Silvester naht...

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

TapsiTapir

Silvester naht...

Beitrag von TapsiTapir »

Weihnachten ist vorbei, nun steht uns der Jahreswechsel bevor. Au backe!!!
Da ich Silvester nicht zu Hause verbringen werde, mache ich mir Gedanken um meine Wellis. Habe mir überlegt, alle Schotten dicht zu machen und eine Zeitschalt-Uhr an die Vogellampe anzuschließen. Also die haben wir immer abends an, ist so ein kleines Dämmerlicht zum Einduseln. Ich werde sie wohl 23.45 einschalten und 1:00 ausschalten lassen. Damit sie nicht flattern, wenns draußen knallt und damit sie sich etwas orientieren können. Ist das eine gute Idee?
Wie macht ihr das mit euren Piepsern? Die letzten Jahre haben meine Eltern die Kleinen zu sich genommen, aber die haben in diesem Jahr selbst eine Party im Haus. Viel zu laut!!! Da rammelt bestimmt jeder mal zum Käfig und singt "Party, Palmen, Weiber und n Bier" und danach ne Polonaise um den Käfig mit allen Gästen.... ;) ;)
Oder wer hat noch eine Idee? Mach mir echt Gedanken...
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Ich mache mir da keine sorgen. Die Wellis übertönen das Feuerwerk um längen :lol:
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Ja schon. Am Tag! Aber zu der Zeit schlafen sie ja schon (meistens). Wenn ein Hubschrauber vorbeifliegt, erschrecken sie sich auch oft. Meinste das geht mit der Lampe?
Lässt du das Licht bei deinen Wellis aus?
Benutzeravatar
Daniele
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1977
Registriert: Mi Sep 21, 2005 12:05
Wohnort: Luzern (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniele »

Hallo

Meine haben bis 9 uhr abends licht.

Aber auch nachher mache ich mir keine grossen sorgen fenster zu und gut is.

MFG
nickymaus
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 535
Registriert: So Okt 16, 2005 13:44
Wohnort: Eberswalde ( 16227 ) bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nickymaus »

ich denke auch, ein kleines Lichtlein wird brennen oder eben ne Kerze in sicherer Entfernung. meine beiden kriegen ja schon nen Anfall, wenn alles dunkel ist und mein Dad im Flur den Kühlschrank zu macht
Viele liebe Grüße aus dem hübschen Eberswalde wünscht
Nicole mit Tiffy und Tosca
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Ja Nickymaus, so gehts mir auch. Habe immer ein ungutes Gefühl dabei, wenn ich die Wellis alleine lasse. Da es ja nun 4 sind, hab ich Angst, dass die sich beim Flattern verletzen, anstossen oder sich beissen aus lauter Panik. Kenne die Chaoten doch... ;)
nickymaus
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 535
Registriert: So Okt 16, 2005 13:44
Wohnort: Eberswalde ( 16227 ) bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nickymaus »

ja so gehts mir auch. ist auch schon mal vorgekommen. käfig steht am BettFußende. bin ich wohl im Schlaf gegen gekommen. da war was los. schnell Licht angemacht, das sie sich beruhigen. automatisch wird man vorsichtiger....
Viele liebe Grüße aus dem hübschen Eberswalde wünscht
Nicole mit Tiffy und Tosca
Benutzeravatar
der_miese_Wimpf
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Di Nov 08, 2005 22:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von der_miese_Wimpf »

..ich hab ja eher angst, dass frodo die geraeusche so klasse findet, dass ich ab da taeglich feuerwerk bei mir im wohnzimmer hab......"iiiiiiiiiiiiiieh" "zzzzzzzzzzushhhhhhhhhhh" usw.....
Lieber Rotwein als tot sein!
nickymaus
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 535
Registriert: So Okt 16, 2005 13:44
Wohnort: Eberswalde ( 16227 ) bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nickymaus »

können die sprechen?
Viele liebe Grüße aus dem hübschen Eberswalde wünscht
Nicole mit Tiffy und Tosca
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Bei mir gab es noch nie Probleme. Die werden ganz normal um 22 Uhr oder so abgedeckt und gut ist. Ich denke mal der kleine da nicht groß Theater machen wird, wenn Ernie ruhig ist und für den ist es ja miitlerweile schon das 5. Silvester
Benutzeravatar
der_miese_Wimpf
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Di Nov 08, 2005 22:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von der_miese_Wimpf »

