Stress mit Familie, weil Wellensittich zu laut sind

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Vandea
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 38
Registriert: Fr Apr 22, 2005 12:40
Wohnort: Northeim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stress mit Familie, weil Wellensittich zu laut sind

Beitrag von Vandea »

Hallo!

Ich habe nen riesen Problem. Und zwar hab ich riesen Stress mit meinen Eltern und meinem Bruder, weil meine beiden Wellis so laut sind. Ich werde ständig angemacht, ich weiß nicht mehr weiter.
Ich bin schon am überlegen ob ich die beiden abgebe.
Erst wollte mein Vater mir ne Voliere in Garten bauen. Das aber leider zu teuer ist. Und nu machen mich alle in einer Tour an wegen den beiden "Schreihälsen".
Ich kann nicht mehr, ich sitze hier grad heulend, weil mich meine Mutter eben schon wieder angemeckert hat.
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Vandea,

das ist ein echtes Problem. Wie alt bist du denn?

Grüße
fjs66
Vandea
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 38
Registriert: Fr Apr 22, 2005 12:40
Wohnort: Northeim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vandea »

ganze 25 jahr. ok, nen bissl albern zu weinen, aber ich könnt nicht mehr (hab mich wieder a bissl beruhigt) mehrmals am tag bekomm ich zu ohren. "boah deine Vögel machen ja wieder nen Radau" in einem nicht sehr freundlichen Ton.
*Sunny*
Küken
Küken
Beiträge: 14
Registriert: So Jul 17, 2005 15:42
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von *Sunny* »

tut mir sehr leid für dich...versuch ihnen klar zu machen dass du sehr an den wellis hängst und sie nun mal so sind wie sie sind..ich meine wenn du sie deswegen weggeben müsstest wärst du doch bestimmt auch total traurig..wollen das deine eltern?
Vandea
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 38
Registriert: Fr Apr 22, 2005 12:40
Wohnort: Northeim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vandea »

das mach ich ja schon, vorhin meinte ich nur woher soll man vorher den wissen dass die so nen radau machen. Ich hatte vorher schon Wellis, aber die beiden sind wirklich ziemlich laut, aber da kann ich doch nix für.

Ja, mit weggeben kam auch schon und schlimmere Sachen.
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Vandea,

mir ging es wegen des Alters nicht darum, daß du geweint hast. Ich weine auch manchmal und bin 37 Jahre alt, oder 38?

Ich meinte deshalb, weil du zuhause wohnst.

Waren deine Eltern einverstanden, als du die Wellensittiche gekauft hast und sind die beiden zahm?

Vielleicht fällt uns ja noch etwas ein, wie man deine Eltern umstimmen kann

Grüße
fjs66
Vandea
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 38
Registriert: Fr Apr 22, 2005 12:40
Wohnort: Northeim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vandea »

ich war lange zeit arbeitssuchend, jetzt fang ich bald ne neue ausbildung an. da war einfach kein geld für ne eigene wohnung da!

ja, meine Eltern waren damit einverstanden und anfangs fanden sie die beiden auch noch ganz putzig.

Zahm sind die beiden leider nicht. Der Charly kommt zwar schon auf den Finger, aber auch nur im Käfig und wenn ich ihn raushole düst er gleich los. Corky, hat richtige Angst vor der Hand, keine Ahnung wieso. Ich geh immer vorsichtig in den Käfig. Hin und wieder kann ich ihn zwar auch Streicheln, aber das ist eher selten. Bei ihm klappt aber die Stöckchenmethode ganz gut. Freiflug bekommen die beiden auch.
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Vandea,

keine wirklich leichte Situation und ich glaube auch nicht, daß du das 100 % lösen kannst. Der einzige Ausweg ist genügend Geld zu verdienen um einen eigenen Hausstand gründen zu können.

(Kannst du die Wellis nicht in dein Zimmer stellen?)

Aber du kannst die Situation eventuell verbessern.
Sprich mit deiner Familie, daß dir die Wellensittiche wichtig sind und daß es dir leid tut, wenn sie sich gestört fühlen. Sag ihnen, daß es dir deshalb auch nicht besonders gut geht. Frag sie ob sie die Wellensittiche so sehr stören, daß sie deshalb verlangen, daß du sie abgeben mußt.
Wenn sie darauf hin sagen, daß du sie total nerven und sie wollen, daß du sie abgibst solltest du das tun. Wenn sie aber sagen, daß du sie nicht abgeben mußt, dann bitte deine Eltern und deinen Bruder dich nicht ständig darauf anzusprechen, daß die Wellensittiche laut sind, sie tragen ja auch eine Mitverantwortung dafür, daß du sie gekauft hast, da sie beim Erwerb zugestimmt haben.

