Wellensittich hat Angst

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
anda1969
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mär 02, 2005 9:16
Wohnort: Leun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wellensittich hat Angst

Beitrag von anda1969 »

Hallo, ich bin gerade neu in Eurem schönen Forum angekommen und gleich ein paar Fragen, weil ich doch Angst um meinen kleinen Piepmatz habe.
Ich habe seit Gestern einen süßen kleinen Welli dem ich gerne einen Partner dazusetzen möchte. :-D

Da es in unserer Nähe keine Züchter gab, habe ich im Zoogeschäft die kleine Dame gekauft und auf den Rat gehört sie erst einmal für ca. 2 Wochen alleine zu halten um ihr dann einen Spielkamerad dazu zu setzen.
Leider sitzt Finchen seit sie in ihr neues Zuhause gekommen ist immer noch an derselben Stelle am Gitter und krallt sich fest. Jetzt habe ich Angst das ich doch einen Fehler gemacht habe. :oops:

Heute Nacht habe ich Ihr eine kleine Salzkristalllampe brennen lassen damit sie die Stangen findet aber ohne Erfolg.
:(

Was kann ich tun um ihr die Angst zu nehmen??? :oops:

Wenn ich ihr jetzt einen neuen Vogel dazusetze, kann es dann passieren, das unser Finchen (falls es überhaupt ein Mädchen ist...) einen anderen Vogel nicht mag und sich mit ihm streiten würde? :evil:

Die Dame im Zoogeschäft meinte, man könne es nocht nicht genau sehen ob sie Männchen oder Weibchen ist aber nachdem Finchen sie gebissen hat meinte sie es sei ein Mädchen weil Männchen nicht so fest zubeißen würden. :?

Ich hätte jetzt sooo gerne ein Männchen mit einem weißen Farbschlag dazu aber ich habe total Angst jetzt irgend etwas falsch zu machen.

Viele Fragen, ich weiß aber ich wäre sooo dankbar für Eure Hilfe ;) :?: :!:

mit ganz lieben Grüßen und schon mal vielen vielen Dank

Anja
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 317 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wenn ich einen so jungen Vogel abgebe, gebe ich ímmer sinngemäß u.a. folgende Ratschläge:

Den Vogel in den vorbereiteten Käfig setzen. Körnerfutter und frisches Wasser müssen bereits darin vorhanden sein, zusätzlich ein Kalkstein oder Sepiaschale und Vogelsand. Alles andere wie Obst, Salat und Gemüse kann man die ersten Wochen vergessen.

Für den Vogel ist jetzt alles neu: wo sind Futter und Wasser, die Umgebung, wir Menschen. Deshalb nach dem Einsetzen in den Käfig erst einmal 1 Tag ganz in Ruhe lassen. Man soll sich jedoch in dem Raum ganz normal bewegen.

In den meisten Fällen sitzt der Vogel erst einmal völlig ruhig an einer Stelle und auch kann es vorkomen, dass er erst am zweiten Tag das erste Mal nur ganz wenig ans Futer geht. Diese Zeit kann man dadurch verkürzen, dass man Kolbenhirse anbietet, diese scheint einen besonderen Reiz auszuüben.

Vögel aus Zoogeschäften gehen oft zuerst gar nicht an Kolbenhirse ran - weil sie sie nicht kennen (zu kostenaufwendig im Handel).

Ab dem zweiten Tag kann man sich dem Vogel nähern, mit der Hand in den Käfig gehen und mit dem Finger leicht unter die Brust/Bauch gehen und sanft drücken, so dass er auf den Finger klettert. Nach ein Paar Tagen kommt er dann bereuits der Hand entgegen.

Also hier im konkreten Fall: das bisherige Verhalten scheint mir normal zu sein. Die wichtigste Tugend heisst jetzt: Geduld!

Wenn ich die Postleitzahl von Leun kenne, könnte ich einige Züchteradressen in der Gegend heraussuchen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Dark Panther
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Feb 20, 2005 19:46
Wohnort: Süpplingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

PLZ

Beitrag von Dark Panther »

35638 Leun/Lahn

Habs auf deren Homepage gefunden.
Ich kann Dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen, musst Du aber allein.
In Gedenken: Dicki (gest. am 25.07.05)und Tiko gest. am 29.04.06)
anda1969
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mär 02, 2005 9:16
Wohnort: Leun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Vielen Dank

Beitrag von anda1969 »

