Wie wird mein Wellensittich doch noch handzarm?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
andy500
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Fr Apr 01, 2005 0:30
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie wird mein Wellensittich doch noch handzarm?

Beitrag von andy500 »

Hallo Ihr lieben,

mein süsser Welli Charly wurde von seinem Herrchen (meinen Ex) leider ziemlich früh in die Hand genommen (eingefangen) was man ja auf keinen Fall tun soll. Nun hab ich das Problem, das Charly zwar auf die
Schulter und auf dem Kopf kommt aber eine panische Angst vor Händen hat. :shock: . Wie kann ich Charly trotzdem noch handzahm machen? Hat jemand einen Tipp

grüsse eure andy500 und Charly[/img]
Dateianhänge
Foto(061).jpg
Foto(061).jpg (21.47 KiB) 916 mal betrachtet
Daniel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 93
Registriert: Fr Jan 14, 2005 7:15
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Daniel »

Also wenn er auf der Schulter und dem Kopf landet ist er ja zahm. Jeder Welli ist individuell. Der eine will auf der Hand landen der andere nicht. Dass er evtl. Angst vor der Hand hat ist nicht auszuschliessen. Da musst du Gedult haben. Wenn er im Käfig ist, kannst du ja während du das Futter wechsellst mit ihm reden und langsame Bewegungen mit deiner Hand machen. Versuche
es immer wieder damit er merkt dass ihm keine Gefahr droht. Gehe jeden Tag mit der Hand ein bisschen näher. Sollte er im Käfig wild umherfliegen, halte die Hand ganz still bis er sich beruhigt hat. Geduld ist die wichtigste Tugend. Meine 2 landen mitlerweile auf der Schulter. Vor der Hand haben sie noch etwas Angst. Aber das kommt noch. Ganz anders war meine Wellidame. Sie ist so zahm dass sie vor garnichts Angst hat.

Habe Gedult mit dem kleinen. Viel Glück.
Grüsse aus Essen
Daniel
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das mit dem Fluchtreflex vor der Hand muss nicht sein.

Ich selbst nehme jeden Jungvogel von Tag eins an täglich einmal in die Hand. Da kontrolliere ich dann, ob er gefüttert ist, sauber um Schnabel und Krallen, später dann ob der Ring richtig sitzt usw. Dadurch haben meine Jungvögel ein Grundvertrauen in die menschliche Hand. Angefasst werden ist für sie normal, auch wenn es manche vielleicht nicht so gern haben, aber es wird akzeptiert und hinterlässt keine negativen Folgen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“