Haben einen neuen Wellensittich

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Torty

Haben einen neuen Wellensittich

Beitrag von Torty »

Hallo,

Ich habe seit 2 Tagen einen neuen Wellensitich und das ist das erste Mal das ich einen besitze, also ich bin noch ziemlich unerfahren in dem Umgang mit ihnen. Der Sitich (Männlich) ist 2 Monate alt und kommt direkt vom Züchter.

1)Nun habe ich festgestellt das er manchmal wie verrückt in seinem Käfig hin und her fliegt ohne aufzuhören. Ist das schlimm oder ist das noch zu Anfang ganz normal. Der Käfig ist sehr groß, also platzangst müsste er nicht haben. :)

2) Ich habe auch festgestellt das er an seiner Stange wo er sitzen kann, damit er ans Futter kommt immer sich daran hin und her reibt! Ist das auch noch normal und manchmal fängt er dann auch an zu piepsen.

3) Wie sollte ich am besten mit ihm umgehen damit er sich an mich gewöhnt?? Also mit ihm reden oder streicheln wenn er keine angst hat oder im Zimmer herumfliegen lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir meine fragen beantworten. Wäre echt net.

MFG

Torty
Esther

Beitrag von Esther »

Hi Torty,

herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Welensittich.

zu 1). das ist am Anfang normal, wenn dein Züchter den Welli nicht schon "vorgezähmt" hat.

zu 2). ???

zu 3). Den Wellensittich am Anfang n i c h t im Zimmer fliegen lassen. ER muss sich erst an die Umgebung gewöhnen und vom Käfig aus das Zimmer erkunden. Viel mit ihm sprechen und Kolbenhirse mit der hand in den Käfig halten. Geduld bringt Erfolg! Wenn der Welli richtig zahm ist, kannst du einen 2. dazu nehmen. Da genauso vorgehen. Geht halt schon leichter, weil dein 1. ja schon zahm ist.

Ciao
Esther
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ich habe mir heute auch einen "Welli" zugelegt :D und da ich es sehr schön fände wenn er sprechen könnte würde es mich sehr freuen wenn es ein Männchen währe.Wie kann ich es feststellen ob es nun eins ist?Die Wachshaut ist bisher Lila(helles) gefärbt.Ist das schon ein eindeutiges Zeichen , dass es ein Weibchen ist oder ist es normal?

Info: Der Wellensittich ist 8 Wochen alt
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

@Gast: Aber du weußt schon, dass Wellensittiche meistens nur aus Einsamkeit sprechen lernen?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ebenso herzlichen Glückwunsch zum neuen Mitbewohner.

1.) Dein Welli muss sich erst an die neue Umgebung gewöhnen. Er kommt aus einer großen Voliere mit vielen Freunden und plötzlich sitzt er in einem kleinen Käfig - im Verhältnis gesehen - und ganz alleine. Er versteht niemanden, keiner antwortet auf seine Rufe. Logisch, dass er da so reagiert. Also, gib ihm Zeit und Ruhe, stell ihn an einen geeigneten Platz, wo er nicht ständig gestört wird, sprich nicht direkt an die Tür oder so. Und ganz wichtig, ein Welli gehört NICHT in die Küche. Die Dämpfe und Bratenfette sind reines Gift für die Atmungsorgane.

2.) Meinst du mit Reiben an der Stange, dass er mit seinem Kopf/ Schnabel reibt? Das ist ganz normal, machen meine 8 durch die Bank weg.

3.) Wie schon unter erstens gesagt, an einen ruhigen Platz stellen, keine hektischen Bewegungen vorm Käfig vollführen, so oft du kannst, mit ruhiger Stimme mit ihm reden. Und bitte! Nicht gleich mit Streicheln anfangen!! Ein Wellensittich ist kein Kuschel/Schmusetier wie eine Katze! Wenn er spielen möchte, dann kommt er schon zu dir. Und wie Esther meint, erst den einen Welli zahm, dann erst den zweiten. Das ist der größte Humbug den es es gibt. Es ist sogar richtig spannend, wenn man zwei Schisshasen im Käfig sitzen hat, wer sich denn nun zuerst an die leckere Hirse in der Hand des großen Unbekannten traut. Wir haben dann schon richtige Wetten abgeschlossen. Also, nur Mut zu einem 2.!
Mit dem Freiflug, eine pauschale Zeit, wann du damit anfangen solltest, kann ich dir jetzt nicht sagen, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Da wir einen kleinen Schwarm haben, geht das bei uns recht schnell, da fliegen die Kleinen den Großen halt hinterher und finden sich recht schnell. Wichtig ist, dass du den ersten Freiflug an einem Tag startest, an dem du Zeit hast. Mach einfach das Türchen auf und irgendwann kommt er vor Neugier schon rausgekrochen. Erwarte aber nicht zuviel, der kleine Kerl muss erstmal Lage checken und sehen, wo es gut zum Landen ist. Und scheuch ihn auf keinen Fall abends wieder rein, wenn der Magen knurrt, findet er den Weg, bei manchen dauert es etwas länger, die schlafen dann sogar draußen, andere kapieren es schneller. Aber nicht fangen!!!

