Wellensittiche findenFfutter nicht

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Stephy
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Fr Okt 07, 2005 20:20
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittiche findenFfutter nicht

Beitrag von Stephy »

Hallo, ich habe seit zwei Tagen zwei ca 6 Wochen alte Wellensittiche.
Sie haben Kolbenhirse und auch Knabberstangen im Käfig, Futter in ihren Näpfen(wo man so mit dem Kopf rein muß) sowieso. Auf den Boden habe ich auch Futter gestreut. Nun fressen sie aber nur vom Boden. Sind sie jetzt noch zu klein, um richtig zu fressen? Auf den Boden habe ich auch Kolbenhirse gelegt, aber nur einer knabbert daran. Kann der andere das vielleicht noch gar nicht? Finden sie die Näpfe von selber, oder kann ich sie irgendwie locken? Wie lange soll ich Futter auf den Boden streuen? In welchem Alter sind sie denn futterfest? Muß ich mir Sorgen machen, oder nur Geduld haben? Beim Züchter saßen sie noch zusammengekuschelt in einer Ecke. Vielleicht sind sie wirklich noch ein bißchen jung. :cry:
kbizz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 329
Registriert: So Aug 21, 2005 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kbizz »

Hallo,
ich würde es so machen noch eine Weile Futter auf dem Boden zu verstreuen und gleichzeitig die Futternäpfe immer aufzufüllen, die Kleinen werden allein durch die Neugier diese über kurz oder lang entdecken! Meine haben auch erst vom Boden gepickt

Gruss
Kurt
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Mein Freddy frisst immer noch nichts aus Näpfen. Er ist nun 10 Monate alt. Hab komplett auf Bodenfütterung umgestellt, macht dann auch nicht soviel Dreck. :)
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Kioko
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 75
Registriert: Di Jul 26, 2005 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kioko »

Ich denke das sie vom Boden fresen liegt am Züchter, denn diese haben oft Bodenfütterung und die kleinen sind es anders nicht gewohnt. Am besten wird es sein wenn du das Futter auf dem Boden anbietest.Dann müssen sie sich auch noch ein wenig bemühen, heißt nach unten flegen und fressen. ;) Vielleicht sind sie ja irgendwann neugierig und gucken mal in die Näpfe über den Boden. Ich habe auf den Boden einen flachen Napf aus dem sie fressen wenn du es nicht ständig auf dem Boden füttern möchtest.Es funktioniert ganz gut, wenn ich einen höheren rein tue, dann wird der umgeschmissen. :lol:
Grüßle Kioko und die 6 Krachschläger
Bild
Melisko
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 41
Registriert: Di Aug 09, 2005 0:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Melisko »

Genau, leg einfach ein futterschälchen auf den boden... ;)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“