Polyoma Virus Wellensittich

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
cookie
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jun 22, 2005 21:20
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Polyoma Virus Wellensittich

Beitrag von cookie »

Hallöchen!

Habe seit 2 Monaten einen flugunfähigen Wellihahn. Seit Freitag sind nun die Testergebnisse da: Er hat Polyoma.
Hatte ihn bisher in Quarantäne und wie mir die Tierklinik empfohlen hat sollte ich ihn auf keinen Fall zu den anderen beiden lassen.

Das arme Kerlchen tut mir aber schrecklich leid, kann ihn ja auch net ewig in einem anderen Raum sitzen lassen. Er ist so goldig, schönes Türkisblau und gaaanz große Augen.

Hat jemand von Euch schon flugunfähige Vögel im Schwarm und wäre bereit, meinen zu sich zu nehmen?

Komme aus Karlsruhe, bisschen fahren wäre nicht schlimm...

Wenn mir jemand verrät wie es geht, dann stell ich auch ein Foto rein.


Liebe Grüße

Moni
schnabeltier
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 59
Registriert: Sa Nov 13, 2004 17:16
Wohnort: Dormagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von schnabeltier »

Mir schwant gerade sehr böses...
Ich hab eine Wellihenne,die als sie zur mir kam fliegen konnte.Dann hat sie extrem viele Federn verloren,die aber alle nachgewachsen sind.Plötzlicvh konnte sie ohne ersichtlichen Grund nicht mehr fliegen und hat auch abgenommen.
Das geht jetzt allerdings schon ein paar Monate so,und bei den anderen ist alles in Ordnung....Ob die Kleene das auch hat??
Es grüßen Sasu, Ice T. , Nena, Nino, Jago, Rigo und Sky mit Frauchen
cookie
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jun 22, 2005 21:20
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cookie »

Also bei Rudi sieht man es. Da fehlen die Schwungfedern, bzw. sind nur 2 oder 3 pro Seite da, die dann auch regelmäßig ausfallen.

Möglich ist es, dass Dein Vögelchen auch diese Krankheit, die sich im Übrigen auch französische Mauser nennt hat.

Genau kann das nur ein Tierarzt sagen, die Untersuchung kostet allerdings an die 70 €, ich selbst habe es an der Universität Leipzig testen lassen, da kann man selbst Federn hinschicken, hat eine Wartezeit von 2 Wochen und zahlt 27 € + MwST.
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

ist das anstecken? oder warum darfst du den kleinen nicht zu den anderen setzen? :?:
LG Sandra
Hobby-Züchterin
cookie
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jun 22, 2005 21:20
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cookie »

Ja, das ist höchstansteckend!!! Und kann mit einer tödlichen Infektion enden....
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ansteckend ist es allerdings nur bei Küken. Vögel ab etwa 6 Wochen werden nicht mehr infiziert bzw. zeigen keinen Ausbruch der FM.

Wellensittiche, die erst nach dem Flüggewerden mikt diesem Virus in Kontakt kommen, haben gute Chancen, Ant-Körper zu bilden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
cookie
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jun 22, 2005 21:20
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cookie »

Das ist ja gerade das Problem. Ich hab das auch so gehört. Der Tierarzt und die Vogelklinik Leipzig sagen da allerdings was anderes....
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Praxis ist, und da baue ich auf 50 Jahre Zuchterfahrung, dass mit FM immer nur Jungvögel mit ihrem ersten Federkleid betroffen waren. Nie ein älterer Vogel!

Ich habe Zuchten gesehen, die hatten in einem Jahr in der Nachzucht nahezu 100 % der Jungen mit FM - aber kein einziger Altvogel hatte irgendwelche Anzeichen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Son Quatsch, deshalb musst du ihn doch nicht abgeben!

Du tust den Vogel jetzt in einen Käfig bis die Federn wieder nachgewachsen sind und dann ist wieder alles in Ordnung. Im Normalfall wachsen alle Federn nach und kann dann auch wieder fliegen. Mit deinen anderen beiden
Vögeln kann gar nichts passieren da sie zu alt sind.

FM ist doch nicht lebensbedrohlich. Da gibts schlimmeres. ÜBrigens steht im Internet viel Mist dadrüber.
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
cookie
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jun 22, 2005 21:20
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cookie »

Deshalb hab ich da auch nicht gesucht....

Ich hab mich halt auf Leipzig verlassen und die schreiben das hier:

Aufgrund des Befundes ist von einer viralen Erkrankung des Wellensittichs auszugehen. Es handelt sich dabei um eine hochansteckende Erkrankung, so dass eine Ansteckungsgefahr für den Bestand besteht. Vor allem bei Nestlingen kann diese Erkrankung zum Versterben der Vögel führen. Eine Therapie ist zur Zeit noch nicht bekannt. Weitere Vögel im Bestand sollten mittels einer frisch gezogenen Feder- und Kotprobe auf Vorhandensein des Polyomavirus untersucht werden. Bei positivem Befund sind diese Tiere zu isolieren. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Bestand durchseuchen zu lassen so dass die Vögel eine stabile Immunität aufbauen können. Bei Neuerwerbungen, welche noch keinen Kontakt mit dem Virus und damit noch keinen Immunschutz besitzen, besteht jedoch die Gefahr einer raschen und tötlichen Infektion.


Die Federn sind schon 2 oder 3 x nachgewachsen, gallen dann aber immer wieder aus....
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Es sind speziell die Schwungfedern ? Ganz einfach, wenn die Federn nachwachsen und das sind ja so gut wie (fast) alle Schwungfedern die gleichzeitig wieder wachsen und der Vogel in der voliere versucht zu fliegen das halten die nachwachsenen Federn nicht aus und brechen wieder ab. Deshalb soll der Vogel ja solange im Käfig bleiben. Denn wenn sie immer wieder abbrechen kann es sein dass sie irgentwann nicht mehr nachwachsen.
Während dieser Zeit den Vogel täglich mit Wasser besprühen, das dient der Federkondition
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
cookie
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jun 22, 2005 21:20
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cookie »

Und was hältst Du von der Aussage der Vogelklinik???
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Mir ist nicht bekannt dass ein Vogel an FM sterben kann. Deshalb finde ich das ganze irgentwie komisch.
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Lucky
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 04, 2004 22:20
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucky »

Hallo!

Also wir hatten auch mal so einen und der züchter sagte die federn wachsen. das taten sie auch . sind allerdings immer wieder ausgefallen wo sie noch lange nicht ausgewachsen waren. betroffen waren schwung und schwanzfedern

gruß anja
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“