Allergie?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Gast

Allergie?

Beitrag von Gast »

Hallo,

meine Schwester (allergisch gegen Katzenhaare und Hausstaubmilben) behauptet plötzlich, sie hätte eine Vogelallergie.Angeblich könne Sie in einem Raum, in dem mal Vögel rumgeflogen sind, nie wieder schlafen. Komischerweise war sie schon oft zu Besuch bei mir und hat auch mit den Wellis gespielt. Und dabei keine allergischen Reaktionen gezeigt. Wie äussert sich so eine Allergie?
Benutzeravatar
Umpfengnurz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 244
Registriert: Mi Nov 30, 2005 10:42
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Umpfengnurz »

Hallo Fledi,
definitiv kann eine Allergie auch erst nach Jahren auftreten, obwohl man zuvor immer mal wieder oder auch ständig Kontakt zu dem Tier hatte, gegen das man jetzt allergisch ist. So eine Allgergie gegen Wellensittiche äußert sich meines Wissens ähnlich wie jede andere Allergie: Nase läuft oft bis ständig, gerötete Nase, gerötete Augen, Augen tränen, Husten etc.
Aber guck doch mal hier http://www.birds-online.de/kauf/allergie.htm
Vielleicht hilft dir der Link schon ein wenig weiter.

Lg Denise
Gruß Denise
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank....der Link ist schon mal super!
Meine Schwester kann nicht auf einmal eine Vogelallergie haben, da sie erst vor einem Monat noch Kontakt zu den Vögeln hatte und sie keine Symptome gezeigt hat.Sie hatte sie auf dem Finger und an ihrem Gesicht, die Vögel sind hier rumgeflogen und Federn sind in meiner Wohnung auch genügend.Und sie war mehrere Stunden hier. Seitdem hatte sie keinen Kontakt zu Vögeln und kann daher auch nichts fest gestellt haben. Jetzt sollten die Vögel eigentlich (tagsüber!)für 5 Monate in einem Raum stehen, in dem sie vielleicht für 2 oder 3 Wochen (nachts!) schlafen wird. Sie meint das ginge nicht wegen ihrer Hausstauballergie. Sie könne überhaupt nie wieder in diesem Raum schlafen, wenn die Vögel da mal rumgeflogen sind, da sich die Federn für immer überall festsetzen. Das kann doch wohl nicht sein. Und vor kurzem behauptete sie noch, sie könne sich auch Vögel anschaffen, da sie gegen die nicht allergisch ist. Ich bin echt sauer!
Gast

Beitrag von Gast »

Und überhaupt, was ist das für eine Aussage sie "könne in einem raum, in dem mal vögel waren, nie wieder schlafen". was machen denn die ehemaligen vogelhalter, die ihre vögel wegen einer allergie abgeben. ziehen die alle um und verkaufen ihre häuser? oder schlafen sie nie mehr?
vor allem soll sie nicht für immer mit den vögeln leben, sondern lediglich 3 wochen lang (und das nicht mal am stück) in einem zimmer schlafen, in dem die vögel sich tagsüber aufhalten. das kann doch nicht so schlimm sein, oder?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Da vermute ich Gründe, die in Eurem Vorfeld liegen müssten. Da gibt es bestimmt eine (private) Vorgeschichte.

Schlage doch einfach vor, sie solle beim Hautarzt einen Allergietest auf Vogelstaub machen lassen. Dann habt Ihr beide Klarheit.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Ein Problem im Vorfeld gibt es nicht. Ich verstehe das auch nicht. Vielleicht passt es ihr nicht, dass das Fenster nicht den ganzen Tag geöffnet sein kann oder dass sie die Vögel nachts in einen anderen Raum schieben muss. Aber das kanns ja auch nicht sein. Sie meint halt, sie hätte eine starke Hausstauballergie. Aber als sie bei meinen Vögeln war, gab es keinerlei Symptome.

Für den Fall, sie würde positiv auf Vogelstaub getestet werden...wie wäre es dann, wenn sie die besagten (ca.) 3 Wochen (mit unterbrechungen) in dem Zimmer, in dem tagsüber die Vögel leben (nachts wären sie in einem anderen Zimmer)schlafen würde, wenn jeden Tag Staub gesaugt werden würde und zusätzlich ein Ionisator die Luft reinigen würde?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das hängt ganz von der Stärke einer evtl. allergischen Reaktion ab und kann nicht vorausgesagt werden.

