wo sollten welli idealerweise schlafen?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wo sollten welli idealerweise schlafen?

Beitrag von Meral »

hallöchen,

da hätt ich wieder einmal eine frage, die mir gerade eingefallen ist:

wie sollten wellis eigentlich idealerweise schlafen? ich überlege nämlich eine holzplatte in den käfig zu stellen. Hatte mir gedacht, ob es vielleicht für sie feiner wäre, wenn sie liegend schlafen könnten.

meine wellis schlafen immer auf der holzstange - ist das eigentlich auf die dauer unbequem oder sind sie diesbezüglich abgehärtet, stehend zu schlafen?

wenn sie schlafen dann sind sie ja ganz klein,und die füsslein sehe ich auch nicht, weil sie es mit ihren federn bedecken - kann net genug hinschauen, sieht so toll aus :) einfach bezaubernd.

einer zieht einen fuss rein, den kopf nach hinten gebeugt mit dem schnabel unter die federn.

mein dicker aber schläft auf zwei füssen und ist dafür extrem nach vorne gebeugt. frag mich jedesmal wie er das macht, dass er das gleichgewicht halten kann. sieht so schlimm aus. er bildet dann immer eine waagrechte wenn er schläft. interessant :-) mach mal in nächster zeit ein foto und stells mal rein, einfach zum knuddeln :!:
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Eine Holzplatte brauchen die ganz bestimmt nicht zum Schlafen. Die sind es von Natur aus gewohnt auf einer Stange, möglichst hoch, im Käfig zu schlafen. Wenn ein Fuß eingezogen ist, bedeutet das, dass er ganz entspannt und wohl gut schläft.
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

aha.

können dicke vögel auch den fuss einziehen beim schlafen?

das problem ist ja auch: bei einer holzplatte fällt der kaki ja nicht auf den boden sondern klebt ja an den federn oder?
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Normalerweise fallen die auch nicht runter. Es schlafen in der Natur ja auch große Vögle in den bäumen und nicht nur kleine.
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

mein dicker schläft nie auf einem fuss... hab mir gedacht, weil er halt zu dick ist. damit er nicht runterfällt. hm...
Benutzeravatar
jupee
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 144
Registriert: Di Dez 14, 2004 22:45
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jupee »

Es gibt auch Vögel, die auf beiden Beinen schlafen. Unser Hahn hat eine ganze lange Zeit nur auf beiden Beinen geschlafen und auch sein Köpfchen nicht ins Gefieder gesteckt. Erst nach ca. 2 Jahren hat er es sich von seinen Hennen abgeschaut, dass man mit Kopf im Gefieder schläft, oft aber immer noch auf beiden Beinen.
Unsere eine Henne schläft auch schon mal am Gitter klebend, mit Schnabel eingehängt. Ich frage mich eher, ob das bequem ist?! :oops:

Die Schlafgewohnheiten unserer Geier sind schon ganz unterschiedlich. Ich habe auch schon Fledermauswellis gesehen. Die haben mit Vorliebe von der Käfigdecke hängend geschlafen.... :lol:
Viele Grüße von Judit mit den drei Flugmonstern: Emily, Freddy und Bubi
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

mein dicker dreht seinen kopf schon nach hinten und steckt sein schnäbelchen ins gefieder. halt auf zwei beinen :-)

solange sie sich wohl fühlen passt ja alles. die fledermaus wellis klingen ja doll.
minnie
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 93
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:38
Wohnort: Vechta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von minnie »

