Wie mache ich unser Wohnzimmer flugsicher?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Wie mache ich unser Wohnzimmer flugsicher?

Beitrag von bodo+rolf »

Nachdem sich Rolf jetzt ganz gut bei uns eingelebt hat denke ich es wäre an der Zeit ihn an die täglichen Flugstunden zu gewöhnen.
Es ist ja völlig klar, dass alle giftigen Pflanzen aus dem Zmmer verbannt sind. Das haben wir ja schon lange, da Bodo ja auch raus darf! Bodo ist ja auch daran gewöhnt, dass unsere Stores die Fenster nur halb bedecken. Wie ist das jetzt mit dem Kleinen, wird er dies auch als Zimmerbegrenzung erkennen, oder nicht. Das nächste Problem ist unsere Schrankwand. Sie steht teilweise bis zu 10 cm von der Wand entfernt, hat also an manchen Stellen einen Spalt zwischen Wand und Schrank. Könnte der Kleine dahinter rutschen??? Für Bodo ist das kein Problem, da er eigentlich nur auf den Vorhangstangen, der Lampe oder auf seinem Käfig landet. Er ist ja leider nicht sehr zahm. Auch sein Spielplatz interessiert ihn nicht besonders. Was wäre wichtig für unseren Kleinen, damit er sich beim Freiflug und Landung so richtig wohlfühlt????
David24
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 11, 2005 18:13
Wohnort: Herscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von David24 »

Also, ich glaube nicht, dass es ein großes Problem für deinen Kleinen darstellt, solange das Fenster nicht komplett frei ist und sich der Kleine bereits an das Zimmer einigermaßen gewöhnen konnte. Ich sehe das Problem eher bei deiner Schrankwand, denn das halte ich schon für gefährlich. Ich habe 5 Wellis und hatte in meiner alten Wohnung ebenfalls das Problem mit einem Schrank und habe oben auf dem Schrank alte Handtücher zwischen Wand und Schrank gestopft, so dass nichts mehr dazwischen passt.Kannst ja auch etwas anderes nehmen, aber würde versuchen den Spalt irgendwie zu stopfen.(Weiß ja jetzt nicht wie hoch der Schrank ist und wie es bei dir zu Hause aussieht). Was den Spielplatz anbelangt, würde ich mir überlegen, ob er an der richtigen Stelle steht und "attraktiv" für deine Kleinen ist. Leg doch mal einfach Hirse oder dergleichen hin, damit sie den Ort mit etwas postivem assozieren, dann gehen sie hinterher von alleine dort hin.

Noch viel Spaß mit deinen Rackern.

Gruß
David 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Ja der Schrank ist ein Problem, meine Yellow war schon oft dahinter.
Ich habe Karton oben ausgelegt.
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Danke für den Tipp mit den Handtüchern. Hat prima geklappt und so sind die alten Dinger auch noch zu etwas nütze ;O)
Ich habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Bodo ca. 2-3 Jahre alt kennt das Zimmer schon gut vom Freiflug her. Unser kleiner ( namens Rolf ) darf morgen seinen 1. gewollten Ausflug in das Zimmer machen. 1x ist er berits ausgebüchst und ich mußte ihn aus dem Blumenstock "pflücken". Ee kennt das Zimmer eben noch nicht!!!! Bodo magden Spielplatz trotz Hirse nicht, vielleicht sollte ich es doch mit einen anderen Standort versuchen. Allerdings, seit wir den Kleinen haben macht er ihm einiges nach. Heute setzte er sich sogar versehentlich auf meine Hand, weil er sonst nicht an die Hirse ran kam.
Gast

Beitrag von Gast »

bodo+rolf hat geschrieben:Danke für den Tipp mit den Handtüchern. Hat prima geklappt und so sind die alten Dinger auch noch zu etwas nütze ;O)
Ich habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Bodo ca. 2-3 Jahre alt kennt das Zimmer schon gut vom Freiflug her. Unser kleiner ( namens Rolf ) darf morgen seinen 1. gewollten Ausflug in das Zimmer machen. 1x ist er berits ausgebüchst und ich mußte ihn aus dem Blumenstock "pflücken". Ee kennt das Zimmer eben noch nicht!!!! Bodo magden Spielplatz trotz Hirse nicht, vielleicht sollte ich es doch mit einen anderen Standort versuchen. Allerdings, seit wir den Kleinen haben macht er ihm einiges nach. Heute setzte er sich sogar versehentlich auf meine Hand, weil er sonst nicht an die Hirse ran kam.

Versuch es mal mit Höhe ;)
David24
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 11, 2005 18:13
Wohnort: Herscheid
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von David24 »

Na prima,

dann ist ja bald alles in Ordnung.
:-D

Gruß
David
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“