Wie lange dauert die Mauser?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Melisko
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 41
Registriert: Di Aug 09, 2005 0:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie lange dauert die Mauser?

Beitrag von Melisko »

Hey ihr lieben,

ich hab da etwas was mir ein wenig sorgen bereitet,
meine kleine gonca mausert irgendwie seitdem sie bei mir ist,sind jetzt schon 5 monate, es ist zwar nicht viel,doch es hört irgendwie nicht auf dieses flügel verlieren.
Anfangs wars ganz leicht,und jetzt immernoch,
wann hört das auf? Diesen Monat ist es etwas stärker geworden, aber ihr gehts gut,sie fliegt isst ärgert die zwei anderen,und spielt...

Ich würde gerne wissen ob das normal ist,
oder ob ich doch mal mit ihr zum artzt sollte...

Lg
Melisko
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Wie alt ist sie denn?

Ich bin kein Welli-Profi, aber ich hab schon mehrfach gelesen, dass ältere Wellis schonmal DURCHGÄNGIG mausern können (natürlich entsprechend weniger intensiv!)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Beim Kleingefieder (Körperfedern) können zu jeder Jahreszeit einmal Federn ausfallen.

Die Schwanz- und Flügel(Schwung)-Federn sollten jedoch die meiste Zeit des Jahres komplett sein. Sind es hier die langen Schwungfedern, die immer weieder ausfallen? Sind es immer wieder die gleichen oder abwechselnd stets andere?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Melisko
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 41
Registriert: Di Aug 09, 2005 0:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Melisko »

also die schwungfedern sowie schwanzfedern sind komplett,sie verliert immer kleine federchen,
an verschiedenen stellen.

ist das dann ok? oder nicht?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Solange keine kahlen Stellen auftreten, ist das normal.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Melisko
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 41
Registriert: Di Aug 09, 2005 0:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Melisko »

oh dann bin ich aber beruhigt, ich danke euch!
LG melisko
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“