Bei mir selbst gibt es auch jemand mit Hausstaub-, Hunde- und Katzenhaaren-Allergie. Nur der direkte Kontakt löst jedoch Reaktionen aus. Es ist auch viel Psychologier dabei, wenn die schlafende Katze hinter dem Sofa nicht gesehen wird, - keine Reaktion. Wenn sie aber bemerkt wird, geht es los ...

Und eine Federstaub-Allergie ist eine eigenständige Sache. Nur weil auf Hausstaub/Hunde/Katzen reagiert wird, muss das bei Wellensittichen nicht so sein. Deshalb empfehle ich den ´Test.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

OK! Mal sehn ob sie den Test machen lässt. Eine allergische Reaktion liegt jedenfalls bislang nicht vor. Sie war wie gesagt vor kurzem noch in meinem "Vogelwohnzimmer", hat sich mehrere Stunden da aufgehalten und auch mit den Vögeln gespielt.
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Ich weiß nicht, ...
Klingt für mich ein wenig nach Schikane!

Hat sie denn schon öfter mal in DEM Raum geschlafen? (vielleicht als es die Vögel noch nicht gab?)
War sie DA schon mit dem Raum unzufrieden?
Vielleicht schiebt sie die Vögel nur als Grund vor, nicht nochmal in dem Raum schlafen zu müssen!?

Welche Möglichkeit hat sie in dem Raum?
Schläft sie auf dem Sofa, auf dem Fußboden (mit Schlafsack), ...???
Ich kenne deine Schwester nicht, aber vielleicht will sie die "Zustände" (nicht abwertend gemeint) nicht 3 Wochen aushalten und mehr oder minder dein Bett erobern, damit du im Zimmer der Vögel schläfst!????

Sollen jetzt nur Ansatzpunkte sein, aber von der Seite ist es bisher ja noch nicht beleuchtet worden.
Gast

Beitrag von Gast »

Nee, das kann es nicht sein. Meine Vögel und ich leben in einer eigenen Wohung und meine Schwester 600km entfernt. Da ich anfangs des Jahres für 5 Monate im Ausland bin, sollte meine Mutter die Beiden nehmen. Da sie sie nicht im Wohnzimmer haben will (angeblich zu viel Dreck), sollten sie ins Gästezimmer. Nun kommt aber meine Schwester zeitweise zu Besuch und schläft dann auch in dem Zimmer. Allerdings wären die Vögel ja nur tagsüber drin, da sie auf dem Flur schlafen sollen (das Geschnarche von ihrem Mann will ich denen ja nicht antun :lol: )

Sie hat jetzt grad angerufen, ihr Arzt hat gesagt das ginge keine einzige Nacht, da sie Probleme mit den Bronchien hat.
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Ich hab gerade meine Freundin gefragt. Sie ist Krankenschwester!

Sie hat selber Probleme mit Asthma, Hausstaub und Bronchien.
Sie sagt auch, dass JEDER Allergologe sagt, man sollte es tunlichst vermeiden, mit Vögeln in einem Raum zu schlafen, da sich die Beschwerden sonst verschlimmern KÖNNTEN.

Da wir in der alten Wohnung auch 2-3 Wochen mit 2 Wellis in einem Raum geschlafen haben, können wir aus UNSERER Erfahrung sagen, dass dies kein Problem war. Es geht nur darum, dass man auf die DAUER nicht mit Vögeln in einem Raum schlafen sollte, wenn man oben angesprochene Probleme hat!

Schlimmer sei es jedoch, wenn man mit den Vögeln kuschelt. ;)
Und DAS hat deine Schwester anscheinend ja schon gemacht (?)!

Dass man in einem Raum, in dem mal Vögel WAREN nie wieder schlafen dürfte, das ist Quatsch, sagt meine Freundin. Man könnte den Raum vernünftig putzen (Staubsaugen, usw.), und dann gibt es kein Problem.

Wie dem aber doch sei, ...
Wenn deine Schwester es par tous nicht will, dann müßt ihr halt nach einer anderen Lösung suchen.

Wie wäre es denn, wenn stattdessen du in dem Zimmer schläfst, und deine Schwester bei dir!?
Gast

Beitrag von Gast »

Ich verstehe auch das Problem nicht, da es ja nur für eine kurze Zeit ist.