So, falls noch Fragen sind, immer her damit!

LG Franzi
Edi

Beitrag von Edi »

@Gast

Lass dich von Tanja nicht beeindrucken. Ist hier im Forum schon bekannt, dass sie etwas millitant ist (nicht böse sein Tanja).
Also: Zähme erstmal deinen 1. Wellensittich. Wenn Du für ihn da bist, ist er auch nicht einsam. Kannst ihm später noch einen Partner kaufen!

Du darfst ihn auch gleich streicheln. Das solltest du sogar!!!!
Am besten lernt er sprechen, wenn du ihn auf den Finger nimmst und von angesicht zu angesicht mit ihm sprichst. So oft und soviel wie möglich.

Ich habe inzwischen 9 Wellensittiche und ich habe das mit jedem so gemacht. 4 Davon sprechen wie ein Buch und sie haben bestimmt keinen Schaden davon genommen.
Gerade wenn du Anfänger bist, solltest du auf keinen Fall gleich einen 2 Wellensittich kaufen! Mach deine Erfahrungen Erstmal mit dem einen.
Hunde sind auch Rudeltiere und niemand würde auf die Idee kommen sich 4 Hunde zu kaufen, weil der 1. Hund sonst einsam sein könnte!.
Allerdings: du hast eine Verpflichtung mit dem Erwerb des Wellis übernommen. Also kümmere dich auch darum. Wenn du den ganzen Tag keine Zeit für das Tier hast, wäre das wirklich Tierquälerei!

Viel Spaß noch
Edi
Gast

Beitrag von Gast »

HAAAHAAAHAAA, du darfst ihn gleich streicheln!! und das solltest du sogar - mit 4 Ausrufezeichen!!!! Ich schmeiß mich weg! Und ach ja, nicht zu vergessen - abends solltest du auch deinen Welli mit ins Bett nehmen, damit er besser einschlafen kann! Am besten steckst du ihn unters Kopfkissen! Man Leute, habt ihr hier einen Dachschaden - das tut schon weh.
Und ohhhhhhhh, ja sprechen muß er natürlich auch, am besten du kauft gleich die neue Rechtschreibform! Halte ihn schon auf den Finger, guck ihn von vorne so richtig dämlich an und quatsch ihn den ganzen Tag zu, jaaaaa das bringt Sinn, weil er auch so viel davon versteht!!!
Wenn das nich klappt kannst du ja auch ne Kasette aufnehmen...

Ach gottchen, den hab ich schon ewig nicht mehr gehört, der alte "Hunde sind ja auch Rudeltiere" Spruch - Schon mal nachgedacht das Hunde ein völlig anderes Sozialverhalten, bzw Sozialbedürfnis als Wellensittiche haben? Bestimmt nicht oder - ach wie auch, da müsste man ja DENKEN!
Gast

Beitrag von Gast »

@Gast - ich lach mich weg!!! Neue Rechtschreibreform vor die Nase halten!!!! Ich stell mir das gerade bildlich vor :lol: SUPER! Eigentlich die richtige Antwort auf den Käse von Edi.... *ambodenliegvorlachen*

Sagt mal Leute.... wieso muss der Welli eigentlich unsere schwere deutsche Sprache lernen??? Wieso lernt ihr nicht mal Wellensittich? Wäre doch mal ne Alternative. Jeden Wellihalter, der seinen Vogel zwingen will, dass er spricht in einen Raum, mit gaaaanz vielen Wellis, den dort ein halbes Jahr nicht rauslassen, Nahrung nur durch eine Futterluke reinschieben und fertig. Mal sehen, was da rauskommt.....
Überhaupt, wäre doch mal die Idee... Menschen sind ja auch Rudeltiere aber bräuchten nach eurer Theorie auch nicht gleich ein soziales Umfeld.

Kopfschüttelnde Grüße
Franzi
Gast

Beitrag von Gast »

sehr dumme antwort von franzi. hat hier jedem weitergeholfen diese übertreibungen. meinst wohl du bist der größte tierfreund der welt, hä?
Gast

Beitrag von Gast »

Ja, genausoviel wie dein Beitrag! Meiner Meinung macht halt Übertreibung anschaulich und ich hab doch nur das umprojeziert, was manche hier vonsich geben... Weiß nicht was da so dumm gewesen ist....
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Was seid Ihr denn für welche? Ihr macht Torty richtig Mut.
Gratulation!!!
Warum könnt Ihr nicht mal bei der gestellten Frage bleiben???
Ihr seid langsam nervtötend!!!
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“