Wellensittich mit Schnabelproblem - Milben?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Monika

Wellensittich mit Schnabelproblem - Milben?

Beitrag von Monika »

Wer kann mir helfen?
Mein Vogel hat am Schnabel ein kleines Loch. Seitlich am Schnabel sind Wucherungen.
Wollte wissen, ob dies ansteckend ist für andere Vögel bzw. kann dies geheilt werden.

Bitte antworten direkt an:
m.haetti@t-online.de
1
Administrator
Administrator
Beiträge: 40
Registriert: So Aug 10, 2003 9:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von 1 »

@Monika

Das sieht aber ganz nach Räudemilben aus. Geh zum Tierarzt. Der gibt einen Tropfen Ivomec in den Nacken. Dann sind die Räudemilben innerhalb kurzer Zeit tot und plagen deinen Wellensittich nicht mehr.

Grüße
fjs66
Benutzeravatar
Torsten
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 45
Registriert: Fr Dez 26, 2003 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Torsten »

Klingt mir auch nach Räudemilben. Die Behandlung mit Ivomec sollte allerdings nach 10 Tagen wiederholt werden, da die Milben ihre Eier in den gegrabenen Gängen im Schnabelhorn ablegen. Deshalb auch Grabmilben genannt. Die Eier bleiben aber bei der Behandlung mit Ivomec unberührt, erst die geschlüpften Larven sterben bei der Folgebehandlung.
Ob Räude allerdings ansteckend ist, da spalten sich die Meinungen. Ich bin auf dem Standpunkt das es nicht ansteckend ist. Hatte selber vor 6 Wochen einen Räudebefall bei Nepomuck, die Behandlung hat angeschlagen und er ist wieder gesund. Keiner der anderen hat sich angesteckt! Ich würde keinem Vogel den Stress aussetzen und nur den erkrankten Vogel behandeln.
LG Torsten und seine 8 Wellis - Bubi, Karlchen, Wölkchen, Pipi, Woodstock, Nepomuk, Pepé und Emmy

GEGEN EINZELHALTUNG
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“