Fragen----> Wellensittich Haltung

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Casy

Fragen----> Wellensittich Haltung

Beitrag von Casy »

Ich habe eine Frage zu Wellensittichhaltung:


---- auf wunsch gelöscht -----
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Mit der letzten Frage erst eínmal los: Regelmäßigkeit im Tagesablauf halte ich für wichtig, und da gehören Wach- und Ruhezeiten dazu.

Bei den anderen Fragen glaube ich, hier machst DuDir mehr Gedanken als erorderlich.

Dass jemand wegen einer nachts ausfallenden Feder einmal ein Problem hatte, das wäre eine sensationelle Neuheit.´Selbst wenn der Vogel in der Nacht eine Feder verliert, dann fällt diese immer nach unten, und nicht zur Nase eines im Raum schlafenden Menschen. Aber nur einmal gedacht den Fall, die Feder findet den Weg zur Nase. Was passiert dann? Ich vermute, die menschlichen Reflexe werden es uns zeigen: Niesen und aufwachen! Aber mit Sicherheit kein Problem für den Menschen.

Die Sache mit der Dämmerung abends und morgens: Vergiss es! Ich kenne viele viele Zuchten, bei denen schaltet das Taglicht von 0 auf 100 % morgens ein und abends umgekehrt wieder aus. Probleme sind deshalb noch nie bekannt geworden.

Die einzige Anmerkung hierzu: Wenn abends unregelmäßig das Ausschalten erfolgt, ohne dass der Vogel seine feste Zeit oder sein festes Ritual hat, dann kann er vielleicht noch nicht seine Schlafposition gefunden haben. Ein kleines Nacht- oder Notlicht hilft aber zur Orientierung und löst alle Fragen in dieser Richtung.

Nun zum Temperaturbereich. Bedenklich sind Temperarturwechsel in einem größeren Bereich. Ich darf im Winter keinen Vogel aus Zimmerhaltung in eine Außenvoliere umsetzen und damit ihn bei Nachtfrost draußen lassen. Davon geht eigentlich jeder aus.

Aber in normaler Zimmerhaltung kann der Bereich zwischen 15 und 25 Grad schwanken, ohne dass ich Bedenken hätte. Meine züchten bei rund 15 Grad, 10 wären auch ausreichend, aber da fühle ich mich nicht wohl. Also auch hier: Alles so wie es beschrieben wurde, dann gibt es überhaupt keinen Grund etwas zu ändern.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Karin-Dieter
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 890
Registriert: Fr Feb 18, 2005 19:41
Wohnort: 35440 Linden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karin-Dieter »

Hallo Casy,

zunächst ein herzliches Willkommen in diesem Forum :-D

Neandertaler hat Dir einige Tipps gegeben denen wir uns anschließen können. Vieleicht noch eine Kleinigkeit zum Aufenthalt! Prüfe unbedingt das die Wellis keine Zugluft vertragen und dadurch sehr schnell krank werden können. Ansonsten rate ich Dir, die Artikel der letzten Wochen in diesem Forum zu lesen, da werden sicherlich eine Menge Deiner Fragen beantwortet.

Viele Grüße

Karin und Dieter mit Moritz und Nemo
Casy

Beitrag von Casy »

Ich danke euch herzlich für eure Beiträge. Ihr konntet mir doch etliche Zweifel nehmen - ich habe es wirklich zu verbissen gesehen und war überbesorgt. Aber als Neuling ... darf man das, denke ich.
Habe heute auch ne Freundin besucht, die einen Welli hat, um mir mal so die Gewohnheiten und Umfeld von ihrem Micky anzusehen. Schock: sie lüftet sogar das Zimmer, wenn der Welli rumfliegt und sie in dem Zimmer ist! Er hat noch nie Anstalten gemacht, rauszufliegen. Das muss Liebe sein .....
Also, vielen, vielen Dank nochmal an euch Drei!
LG Casy ;)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bei Freiflug das Fenster zu öffnen, das ist ja nun wirklich Leichtsinn pur.

Solche Leute rufen mich dann an und meinen ... ich habe Pech gehabt ... das hat er noch nie gemacht .... haben Sie vielleicht gerade einen Jungvogel ...
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

denen würde ich keinen weiteren Welli verkaufen, echt traurig
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Casy

Beitrag von Casy »

Mit drei Jahren ist er wohl kein Jungvogel mehr.
Nein, das Fenster ist angekippt und Gardinen davor. Davon abgesehen, ich würde es auch nicht machen. Aber ansonsten hat der kleine Kerl dort ein absolut liebevolles Zuhause und fühlt sich rundum wohl.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“