Dein letzter Vorschlag geht leider nicht, da ich ja im Ausland bin. In meiner Wohnung will sie nicht schlafen, da ihre Tochter auch bei meiner Mutter im Haus schläft.
beerchen
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Di Mär 01, 2005 8:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von beerchen »

Hallo Fledi,

ich bin selbst pollenallergiker und ich kann nur sagen wenn die flugzeit der pollen auf die ich allergisch reagiere rum ist, sind auch die sympthome weg.daher glaube ich wenn die vögel weg sind, auch die allergische reaktion weg ist.mir gehts aber manchmal selbst so,das ich auf die wellis reagiere und ich etwas probleme mit der atmung bekomme.aber ich denke das es auch ein unterschied ist mit wievielen vögeln man im raum oder wielange. bei zwei oder drei merke ich nie was, aber bei 200 schon manchmal. ich weiß nicht vielleicht ist es auch die körperliche tagesverfassung(schon durch andere allergien geschwächt) oder das wetter(nebel).Aber ich denke wo ein wille, da ist auch ein weg, auch für allergiker.

viele grüße
ines
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

Hallo.

Ich leider selbst an einer Allergie gegen Hausstaub, diverse Gräser und Pollen und darüberhinaus an einer Katzenallergie.

Gegen die Hausstaub- und Pollenallergie habe ich mich mit Spritzen jahrelang behandeln lassen, gegen die Katzenallergie war dies jedoch nicht möglich.

Nun habe ich selber auch Vögel, und bei denen reagiere ich gottseidank in keinster Weise.

Äußern tut sich dies durch eine ständig laufende Nase, Kratzen im Hals, Atembeschwerden, rasselnder Atem, Husten, rote tränende Augen bis hin zu Asthma und Bronchitis! Teilweise ist sogar die Haut betroffen, rote juckende Flecken!

Aber selbst wenn ich mit meiner Katzenallergie meine Eltern samt Katze besuche, ist doch die Reaktion auszuhalten.

Die Behauptung deine Schwester könne in dem Zimmer nicht mehr schlafen, ist für mich völlig aus der Luft gegriffen und mächtig übertrieben. Und darüberhinaus gibt es eine gute Methode: Saubermachen! Staubsaugen (bzw. Federnsaugen)! Und bei euch wird die Luft ja nicht mit Federn getränkt sein.

Darüberhinaus ist die ganze Sache ja auch zeitlich begrenzt! Kann es vielleicht sein, dass deine Schwester befürchtet, die Arbeit mit den Wellis würde an ihr hängen bleiben und sie darauf keine Lust hat?

Bevor deine Schwester hier alle verrückt macht, sollte sie sich testen lassen. Das gibt Gewissheit und man kann anschließlich sachlich über diese Problematik diskutieren. Denn auch wenn ich als Kind und Teeni keine Katzenallergie hatte, so habe ich sie jetzt doch - es ist trotz allem nicht völlig ausgeschlossen! Allerdings ist mir ein Rätsel, wie sie zu dieser Diagnose gekommen ist ohne eigene Wellis zu haben (wie hat sie es also gemerkt :?: ).

LG Adele
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, mir ist das Ganze auch ein Rätsel. Nun ist es sogar so, dass die Wellis laut meiner Mutter auch nicht tagsüber in das Zimmer dürfen in dem nachts meine 5jährige Nichte schlafen soll (auch nur für 3 Wochen würde sie da schlafen). Die Begründung: es könnte ja eine Allergie entstehen, wenn tagsüber Vögel in dem Zimmer fliegen.

Die brauchen sich bei mir alle echt nicht mehr zu melden....
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Dazu kann ich nur sagen:
Man kann sich auch anstellen!

Boah, ...
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

Massenhysterie? Oder was geht jetzt ab?

Sag mal, leben bei deinen Eltern vielleicht andere Tiere? Dann könntest du doch in diese Richtung argumentieren. Denn jede Freigang-Katze oder jeder Hund ist schmutziger als unsere Wohnungsvögel. Und wie gesagt, es gibt Staubsauger und oh wunder, damit kriegt man glatt die Federn weg!

Das ist aber auch so gar nicht hilfsbereit von deiner familie :cry:

LG
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Vor allem, ...
Die Aussage "Meine Schwester darf NIE wieder in einem Raum schlafen, in dem IRGENDWANN mal Vögel gelebt haben, weil man die Federn NIE restlos wegbekommt!"

Boah, ... wenn ich sowas lese, bekomme ich wirklich nen Hals!!!

Wenn man sich nun also eine schöne neue Mietswohnung sucht, woher will man denn wissen, ob der Vorbesitzer, oder der Vor-Vor-Vor-Vor-Vorbesitzer mal Wellensittiche hatte?
Theoretisch dürfte deine Schwester dann ja aus risikotechnischer Sicht NIRGENDWO mehr schlafen!!!
*pffffffff*

Das sind ja fadenscheinige Gründe! (heisst das so?`)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“