem Baum das Holz stammt, den ORT der Suche (liegt er an einer stark befahrenen Straße?), u.a.)

Man kann Naturholzsitzstangen jedoch auch in Zoohandlungen kaufen.


Ich hab auch schon gelesen, dass man den Wellis auf einem Stein mit rauher Oberfläche in einer Mulde (muß dafür natürlich vorhanden sein) Wasser anbieten kann.
Durch das Laufen über den Stein nutzen sich die Krallen ebenfalls allmählich ab.

Ich kenne eine Züchterin, die diese Methode anwendet. Sie hat an die 100 Vögel und es kommt bei ihr so gut wie nie vor, dass sie ihren Vögeln die Krallen schneiden muß.

Ich weiß nicht, ob ich unseren Vögeln die Krallen selber schneiden würde. Aber das Problem stellt sich mir auch nicht, da bei unseren die natürliche Abnutzung gut funktioniert! :)

Sollte bei dir jedoch alles nichts helfen und du bist dir beim Krallenschneiden zu unsicher, mußt du halt zu einer Zoohandlung, dem Züchter bei dem du die Wellis gekauft hast, oder zu einem Tierarzt gehen!
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

bei meinem welli den ich vorher hatte konnte ich de krallen selber ohne probleme schneiden, da er absolut zutraulich war(musste ihn damals allein halten, da er die französische mauser hatte und nachdem sein weibchen gestorben war, es sehr aggressiv von den nachfolgern atackiert wurde). Die neuen sind noch recht jung, werde das mit dem bild mal versuchen, habe noch schwierigkeit die bilder zu verkleinern.

Habe im Käfig nur nnaturhölzer und ein flexibles sitzsystem mit unterschiedlichen breiten(von flex).
Was sollte ich denn für einen stein nehmen?
Dateianhänge
Sunny und Lucky
Sunny und Lucky
CIMG0546.JPG (38.79 KiB) 3696 mal betrachtet
Lucky und Sunny
Lucky und Sunny
CIMG0546.JPG (38.79 KiB) 3696 mal betrachtet
CIMG0546.JPG
CIMG0546.JPG (38.79 KiB) 3696 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Hi!
Ich hab dir - bezüglich der Fotos - eine PN geschrieben!
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

belle2000 hat geschrieben: Habe im Käfig nur nnaturhölzer und ein flexibles sitzsystem mit unterschiedlichen breiten(von flex).

Was sollte ich denn für einen stein nehmen?

Nur aus Neugier: Dieses Sitzsystem, ist das das, was auf den Bildern zu sehen ist? Das braune, das einem Ast nachgeahmt ist? (Aus Plastik)


Was für einen Stein?
Also, ... nichts aufregendes. Keinen Edelstein oder sowas! :lol: :lol: :lol:
Einfach einen ganz schlicht normalen Stein.
Er sollte halt nur eine rauhe Oberfläche haben.

Wenn er eine Mulde hat, und man den Stein so legen kann, dass er stabil liegt und die Mulde gleichzeitig oben ist, dann kannst du halt Wasser in die Mulde geben, so dass dort halt eine kleine Pfütze (schreibt man das so?) entsteht.

Die Frage nach der ART des Steins ist dabei meines Erachtens überflüssig! ;)
Mit nem Stein kannst nicht viel verkehrt machen. Such dir draußen ein, mach ihn ORDENTLICH sauber (schrubb schrubb) und gut ist!
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Ich hatte nach denm stein gefragt, weil ich mal gelesen hatte, dass es steine gibt, die schädliche substanzen abgeben, z.b. Binsstein.

Ja, das ist das system. es ist aber nur eine ergänzung zu den naturästen, von denen sie sehr gerne die rinde abknabbern. Aber es ist echt toll, weil man es genauso formen kann, wie man es braucht. Und die beiden haben echt spaß damit.

Aber vielen dank für den tipp mit dem stein, das werde ich mal ausprobieren. nächtes mal klappt auch das mit dem foto besser! :oops:
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Oh, ... hab ich noch nicht gewußt, dass es Steine geben kann, die nicht gut für Wellis sind.

Vielleicht sollten wir darüber direkt mal einen neuen Thread eröffnen.
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Ich schau mal, ob ich den Bericht noch finde, es ging da um vulkanisches Gestein, dass enth'lt n'mlich sehr viel Schwefel. Und Schwefel soll bei den Armen Nierenversagen ausl;sen k;nnen. Daher bin ich da etwas vorsichtig.
Albino
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Fr Nov 25, 2005 16:15
Wohnort: Trendelburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Albino »

Hallo belle2000!
Wenn du mit dem Stein sicher gehen willst, dann nehme einen Kalk-Sandstein(weiß) aus einem Baustoffgeschäft. Dort klettern die Wellis und nutzen so ihre Krallen und auch den Schnabel ab.
Noch ein Tipp: Denke daran, daß einmal geschnittene Krallen immer schneller nachwachsen, also prüfe wirklich genau, ob es sein muß.

Gruß aus Nordhessen
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Dass einmal geschnittene Krallen schneller nachwachsen als nicht beschnittene, ist neu für mich und es fält mir schwer, das zu glauben.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

Dann werde ich heute mal in den Baumarkt fahren und mir dort einen schoenen Kalkstein holen. Ne Mulde bekomme ich sicher mit Hammer und Meisel selber rein. Und dann mal sehen ob es klappt.

danke an alle! ;)
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Na, dann mal gutes Gelingen!

Und hau dir nicht mit dem Hammer auf die Finger!
Soll schmerzhaft sein! :lol: :lol: :lol:


Dabei spreche ich sogar aus eigener Erfahrung!
Benutzeravatar
belle2000
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1396
Registriert: Di Jan 10, 2006 14:14
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von belle2000 »

aua!!!
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Neandertaler hat geschrieben:Dass einmal geschnittene Krallen schneller nachwachsen als nicht beschnittene, ist neu für mich und es fält mir schwer, das zu glauben.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Das Krallenwachstum hängt mit den beschriebenen Stangen und anderen Abnutzungsmöglichkeiten zusammen und sicher auch mit der Veranlagung des einzelnen Vogels.

belle, mit dem Alter des Vogels würd mich auch interessiern. Nestjung kann der bestimmt nicht sein, wenn schon die Krallen geschnitten werden müssen.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“