Wellensittich Freiflug

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Diana16977
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Di Mär 08, 2005 11:19
Wohnort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich Freiflug

Beitrag von Diana16977 »

Ich habe mal eine Frage zum Freiflug!?

Meine beinen Wellis sind noch nicht zahm .Trixie habe wir schon etwas länger war schon auf freigang ( eher unfreiwillig ) , und Jerry gestern entfischt wegen reinigung des Käfigs .

Ab wann kann ich sie zum Freiflug rauslassen ?
Und wenn sie dann draussen sind , gehen sie auch wieder alline in den Käfig zurück?
Benutzeravatar
PiepMatzFan
Küken
Küken
Beiträge: 20
Registriert: Do Mai 05, 2005 12:24
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von PiepMatzFan »

Hi. Die Wellis müssen nicht zwingend zahm sein um Freiflug zu bekommen. Wichtig ist nur, dass sie sich erstmal im Zimmer zurechtfinden dürfen, dass heisst herausfinden müssen was als Landeplatz geeignet ist und genutzt werden darf. Gib Ihnen Zeit das herauszufinden. In den Käfig zurück gehen Sie von ganz alleine, spätestens wenn sie Hunger kriegen :lol: .

Das sollte wirklich kein Problem sein. Sie werden wahrscheinlich Ihre Flugrunden vom Käfigdach aus starten und dort vorerst direkt wieder landen, bis sie sich trauen woanders zu landen. Falls du große Fenster in der Nähe hast solltest du vielleicht die ersten paar Male die Rolladen (falls vorhanden) so bis zur Hälfte runterlassen, sonst könnte es sein dass sie dagegenfliegen. Wenn sie dann aber mit der Zeit gelernt haben, dass dort eine natürliche Barriere ist, weichen sie geschickt vor der Wand oder Fenster aus.

Grüssle PiepMatzFan
Benutzeravatar
Diana16977
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Di Mär 08, 2005 11:19
Wohnort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diana16977 »

danke für deinen tipp
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Meine beiden Küken habe ich jetzt seit ca. 8 Tagen. Einen festen Termin zu nennen würde ich als falsch erachten, das hängt vom Vogel ab.

Ich habe ide Woche natürlich mir Mühe gegeben sie an mich und die neue Umgebung zu gewöhnen. Auch die Züchterin hatte schon sehr gute Vorarbeit geleistet, dass meine Handzahm sind mitlerweile. Ich kann sie aus dem Käfig rausholen und wieder reinsetzen mit dem Finger.

Wichtiger noch, ich kann sie auflesen, wenn der Flug mal anders verlief als sie es sich dachten. :-D
Eine gewisse Vertrauensbasis zwischen Dir und den Vögeln sollte schon vorhanden sein. Bedenke auch, die Erfahrung habe ich auch gemacht die Tage, zwei unerfahrene Vögel fliegen zu lassen ist doppelt so schwierig wie einen. Ich hatte vorher immer einen einzelnen. :) Einer fliegt manchmal los und der andere einfach hinterher. Wird wohl angebohrenes Verhalten sein.
Benutzeravatar
albmaid
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1645
Registriert: So Mai 15, 2005 15:18
Wohnort: Schwäbische Alb
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von albmaid »

Den vorhergehenden Statements kann ich mich nur anschliessen.
Einen kleinen Tip könnte ich dir vielleicht noch geben, da ja deine Wellis noch nicht zahm sind.
Bei unserem ersten Wellensittich hatten wir eben dieses Problem - nicht zahm und nicht gewillt in den Käfig zurück zugehen! Die Eigenart hat er bis zu seinem Tod beibehalten - aber da war er dann absolut zahm und wir hatten keine Probleme in abends aus seinen diversen Verstecken herauszuholen.
Zu Anfang war das jedoch unmöglich. Da ich recht klein bin und die "Viecher" ja immer schon weit oben landen, habe ich mir einen am Ende gebogenen Stock besorgt. Mit dieser "Sitzstangenverlängerung" habe ich ihn von überall runterholen können ohne ihn in Panik zuversetzen.
Das gebogene Ende habe ich ihm vor den Bauch gehalten und aufgrund des Kletterdrangs steigt der Welli dann normalerweise drauf. Das war eine prima ruhige Sache und vorallem stressfrei!
Benutzeravatar
Diana16977
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Di Mär 08, 2005 11:19
Wohnort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diana16977 »

Hallo

wellis bekamen ihren Freigang . Ich morgens einfach mal ihreren Käfig auf gemacht und Habe sie von alleine raus kommen lassen zu erst wollten sie nicht so recht raus aus dem "Knast" aber dann sind sie raus kommen saßen aber nur auf der von aussen befestigten Stange nach mehren rundflügen sind sie dann freiwillig wieder in "Knast" rein .

Ich hoffe das bleibt auch so
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Der Trick mit der Stange ist zu empfehlen.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“