Hallo Neandertaler,

vielen Dank für Deine Antwort, es war Heute Mittag auch ganz interessant. Als meine Mutter ins Zimmer kam um unser Finchen zu bestaunen, ist sie wie wild durch den Käfig geflattert und dann auf dem Boden vor dem Futterschälchen gelandet.
Da hat sie das erste Mal gefressen.
Ich habe dann meine Mutter rausgeworfen und mich an meine Staffelei so ca. 3,00 Meter von Käfig entfernt gestellt um zu malen.
Nach einiger Zeit plötzlich erkundete Finchen den Käfig und fing sogar kurzzeitig an zu zwitschern.
Ich war ganz stolz, habe ruhig mit ihr geredet und sie hat mich die ganze Zeit ganz interessiert beobachtet. :-D

Das ich mit der Hand schon in den Käfig darf hätte ich garnicht gedacht. Ich hätte erwartet das sie dann total in Panik gerät und Angst vor mir bekommt, aber wenn Du es sagst werde ich es Morgen einmal ausprobieren.

Übrigens ist es ja Nachts im Zimmer von Finchen dunkel, ist das o.k.??? :oops:

Ganz liebe Grüße

Anja
anda1969
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mär 02, 2005 9:16
Wohnort: Leun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von anda1969 »

Auch ganz lieben Dank an Dark Panther, ich hoffe soo sehr, dass wir einen netten Gefährten für unser Finchen bekommen :-D
Benutzeravatar
Dark Panther
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Feb 20, 2005 19:46
Wohnort: Süpplingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dark Panther »

Ich? öhm. Danke. Hab aber doch nichts gemacht....
Ich kann Dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen, musst Du aber allein.
In Gedenken: Dicki (gest. am 25.07.05)und Tiko gest. am 29.04.06)
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hallo Anja!
Das hört sich nach ersten Erfolgen an. Mein Peppi hat seinen Platz einige Tage nur zum Fressen und Trinken verlassen, den ersten Ton hat er nach mehr als einer Woche von sich gegeben, er stand ziemlich unter Schock, der Züchter war nicht der sanfteste. Bei Tweety war es anders, der hat gleich am ersten Tag, eher unfreiwillig, eine Ausflug gemacht, denn er ist mir aus der Tür entkommen. Hatte aber keine Probleme, denn er kam gleich auf die Hand. Was ich sagen will ist, daß jeder Welli anders ist. Es ist normal, daß sie am Anfang sehr zurückhaltend sind. Doch bei Dir geht es ja schon voran.
Viel Spaß weiterhin,
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
anda1969
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 28
Registriert: Mi Mär 02, 2005 9:16
Wohnort: Leun
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wahnsinn, erste Erfolge, juhuu

Beitrag von anda1969 »

Heute habe ich wirklich erste Erfolge erzielt. Ich hatte nach dem ich beruhigend auf ihn eingeredet habe und er von meiner Stimme immer wieder eingeschlafen ist :) , immer mal wieder ganz ruhid die Hand in den Käfig gehalten und sie nicht bewegt.
Irgendwann habe ich dann mit dem Finger im Futter gerührt und dann hat er sich dazu gesetzt und gefressen. :p

Heute Abend dann habe ich ihm den Bauch zart gestreichelt, und einmal hatte er sogar einen Fuß auf meinem Finger.
Ich habe dann versucht ihn mit Kolbenhirse zu locken, aber da wollte er partout nicht dran. :oops:
Ich habe dann zart mit meinem Finger gegen Finchens Bauch gedrückt aber sie hat sich standhaft an ihrem Ast festgehalten, aber sie hat mich nicht gebissen.
Als ich dann wieder auf sie eingeredet habe sind ihr wieder die Augen zugefallen und ich habe sie schlafen lassen.

Sind das nicht Wahnsinnserfolge für den zweiten bzw. dritten Tag????
Ich bin ja soo stolz auf unser Finchen :-D

Jetzt brauchen wir nur noch einen Züchter in unserer Nähe der uns einen liebevollen Prinz für unsere Prinzessin verkauft ;)
Vielleicht findet sich ja doch noch einer...

Mit glücklichen Grüßen

Anja
Benutzeravatar
Budgeriar
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 559
Registriert: Fr Okt 15, 2004 8:04
Wohnort: Nähe Dortmund
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Budgeriar »

Hallo Anja!
Das sind klasse Erfolge! :) Weiter so!!
Bis bald und viel Spaß noch.

Ps: Hast Du evtl. mal ein Foto, das Du reinstellen kannst? Unten mal meine beiden Rabauken. :-D
Dateianhänge
Tweety
Tweety
tweety.jpg (13.04 KiB) 2455 mal betrachtet
Peppi
Peppi
Peppi3.jpg (6.54 KiB) 2455 mal betrachtet
Stefan & seine Rabauken

* in memoria Peppi († 30.7.2006) und Tweety († 31.10.2011) *
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“