Wellensittich am Kopf blutig

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
hauben
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 69
Registriert: Mi Feb 16, 2005 21:12
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich am Kopf blutig

Beitrag von hauben »

Verfasst am: Do Apr 07, 2005 22:11 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
heute wars soweit, unsere Hedwig wurde von Hansi (Weibchen?) am Kopf blutig gehackt.Das war ein Schreck als wir die arme Süße so entdeckten (waren einkaufen). Gefressen hat sie aber ganz normal danach.
Zur Nacht kämpften die beiden schon wieder, ich habe sie einfach getrennt. Der kleine "Hacker" blieb im Käfig und Hedwig auf dem Spielplatz auf dem Käfig.Sie hat es sich gefallen lassen und sitzt bis jetzt schlafend auf der Brücke.
Gestern muß auch eine Hackerei vorgefallen sein, denn Hedwig saß im Zimmer während des Freifluges in der Zimmerecke, wo sie sonst noch nie hingeflogen ist. Ich mußte sie suchen, denn vormittags arbeitet man ja doch im Haushalt und ist nicht immer im Zimmer. Sie zitterte,hüpfte aber bereitwillig auf meine Hand.
Was meint ihr, muß ich die beiden für immer trennen ? Habe schon überlegt sie wieder zur Züchterin in die Voliere zu bringen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

So etwas passiert (leider) nur in seltenen Ausnahmefällen.
Wenn bei mir jemand einen Wellensittich aussucht und diese Befürchtungen hegt, dann biete ich immer an, dass ich hier helfen werde (Rücknahme, Tausch o.ä.). Das ist aber bisher nie vorgekommen.

Ich würde Kontakt mit dem Züchter aufnehmen.

Die Alternative heisst grundsätzliche Trennung der zwei - und es in 6 Wochen noch einmal versuchen, wieder mit allen Risiken.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
hauben
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 69
Registriert: Mi Feb 16, 2005 21:12
Wohnort: Flensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hauben »

Hallo Neandertaler, danke für deinen Rat!

Habe die Züchterin angerufen und sie hat mir einen Tausch angboten. Der Bruder von dem kleinen "Hacker" ist noch da, den wollten wir eigentlich am Anfang haben, doch hatte er die französische Mauser und konnte nicht fliegen. Die Federn sind inzwischen nachgewachsen. Oder aber im Sommer hat sie wieder neue Wellis, davon könnten wir einen jungen Welli haben.
Was ist nun schlauer? Bis zum Sommer warten oder den Bruder nehmen ? Er war sehr neugierig und schon zutraulich, als wir ihn kennenlernten.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es spricht nichts dagegen, einen Jungvogel mit überstandener französischer Mauer nu nehmen. Allerdings sollten die Federn inzwischen vollständig nachgewachsen und dieser Vogel flugfähig sein.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Sunshine
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mär 28, 2005 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sunshine »

ich würd lieber im sommer einen nehmen... ;-)..scließlich ist der bruder ja nicht merh soo jung oder???
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Der Bruder ist natürlich schön etwas älter.

Die Chance, bei einem Jungvogel schneller Vertrauen zu gewinnen und Zutraulichkeit zu erreichen, ist bestimmt größer!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“