Hallo!!!
Ich habe mich auch schon immer gefragt, ob meine Quietscheentchen normal sind. Am Anfang habe ich mir jedes mal sorgen gemacht, wenn der eine auf einem Bein und der Andere mit beiden Beinen auf der Sitzstange geschlafen haben. Irgendwie machen die das wohl nach Gemütslage. Manchmal luk ich in den abgedeckten Käfig rein, um zu schauen wie sie schlafen. Die haben sooo lustig zugekniffene Augen!! Wennmein einer Welli- Herr am Nachmittag pooft, bohrt er immer den ganzen Kof in seine Federn. Er lässt sich nicht mal vom lauten Fernsehr aus der Ruhe bringen oder dem Staubsauger. Können Vögel eigentlich im Liegen schlafen??? Ich dachte Vögel können so was nicht!!!Mmmmh...
Träumen Wellis eigentlich???
Fänd ich ja voll süß :)
LG minnie
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn Wellensittiche auf einer Sitzstange schlafen, íst das der normale Fall. Die meisten schlafen dabei auf einem Bein. Durch das Körpergewicht wird der Griff durch die Beine/Füße ausgelöst, so dass sicherer Halt gegeben ist.

In manchen Fällen schlafen Wellensittiche auch auf 2 Beinen. Wenn ein Vogel, der sonst einbeinig schläft, plötzlich beide Beine zum Halt benötigt, kann das ein Zeichen für eine Erkrankung sein.

Auf jeden Fall sind Vögel als gesundheitlich angeschlagen einzuistufen, die auf dem Käfig- oder Volierenboden schlafen und hierzu nicht die Sitzangen aufsuchen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Periquito
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 37
Registriert: So Jul 31, 2005 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Periquito »

Hi!

Von mir schläft ein Wellensittich der auch dick ist in einer halben Kokusnuss. Der legt sich richtig rein und schläft auf dem Bauch :) .

Gruß Periquito
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

schmäh oder?
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

könntest du bitte vielleicht ein foto online stellen?

ma das müss ja süss aussehen...
Gast

Beitrag von Gast »

Meistens schlafen meine Beiden auch auf der Stange bzw. auf ihren Schaukeln...allerdings wird auch sehr gerne mal variiert (siehe Foto...sieht das bequem aus :roll: )...auch schlafen sie ab und zu mal gerne auf den kleinen Halterungen, die bei der Kolbenhirse immer dabei liegt....stelle ich mir auch nicht so gemütlich vor :-D
Dateianhänge
Bild-2148.jpg
Bild-2148.jpg (48.34 KiB) 7243 mal betrachtet
Bild-2153.jpg
Bild-2153.jpg (49.69 KiB) 7243 mal betrachtet
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

ich hoff der tut sich da net weh beim haya haya machen :idea:
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

hihi-baldi, zum knutschen... ;)

unsre schlafen teila auf einem, teils auf zwei beinen. die einen schlafen jede nacht(!) auf einer hängeschaukel, die anderen variiren da mal. unsre neuen haben letzte nacht zusammen auf einer schaukel geschlafen.
Bild
Melisko
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 41
Registriert: Di Aug 09, 2005 0:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Melisko »

Hey meralcim,
meine kleine schläft auch immer auffer stange.
wie die anderen gesagt haben ist so ganz normal.

von hier aus erstmal danke für deine gute besserung!
ich fahre morgen mit meiner kleinen zum artzt,ich hoffe sie hat nichts schlimmes.
wenn es ihr dann besser geht kriegt nen freund :D
aber dann schreibe ich nochmal!

Grüße an deine wellis,

ps: süßessss bilddd ;)
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

Na zum Thema schlafen kann ich auch noch ein lustiges Bild beisteuern...

LG
Dateianhänge
klein2.JPG
klein2.JPG (16.51 KiB) 6904 mal betrachtet
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
Benutzeravatar
Meral
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1801
Registriert: Mi Aug 03, 2005 19:45
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Meral »

wow der grüne pieper sieht ja aus wie meiner :)
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

hihi...kippt fast weg :lol:
Bild
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Unser Charly saß mal außerhalb des Käfigs auf dem Wasserspender und hat dort ne Runde geschlafen.

Ich dachte, ich schau nicht richtig, als ich das gesehen hab! ;)
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“