"die" = "die ziegensittiche"?
ja, koennen sie....und frodo ahmt einfach mit vorliebe geraeusche nach, die nicht GANZ so angenehm sind....(unsere tochter mit 2.5jahren kreischt momentan mit frodo um die wette....zum glueck schlafen BEIDE gerade... 8) )
Lieber Rotwein als tot sein!
nickymaus
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 535
Registriert: So Okt 16, 2005 13:44
Wohnort: Eberswalde ( 16227 ) bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nickymaus »

das "die" war jetzt nicht bös oder so gemeint. ach echt? ich dachte immer man muss das allen Vögeln mühsam beibringen. dann kauf dir lieber jetzt schon Ohrenschützer *ggg*
Viele liebe Grüße aus dem hübschen Eberswalde wünscht
Nicole mit Tiffy und Tosca
Benutzeravatar
der_miese_Wimpf
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Di Nov 08, 2005 22:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von der_miese_Wimpf »

keine sorge, boes gemeintes erkenn ich im normalfall... :-D
ja...ganz so muehsam ist das nicht bei ihm....es sei denn, man will, dass er was "vernuenftiges" lernt...
quatsch aufschnappen geht immer ganz schnell!
Lieber Rotwein als tot sein!
nickymaus
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 535
Registriert: So Okt 16, 2005 13:44
Wohnort: Eberswalde ( 16227 ) bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nickymaus »

habt irh nur Frodo oder noch mehr?
Viele liebe Grüße aus dem hübschen Eberswalde wünscht
Nicole mit Tiffy und Tosca
Benutzeravatar
der_miese_Wimpf
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Di Nov 08, 2005 22:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von der_miese_Wimpf »

nee, wir haben nach laengerer vorgeschichte nur frodo... der aber raeibert fuer vier durch die wohnung....(und hiermit: feuer frei fuer alle "angreifer", die jetzt betonen, wie wichtig paarhaltung ist!...ich WEISS das - und es hat alles seine gruende...) :)
Lieber Rotwein als tot sein!
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich werde auch von 23.30-1.30 die Leuchten anmachen, aber auf jeden fall.
nickymaus
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 535
Registriert: So Okt 16, 2005 13:44
Wohnort: Eberswalde ( 16227 ) bei Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von nickymaus »

naja ich bin auch kein Freund von Einzelhaltung, aber es gibt eben Ausnahmen. kannst ja mal erzählen. ich hab Zeit und wenn ich es erst morgen lese
Viele liebe Grüße aus dem hübschen Eberswalde wünscht
Nicole mit Tiffy und Tosca
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

wie wärs denn mit nem Radio per Zeitschaltuhr, das dann auch um 1 ausgeht? Dann hören sie doch die Knaller gar nicht oder kaum.
Benutzeravatar
Mellimaus
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 258
Registriert: Mi Nov 23, 2005 21:02
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mellimaus »

Ich würd mir da auch gar nicht so den Kopf machen, die Schätzchen sind robuster als man machmal denkt. Willi saß vor 1,5 Jahren auf seinem Kletterbaum der am Fenster steht. Unglücklicherweise hatte ihn von draußen ein Falke gesehen der rumflog. Irgendwann muss der sich gedacht haben, der kleine ist ein netter Snack und wollte ihn greifen. Gottseidank war ja die Scheibe dazwischen. Aber erstens hat es fürchterlich gerumpelt, zweitens war der Vogel dem Herzinfarkt nahe und inerhalb von einer Sek. im hintersten Eckchen des Käfigs.
Aber er hat sich gut erholt....
Was ich damit sagen will, wahrschenlich machen wir uns mehr Sorgen als der Vogel an sich...
Benutzeravatar
henrike
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 164
Registriert: Sa Okt 22, 2005 17:21
Wohnort: Frechen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von henrike »

hm,werde wohl für schlummerlicht im flur sorgen,aber die ganze nacht durch.es gibt ja so nasenbären,die die ganze nacht rumböllern.meine neigen zu flatteraktionen,und den käfig mache ich vorsichtshalber zu ;)

lg henrike
Benutzeravatar
Umpfengnurz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 244
Registriert: Mi Nov 30, 2005 10:42
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Umpfengnurz »

Hallo zusammen,
ich hab mir genau die gleichen Gedanken gemacht.
Seitdem meiner nachts von der Stange gefallen ist und sich vor lauter Panik bald alles gebrochen hätte, hab ich die ganze Nacht ein kleines Licht für ihn an. Das werde ich auch in der Silvesternacht anhaben. Weil auch ich um 00.00Uhr nicht Zuhause sein werde. Zusätzlich mach ich die schweren Holzrollos runter und das Radio an.
Ich hoffe doch sehr das reicht!?!?!
Gruß Denise
Benutzeravatar
Puddingbrumsel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Fr Nov 04, 2005 8:14
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Puddingbrumsel »

Ich denke, dass wir uns alle viel zu viele Sorgen machen. Erstens sind unsere Wellis nicht alleine und können sich ggf. an den Partner schmiegen und zweitens ist es auch laut, wenn mal ein Topf runterfällt, der Staubsauger in Aktion ist oder ähnliches und damit kommen zumindest meine beiden sehr gut zurecht. Ich denke, ein Licht ist sinnvoll. Zusätzlich mache ich noch die Rollos runter.