So würde ich die Sache ins Rollen bringen. So oder so. Es muß eine Lösung her!
Ich hoffe es geht so aus wie du es dir wünscht.

Grüße
fjs66
Vandea
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 38
Registriert: Fr Apr 22, 2005 12:40
Wohnort: Northeim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vandea »

Vielen Dank für die guten Ratschläge, ich werde auf nen guten Moment warten und es ansprechen.

Die Wellis sind ja schon in meinem Zimmer, mein Bruder (22) hat seines gleich nebenan. Und da der grad Ferien hat, liegt er bis mittags im Bett :roll:.
Und da ist es kein Wunder das meine Wellis nicht so lange warten mit ihrem Gebrabbel bis er wach ist. Immerhin sind die beiden so nett und warten leise bis ich wach bin, grins.

Das sind die zwei Racker
Charly ist der Weiße und Corky der Grüne

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Vandea am Di Jul 19, 2005 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Hallo,

was ich schlimm finde, sie erlauben sie dir erst und dann nur weil sie etwas lauter sind - nerven sie. Die meisten Tiere machen nun mal "krach". Hätten sie sich ja auch vorher mal überlegen können.

Drücke dir die Daumen dass du es geregelt bekommst!
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Vandea
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 38
Registriert: Fr Apr 22, 2005 12:40
Wohnort: Northeim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vandea »

Hallo Sabrina!

Genau, dass ist es was ich auch nicht verstehe.

Vieleicht wenn mein erstes Gehalt dafür reicht, werde ich im September die Materialien für die Voliere selber bezahlen. Mein Vater würde ja eine
bauen nur der Gitterdraht ist zu teuer.
Kann ich die denn dann noch raussetzen?
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Federknäuel »

Ich kenne deine Probleme, ich habe drei kleine zu Hause und wohne auch noch bei meinen Eltern.
Meine drei sind auch alles andere als leise, da beschweren sich meine Eltern, aber vor allem auch mein Freund.
Aber ich mache das so, ich habe vorher gefragt und sie waren einverstanden und damit ist das Thema durch.
Außerdem zeige ich die kleinen gelegentlich wenn sie besonders niedlich sind und das erweicht meistens die Gemüter.
:-D
Ich denke auch, das wenn du mit deinen Eltern ruhig redest das sie dann nichts mehr dagegen haben werden.

Viel Glück
Manatee
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 40
Registriert: Mi Jul 13, 2005 20:03
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Manatee »

Ich habe auch das gleiche Problem, aber meine Eltern würden mich nicht zwingen, die Vögel wegzugeben. Geschwister habe ich nicht. Am Wochenende muss ich immer in meinem Zimmer den Rollladen unten lassen, bis meine Eltern aufstehen und die Wellis in mein Zimmer tun. Dann fängt für sie der Tag zwar erst ein bisschen später an, aber einmal die Woche nehmen sie es mir bestimmt nicht übel, nicht bei den zwei Stunden. Wenn ich erst spät schlafen gehe, dann muss ich immer aufpassen, dass ich nur die Schreibtischlampe und keine Musik an habe. Sonst werden die beiden auch wieder munter. Dadurch lässt sich einiges regeln und an die Kommentare, die ab und zu kommen, hab ich mich schon gewöhnt.
Dein Problem ist wahrscheinlich eher, dass die Vögel auch tagsüber total laut sein können, und da kann man nicht viel machen. Gibt es nicht irgendetwas, wegen dem du dich schon beschwert hast und bei dem du jetzt nachgeben könntest um einen "deal" zu machen?
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Hallo - sowas ist echt blöd. Aber Federknäuls Ratschlag ist gut. Zeige Deinen Eltern wie süss die Wellis miteinader spielen können. So habe ich es damals auch gemacht. Ich habe im EG meines Elternhauses gewohnt und meine Eltern haben totalen Stress gemacht als ich mir nach langer Wellipause wieder einen zugelegt habe. Aber Cesar (Asche auf mein Haupt - er war ein Einzelvogel) wurde seeeeehr zutraulich und bereits seit einiger Zeit hatte er meine Eltern rumgekriegt. Es ging sogar so weit, dass ich ihn immer mit hochbringen musste, wenn ich oben war. Beim Essen sass Cesar dann auf dem Teller meines Paps und hat erst mal dafür gesorgt, dass dessen Kartoffelration nicht zuviel für ihn war.

Wenn Du also mit Deinen Eltern gesprochen hast, und sie damit einverstanden sind, dass Du Deine Wellis behälst, lade sie doch hin und wieder in Dein Zimmer ein zeig ihnen, wie süss die zwei miteinanderspielen.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du und Deine Wellis Erfolg haben werdet.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“