zweiter Wellensittich?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Achim61
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 09, 2004 18:44
Wohnort: 63
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

zweiter Wellensittich?

Beitrag von Achim61 »

Hallo erst mal.
Seit 3 Wochen sind wir Besitzer von einem lieben Wellensittich Namens Lilli. Sie ist noch etwas scheu, aber das bekommen wir schon noch hin. Auf die Hand mag sie noch nicht, aber sie geht auf die Stange und dann kann man sie probelmlos zum Käfig transportieren.

Frage 1:

Da wir ja doch nicht immer zuhause sind, stellt sich die Frage nach einem Gesellen. Reicht der vorhandene Käfig für zwei, oder muß ein größerer her ? der jetzige ist ca. 50 breit, 32 tief, 50 hoch.

Frage 2:

Ist ein Männchen dazu besser, oder 2 Weiber ?

Na dann mal noch einen schönen Abend und danke im vorraus.
Gruß
Achim
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Lieber Achim!

Erst einmal Glückwunsch zu der Entscheidung zu einem zweiten Welli, das ist immer gut.
Der Baur könnte reichen. Wenn sie ansonsten viel raus dürfen ist sicherlich alles i.O. Trotzdem: je größer der Baur desto besser.
Für den zweiten Welli rate ich euch zu einem Hahn, denn hält man nur Hennen zusammen gibt es Zickenalarm, sie streiten sich sehr oft.

So, ich hoffe das hat Dir ein wenig geholfen und wünsche euch viel Spaß mit den kleinen Stubengeiern! :D
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Achim61
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 09, 2004 18:44
Wohnort: 63
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Achim61 »

danke

jooh wir werden es erst mal mit dem Käfig testen, wenn nicht kommt halt was höheres her. In der Breite ist es schlecht, es sei denn ich stell den Käfig auf Aquarium, aber da wo er jetzt steht hat er keine Zugluft :!: beim lüften.

Wird bestimmt lustig mit zweien, die Kids freuen sich auch schon drauf.
Gruß
Achim
Estelle

Beitrag von Estelle »

Hallo Achim,
schön, dass Klein- Lilli Gesellschaft bekommt.
Leider muss ich Stefan widersprechen, was die Käfiggröße angeht. Der Käfig ist, selbst bei ganztägigem Freiflug, auf jeden Fall zu klein. Wellensittiche müssen auch die Chance haben, sich aus dem Weg flattern zu können, sonst kann es ganz schnell zu Streitereien kommen.
Ich rate Dir zu einem Käfig von mind. 60 cm Breite, besser wären noch 80 cm.
Die Breite ist deshalb so wichtig, da Wellis keine Hubschrauber sind. Deswegen immer einen Käfig bevorzugen, der eher breiter als hoch ist. Nach oben hin sind natürlich keine Grenzen gesetzt.
Bei der Wahl des Geschlechts hat Dir Stefan schon alles gesagt, ich rate Dir auch, auf jeden Fall einen Hahn zu kaufen. Viel Spaß mit den Beiden!
Benutzeravatar
Spider
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 81
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:31
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Spider »

Herzlich willkommen!

Und glückwunsch zu dem piepmatz ;o)

2 Hennen vertragen sich im normal fall wirklich nich...aber es gibt auh ausnahmen z.B. meine beiden *g* Da haben sich die beiden hähne und die beiden hennen gefunden ;o)


Gruss Jenny
5 Wellensittiche... 4 Nymphensittiche...

GEGEN EINZELHALTUNG!!!
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“