Feiert schön und rutscht gut rein!
Liebe Grüße
Meike

... mit Pipo und Peppy
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Meine Wellis sind nicht überdurchschnittlich schreckhaft, aber gerade in DER Nacht will ich es nicht drauf ankommen lassen. Ich kenne mich doch. Wenn ich nicht gerade etwas mehr Wein getrunken habe, denke ich die ganze Zeit: "Was machen sie wohl, schlafen die auch gut, ist alles in Ordnung?"
Schade, dass ich nicht zu Hause anrufen kann... ;)

Also ich seh schon, einige von euch machen auch das Licht und/oder das Radio an.
Na dann kanns ja losgehen mit dem Silvester-Fest! Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

Wir hatten letztes Jahr hier mal ein Minierdbeben, bei dem einem unserer Wellis sämtliche Schwanzfedern rausgefallen sind, weil er sich so erschreckt hat und es dunkel war. Wir werden Licht anmachen, bei uns stehen sowieso um kurz vor 12 alle 4 Kinder auf, um mitzuknallen.
Gruß Ines
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!
Benutzeravatar
der_miese_Wimpf
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Di Nov 08, 2005 22:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von der_miese_Wimpf »

@ ines: ich glaube, vier kinder sind sowieso wie silvester :-D ....auch tagsueber.... :-D und zwar JEDEN tag....
vielleicht sollte mancheiner kurz vor dem jahreswechsel seine piepser mal auf einen kurzurlaub zu dir schicken...zum "dran-gewoehnen"!
liebe gruesse,
der miese wimpf
Lieber Rotwein als tot sein!
Benutzeravatar
ines3
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 183
Registriert: Di Okt 19, 2004 22:04
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ines3 »

Ja, gute Idee, so eine Art Lärmtraining für sensible Wellensittiche :lol: das Training kann sogar ganzjährig gebucht werden, wo hat man das schon? Aber unsere beiden Wellis lieben es, wenn die Kinder nach Hause kommen und ordentlich Radau machen, je lauter desto besser. Mich fragt ja keiner...
Gruß Ines
Dateianhänge
Küsschen nach der Schule2.jpg
Küsschen nach der Schule2.jpg (40.12 KiB) 5647 mal betrachtet
Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind!
Benutzeravatar
gackerhuhn
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 25, 2005 11:11
Wohnort: Schachdorf Ströbeck bei Halberstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gackerhuhn »

Hihi, Ines. Wir haben ja "nur" zwei Kinder. Aber unsere Wellis scheinen regelrecht "lärmsüchtig" zu sein. Jedenfalls wenn es hell ist. Unser Staubsauger ist so ein Modell "Ohren zu und durch". Ich kriege regelmäßig Anfälle von dem Lärm, aber unsere beiden Vögel zwitschern noch lauter als der Sauger saugt, sobald der an ist. Dasselbe gilt fürs Radio und für jedes Rascheln, Knistern, Wasserkochgeräusch etc.
A propos Schwanzfedern. Das gehört eigentlich nicht hierher, aber ich muss es einfach mal erzählen. Lieder habe ich kein Foto davon, vor lauter Schreck. Mein kleiner Sohn meinte es vor einigen Wochen gut und wollte gegen Abend die Wellis in den Käfig setzen. Die wollten aber nicht auf den Finger. Leider war der Hahn nicht schnell genug und ließ bei einem Greifversuch sämtliche Schwanzfedern und etliches von den "wuscheligen" Po-Daunen. Er war ein paar Tage ziemlich verschreckt und wir ziemlich sauer auf unseren Sohn. Die Vögel mauserten gerade, so dass wir hofften, es hat nicht ganz so dolle weh getan. Es tat sich zwei Wochen nichts, aber dann wuchsen die Federn ganz schnell wieder nach. Der Hahn ist wieder munter und hat es offensichtlich nicht übel genommen. Aber nun bin ich natürlich drauf aus, an Silvester und ähnlichen Gelegenheiten plötzliche Schreckerlebnisse von den beiden abzuwenden.
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Wie wärs mit einer anderen Artz von Zeitschaltuhr. Bei zu lauten und kurzen erschreckenden Geräuschen schaltet sie sich für 3 Minuten ein. Sowas müsste es sofort geben, dann würde ich es auch nehmen. Ich bin zuhause, da schjaue ich mal rein, ab und zu. Wenn die flattern, dann werde ich schon gucken, was los ist.

Vielleicht bekomme ich aber auch besuch, dann bin ich nämlich nicht in der Wohnung, sondern bei mir im Zimmer. Dann bin ich ja bei den wellis. Aber ich lasse das Licht an.
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Ja Flattermann, sowas hab ich mir auch schon überlegt. Am liebsten wär mir ein Bewegungsmelder, wenn sie flattern geht das Licht an. Wär eine gute Möglichkeit.
Benutzeravatar
der_miese_Wimpf
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 83
Registriert: Di Nov 08, 2005 22:16
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von der_miese_Wimpf »

@ines:
ja, kinder und tiere gehoeren einfach zusammen, egal wie klein die tiere oder die kinder nun mal sind....
mein chaoten-vogel passt da auch ganz gut zu dem....naja...sagen wir mal liebenswert-eigenwilligen nachwuchs...bei uns wird dann eben geschminkt und mit wintermuetze zu abend gegessen...was solls :roll:
liebe gruesse aus hamburg,
der miese wimpf
Dateianhänge
ist UNS doch egal, wie ANDERE leute zu abend essen... *g*
ist UNS doch egal, wie ANDERE leute zu abend essen... *g*
anita u frodo klein.JPG (24.88 KiB) 5592 mal betrachtet
Lieber Rotwein als tot sein!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“