Kleiner Wellensittich.....

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Melisko
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 41
Registriert: Di Aug 09, 2005 0:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kleiner Wellensittich.....

Beitrag von Melisko »

Hallo!

Ich hätte da ein paar fragen an euch, ich habe jetzt seit drei tagen einen kleinen welli, er is gerade mal ein paar wochen alt. was erstaunlich war, er hat sich schnell eingelebt.
Er kommt gerne an die hand.

Nur einige sachen bereiten mir da doch sorgen,
er durfte heute mal aus dem käfig.
Is einmal leider fast gegen die wand geflogen dann hat er sich auf den boden fallen lassen.
Is das normal? Oder liegt es daran das er das zimmer nicht richtig kennt?..

Was ich auch noch komisch finde ist, er hat spielzeug in seinem käfig, spielt ab und zu gern damit. doch nachmittags verbringt er meist zeit damit, das er am käfig hin und her klettert.
sich kopfüber hängen lässt. Manchmal an dem gittert knabbert,und manchmal auch auf dem boden ne stelle sucht wo er graben kann. Is das denn normal?

Leider habe ich selber noch nicht soviel erfahrung und versuche wirklich alleszu beachten.
Es wäre echt lieb wenn mir jemand ein paar tipps gibt. und mir manche fragen beantworten kann.

Mfg Melisko
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das hört sich alles völlig normal an.

Schon bald wird er das Zimmer kennen und seine bevorzugten Landeplätze anfliegen.

Das lebhafte Verhalten im Käfig ist die Botschaft an Dich: Ich will raus und fliegen!

Ein so junger Vogel drückt sich manchmal noch in die (dunkleren) Käfigecken, ein Restverhalten von seiner Zeit im Nistkasten, in dem er sich einige Wochen geborgen fühlen durfte. Aber das wird immer mehr nachlassen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Melisko
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 41
Registriert: Di Aug 09, 2005 0:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Melisko »

Danke für dich antwort, jetzt bin ich erleichtert:)

Noch eine kleine frage, wenn mein kleiner welli dieses verhalten im käfig macht,soll ich ihn dann rauslassen?
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das ist eine Frage der Erziehung. Wenn Du ihn später sehr oft draußen lassen willst, kannst Du es machen. Aber es ist auch zu bedénken, je mehr er draußen ist, desto lieber ist er später in dieser Umgebung. Dann wird es schwer sein, ihn überhaupt noch zu bewegen, in den Käfig zu gehen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
gackerhuhn
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 25, 2005 11:11
Wohnort: Schachdorf Ströbeck bei Halberstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gackerhuhn »

Wir haben das so gehandhabt: Wenn sie draußen sind, wird der Käfig zugemacht. So kommen sie nicht ans Futter. Das geht natürlich nur, wenn jemand zu Hause ist, der sie wieder rainlässt, sonst verhungern sie! Wenn sie Schmacht haben, fliegen sie zum Käfig. Wenn sie mehr Schmacht kriegen, fangen sie an zu zetern. Ich mach dann auf und hinter den Schwänzen wieder zu :) . Futter gibt' natürlich außerhalb des Käfigs nicht. So einfach!
Manatee
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jul 13, 2005 20:03
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Manatee »

Das mit dem Futter mach ich auch so, aber ich mach die Tür gar nicht erst zu, die fliegen eh nur zurück, wenn sie fressen wollen.
Benutzeravatar
gackerhuhn
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jul 25, 2005 11:11
Wohnort: Schachdorf Ströbeck bei Halberstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gackerhuhn »

@Küken: Da habe ich mich verkehrt ausgedrückt: Von allein bleiben sie nicht drin! Gemeint war natürlich, wenn ich nicht in der Nähe bin sondern z. B. im Nebenzimmer beschäftigt. Denn sonst schlüpfen die Geier rein, fressen, fliegen wieder raus und machen mir von der Gardinenstange eine lange Nase. Das geschieht immer zu einer Nachmittagszeit, bei der ich denke, sie könnten langsam mal einkehren. Bevor's dunkel wird und sie auf der Gardinenstange einpennen und alles vollsch... :? [/quote][/url]
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“