Vogelsand für Wellensittiche

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
dafduf
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 25
Registriert: Sa Jul 22, 2006 16:19
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vogelsand für Wellensittiche

Beitrag von dafduf »

hallo zusammen.

einer meiner wellis leidet ja unter gls, und die ta meinte, ich soll den vogelsand wegmachen, solange es ihm nicht gut geht, da er ständig nur am sandfressen war. mittlerweile ist er übern berg und hat super an gewicht zugenommen und is wieder putzmunter.
aber nun meine frage, wie wichtig ist der vogelsand (wegen dem grit z.b.) für die vögel (hab ja noch zwie andere, die aber gesund sind)? ist es schlimm, wenn sie keinen sand bekommen?

danke schon ma im voraus für antworten.
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Sand bzw. Gritt brauchen sie für die Verdauung. Wenn Du also als Einstreu etwas anderes als Sand nimmst, solltest Du ihnen auf alle Fälle in einer Schale Gritt anbieten.
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Der Kleine wollte möglicherweise allen Kalk aus dem Sand haben. Egal welcher Untergrund gewählt wird, Kalk brauchen die Flieger immer und die gröberen Teile eben zur Verdauung.
Du kannst noch Kieselerde, in einer Drogeriekette unter Nahrungsergänzungsmittlen zu finden, über das Futter streuen. Schadet keinen Deiner Vögel.

Andrea
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also, ich habe mit tatkräftigen Rat vom Tierarzt meiner beiden Schätze, den Sand als Bodenbelag weggelassen. Habe den Sand mit dem Grit in ein Futternäpfchen getan, welches jeden Tag gut frequentiert wird :-D . Ist ja immer sone Streitfrage mit dem Vogelsand am Boden. Die einen befürworten es , die anderen lehnen es ab. Fand den Tip mit dem Sand im Schälchen ganz gut.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“